2 High-End PCs mit Öl gekühlt in Aquarium

AW: 2 High-End PCs mit Öl gekühlt in Aquarium

Wenn man auf Seite 1 blättert kann man feststellen das das Projekt erst etwas mehr als einen Monat alt ist.
 
AW: 2 High-End PCs mit Öl gekühlt in Aquarium

Gleichspannung oder Wechselspannung? Vielleich kannst du sie ja an 230V in Serie schalten auch wenn das etwas "russisch" ist...

Das sollte , da die Lüfter in der Regel einen relativ weit tolerrierten Spannungsbereich haben, eigentlich funktionieren, solange beide Lüfter nicht blockieren können, da sobald einer stehen bleibt beide kaputt gehen könnten. Ansonsten wird es wohl keine kostengünstige Alternative geben (230V / 115V (Spar)transvormatoren oder irgendwelche Selbstbauten dürften teuerer sein als einfach 2 12V/ 230V Schaltschranklüfter/ starke Lüfter). :schief:
 
AW: 2 High-End PCs mit Öl gekühlt in Aquarium

Sind wohl 60Hz AC Lüfter... hm...

Ganz das wahre ist das sicher nicht.
 
AW: 2 High-End PCs mit Öl gekühlt in Aquarium

Sind wohl 60Hz AC Lüfter... hm...

Ganz das wahre ist das sicher nicht.

In der Regel sind die Motoren aber für 50 bis 60 Hz ausgelegt, wobei eine zu geringe Frequenz bei gleicher Spannung für den Motor eher thermischen Streß bedeutet, als eine zu hohe Frequenz bei gleicher Spannung. Das liegt daran, dass der fließende Strom aus dem Scheinwiderstand resultiert, der sich aus dem Wirkwiderstand und dem induktiven Blindwiderstand berrechnet, und der induktive Blindwiderstand ist von der Frequenz abhängig. Kritisch würde hier werden, dasss die Lüfter durch den erhöhrten Stömungswiderstand von vornerein mehr Strom ziehen werden, aber ich denke nicht, das die Spulen derart überbestromt werden, das diese in Sättigung gehen. Ich vermute eher, dass die Motoren eh auf 48 ... 63 Hz ausgelegt sein werden sein. Am besten wäre natürlich der Betrieb bei 60 HZ 115V AC (Sinusförmig), nur würde das einen (brauchbaren) Wechselrichter erfordern, der das Budget deutlich sprengen dürfte, oder zumindest in der Anschaffung teuerer als vergleichbare Lüfter wäre. Maximal könnte man höchstens versuchen einen 12V auf 115V 60 Hz Wechselrichter heranzubekommen, wobei ich aber auch vermute, das das über dem Budget liegt. Aber ich denke, die Serienschaltung sollte funktionieren. :)
 
AW: 2 High-End PCs mit Öl gekühlt in Aquarium

Hi Community,

Schlechte/Gute Nachrichten.

Nachdem ich vor einer Woche damit begonnen habe, die Ölkühlung zu vergessen, da sie jetzt im Sommer ohnehin genausolaut wie die Luftkühlung und dabei sogar noch schlechter ist, hat sich deren Rückbau auf mein gesamtes Zimmer ausgeweitet.
Ich habe die Bauteile gewaschen (was ne Sauerei, aber: Hurra, alle gehen noch!) und jetzt einen PC im Kleiderschrank aufgebaut, der wiederum belüftet wird (dazu musste ich den ganzen Schrank umbauen). In dem Zuge hab ich gleich noch mein Zimmer ausgemistet. Die Temps sind jetzt bei knapp 80 °C - perfekt. Die Lautstärke ist annehmbar, deutlich leiser als die Ölkühlung. Ich hab mir weiterhin gedacht, im Kleiderschrank nun tropische Pflanzen anzubauen - in der oberen Hälfte hat es immerhin ca. 38 Grad Lufttemperatur (variabel je nach Luftzufuhr, stufenlos einstellbar). In der unteren Hälfte bau ich Kartoffeln an (hat sich im Zuge eines Streites mit meiner Freundin ergeben, wir haben uns die Kartoffel immer hin und hergegeben, als sie austrieb hab ich gesagt, okay die wird angebaut). Die Mittel dazu hab ich ja aus der Aquaristik (Tageslichtröhren usw).

Fazit

So Leutchen :) Ohne weitere Investitionen wäre die Ölkühlung nicht machbar gewesen. Für einen normalen PC (ein bis drei GPUs, insg. 1000 Watt) hätte sie aber ausgereicht - und wäre dann auch leise. Ich schließe also mit einem gemischten Ergebnis ab - so richtig funktioniert hats ja nicht, dafür war der Kühler zu schlecht bzw. die Leistung zu groß. Aber die Grundfunktion war erfüllt. Übrigens macht das Paraffinöl die Kabel und die Schläuche ziemlich steif, außerdem löst es Heißkleber auf - perfekt also, falls euch oder euren Kindern hier ein kleiner Bastelunfall mit Heißkleber auf/in der Kleidung passiert. Die Pattex-Zwei-Komponenten-Paste kann ich außerdem auch empfehlen. Ist zwar euer, aber wirklich bombenfest und universell einsetzbar.

Wenn jemand 60 Liter Paraffinöl (10 davon unbenutzt) haben möchte, oder einen Kfz-Kühler (ihr habt ihn ja alle gesehen), oder einen MoRa3, dann meldet euch. Das Öl ist bestimmt ne gute Investition in die Zukunft ;)
Wenn ich wieder mal Zeit, Geld und Nerven habe, realisiere ich die Ölkühlung vielleicht auf einem besseren Level, mit einem auf den PC zugeschnittenen Ölrium, dem guten MoRa3 und einem normalen PC.


Viele Grüße, Demolux
 
AW: 2 High-End PCs mit Öl gekühlt in Aquarium

So ca. 60-65 Grad direkt am Pumpeneingang jetzt im Sommer mit nur 4 aktiven GPUs die wiederum zwischen 81°C und 97°C heiß waren. Die heißeren haben sich schon automatisch runtergetaktet.
 
AW: 2 High-End PCs mit Öl gekühlt in Aquarium

Hoffentlich laufen deine Lüfter der Grafikkarte noch eine weile, ich könnt mir gut vorstellen das die Lager nach dem Öllbad fettfrei sind und sich jetzt langsam trockenlaufen. :(
 
AW: 2 High-End PCs mit Öl gekühlt in Aquarium

Ja vor allem nach dem Waschen ;)
Aber ich hab mit dem Paraffinöl sogar mal die Lüfter einer XFX Graka geschmiert weild as dort verwendete Schmieröl so ranzig war, dass sich der Lüfter selbst unter Vollast nicht gedreht hat. Das Paraffinöl ist nur sehr schwer abzuwaschen und schmiert die Lager rein subjektiv wirklich gut. Ich höre nichts und fühle auch keine Unebenheiten oder Vibrationen wie wenn Stahl auf Stahl läuft. Aber danke für den Hinweis :)
 
ich denk mal dass der ganze aufbau für 2 pcs viel zu klein und auch die 2 radiatoren mit der abwärme der pcs überfordert waren
 
AW: 2 High-End PCs mit Öl gekühlt in Aquarium

Ne mit Spüli xD Verdammt... hättest du mir sowas nicht früher zeigen können? ^^
 
AW: 2 High-End PCs mit Öl gekühlt in Aquarium

Schade um das schöne Projekt... hoffentlich hast du wenigstens was dabei gelernt und viele Coins gemined.
 
AW: 2 High-End PCs mit Öl gekühlt in Aquarium

Ja gelernt hab ich was und ich hätte auch gerne weitergemacht, aber es war mir zu schade noch mehr zu investieren - vor allem Geld und Nerven. Jetzt kommt ohnehin die Klausurphase... . Aber da ich das Equipment noch habe, wäre ich an einem freien Wochenende in nicht allzu ferner Zukunft wohl wieder zu etwas ähnlichem bereit. Dann aber etwas kleiner.

Danke für die Unterstützung an der Stelle für die gesamte Community!
 
Gute Kompressor-Chiller sind schon recht leise, ähnlich wie ein Kühlschrank. Wäre ja auch nur an heißen Tagen nötig. Eine teure Lösung ist es sicher.

Du hast die Schläuche einfach eingeklebt? :ugly:

Wie also von so etwas "russischem" hab ich selten gehört und das heißt was...

Ich würde eigentlich immer nur Schlauchtüllen mit verschraubbarer Sicherung verwenden, sind zwar teuer aber sooo teuer auch wieder nicht in Relation zum Gesamtprojekt.

Falls dein Zimmer nicht auf der Nordseite ist könnte das insbesondere an sowieso kritischen, heißen Sommertagen auch eher kontraproduktiv sein.

Es geht nicht darum das der PC eine Zündquelle darstellt. Es geht eher darum das knapp 50l brennbare Flüssigkeit den Unterschied zwischen einem kleinen Zimmerbrand und einem abgebrannten Haus ausmachen können. Du solltest dir dieses Problems bewusst sein und über zusätzliche Brandschutzmaßnahmen zumindest nachdenken. Ein Brandmelder und ein für Ölbrände geeigneter Feuerlöscher wären etwa nicht schlecht. Eine Patentlösung wäre eventuell ein Halon-Löschsystem für das ganze Zimmer. o.Ä..

Ein halon löschsystem in einen kleinen Zimmer ...ich muss kurz mal schmunzeln :-D
 
AW: 2 High-End PCs mit Öl gekühlt in Aquarium

darf ich Zaungast sein? :-D Ein Halon Löschsystem kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Bei anderen Sachen hast du aber natürlich Recht
 
AW: 2 High-End PCs mit Öl gekühlt in Aquarium

Ein halon löschsystem in einen kleinen Zimmer ...ich muss kurz mal schmunzeln
03%20sm_B-D.gif

Wo denn sonst? In einem großen?

Halon ist die meiner Meinung nach klar beste Möglichkeit in einem kleinen Raum einen (Ölb)rand zu löschen, insbesondere auch weil Halon selbst keine Schäden anrichtet (im Gegensatz etwa zu Schaum) und weil die Erstickungsgefahr bei Halon geringer ist als bei Inertgasen.
 
Zurück