2 High-End PCs mit Öl gekühlt in Aquarium

AW: 2 High-End PCs mit Öl gekühlt in Aquarium

Das man mal so fragen wie groß deine Studentenbude ist ? :D
Weil wenn du das gute 2,5KW ziehst wird es doch etwas warm :ugly:

Kann er im Sommer gleich noch 'ne Imbissbude aufmachen und frische Fritten verkaufen. :lol:

@Topic: Krasses Projekt, auch wenn ich persönlich da so meine Probleme mit habe... Hänge mich trotzdem mal ran, könnte spannend werden.
 
AW: 2 High-End PCs mit Öl gekühlt in Aquarium

Du hast die Schläuche einfach eingeklebt? :ugly:

Falls dein Zimmer nicht auf der Nordseite ist könnte das insbesondere an sowieso kritischen, heißen Sommertagen auch eher kontraproduktiv sein.

Es geht nicht darum das der PC eine Zündquelle darstellt. Es geht eher darum das knapp 50l brennbare Flüssigkeit den Unterschied zwischen einem kleinen Zimmerbrand und einem abgebrannten Haus ausmachen können. Du solltest dir dieses Problems bewusst sein und über zusätzliche Brandschutzmaßnahmen zumindest nachdenken. Ein Brandmelder und ein für Ölbrände geeigneter Feuerlöscher wären etwa nicht schlecht. Eine Patentlösung wäre eventuell ein Halon-Löschsystem für das ganze Zimmer. o.Ä..

Nein ich habe die Schläuche nicht direkt eingeklebt, ich lege Wert darauf, dass man das Ganze konstruktiv zerlegen kann xD Ich habe aber improvisiert (weil insbesondere die Kühlerausgänge einfach nur zwei 3cm-durchmesser starke Plastikstutzen sind) und Schlauchkupplungen aus Messing (Amico 5 Stk. Pneumatic Air Hose Fitting 12mm Messing Gerade Barb Adapter Kupplung: Amazon.de: Baumarkt) als Schlauchanschluss eingeklebt, mit hilfe von Silikon, Heißkleber und Plastikdeckeln. Hier das Bild für die Ausgänge des Kühlers:
Anhang anzeigen 723352
Die Schlauchkupplung wurde in den Deodorantendeckel gesteckt, die Lücke innen mit Heißkleber ausgefüllt und dann hab ich das Ding auf den Plastikstutzen gesteckt. Der Deckel hält verdammt gut, aber die Schlauchkupplung nicht :/
Die hab ich rausgezogen und werde nun eine mit Gewinde reinschrauben, ebenso wie am Warmwassereingang mit dem Unterschied, dass dort ein Messinggewinde vorhanden ist. Statt eines Sicherungsringes verwende ich Schlauchschellen.

Nun, dass das Öl brennen kann ist mir bewusst und dass dadurch eine erhöhte Gefahr im Falle eines Brandes ausgeht ebenfalls... . Nur soviel zum Thema Brandschutz hier damit auch alle super beruhigt sind (*Ironie*) xD: Wir haben erst vor 2 Wochen beschlossen, dass das gesamte Wohnheim bzw. dessen Zimmer im Laufe des Jahres 2014 mit Rauchmeldern ausgestattet wird... .Ich selbst habe da wenig in der Hand und ein Halon Löschsystem ist es mir wirklich nicht wert :D No risk no fun (leichtsinnige Aussage ich weiß).

Das man mal so fragen wie groß deine Studentenbude ist ? :D
Weil wenn du das gute 2,5KW ziehst wird es doch etwas warm :ugly:

Die ist gigantische 12 Quadratmeter groß :D - jaaa es wird warm. Das Fenster ist aber eh immer offen, dann gehts.


Ist das ein Wohnraum?
Ich stell mir gerade bildlich vor wie sich ~80l Öl im Raum verteilt.

Ja das ist ein Wohnraum, also ein 12 qm Zimmer mit Waschbecken und begehbarem Kleiderschrank (1qm *hust*). Bisher haben sich glücklicherweise "nur" ca. 150 ml (schätzungsweise) im Raum verteilt.


Kann er im Sommer gleich noch 'ne Imbissbude aufmachen und frische Fritten verkaufen. :lol:

@Topic: Krasses Projekt, auch wenn ich persönlich da so meine Probleme mit habe... Hänge mich trotzdem mal ran, könnte spannend werden.

Das ist cool, wirklich aktives Forum hier bin regelrecht begeistert ^^^
Ich steh zwar auf Frittiertes, aber irgendwie glaube ich dass das das Projekt noch weiter verkomplizieren würde.... xD


Okay, ich halt euch auf jeden Fall auf dem Laufenden, sobald die Teile eintreffen (Amico 5X 12mm Schlauchtülle Fittings 1/2 "PT Außengewinde Gerade Verschraubungen: Amazon.de: Baumarkt -> für Kaltwasserausgang des Kühlers und: Amico Messing 3/4 "Gewinde PT 12mm Air Gas Schlauch Schlauchtülle Kupplung Adapter: Amazon.de: Baumarkt -> für Warmwassereingang des Kühlers sowie Schlauchanschluss - Innengewinde, Edelstahl A4, 1/2", 12mm: Amazon.de: Sport & Freizeit -> für die Einbindung des Durchflussmessers) folgt der zweite Testlauf mit mehr Bildern.



MfG
 
AW: 2 High-End PCs mit Öl gekühlt in Aquarium

Hier das Bild für die Ausgänge des Kühlers:
Anhang 723352

Nope, funktioniert nicht.

Mit Heißkleber musst du aufpassen, manche sind in Öl, insbesondere in warmen Öl, löslich.


Seh ich genau so. :D

Aber sag nicht ich hätte dich nicht gewarnt...

Unabhängig vom Brandmelder -und du könntest natürlich auch selbst einen installieren, wenigstens einen Akustischen- ist nach wie vor das anschaffen eines geeigneten Feuerlöschers überlegenswert, ist ja nicht sooo teuer.

Statt eines Sicherungsringes verwende ich Schlauchschellen.

Sieht natürlich hässlicher aus aber insbesondere bei so großen Durchmessern ist das natürlich zweckmäßig.

Okay, ich halt euch auf jeden Fall auf dem Laufenden, sobald die Teile eintreffen (Amico 5X 12mm Schlauchtülle Fittings 1/2 "PT Außengewinde Gerade Verschraubungen: Amazon.de: Baumarkt -> für Kaltwasserausgang des Kühlers und: Amico Messing 3/4 "Gewinde PT 12mm Air Gas Schlauch Schlauchtülle Kupplung Adapter: Amazon.de: Baumarkt -> für Warmwassereingang des Kühlers sowie Schlauchanschluss - Innengewinde, Edelstahl A4, 1/2", 12mm: Amazon.de: Sport & Freizeit -> für die Einbindung des Durchflussmessers) folgt der zweite Testlauf mit mehr Bildern.

Damit der Schlauch nicht maßgeblich verantwortlich für den Strömungswiderstand ist würde ich über Schlauch mit größerem Durchmesser nachdenken, vielleicht 18mm innen passend zu 1/2" Gewinden. Auch wenn dann die Pumpe vielleicht limitiert. Bei Öl ist das natürlich kritischer als bei Wasser wegen der höheren Viskosität.

Bei einer relativ stark viskosen Flüssigkeit kann man auch einiges an der Geometrie optimieren, etwa scharfkantige Verengungen vermeiden. Aber wem sag ich das, du bist da eher ein Experte.
 
Ich muss hier nochmal was zur Brandgefahr loswerden :

50 Liter leicht brennbare Flüssigkeit in einem Wohngebäude zu Lagern ist nicht nur leichtsinnig sondern meines Wissens auch (zu recht) verboten.
Wenn das Zeug losgeht helfen die ( ab Ende 2014 deutschlandweit vorgeschriebenen) Rauchmelder auch nix mehr. Auf einen derartigen Ölbrand ist auch erstmal keiner Vorbereitet weil es ja sowas eigentlich nicht geben sollte.

Im Prinzip finde ich das Projekt mit seinen vielen Facetten sehr interessant, insbesondere wie sich die 2 Aquarien unter Realbedingungen verhalten.

Aber ein Fass brennbares in nem Studentenwohnheim ist absolut fahrlässig.
Und , unter uns, der Spruch von wegen "Strom ist egal, Zahl ich ja pauschal" aber alles andere möglichst billig, find ich als einer von denen die die Strompauschale für Studenten mitfinanziert schon etwas frech.

Mein Tipp an dieser Stelle : klär das mit der Brandgefahr ab, möglichst schriftlich.
Wenn's brennt und die merken das bei dir der Brand extrem verstärkt wurde möchte ich nicht in deiner Haut stecken.

Nix für ungut, einer muss ja bedenken anmelden ;-)
 
Ich habe auch schon über größere Schlauchdurchmesser nachgedacht, allerdings dann wieder davon Abstand genommen, da ich zum Einen bereits einen Schlauch der Größe hatte und zum anderen der Anschluss an die Pumpe sonst Probleme bereitet hätte. Die Durchflussoptimierung (Vermeidung von scharfen Kurven oder Verengungen) nehme ich natürlich vor, wenn der Durchflussmesser eingebaut ist ist das nochmal was anderes. Rein subjektiv würde ich sagen, dass die Pumpe in etwa 15 Liter pro Minute schafft (Schätzwert beim Auspumpen des Ölbeckens beim allerersten Testlauf als die Bodenplatte sprang in zwei 10 L Kanister) - aber da war auch nur ein Schlauch und keine drei inklusive Kühler. Ich rechne mit einem Endwert 10 L pro Minute, abhängig von der Temperatur des Öls.

Während ich auf die Teile warte kämpfe ich mit Designfragen, dazu folgendes Bild: WP_20140310_11_27_26_Pro.jpg
- Ich würde gerne das große Aquarium vollmachen, dazu müsste das Ölbecken auf eine Art Podest... genau dieses Podest ist die Frage. Sollte im Falle eines Aquariums natürlich die Optik eines Felsen haben, aber vor allem sollte es das Gewicht des Ölbeckens auch ohne Wasser im großen Aquarium tragen und gleichmäßig verteilen.
- Der Deckel. Habe beschlossen diesen aus mit Folie überzogenem Pappmaché zu machen (erklärt mich für verrückt), wobei sich dank den Lüftern ja eh kein Kondensat bilden sollte. Die große Gestaltungsfreiheit bei Pappmaché hat mich überzeugt, außerdem habe ich dazu alles nötige aus früheren Projekten da und Karton - das ist seit der Bestellung der Teile nun wirklich keine Mangelware hier.
- vieles weitere

Doch wenn ich so genauer drüber nachdenke, dann spielt bei der Designfrage wohl eine sehr große Rolle, ob es sich beim Aquarium auch wirklich um eines handelt (Pflanzen, Fische, usw.). Und das kann ich ja erst nach einem Testlauf sagen der zeigen soll, ob die Temps nicht zu hoch werden. Ich denke eh dass ich nocheinmal umfassende Baumaßnahmen ergreifen muss (Plexiglas o.Ä. zu Isolation) um die sehr wahrscheinlich zu hohen Temperaturen in den Griff zu bekommen.

Hier ein genaues Bild der Anschlüsse im momentanen Stadium: WP_20140310_11_26_08_Pro.jpg WP_20140310_11_26_29_Pro.jpg
Wenn jemand Ideen hat, wie man auf dem fetten 3cm- Anschluss eine Schlauchtülle für 12 mm Innendurchmesser-Schläuche fest montieren kann, ich danke euch dafür, einen Adapter suche ich bisher vergeblich.

Ich muss hier nochmal was zur Brandgefahr loswerden :

50 Liter leicht brennbare Flüssigkeit in einem Wohngebäude zu Lagern ist nicht nur leichtsinnig sondern meines Wissens auch (zu recht) verboten.
Wenn das Zeug losgeht helfen die ( ab Ende 2014 deutschlandweit vorgeschriebenen) Rauchmelder auch nix mehr. Auf einen derartigen Ölbrand ist auch erstmal keiner Vorbereitet weil es ja sowas eigentlich nicht geben sollte.

Aber ein Fass brennbares in nem Studentenwohnheim ist absolut fahrlässig.
Und , unter uns, der Spruch von wegen "Strom ist egal, Zahl ich ja pauschal" aber alles andere möglichst billig, find ich als einer von denen die die Strompauschale für Studenten mitfinanziert schon etwas frech.

Mein Tipp an dieser Stelle : klär das mit der Brandgefahr ab, möglichst schriftlich.
Wenn's brennt und die merken das bei dir der Brand extrem verstärkt wurde möchte ich nicht in deiner Haut stecken.

Nix für ungut, einer muss ja bedenken anmelden ;-)

Ja solche Bedenken hatte ich auch schon... . Das mit dem Strom: Ich zahle knapp 90 Euro für Warmwasser und Strom im Monat, eigentlich auch für die Heizung aber die ist niemals an, auch ohne den PC nicht. Ich habe 5 Jahre lang auf einem unisolierten Dachboden gewohnt und finde auch den Winter ohne Heizung recht warm xD Wie dem auch sei, ich habe nicht wirklich ein schlechtes Gewissen da ich ansonsten recht energiesparend agiere, zumal ich hier auf dem Flur Platz 5 im Energieverbrauch belege (von 15), was wohl an der Heizung liegt. An der Stelle spreche ich meinen Dank an euch aus denn ihr finanziert das Projekt ja sozusagen mit, darüber werde ich mir erst jetzt so richtig klar. Ich wollte das auch nicht frech rüberbringen.

Das mit den brennbaren Flüssigkeiten: Da der Flammpunkt über 100 Grad liegt (konkret über 200 Grad Celsius) fällt das Paraffinöl von mir (paraffinum perliquidum) in keine bzw. die geringste Gefahrstoffklasse (je nach Skala). TRGS510 Klasse 10 bs 13 und nach der VbF in keine Klasse. Man kann das Öl mit Speiseöl gleichsetzen, da es zudem noch so raffiniert wurde, dass das Öl von mir als Massageöl ausgeschrieben ist. Wenn ich jetzt bedenke dass in unserer Abstellkammer neben mir zwei Gebinde Sonnenblumenöl und 3 Flaschen Raps sowie 5 Liter Waschbenzin lagern lagern und im Keller dieses 40 Jahre alten Hauses ein paar tausend Liter Heizöl, dann hab ich auch in der Hinsicht keinerlei Bedenken :ugly: Habe ich schon erwähnt, dass Speiseöl sogar selbstentzündlich ist und das Öl hier nicht? Laut der hier geltenden Brandschutzverordnung ist die Lagerung von brennbaren Flüssigkeiten nur bis 1 Liter zulässig (also Klasse A1-3 nach VbF). Ich denke also nicht dass ich Probleme bekommen werde, da ich aber Zickigkeiten befürchte werde ich auch nicht nachfragen und mich allein auf meinen Mietvertrag bzw. die Brandschutzverordnung berufen das muss ich ehrlich sagen.


Ansonsten: Hoffen wir mal dass es nicht brennt^^ Ich finde es übrigens gut wenn einer Bedenken anmeldet, is ja nicht so dass ich die nicht auch hätte. Außerdem nochmal Entschuldigung für die flapsige Formulierung der Strompauschale.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 2 High-End PCs mit Öl gekühlt in Aquarium

Rauchmelder auch nix mehr.

Doch. Es ist nicht davon auszugehen das ein Brand nicht vom PC ausgeht sondern eher davon das gegebenenfalls ein "gewöhnlicher" Zimmerbrand nach einiger Zeit auf den PC übergreift, rechtzeitiges Erkennen und Löschen des Brandes kann hier schlimmeres verhindern.

(Vermeidung von scharfen Kurven oder Verengungen)

Leichter gesagt als getan. Als kritisch schätze ich insbesondere die Schlauchanschlüsse und den Durchflussmesser ein abgesehen vom inneren Aufbau von Radiator und Pumpe welchen du jeweils sowieso nicht modifizieren kannst.

Anschluss an die Pumpe

Hat die (k)ein Gewinde?

So oder so ist die Pumpe für diese Anwendung möglicherweise nicht ideal. Dezidierte Ölpumpen (Treibstoffpumpen) aus dem KFZ- und Heizungsbereich sind -auch in 12V DC- nicht so selten, exotisch oder teuer das du über diese Möglichkeit nicht nachdenken solltest.

- Ich würde gerne das große Aquarium vollmachen, dazu müsste das Ölbecken auf eine Art Podest... genau dieses Podest ist die Frage. Sollte im Falle eines Aquariums natürlich die Optik eines Felsen haben, aber vor allem sollte es das Gewicht des Ölbeckens auch ohne Wasser im großen Aquarium tragen und gleichmäßig verteilen.

Ich würde einen "schwebenden" Aufbau vorziehen bei dem der PC-Tank auf einer Art "Regal" steht. sodass der Raum unter dem PC nicht verloren geht. Ich würde das "Regal" -erste Idee- aus Rostfreien Stahlrohren (oder sogar einem einzigen, gebogenen) aufbauen. Gewichtsverteilung ist nicht sehr wichtig da der mit im Vergleich zu Wasser leichterem Öl gefüllte PC-Tank nur ein sehr geringes Gewicht haben dürfte.

- Der Deckel. Habe beschlossen diesen aus mit Folie überzogenem Pappmaché zu machen (erklärt mich für verrückt), wobei sich dank den Lüftern ja eh kein Kondensat bilden sollte.

Was für ein Deckel?!

Von dem Aquarium? Von dem PC-Tank? Über beides?

Ich halte nicht viel von der Idee und stelle mir den Fertigungsaufwand im Vergleich zu letztendlich besseren Alternativen (Vorschlag: Blech) deutlich höher vor. Als Bindemittel für die Pappmache solltest du anstelle von Kleister ein chemisch und mechanisch stabileres Polymer verwenden und die Konstruktion mit Draht verstärken.

spielt bei der Designfrage wohl eine sehr große Rolle

Dein bisheriges Vorgehen (fast) kompromisslos mit etwas Improvisation vorhandenes Material zu verwenden ist hier vielleicht nicht sehr zielführend...

fetten 3cm- Anschluss

M30?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn das so ist ;-)
Ich hatte vor ca 1 Jahr mal den Fall mit brennbaren Flüssigkeiten, konkret frittieröl, das bei einem Brand in der Wohnung darüber entzündet wurde. Daher auch das Wissen das der Rauchmelder dann nix mehr bringt. Keiner rechnet mit zig Litern brennendem Öl im 3. OG ;-)

Thema Heizöl ganz kurz angeschnitten : der Feuerwehr ist eh bekannt das bei euch Heizöl lagert. Zudem ist es nicht ganz einfach Heizöl in einem Stahltank bzw. Neuem Sicherheitstank zu entzünden.
In einen Eimer Heizöl kannste auch ne Kippe werfen.... Alles was passiert ist das die Kippe aus geht ;-)


Ich würde dir zu deiner eigenen Sicherheit zu einem ordentlichen Feuerlöscher raten.
Ansonsten bin ich beruhigt ;-)

Gruss
 
AW: 2 High-End PCs mit Öl gekühlt in Aquarium

Das Problem war, dass das Silikon der Anschlüsse nicht durchgehärtet ist und das es das wohl auch bei längerem Warten nicht getan hätte.

Auch durchgehärtetes Silikon ist absolut ungeeignet für belastete Verbindungen. Bei Silikon kann man, je nach Untergrund und Verarbeitung, i.d.R. froh sein, wenn es sich selbst hält.

[qoute]ich hoffe es reicht hier, einfach die Anschlüsse mit dem Gewinde in den Heißkleber reinzuschrauben.[/quote]

Heißkleber ist auf vielen glatten Kunststoffoberflächen übrigens nur unwesentlich besser und ebenfalls keine dauerhafte Lösung. Entweder sorgst du für eine Klemmverbindung, wie vorgesehen, oder du solltest dir passenen Kleber für die zu verbindenen Kunststoffe besorgen. Wenn schon ohne Planung gepfuscht wird, wäre Epoxy wohl das Minimum, was man nehmen sollte.


Es geht nicht darum das der PC eine Zündquelle darstellt. Es geht eher darum das knapp 50l brennbare Flüssigkeit den Unterschied zwischen einem kleinen Zimmerbrand und einem abgebrannten Haus ausmachen können. Du solltest dir dieses Problems bewusst sein und über zusätzliche Brandschutzmaßnahmen zumindest nachdenken. Ein Brandmelder und ein für Ölbrände geeigneter Feuerlöscher wären etwa nicht schlecht. Eine Patentlösung wäre eventuell ein Halon-Löschsystem für das ganze Zimmer. o.Ä..

Ist Halon nicht seit Ewigkeiten verboten? Heutzutage werden meist CO2 oder N2 Begasungsanlagen eingesetzt, seltener Wasserdampf. Für Schlafräume ist das aber sicherlich nicht zugelassen und ich glaube auch nicht, dass er die nötigen Sicherheitseinweisungen für alle Hausbewohner und Besucher geben wird bzw. eine gasdichte Tür hat, damit erstere nicht durch die Löschanlage bedroht werden.

Was aber vielleicht gut wäre: Eine wirklich gute Privathaftpflicht mit ungedeckelter Haftungssume, die auch bei stark fahrlässigen Handlungen einspringt.
Denn eins steht fest: Wer 50 l vorgewärmtes Öl in einem Wohnhaus lagert, der ist bei etwaigen Brandschäden und -Opfern dran. Und es wäre doch ggf. nett, wenn man nach der Entlassung aus dem Gefängniss wenigstens keine jahrelange Privatinsolvenz anhängen muss.


Ich würde einen "schwebenden" Aufbau vorziehen bei dem der PC-Tank auf einer Art "Regal" steht. sodass der Raum unter dem PC nicht verloren geht. Ich würde das "Regal" -erste Idee- aus Rostfreien Stahlrohren (oder sogar einem einzigen, gebogenen) aufbauen. Gewichtsverteilung ist nicht sehr wichtig da der mit im Vergleich zu Wasser leichterem Öl gefüllte PC-Tank nur ein sehr geringes Gewicht haben dürfte.

Er will das Wasser auch mal ablassen können und Aquarien mögen keine Punktbelastung.
 
AW: 2 High-End PCs mit Öl gekühlt in Aquarium

Hat die (k)ein Gewinde?
Doch hat sie, genauer gesagt einen Gewindezapfen mit Sicherungsring für 12 mm Schläuche, der ist aber fest verschweißt.
Eine Ölpumpe ist aber in der Regel laut, insbesondere wenn es sich um eine Zahnradpumpe handelt. Diese Pumpe bzw. das kleinere Modell wird auch für die meisten WaKüs sowie für andere Ölprojekte verwendet.

Was für ein Deckel?!
Von dem Aquarium? Von dem PC-Tank? Über beides?
Über beides, der Deckel über dem Öltank ist aber vorgegeben, da ich dafür einfach den zugehörgen Aquariendeckel nehme (muss ich bloß noch abdichten). Das einzigste Werkzeug dass ich für die Blechbearbeitung habe ist eine Metallsäge und eine Dremel (okay damit kann man schon einiges machen), aber ein Schweißgerät oder ähnliches habe ich nicht. Wenn das Pappmache versiegelt ist ist es egal ob es mit Kleister oder anderem gebunden wurde. Mit Draht wird das Ganze sowieso verstärkt, obwohl dickes Pappmache wirklich verdammt fest ist (ähnlich Holz).

Dein bisheriges Vorgehen (fast) kompromisslos mit etwas Improvisation vorhandenes Material zu verwenden ist hier vielleicht nicht sehr zielführend...
Designtechnisch kommt es nur darauf an was außen zu sehen ist. Da der KfZ kühler mit all seinen Plasitknasen ohnehin nicht sonderlich gut aussieht ohne Verkleidung, macht es auch nichts wenn ich Schlauchschellen oder improvisierte Anschlüsse verwende. Am Ende zählt das äußere Erscheinungsbild und daher auch der Deckel, denn Pappmache lässt sich beliebig formen (Reliefs, Fremdobjekteinbindung, Kabelverlegung pipapo alles ist möglich). Ich werde auch für die Verkleidung des Kühlers Pappmache verwenden. Hört sich billig an, ist aber im Grunde noch hochwertiger als Holz und ein vielseitiger Verbundwerkstoff.

Nein leider hat der Plastikstutzen kein Gewinde, das hätte die Sache einfach gemacht.


Ich würde dir zu deiner eigenen Sicherheit zu einem ordentlichen Feuerlöscher raten.
Ich werde mir den Rat zu Herzen nehmen und mich einmal umschauen, früher oder später wird der bestimmt nützlich sein.


Auch durchgehärtetes Silikon ist absolut ungeeignet für belastete Verbindungen. Bei Silikon kann man, je nach Untergrund und Verarbeitung, i.d.R. froh sein, wenn es sich selbst hält.
Nun, das Silikon das ganze Aquarium zusammenhält ist klar oder :P Jedenfalls war das Problem, dass die geringe Luftoberfläche des Silikons (Ich habe es quasi als Kleber verwendet) lange nicht ausgereicht hat, um das Silikon durchzuhärten. Lediglich ca 2 mm sind hart geworden. Die Oberflächen habe ich vorher natürlich gereinigt, das Aquarium hab ich ja auch selber geklebt. Aber natürlich hast du recht, die Verbindung wäre in einem gewissen Rahmen flexibel, weshalb ich jetzt auch zu anderen Lösungen greifen muss.

Was aber vielleicht gut wäre: Eine wirklich gute Privathaftpflicht mit ungedeckelter Haftungssume, die auch bei stark fahrlässigen Handlungen einspringt.
Denn eins steht fest: Wer 50 l vorgewärmtes Öl in einem Wohnhaus lagert, der ist bei etwaigen Brandschäden und -Opfern dran. Und es wäre doch ggf. nett, wenn man nach der Entlassung aus dem Gefängniss wenigstens keine jahrelange Privatinsolvenz anhängen muss.

Nochmal: Das Öl ist ungefährlicher als jedes Speiseöl was Ihr daheim rumstehen habt. Und davon gibts hier im flur garantiert ebenfalls 50 Liter. Das Waschbenzin, die Feuerwerkskörperlager usw. lass ich jetzt mal weg. Wenn man so drauf wäre dann sollte man auch Kunststoffe auf max. 1kg pro Zimmer limitieren, denn die haben oft noch einen höheren Energiegehalt (Ich nehme da jetzt mal mein Bett oder den Teppich oder oder oder). Ich habe extra drauf geachtet dass das Öl in keine Gefahrenklasse fällt und es sich mit der häuslichen Brandschutzordnung verträgt: Massage bzw. Waffenöl ist das Stichwort, da hol ich mir garantiert keine Versicherung und als fahrlässig bzw. grob fahrlässig bezeichne ich das auch nicht.

Er will das Wasser auch mal ablassen können und Aquarien mögen keine Punktbelastung.

Genau ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2 High-End PCs mit Öl gekühlt in Aquarium

Nun, das Silikon das ganze Aquarium zusammenhält ist klar oder :P

Also mir jedenfalls nicht. Unter "Silikon" verstehe ich eher eine Dichtmasse, keinen Silikonkleber.
Die Flexibilität von letzterem sollte eigentlich kein Problem sein - aber ich weiß nicht, wie es mit den Hafteigenschaften aussieht. (Und mit der Härtung habe ich keine Erfahrung. Normales Silikon härtet, wenn man ein paar Tage wartet, durchaus 5-6 mm tief, also wären 1 cm breite Klebestellen kein Problem. Und Aquarienscheiben gibts ja auch in dick)

Nochmal: Das Öl ist ungefährlicher als jedes Speiseöl was Ihr daheim rumstehen habt. Und davon gibts hier im flur garantiert ebenfalls 50 Liter. Das Waschbenzin, die Feuerwerkskörperlager usw. lass ich jetzt mal weg. Wenn man so drauf wäre dann sollte man auch Kunststoffe auf max. 1kg pro Zimmer limitieren, denn die haben oft noch einen höheren Energiegehalt (Ich nehme da jetzt mal mein Bett oder den Teppich oder oder oder).

Kunststoffe werden nicht umsonst nahezu durchgängig mit Flammschutzmitteln behandelt und Speiseöl bewahrt man für gewöhnlich nicht in 50 l Gebinden auf der Heizung auf und hängt ein 230 V Kabel rein.
Ich sage nicht, dass deine Konstruktion eine große Chance hat, zur Brandursache zu werden - aber sie gibt einen verdammt guten Brandbeschleuniger ab. Und wenn eine z.B. Gebäudeversicherung, aber ggf. auch Schmerzensgeld-hungrige Kläger dann noch Dinge wie "aus Pappmache" spitzkriegen, dann liegt es erstmal an dir, nachzuweisen, dass deine Aktionen nicht zum Schaden beigetragen haben. Und das wird quasi unmöglich sein.
 
AW: 2 High-End PCs mit Öl gekühlt in Aquarium

Unter "Silikon" verstehe ich eher eine Dichtmasse, keinen Silikonkleber

Nun, das ist im Grunde fast einerlei. Ich benutze hier Aquariensilikon zur "Dichtung und Verklebung". Der Unterschied zum normalen Silikon besteht lediglich in den fehlenden Fungizid-Additiven, da diese schädlich für die Fische sind.
1cm Klebestreifen härten aus ja, aber hier ist es eher so gewesen, dass ein kleiner Strich rund um den Plastikdeckel der einzige Luftkontakt eines ganzen Füllvolumens ist, das den Platz zwischen Schlauchtülle und Anschluss eingenommen hatte. Die Hafteigenschaften sind auf glatten Oberflächen, insbesondere Keramiken, Metall oder Kunststoff sehr gut insofern man die Kontaktflächen vorher sehr gut reinigt. Lediglich bei saugfähigen Untergründen sollte man passende Grundierungen verwenden.


Zum Brandschutz: Das hier ist mit allen Verordnungen hier im Einklang, eventuelle Kläger oder alles was auch immer rein hypothetisch irgendwann einmal im Falle eines Falles passieren könnte werden bei ein klein wenig Massageöl sicher nichts zu bemängeln haben zumal die dann auch "spitzkriegen" dass in dem Zimmer 100 Liter Wasser jederzeit bereit sind ein Feuer im Zimmer und sogar auf einem Teil des Flures zu löschen. Bis das Öl sich dann entzündet muss schon einiges passieren. Würde beispielsweise ein Holzboden brennen und man lässt 60 Liter Massageöl drauffließen, dann brennt da gar nix mehr, denn das Öl ist wie auch "rumor" schon bemerkt hat hier ähnlich wie Diesel nur noch besser: Wenn man ne Kippe oder ein Streichholz reinwirft passiert - rein gar nichts. Ich würde mich mit dem Öl und noch dazu mit dem Wasser also ehrlich eher noch sicherer fühlen.
Und ich kenne einige Beispiele bei denen Kunststoffe lichterloh anfangen zu brennen - egal ob es sich dabei um einen kompakten Feststoff handelt, die theoretisch achso tollen Brandhemmer in Kunststoffen hab ich in der Praxis selten gesehen. Ich habe mit einem Kumpel früher testweise einen CD-Player vom ALDI angezündet, mit einem einzigen Streicholz und das Ding hat einfach angefangen zu brennen als wäre es Papier, mit dem Unterschied dass deutlich mehr Energie und verdammt giftige Gase frei werden - schon gewusst dass ein Brand von paraffinum perliquidumg nur CO2 und bei schlechter O2 Zufuhr CO entstehen lässt? Aber genug davon ;)




EDIT: Ich habe mich nun doch für Plastik entschieden, das bedeutet zwar zusätzliche Kosten allerdings auch einen geringeren Arbeitsaufwand und eine einfachere Verarbeitung - außerdem kann ich damit das Podest realisieren, welches ich aus PVC-Platten zusammenbauen werde. Auch der Deckel bzw. die Abdeckung kann so gebaut werden und ist stabil. Alles wartet auf den Testlauf -.-


EDIT: Ein kleiner Testlauf und der Einbau der Temperaturmesser hat gezeigt, dass die Temperatur des Ölbades im Standby der PCs schon alleine durch die Verdunstung des Wassers des Aquariums ein Grad unter Raumtemperatur liegt (!). Vielleicht hätten die Enermax-Lüfter die das Aquarium belüften somit einen noch besseren Effekt: Die Kühlung des Wassers um ein paar Grad. Werde ich alles messen darauf könnt ihr gefasst sein :)

Hier das Bild:Anhang anzeigen 723566
Oben ist die Temperatur des Öls an der Pumpe, unten die Temperatur des Kühlwasserzulaufes (Messpunkt ist etwa 30 cm vor Durchstoßen der Öloberfläche). Dieser steht aber momentan trocken und so ist die Temperatur die Umgebungstemperatur. Ich werde jetzt eine Weile beide PCs im Leerlauf lassen und schauen wie sich die Temps einstellen, der Radiator ist nicht eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2 High-End PCs mit Öl gekühlt in Aquarium

Ist Halon nicht seit Ewigkeiten verboten? Heutzutage werden meist CO2 oder N2 Begasungsanlagen eingesetzt, seltener Wasserdampf. Für Schlafräume ist das aber sicherlich nicht zugelassen und ich glaube auch nicht, dass er die nötigen Sicherheitseinweisungen für alle Hausbewohner und Besucher geben wird bzw. eine gasdichte Tür hat, damit erstere nicht durch die Löschanlage bedroht werden.

Halon ist vielleicht verboten (jedenfalls der Verkauf neuer Systeme; wobei es einige moderne Varianten ohne Chlor und Brom gibt die erlaubt sind, etwa Saclon) aber dennoch die bessere Alternative zu einem abgebrannten Haus. Halon hat den erheblichen Vorteil das es auch in nicht erstickenden Konzentrationen wirkt, erst bei der chemischen Reaktion von Halon mit "Feuer" werden giftige Verbindungen frei die aber im Vergleich zu *Rauchgas* wahrscheinlich auch nicht soo schlimm sind. In jedem Fall sollte man das Auslösen einer solchen Löschanlage mit einem Alarm koppeln und vielleicht eine Sauerstoffmaske bereithalten.

Er will das Wasser auch mal ablassen können und Aquarien mögen keine Punktbelastung.

Auch kein Problem, man kann ja irgendeine Platte unterlegen.

Doch hat sie, genauer gesagt einen Gewindezapfen mit Sicherungsring für 12 mm Schläuche, der ist aber fest verschweißt.
Eine Ölpumpe ist aber in der Regel laut, insbesondere wenn es sich um eine Zahnradpumpe handelt. Diese Pumpe bzw. das kleinere Modell wird auch für die meisten WaKüs sowie für andere Ölprojekte verwendet.

Die Pumpe könntest du natürlich auch entkoppelt im Öl versenken... eine Zahnradpumpe ist hier sowieso nicht optimal, ich würde in jedem Fall eine Kreiselpumpe einsetzen. Deine Pumpe ist zwar wohl eine aber eben fluiddynamisch nicht auf Öl optimiert und bietet vor allem einen suboptimalen Schlauchanschluss.

Das einzigste Werkzeug dass ich für die Blechbearbeitung habe ist eine Metallsäge und eine Dremel (okay damit kann man schon einiges machen), aber ein Schweißgerät oder ähnliches habe ich nicht.

Du brauchst kein Schweißgerät, eine ebene Platte sollte eigentlich ausreichen. Kennst du nicht zumindest jemanden der besseres/mehr Werkzeug hat? Wobei man, wenn man will, auch mit diesen Mitteln viel machen kann.

Wenn das Pappmache versiegelt ist

Na wenn das mal gut geht...

Nein leider hat der Plastikstutzen kein Gewinde, das hätte die Sache einfach gemacht.

Vielleicht ist es am besten ein Gewinde einzukleben.

Ich werde mir den Rat zu Herzen nehmen und mich einmal umschauen, früher oder später wird der bestimmt nützlich sein.

Hoffentlich wird er nicht nützlich sein ;)

...Feuerwerkskörperlager...

Wo lebst du bitte?!

Zum Brandschutz: Das hier ist mit allen Verordnungen hier im Einklang, eventuelle Kläger oder alles was auch immer rein hypothetisch irgendwann einmal im Falle eines Falles passieren könnte werden bei ein klein wenig Massageöl sicher nichts zu bemängeln haben zumal die dann auch "spitzkriegen" dass in dem Zimmer 100 Liter Wasser jederzeit bereit sind ein Feuer im Zimmer und sogar auf einem Teil des Flures zu löschen. Bis das Öl sich dann entzündet muss schon einiges passieren. Würde beispielsweise ein Holzboden brennen und man lässt 60 Liter Massageöl drauffließen, dann brennt da gar nix mehr, denn das Öl ist wie auch "rumor" schon bemerkt hat hier ähnlich wie Diesel nur noch besser: Wenn man ne Kippe oder ein Streichholz reinwirft passiert - rein gar nichts. Ich würde mich mit dem Öl und noch dazu mit dem Wasser also ehrlich eher noch sicherer fühlen.
Und ich kenne einige Beispiele bei denen Kunststoffe lichterloh anfangen zu brennen - egal ob es sich dabei um einen kompakten Feststoff handelt, die theoretisch achso tollen Brandhemmer in Kunststoffen hab ich in der Praxis selten gesehen. Ich habe mit einem Kumpel früher testweise einen CD-Player vom ALDI angezündet, mit einem einzigen Streicholz und das Ding hat einfach angefangen zu brennen als wäre es Papier, mit dem Unterschied dass deutlich mehr Energie und verdammt giftige Gase frei werden - schon gewusst dass ein Brand von paraffinum perliquidumg nur CO2 und bei schlechter O2 Zufuhr CO entstehen lässt? Aber genug davon

Wenn es zu einem Feuer kommt wird wahrscheinlich zu erst der Schlauch durchschmelzen, Öl wird entsprechend auslaufen und den Brand schon ordentlich anheizen , da hilft dir das Wasser im Aquarium nicht und wenn es mal so weit ist dann hilft es auch nicht mehr.

Das man einen brennenden Holzboden mit Öl löschen kann halte ich zwar unter gewissen Voraussetzungen (viel Öl, kleiner Brand, nur der Boden brennt) nicht für völlig ausgeschlossen aber doch für eine sehr gewagte Theorie.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2 High-End PCs mit Öl gekühlt in Aquarium

Zahnradpumpe ist hier sowieso nicht optimal

Naja die bietet halt immer einen konstanten Durchfluss gerade bei hochviskosen Flüssigkeiten und auch bei meinem Schlauchdurchmesser.


Wo lebst du bitte?!

:ugly: In dem Studentenwohnheim ^^ Mit dem Lager sind aber nur 2,5 Umzugskartons gemeint.


Gewinde einzukleben

Super Idee aber wo bekomm ich ein solches Gewinde zum einkleben her? Oder meinst du einfach ne lange Mutter
 
AW: 2 High-End PCs mit Öl gekühlt in Aquarium

Naja die bietet halt immer einen konstanten Durchfluss gerade bei hochviskosen Flüssigkeiten und auch bei meinem Schlauchdurchmesser.

Wenn das Öl so viskos ist das eine Kreiselpumpe im Vergleich zu einer Zahnradpumpe bei dem gegebenen Kreislauf ernsthaft von Vorteil ist dann hat der Kreislauf einen zu großen Strömungswiderstand und/oder das Öl ist zu viskos.

In dem Studentenwohnheim ^^ Mit dem Lager sind aber nur 2,5 Umzugskartons gemeint.

Ach eh nur 2,5 Umzugskartons mit Feuerwerk... in einem Wohnheim...

Super Idee aber wo bekomm ich ein solches Gewinde zum einkleben her? Oder meinst du einfach ne lange Mutter

Eine Gewindebuchse bzw. Gewindehülse. Wo du sowas bekommst? Baumarkt z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen Brand mit Öl löschen ist wirklich, sagen wir mal, gewagt.
Das Öl IST nunmal ein ziemlich guter brandbeschleuniger wenn es mal ordentlich warm ist.
Feuerwerk ist da weniger gefährlich. Wenn's brennt macht's Puff und tut nen Schlag.

Ich bleibe bei meiner Empfehlung mit dem Feuerlöscher und warne schonmal vor demjenigen der dir den Feuermelder hinschraubt.
Die Herrschaften haben meines Wissens nach ne kleine Brandschutzschulung mit dabei.
Und der lässt sich dann auf nix ein. Auch nicht auf feuerwerk....
 
AW: 2 High-End PCs mit Öl gekühlt in Aquarium

Nun, das ist im Grunde fast einerlei. Ich benutze hier Aquariensilikon zur "Dichtung und Verklebung". Der Unterschied zum normalen Silikon besteht lediglich in den fehlenden Fungizid-Additiven, da diese schädlich für die Fische sind.

Der Unterschied zu Silikondichtmitteln ist vor allem, dass es klebt :ugly:


EDIT: Ein kleiner Testlauf und der Einbau der Temperaturmesser hat gezeigt, dass die Temperatur des Ölbades im Standby der PCs schon alleine durch die Verdunstung des Wassers des Aquariums ein Grad unter Raumtemperatur liegt (!). Vielleicht hätten die Enermax-Lüfter die das Aquarium belüften somit einen noch besseren Effekt: Die Kühlung des Wassers um ein paar Grad. Werde ich alles messen darauf könnt ihr gefasst sein :)

Wenn du das Fenster eh immer offen (und im Wohnheim auch eine Wasserflatrate) hast, wäre eine Verdunstungskühlung ("Bong") sicher ein praktikables Mittel gegen hohe Temperaturen im Sommer. Allerdings brauchst du ggf. einen eigenen Kreislauf - bei >1kW Heizleistung würde ich mir sonst Gedanken über die Ionenkonzentration im Aquarium machen. Nicht, dass die Fische versalzen weil sie in einem Verdunstungsbecken leben.



Ich werde jetzt eine Weile beide PCs im Leerlauf lassen und schauen wie sich die Temps einstellen, der Radiator ist nicht eingebaut.

Bei deinen Volumen würde ich nicht damit rechnen, dass innerhalb von 12 h ein Temperaturgleichgewicht erreicht wird.


Ich bleibe bei meiner Empfehlung mit dem Feuerlöscher und warne schonmal vor demjenigen der dir den Feuermelder hinschraubt.
Die Herrschaften haben meines Wissens nach ne kleine Brandschutzschulung mit dabei.
Und der lässt sich dann auf nix ein. Auch nicht auf feuerwerk....

Meine Erfahrung mit Studentenwohnheimen ist: Überwachung absolut unzureichend um die Einhaltung von Standards sicherzustellen. Wenn da einmal im Jahr der Hausmeister reinschaut, kann er vielleicht meckern - und wenn er dann eine halbe Woche später nochmal guckt, ist zu dem Zeitpunkt alles okay. Aber einen Monat später sieht es aus, wie vorher.


Noch eine Anmerkung zum "100 l Löschwasser"-Gedanken:
Glas mag keine einseitige Wärmeeinwirkung. Bei einem Zimmerbrand dürfte das Aquarium nach kurzer Zeit springen. Was auf dieser Seite genau darunter stand, ist dann gelöscht - der Rest aber nicht. Und das Wasser ist weg. Das Öl nicht. Dazu kommen die Schläuche und Plastikelemente am Radiator. Der in der Nähe eins Feuers übrigens auch sehr gut als Wärmetauscher in Gegenrichtung funktioniert und die Öltemperatur schnell in die Nähe der Zündtemperatur steigen lässt.
 
AW: 2 High-End PCs mit Öl gekühlt in Aquarium

Meine Erfahrung mit Studentenwohnheimen ist: Überwachung absolut unzureichend um die Einhaltung von Standards sicherzustellen. Wenn da einmal im Jahr der Hausmeister reinschaut, kann er vielleicht meckern - und wenn er dann eine halbe Woche später nochmal guckt, ist zu dem Zeitpunkt alles okay. Aber einen Monat später sieht es aus, wie vorher.

Dem kann ich nur zustimmen - aber hey, jeder der das daheim macht unterliegt überhaupt keiner Überwachung.


Bei deinen Volumen würde ich nicht damit rechnen, dass innerhalb von 12 h ein Temperaturgleichgewicht erreicht wird.

Damit würde ich auch nicht rechnen, insbesondere weil die Wärme allein durch die Verdunstung und die Oberfläche des Glases abgeführt wird und nicht über einen Radiator, außerdem ist die Heizleistung verhältnismäßig klein. Momentan beträgt die Temperatur des Ölaquariums 50 °C. Die Wassertemperatur sollte ca. 10 Grad darunter liegen, ich kann das aber nicht messen, ein drittes Thermometer ist auf dem Weg, das ursprüngliche Aquarienthermometer ist kaputt (blaue Flüssigkeit geteilt).

Was auf dieser Seite genau darunter stand, ist dann gelöscht
Ich würde fast sagen dass der gesamte Boden (Teppich) schonmal nicht anfangen kann zu brennen, da man rein rechnerisch und auch auf Grund der Fließeigenschaften bei einem unkontrollierten Platzen des Aquariums davon ausgehen kann, dass der gesamte Boden (12qm) bei 100 Liter Wasser vollkommen überschwemmt wird, wenn nicht sogar Teile des Flures. Im Grunde kann ich daran aber eh wenig ändern. Präventiv (das Projekt ist fix, daran kann ich nichts ändern) versuche ich Brände vor allem durch sichere Elektroinstallationen zu vermeiden, ich verwende beispielsweise nur hochwertige Steckleisten (Brennstuhl) und verteile die Leistung auf die einzelnen Steckdosen. Eine Sicherung hat das Zimmer ja sowieso. Ich persönlich rechne nicht mit einem Brand der von meinem Zimmer ausgeht, hier hat es seit Baubeginn nie gebrannt, auch sonst ist die Wahrscheinlichkeit mehr als gering, von daher: Okay, ein gewisses Risiko ist vorhanden, aber damit kann ich leben.


wäre eine Verdunstungskühlung ("Bong") sicher ein praktikables Mittel gegen hohe Temperaturen im Sommer

Ja darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, ich werde mich damit näher befassen.


Der Unterschied zu Silikondichtmitteln ist vor allem, dass es klebt
Reines Silikon hat von sich aus hervorragende Klebeeigenschaften und im Grunde ist das Aquariensilikon auch zu fast 100% Silikon. Silikondichtmittel - dichten natürlich eher als sie kleben.
Ich habe mir jetzt Epoxydharz geholt (wollte ich eh schon immer mal haben) und zwei Reduziernippel ("http://www.amazon.de/Reduzierung-Reduziernippel-Zoll-Messing-vernickelt/dp/B00GA20JQM/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1394553495&sr=8-6&keywords=reduziernippel+1%2F2+zoll+IG") von 1 Zoll AG auf 1/2 Zoll IG. Für das IG habe ich passende Schlauchtüllen, das AG bzw. der Schraubschlüsselanschluss muss mit dem Epoxydharz im 3 cm Anschluss vergossen werden, bin noch am Nachdenken wie ich das anstelle, da der Anschluss ja nur von einer Seite zugänglich ist und das Epoxydharz arg fließt (oder?). Vielleicht hat da jemand einen Vorschlag? Die Abdeckung baue ich aus Hart-PVC Platten (lasse ich zuschneiden) die ich wiederum mit Silikon oder PVC Kleber verkleben werde (Besser PVC-Kleber oder? Denn das Aquariensilikon hat ja keine Fungizide. Bekommt man denn PVC-Kleber auch wieder ab? Ansonsten eher verschrauben besser?). Darin befindet sich dann auch die Beleuchtung sowie die beiden Enermax-Lüfter. Die innere Abdeckung (Ölbecken) ist bei mir weiterhin das Problem... . Am Besten ich bekäme das Ölbecken 100 % dicht aber das wird wohl nicht funktionieren außer ich hole mir noch die entsprechenden Anschlüsse und kapsele die beiden PCs hermetisch mit Hilfe eines Plexiglas Deckels komplett von der Umgebung ab. Allerdings will ich das nicht mit Silikon verkleben falls ich mal was austauschen muss... schwierige Sache. Ich könnte wie bei einer Bügelbierflasche den Deckel mit einem Dichtungsgummi festschnallen - aber dann bräuchte ich ein passendes Dichtungsgummi und ich müsste außen am Aquarium irgendwie eine Befestigungsmöglichkeit für die Schnalle anbringen... . Dafür könnte ich dann bedenkenlos mit dem Wasser umgehen und hätte das Öl-in-Wasser-Kriechproblem behoben - ich denke darüber werde ich mir bis zum Testlauf noch den Kopf zerbrechen. Aber die Hauptabdeckung kann ich ja in jedem Fall schonmal bauen.
 
AW: 2 High-End PCs mit Öl gekühlt in Aquarium

Damit würde ich auch nicht rechnen, insbesondere weil die Wärme allein durch die Verdunstung und die Oberfläche des Glases abgeführt wird und nicht über einen Radiator, außerdem ist die Heizleistung verhältnismäßig klein. Momentan beträgt die Temperatur des Ölaquariums 50 °C. Die Wassertemperatur sollte ca. 10 Grad darunter liegen, ich kann das aber nicht messen, ein drittes Thermometer ist auf dem Weg, das ursprüngliche Aquarienthermometer ist kaputt (blaue Flüssigkeit geteilt).

Ich würde dir empfehlen alle relevanten Temperaturen (wenigstens Öl Radiatoreinlauf, Öl Radiatorauslauf, Wasser, Luft) messtechnisch über den PC zu erfassen.

Ja darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, ich werde mich damit näher befassen.

Ich denke eine Art "Zimmerbrunnen" könnte hier ein geeigneter und formschöner Aufbau sein. Effektiver könnte ein kompakter, zwangsbelüfteter Zellkühler sein. Ich würde auf jeden Fall einen eigenen Kühlkreislauf der vom Aquarienwasser getrennt ist empfehlen um, wie schon angedeutet, eine zu starke Mineralisierung des Wassers in Folge der Verdunstung und auch einen zu hohen Sauerstoffgehalt zu verhindern. Das Wasser in diesem Kühlsystem muss im längerfristigen Betrieb regelmäßig oder kontinuierlich ausgetauscht und aufgefüllt werden um Verdunstungsverluste auszugleichen. Das kann eventuell auch automatisch erfolgen.

Für das IG habe ich passende Schlauchtüllen, das AG bzw. der Schraubschlüsselanschluss muss mit dem Epoxydharz im 3 cm Anschluss vergossen werden, bin noch am Nachdenken wie ich das anstelle, da der Anschluss ja nur von einer Seite zugänglich ist und das Epoxydharz arg fließt (oder?). Vielleicht hat da jemand einen Vorschlag?

Zuerst, nur an der unteren (aus Sicht des Radiators der inneren) Kante mit Silikon ankleben, dann mit Epoxidharz ausgießen welches nun vom Silikon davon abgehalten werden sollte in den Radiator zu fließen. Alternativ könntest du anstelle von Silikon ein Mittel zur Dichtung verwenden das du anschließend entfernen kannst.

Die Abdeckung baue ich aus Hart-PVC Platten

Warum die Radiator Abdeckung aus PVC und die weit kritischere Aquarien Abdeckung aus Pappmache?!

Denn das Aquariensilikon hat ja keine Fungizide.

Ja und? Wo zu Fungizide?

Bekommt man denn PVC-Kleber auch wieder ab?

Nein.

Die innere Abdeckung (Ölbecken) ist bei mir weiterhin das Problem... . Am Besten ich bekäme das Ölbecken 100 % dicht aber das wird wohl nicht funktionieren außer ich hole mir noch die entsprechenden Anschlüsse und kapsele die beiden PCs hermetisch mit Hilfe eines Plexiglas Deckels komplett von der Umgebung ab. Allerdings will ich das nicht mit Silikon verkleben falls ich mal was austauschen muss... schwierige Sache. Ich könnte wie bei einer Bügelbierflasche den Deckel mit einem Dichtungsgummi festschnallen - aber dann bräuchte ich ein passendes Dichtungsgummi und ich müsste außen am Aquarium irgendwie eine Befestigungsmöglichkeit für die Schnalle anbringen... . Dafür könnte ich dann bedenkenlos mit dem Wasser umgehen und hätte das Öl-in-Wasser-Kriechproblem behoben - ich denke darüber werde ich mir bis zum Testlauf noch den Kopf zerbrechen. Aber die Hauptabdeckung kann ich ja in jedem Fall schonmal bauen.

Ich würde einen passgenauen Deckel in Form einer einfachen ebenen Platte auf die vorhandene Deckelauflage des Aquariums legen. Am Rand kannst du irgendeine Dichtung befestigen, etwa eine geeignete Profildichtung. Dir wird schon was einfallen, ist ja dein Fachgebiet.

Kabel würde ich einzeln oder in Bündeln durch möglichst passgenaue Löcher im Deckel oder Nuten im Rand des Deckels führen und darin einkleben/eingießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2 High-End PCs mit Öl gekühlt in Aquarium

das AG bzw. der Schraubschlüsselanschluss muss mit dem Epoxydharz im 3 cm Anschluss vergossen werden, bin noch am Nachdenken wie ich das anstelle, da der Anschluss ja nur von einer Seite zugänglich ist und das Epoxydharz arg fließt (oder?). Vielleicht hat da jemand einen Vorschlag?

Die meisten Epoxy-Kleber fließen auf alle Fälle deutlich besser, als sie aushärten :ugly: . Ich klebe potentielle Ablaufstellen meist einfach mit Tesafilm ab. Damit kann man im Zweifelsfall regelrechte Gussformen realisieren. Was genau sich bei dir anbietet, kann man aber nur sagen, wenn man ein Bild vom Anschlussstutzen und dem darin/daran/darum geplanten Anschluss in der gewünschten Position hat.

Die Abdeckung baue ich aus Hart-PVC Platten (lasse ich zuschneiden) die ich wiederum mit Silikon oder PVC Kleber verkleben werde (Besser PVC-Kleber oder? Denn das Aquariensilikon hat ja keine Fungizide. Bekommt man denn PVC-Kleber auch wieder ab? Ansonsten eher verschrauben besser?).

Um PVC auf Kante zu verschrauben brauchst du recht große Stärken, weil es weich ist. PVC-Kleber (zumindest der, den ich bislang genutzt habe), hat eine recht lange Verarbeitungszeit und lässt sich innerhalb dieser wieder entfernen. Danach ist die Verbindung fast so hart, wie PVC selbst. Kanten-Verbindungen an größeren Platten kann man aber i.d.R. aufbrechen, weil man da einen langen Hebel hat.

Darin befindet sich dann auch die Beleuchtung sowie die beiden Enermax-Lüfter. Die innere Abdeckung (Ölbecken) ist bei mir weiterhin das Problem... . Am Besten ich bekäme das Ölbecken 100 % dicht aber das wird wohl nicht funktionieren

Solange du das Ölbecken nicht öldicht hast, würde ich auf alle Fälle auf Fischbesatz verzichten. Öl kriecht, bei deinen Temperaturen könnte sogar was verdunsten. Wenn sich nach einem halben Jahr keinerlei Ölfilm auf den Wasser befindet, dann könnte man über Lebewesen nachdenken.
Wie man einen Öl-PC abdichtet... - wenn das einfach wäre, hätte jeder einen. Die Abdichtung des Aquariums ist da noch das kleinste Übel (ich würde einen Kunststoffrahmen aufs Aquarium kleben und einen Deckel mit Dichtung draufschrauben), schlimmer sind die ganzen Kabel.
 
AW: 2 High-End PCs mit Öl gekühlt in Aquarium

Das Öl ist weder giftig noch mit Wasser mischbar. Insbesondere wenn die Filteranlage in der Lage ist es abzuscheiden und eine ausreichende Belüftung gewährleistet ist sollte ein geringer Öleintrag in das Aquarium akzeptabel sein.
 
Zurück