• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

2.7k gaming-pc shopping support

N1k0la5

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Wird mit in den potentiell neuen Build übernommen:
Monitor: LG Electronics 34GN850-B 86,7 cm, 34 Zoll
Case: NZXT H9 Elite
Audio via externem DAC
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
4
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Moin, geschätzte Experten!

mein aktuelles System zeigt langsam Alterserscheinungen, und mir verlangt es mal wieder nach was aktuellem. Um es vorweg zu nehmen, mir kommt das Komponenten-Sammeln diese Runde ausgesprochen anstrengend vor, und ich fürchte ich benötige bitte emotional shopping support.

Vielleicht erst mal meine zusammengeklickerte Liste.

Ich möchte hauptsächlich zocken (1440p), gerne bei maximalen Settings (Sons of the Forest, Total War Warhammer 3, Dying Light 2, Darktide). Ich nutze für Audio ein externes DAC, onboard-sound ist mir also nicht so wichtig (falls diese Info für die Wahl des Motherboards relevant sein sollte). Ich verstehe aber auch nicht so wirklich, ob das Motherboard "gut gewählt" ist. Und vermutlich ist auch das Netzteil etwas Überdimensioniert. Und wer weiß, was sonst noch nicht wirklich passt.

Ich "bestehe" auch nicht wirklich auf GeForce, ich habe längere Zeit mit einer Radeon RX 7900 XTX geliebäugelt. Aber vielleicht ist Raytracing ja schon "ganz nett", und der Sprung zur 4080 ja auch nicht mehr ganz so groß. Immer noch zu teuer, klar. Naja. Meldungen bezüglich Spulenfiepen und defekten Kühlkörpern bei der xtx haben mich dann doch etwas abgeschreckt.

Also dann, ich hoffe mir kann jemand etwas zu meinem Build-Versuch sagen. Herzlichen Dank!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Joa, was soll ich sagen... find deinen Build-Versuch ganz gut.
Passt, wackelt, hat Luft...

Ob der 130€ Kühler + 20€ Platte sein muss? Ich weiß ja nicht...
Sowas tuts auch:

Wärmeleitpaste ist beim Kühler dabei, kannst du dir sparen.

Statt dem Straight Power würde ich auf eine der neuen BeQuiet Serien setzen, die haben 10 Jahre Garantie...:

Dark Power find ich zu teuer, ansonsten guck mal bei Seasonic.
1000W brauchst auch nicht...

SSD keine Ahnung wie du auf die kommst? hat die Cache? Sonst hab ich nichts dagegen einzuwenden.

Board würd ich B650E nehmen wegen PCI-E 5.0 - braucht man das? Nein. Kost aber kaum mehr.
Ich hab n paar mal das Ding verbaut, läuft soweit gut:
Wenn schon neu dann gleich AM5, PCI-E 5, DDR5.

Ist das die korrekte Verto?
Die, die hier immer empfohlen wird dürfte die hier sein:
Frag mich aber nicht wie die sich unterscheiden.

Joa und wenn du Bock auf XTX hast dann die hier:

Spulenfiepen kann jede Karte haben und die Kühlergeschichte bei der XTX betraf nur das MBA Design.

Ansonsten kannst das so eintüten.

Was ist an Lüftern beim Case dabei?
Hast dir da mal n paar Gedanken gemacht?
Bei so einem Build würde ich alle Lüfter optisch gleich machen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für die schnell Antwort und die vielen Anregungen!
Ob der 130€ Kühler + 20€ Platte sein muss? Ich weiß ja nicht...
Ja, ich bin da eigentlich bei dir, mir gefällt der Noctua optisch aber recht gut, hier würde ich dann für den "Bling" extra zahlen.
Wärmeleitpaste ist beim Kühler dabei, kannst du dir sparen.
cool, nicht gesehen, dann fliegt die raus.
Statt dem Straight Power würde ich auf eine der neuen BeQuiet Serien setzen, die haben 10 Jahre Garantie...:
danke, irgendwie habe ich auch eher immer 850W in aktuellen Builds gesehen. But I panicked.
Board würd ich B650E nehmen wegen PCI-E 5.0 - braucht man das? Nein. Kost aber kaum mehr.
Ja der "gleiche Preis" ist mir auch beim Zusammenstellen aufgefallen, mir war aber als "hätte ich von PCI-E 5.0 nichts", also quasi was du geschrieben hast. Aber das will ich mal prüfen.
Ist das die korrekte Verto?
Ist das nicht nur die Version "ohne RGB"? Ich werde die Frage mal rüber ins GPU-Forum tragen :)
Und: spannend, die Sapphire war die Karte die ich bisher am interessantesten fand. Werde ich noch mal drüber schlafen.
Was ist an Lüftern beim Case dabei?
Hast dir da mal n paar Gedanken gemacht?
Bei so einem Build würde ich alle Lüfter optisch gleich machen.
Ja das ist ein eher leidvolles Thema, ich wollte zunächst RGB-Fans verbauen, ich fand die swafans von thermaltake ganz sexy. Und um es kurz zu machen, mir wurde die Operation am Ende zu nervig: Das Gehäuse verträgt 10 fans, thermaltake verkauft die fans aber nur in 3er-packages. Als Einzel-Fan hätte beispielsweise ein Riing Quad einspringen können, aber einzeln kommen die offenbar ohne Kabel. Und das war mir bei dem Preis zu doof.
Es werden jetzt die lian li uni fan p28, also alles ohne RGB, mehr schwarz. Deswegen auch die Tendenz zur non-rgb GPU und dem Kühler ;)
 
Ja das ist ein eher leidvolles Thema ;)
Hehe, ich wusste es. :D
Hab selber ein Lian Li Case aktuell, wenn du Bock auf die Uni Fans hast dann mach das.
Ich kenne die aber nicht und weiß nicht, wie leise die sind.

Aktuell nutze ich selber E-Loops:

Wenn günstig und RGB dann vielleicht die P12?

Statt dem Noctua kannst auch schon fast sowas kaufen:


Wenn du auf Noctua gehst, sparst du dir zwei Lüfter für den CPU Kühler..

Möchtest du dann trotzdem passive Beleuchtung durch RGB-Strips?
 
Wenn du viel ausgibst und RGB willst, gibt es die Alternativen bei denne man die Lüfter aneinandersteckt und damit nur ein Kabel für je Lüfter und RGB hat.

Ich habe einfach Noctua in verschiedenen Größen, hatte aber auch mal ein E-Loop, der war auch klasse.

Am Ende ist es oft Geschmackssache...Ich mag z.b. kein RGB...
 
Dann ist * das hier meine Liste in der 1. Revision (sorry, OT, wie bekommt ihr denn diese gefälligen Produkt-Links eingehangen, ist das alles manueller Aufwand? Ich würde ja schon gerne mehr als ein "hier, Link, drückt selber" anbieten ;))
Das MB ist aktuell ein ASRock, allerdings ein X670E. Der Sprung schien dann nicht mehr weit, und die fehlende Wireless-Option wird mich wohl nicht groß belasten (außer, dass das bei den Preisen vielleicht eigentlich keine Diskussion sein sollte ;) Irgendwas ist ja immer).
Hab selber ein Lian Li Case aktuell, wenn du Bock auf die Uni Fans hast dann mach das.
Ich kenne die aber nicht und weiß nicht, wie leise die sind.
Ja alles fein, die sind wohl auch erst in einer knappen Woche zu haben. Für mich waren sie allerdings "die Rettung", ich brauchte mir dann nicht mehr über RGB-Fans Gedanken machen ;)
Statt dem Noctua kannst auch schon fast sowas kaufen:
Noch so ein Kaninchenloch, AiOs mit Bildschirm sind schon irgendwie fein, aber "in nett" eben auch schnell teuer ;) Ja, der Noctua schlägt ja in die gleiche Kerbe, und vernünftig ist anders. Aber wenn ich mir schon einen Ziegelstein ins Gehäuse klemme, ... ;)
Möchtest du dann trotzdem passive Beleuchtung durch RGB-Strips?
Hm, vielleicht mittelfristig. Die genannten Lian-Li haben einen optionalen RGB-Aufsatz (wenn es gar nicht ohne gehen sollte), und vielleicht werden die Kühler an der Seitenwand mal bunt. Vielleicht kommt ja mal was spannendes.
Wenn du viel ausgibst und RGB willst, gibt es die Alternativen bei denne man die Lüfter aneinandersteckt und damit nur ein Kabel für je Lüfter und RGB hat.
Ja das Daisy Chaining war für mich auch relevant (schränkt aber auch wieder das Angebot etwas ein), aber die genannten Lian-Li haben das halt auch. Hallelujah.
 
Dann ist * das hier meine Liste in der 1. Revision (sorry, OT, wie bekommt ihr denn diese gefälligen Produkt-Links eingehangen, ist das alles manueller Aufwand? Ich würde ja schon gerne mehr als ein "hier, Link, drückt selber" anbieten ;))
Das geht nur bei einzelnen Links, einfach oben aus der Browserzeile kopieren.

Das MB ist aktuell ein ASRock, allerdings ein X670E. Der Sprung schien dann nicht mehr weit, und die fehlende Wireless-Option wird mich wohl nicht groß belasten (außer, dass das bei den Preisen vielleicht eigentlich keine Diskussion sein sollte ;) Irgendwas ist ja immer).
Kannst du auch selber einbauen, nennt sich AX200, hat dann auch Bluetooth mit an Board, ganz nett für z. B. Xbox One Controller am PC.
Die Löcher dafür sind schon hinten am Mainboard:
Da sitzt dann die Antenne.


Das HPWR Grafikkarten Kabel kannst dir sparen, das ist beim neuen Pure Power dabei.
"1x 16-Pin PCIe 5.0 (12+4-Pin 12VHPWR Micro-Fit 3.0, 50A)"

Der Lüftersplitter im Case hat genug Anschlüsse?

Sonst passt das.
 
Zurück