2.0 Lautsprecher Kaufberatung

JoeFleischhacker

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute!

Da ich hier immer sehr gut beraten worden bin, wende ich mich auch jetzt wieder an euch.. :)

Ich möchte mir gern nächstes Monat neue Lautsprecher zulegen, bin mir aber noch nicht ganz sicher welche es nun werden sollen.
Als Budget habe ich mal ca. 150€ angesetzt. Wenn es lohnt auch bis 180€.

Was suche ich:
Für den Preis gute 2.0 Lautsprecher für mein Zimmer. Die Boxen sollen dann auf meinem Tisch neben dem Monitor platziert werden.
Angeschlossen werden die Boxen an eine Xonar DGX. Hier hängen allerdings schon meine DT990 dran, habe ich klangliche Einbußen, wenn ich die Boxen an den FP-Anschluss (Gehäuse ist irgendein Sharkoon) hänge?

Meine Favoriten bisher:
1 x Mackie CR4 (sind jetzt optisch nicht so ganz mein Fall, sollen aber klanglich ziemlich gut sein)
1 x M-Audio BX5 D2 (preislich eigentlich zu teuer, evtl könnte ich die Boxen über einen Bekannten kaufen, der in der Veranstaltungstechnik arbeitet)

Wäre nett, wenn mir hier noch jemand die richtigen Kabel verlinken würde^^

Genutzt werden die Boxen dann nur zum Musikhören.

Ich hoffe das waren alle nötigen Infos :D
 
Hi
ich kann dir wirklich zu den M-Audios raten die wurden mir hier selber im Forum damals empfohlen als ich ebenfalls auf der Suche nach einer brauchbaren 2.0 Lösung war.
Wirklich klasse Boxen echt happy mit denen, wenn ich so an mein altes Logitech Setup denke wird mir schlecht wirklich kein Vergleich.
Nur muss ich dazu leider sagen als die Dinger mir vor ca. 1 Jahr empfohlen wurden lag der preis bei gleichem Händler noch bei ich glaube 155 oder 165 Euro.
 
Klanglich sind auch die Mackies schon sehr gut, vor allem wenn Du bisher bei Boxen eher den typischen "PC-2.1"-Kram gewohnt bist ;) Für den Preis sind die so oder so gut, wenn du also so um die 150-170€ ausgeben willst, machst du da nix falsch.

Die M-Audio könnten vlt. noch ein wenig besser klingen, aber schwer zu sagen - in dem Preissektor kann es auch rein vom Geschmack abhängen, da sind nicht unbedingt die Boxen für 20-30€ mehr auch "besser". Einen Nachteil haben die M-Audios aber definitiv: die Mackies sind als Paar konzipert, haben EINEN Stromanschluss und einen einzigen gemeinsamen Regler, der an einer der beiden Boxen ist. Die M-Audio aber sind "Einzelboxen", d.h. beide Boxen sind identisch, haben je einen eigenen Stromanschluss und einen eigenen Volumeregler hinten. Da stellst du dann eigentlich nur die Maximallautstärke pro Box ein, und was du dann im Endeffekt aktuell an Volume hören willst, regelst du über einen separaten Regler, der nicht bei den Boxen dabei ist (Externe Soundkarte mit Volumeregler oder Mischpult oder auch einen separaten "Drehpoti" ). D.h. da käme dann doch noch was an Kosten dazu im Gegensatz zu den Mackies, außer du willst die Volume von Windows aus regeln...

Als Kabel würde für die Mackies das hier passen the sssnake YRK2015 Y-Audiokabel für die M-Audios hängt es davon ab, ob und was du als Regler benutzen willst, oder ob du die wegen der Volume-"Problematik" vlt. doch ganz vergessen willst ;)

Ob du Einbußen am FP hast, kann man schwer sagen - das musst du dann halt mal testen. Besser wäre es, wenn du sie direkt an die DGX machst. Evlt kannst du die ja so einstellen, dass ein Ausgang für Kopfhörer und ein anderer für die Boxen funktioniert? Bzw. wenn du die Mackies nimmst, könntest du die Kopfhörer ja ohnehin an den Kopfhöreranschluss der Boxen machen.
 
Danke für die schnelle antworten! :)
Dann werde ich doch die mackie bestellen und mir das Geld für etwas andere aufheben :D
Die Volume-Problematik hätte ich wahrscheinlich erst gemerkt wenn ich die Boxen dann auspacke..
FP teste ich einfach mal. Wenns tatsächlich schlechter klingt, kommt der Stecker direkt an die DGX :D
 
Hallo.
Ich interessiere mich auch für die Mackie CR4er Boxen.
Zum Zocken und Filme schauen eignen diese sich auch oder?
Und warum wird ein Y-Kabel empfohlen? Da ist doch schon eins bei glaube ich.
 
Danke für die schnelle antworten! :)
Dann werde ich doch die mackie bestellen und mir das Geld für etwas andere aufheben :D
Die Volume-Problematik hätte ich wahrscheinlich erst gemerkt wenn ich die Boxen dann auspacke..
FP teste ich einfach mal. Wenns tatsächlich schlechter klingt, kommt der Stecker direkt an die DGX :D

Ich hätte da noch eine Idee für dich.. Sind echt nett, weil Abschaltautomatik und nen Sub kann man später auch dran kloppen:
Swissonic ASM5
Swissonic ASM5, ASM7 und Sub10 TestÂ*::Â*Bonedo

Sonst machst du mit den Mackie aber nichts verkehrt, ausser dass du nur eine Aktive Endstufe hast und die Leistung somit geteilt wird
Zu den Mackie habe ich natürlich auch noch was ;)
Mackie CR3 und CR4 Test :: Bonedo
 
Hallo.
Ich interessiere mich auch für die Mackie CR4er Boxen.
Zum Zocken und Filme schauen eignen diese sich auch oder?
Und warum wird ein Y-Kabel empfohlen? Da ist doch schon eins bei glaube ich.
wenn eines dabei ist, braucht man natürlich keines - normalerweise sind halt bei dieser Art von Boxen ( "Nahfeldmonitore" ) halt keine Anschlusskabel außer für Strom dabei. ;)

Und diese Boxen eignen sich sehr gut für Filme und Musik, sogar besser als 2.1-Boxen, wenn man mehr auf die Klangqualität als auf einen die Schwächen "übertönenden" Subwoofer wert legt. zum gleichen Preis hast du bei diesen 2.0-Boxen den deutlich klareren Klang als bei 2.1, dafür hauen die 2.1 halt mehr rein - WENN man es mag... die 2.0er 4-5 Zoll haben auch durchaus "wumms", ist ja nicht so als klängen die wie 2.1 bei abgestelltem Sub :D zudem ist die Leistung, auch wenn natürlich nur in EINER der beiden Boxen ne Endstufe ist, trotzdem mehr als genug. Ich habe ähnliche, aber von Samson. Die reichen aus um alleine auch nen Raum mit z.B. 8x6m so zu beschallen, dass man sich zum Unterhalten in die andere Ecke des Zimmer zurückziehen muss.

Der einzige "Nachteil" der Nahfeldmonitore im Allgemeinen ist, dass die an sich dazu da sind, um den Sound sehr neutral rüberzubringen, also auch die Fehler und Schwächen aufdecken sollen und sie also nix beschönigen. Aber das kommt an sich erst in höheren Preisklassen zur Geltung, und selbst dann isses ne Geschmacksfrage. Die günstigeren Nahfeldmonitore gelten bei vielen Profis nämlich eher als "Multimediaboxen", weil sie noch nicht ganz so "gut" sind, um wirklich alles an Schwächen aufzudecken, und günstig heißt bei den Profis sowieso eher unter 300€, natürlich pro Stück ;) :D
 
Der einzige "Nachteil" der Nahfeldmonitore im Allgemeinen ist, dass die an sich dazu da sind, um den Sound sehr neutral rüberzubringen, also auch die Fehler und Schwächen aufdecken sollen und sie also nix beschönigen. Aber das kommt an sich erst in höheren Preisklassen zur Geltung, und selbst dann isses ne Geschmacksfrage. Die günstigeren Nahfeldmonitore gelten bei vielen Profis nämlich eher als "Multimediaboxen", weil sie noch nicht ganz so "gut" sind, um wirklich alles an Schwächen aufzudecken, und günstig heißt bei den Profis sowieso eher unter 300€, natürlich pro Stück ;) :D

Das gilt aber nicht für die 150€ Mackies ;) Die sind eher Hifi-lastig und vor allem haben sie nur einen AMP.. Als PC Ersatz taugt die CR4 aber durchaus
 
Also ich zocke eigentlich alles querbeet. Bei Battlefield z.B. gefällt es mir schon, wenn die Explosionen sich schön wuchtig anhören, natürlich nicht zu übertrieben.
Bei meinem aktuellen 2.1 Set (X230 von Logitech) drehe ich den Sub maximal auf die Hälfte hoch.
Sind die CR4 dazu im Stande,oder ist der Bass für solche Games nicht so toll?

@Herbboy: Welche Samson hast Du denn?
 
Das gilt aber nicht für die 150€ Mackies ;) Die sind eher Hifi-lastig und vor allem haben sie nur einen AMP.. Als PC Ersatz taugt die CR4 aber durchaus
Ich hab ja geschrieben, dass die "nur" eine Endstufe haben, aber das haben meine auch und reichen eben trotzdem locker aus, um ein großes Zimmer selbst "partymäßig" zu beschallen, wenn man es nicht ohrenbetäubend laut auf Disco-Niveau braucht ;)

Und wenn die CR4 eher nach "Hifi" klingen, dann isses ja umso besser. Ich MEINTE ja eben genau DAS, also dass diese Nahfelder für bis ca. 150-200€ eben eher nach "Hifi" klingen als "analytisch" wie die teureren - das war ja eben der Punkt, dass die genau deswegen sicher passen werden ;)


@mc-Stylus: ich hab die Media One 4a, werde aber bald mal endlich ordentlichere Nahfelder zum Musikmachen holen mit 6 Zoll Membranen. Und für Games&co reicht der "Wumms" der Samson und sicher auch der der CR4 ganz sicher dicke aus. Du hast dann halt nicht einen so "dominanten" und GANZ tiefgehenden Bass, sondern eher einen stets präsenten, aber mehr unterstützenden als sich nach vorne spielenden Bass. Wenn dann in einem Game ne Granate hochgeht, rappelt es aber trotzdem, es geht lediglich vlt nicht voll in die Magengrube ;) und klanglich wirst du vermutlich eine wahre Offenbarung erleben im Vergleich zu den X230 :D
 
Die Swissonic wären natürlich auch noch eine Alternative. Hier bräuchte ich aber noch einen extra Regler bzw. ein Mini-Mischpult (falls man das so nennt^^), richtig? Was wäre hier denn noch zu empfehlen?
Auch wenn ich preislich etwas höher komme reizen mich zwei aktive Lautsprecher schon ziemlich :D
 
Naja, so wirklich brauchbar sind Nahfeldmonitore als Allrounder und Multimedia-Lautsprecher nicht.
Die sind vom Konzept her ja dazu da, ehrlich zu sein, den Klang nicht zu verfälschen.

Es gibt da zwar die einen oder anderen, die etwas stärker färben.
Von einem 3- oder 4"-Tieftöner darf man aber nicht all zu viel "Lebendigkeit" erwarten. Zumal die Mackies unter der Gürtellinie auch gerade mal für 70/80Hz spezifiert sind!
Würde euch daher auch dazu raten, bei Thomann zu bestellen. Dann könnt ihr die Teile nämlich direkt wieder ohne Probleme und Kosten zurückschicken :P
Gerade bei Battlefield, wo mir persönlich das "Klangvolumen" sehr wichtig wäre, dürften die kleineren Monitore sehr nüchtern klingen.

Wenn der Platz da ist, dann würde ich auf jeden Fall zu mindestens 5"ern greifen.
Pauschal könnte man sich auch die Alesis Elevate 5 oder Fluid Audio C5W noch mal ansehen.
So wirklich warm wirds dann aber erst mit ein paar KRK Rokit oder JBL LSR. Ohne Sub u.o. etwas mehr Investitionsbereitschaft sollte man wirklich keine HiFi-Wunder erwarten.
Und das sage ich als jemand, der ebenso den muffigen Sound seiner DT 990 gewohnt ist ;)

Ich würde auf jeden Fall nicht nur Reviews, sondern auch mal die etwas "bodenständigeren" Rezensionen bei z.B. Thomann durchlesen.
Einige Modelle leiden nämlich unter Problemen, auf die in Testberichten entweder gar nicht oder nur beiläufig eingegangen wird; z.B. eine schlechte Abschirmung (Empfindlichkeit gegen EMS) oder ein hohes Grundrauschen (vor allem im Leerlauf störend).

Edit:
Da in aktiven Nahfeldmonitoren bereits ein Verstärker integriert ist, kann man normalerweise direkt an den Rechner bzw. einen Klangverbieger (Soundkarte) gehen.
Wenn man möchte, kann man auch auf ein kleines Interface (z.B. Roland oder Steinberg) umsteigen. Dann kann man nämlich auch auf richtige XLR-Anschlüsse zugreifen, sogar Mikros mit Phantomspannung etc. anschließen.
Normalerweise ist es - zumindest im Low-Budget-Segment und bei nicht all zu langen Kabeln - auch kein Problem, wenn man adaptiert und von bspw. Cinch oder XLR auf Klinke geht.
Man kann also genau so gut von einem beliebigen Monitor-Paar direkt an die Anschlüsse vom Motherboard gehen, sofern einen der Onboard-Sound glücklich macht ;)

An das Frontpanel würde ich auf keinen Fall gehen, selbst wenn dieses intern mit der SK verschaltet ist.
Da würde ich mir dann doch lieber einen ordentlichen, externen Wandler zulegen.
Ein Fiio E10 dürfte schon reichen. Der hat vorne einen Output für Kopfhörer und hinten noch mal einen analogen Line-Out mit 3,5mm Klinke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher subwoofer würde eigentlich zu den Mackies passen?
Gibt es da gute für 200€ max.?
Für den Fall, dass der Sound zu flach ist.
 
Da käme was in der Richtung infrage:
Samson Resolv Sub 120A Aktiver Subwoofer
Swissonic Sub10

Hätte dann jedenfalls wesentlich mehr Flexibilität für Multimedia und Gaming.
In den Mitten und Höhen bist du dann aber wieder auf die günstigen Mackies angewiesen... die haben mir persönlich beim Probehören etwas zu sehr gebrummt, hatten kaum Bühne und klangen auch nicht sonderlich hoch aufgelöst. Kommt natürlich auch immer darauf an, womit man sie vergleicht...

Aber wenn man das ganze mal zusammenrechnet, dann kann man sich auch gleich ein besseres Monitor-Paar zulegen.
Wie gesagt wären die KRK Rokit (RP5) und vor allem JBL LSR (305) noch relativ basslastig und daher eher was fürs heimische Hi-Fi.
Die Tannoy Reveal (z.B. 502) wären auch noch eine Möglichkeit, sind soweit ich weiß aber etwas "mittiger" ausgelegt.

Am besten wäre es eigentlich, wenn man sich gleich ein paar gebrauchte Adam oder Genelec von Kleinanzeigen oder sonstwo holt.
Die sind dann trotz fehlendem Sub wirklich schon sehr HiFi-tauglich und teils auch sehr günstig zu bekommen.

Wenn man eher etwas für die Magengegend will, dann würde ich ein brauchbares Monitor-Paar nehmen und mit einem günstigen Sub kombinieren.
 
Du fragst nach Boxen für 150€ und nennst noch welche für 220€, die aber an sich schon zu teuer sind - und jetzt willst du plötzlich doch sogar mal eben locker flockige 200€ extra für nen Sub ausgeben? :what: So isses schwer, nen Rat zu geben, wenn du mal eben das Budget mehr als verdoppelst ;) NATÜRLICH wäre das Mackie-Set mit so einem Sub noch besser, weil es "untenrum" ergänzt wird. Aber zu den Mackies dann extra nur für den Bass, der wohl eh nicht so wichtig für Dich ist, auszugeben? Das halte ich für Quatsch. Wenn Du bei Deinen alten Logitech auch nur maximal 50% bei der Sub-Einstellung hattest, dann würde ich es erstmal bei den Mackies belassen, ob die Dir nicht reichen, und wenn nein, dann lieber etwas größere Boxen nehmen. Denn Dir würden ganz sicher größere Lautsprecher für 300-350€ mit 5-6 Zoll besser gefallen als ein günstiges 4-Zoll-Set plus extra Subwoofer. WENN du halt doch schon jetzt 300-350€ ausgeben kannst und willst, dann bestell Direkt welche mit 5 Zoll oder mehr für 250-350€.

MIT gemeinsamen Reglern wird es bei den größeren Boxen halt nochmal schwerer, ich glaub es gibt da ab 5 Zoll und über 200€ sogar gar keine ^^

Ohne gemeinsamen Regler musst du wie gesagt einen separaten dazukaufen. Da bekommst du dann ZB auch "sogar" 8 Zoll-Trümmer für 300€ M-Audio BX8 D2 oder in 7 Zoll diese Swisssonic Swissonic ASM7 die sind halt voluminöser als die Mackie mit nur 4 Zoll, da hast du dann natürlich EHER mehr Bass bei Bedarf als bei kleineren Boxen. Dafür ist der Gesamtsound vielleicht so klar und brillant wie bei gleichteuren kleineren Boxen.

Klanglich vermutlich besser, aber halt kleiner und mutmaßlich mit weniger Bassdruck wären dann halt zB 5 Zoll-Boxen wie zB Presonus Eris 5 oder hier auch die KRK5 für 340€, wobei bei denen aber eben einer dieser erwähnten Volumeregler dabei ist KRK RP5 RoKit G3 Nano Patch Bundle du kannst im Set mal auf den Regler klicken, dann siehst du, was der alleine kostet und weißt, was bei den anderen Boxen dann noch dazukäm. Oder auch die von Dir selber anfangs genannten Boxen für 220€.


Für ihren Preis sind aber die Mackies eben gut - und wenn du doch maximal 200€ hast, SIND die absolut zu empfehlen. Natürlich wird jemand, der zu Hause irgendwelche 500€ Boxen hat oder ne Hifi-Anlage mit Boxen zu je 100-200€ (oder mehr) plus Subwoofer klare Schwächen bei den Mackies CR4 hören, das ist doch logisch. Die Frage ist dann immer nur, ob man bereit wäre, ein gutes Stück mehr auszugeben, oder ob man einfach die möglichst besten für 150-200€ sucht, und zwar 200€ inkl. allem nötigen Zubehör ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Swissonic wären natürlich auch noch eine Alternative. Hier bräuchte ich aber noch einen extra Regler bzw. ein Mini-Mischpult (falls man das so nennt^^), richtig? Was wäre hier denn noch zu empfehlen?
Auch wenn ich preislich etwas höher komme reizen mich zwei aktive Lautsprecher schon ziemlich :D

Gibt es auch als Bundle mit Pilot ;)
Swissonic ASM5 Level Pilot Bundle

Aber wenn ich ehrlich bin, wenn du die mittig Pegelst und via PC regelst dann geht da auch einiges..
Allerdings verstehe ich deine Intentionen nicht. Wenn du nun 300-400€ Locker machen willst für nen gescheites Set, dann sollte man auch eher zu den JBL LSR 305 greifen, die haben einfach mehr Wumms. Nur dann würde ich nicht mit 200€ kalkulieren. Du darfst nicht vergessen, HiFi Sachen kauft man fürs Leben.
 
Das Bundle finde ich sehr interessant!

Klar am PC könnte ich natürlich auch die Volume regeln, finde den "Level Pilot" nur etwas praktischer^^

Und ja ich kann nachvollziehen, dass meine Intention nicht ganz klar war. Die 150€ waren einfach mein Grundbudget, da ich der Meinung was, dass die Mackies für meine Zwecke bzw. Ansprüche locker reichen (was sie wahrscheinlich auch tun). Allerdings lasse ich mich gerne von den nächst "besseren" Alternative reizen (das waren anfangs die M-Audios für mich, jetzt die Swissonic). Obwohl die Alternative aber meinen eigentlichen Preisrahmen sprengt, wäre ich aber trotzdem bereit mehr zu investieren. Aber nur bis zu einem gewissen punkt, also in etwa 220€.

300-400€ wären jetzt niemals drin, und meine Hifi-Anlage fürs Leben kommt nach dem Studium, wenn ein festes Einkommen da ist.
BTW: bin ich eigentlich gemeint? Habe nie etwas von 300-400€ geschrieben ;D

Ich hätte mich jetzt für die Swissonic entschieden. Mit oder ohne Volumeregler werde ich wohl spontan entscheiden.
Klar die Mackies reichen auch, mich reizen aber einfach zwei aktive Lautsprecher. Bitte nehmt mir das nicht übel :D

Und vielen dank an euch für die Empfehlungen!
 
Bestellen und probehören, was anderes wird dir nicht helfen ;)
(Belastet auf Dauer zwar die Umwelt, dafür kommen andere aber an günstigere Rückläufer/B-Waren.)
Wenn du die Möglichkeit hast, dann würde ich sogar mal in ein lokales Musikhaus fahren und mir ein paar Modelle vor Ort anhören. Das bereichert dich tausend mal mehr als pauschale Spekulationen, was zu deinen Hörgewohnheiten passen könnte.
 
300-400€ wären jetzt niemals drin, und meine Hifi-Anlage fürs Leben kommt nach dem Studium, wenn ein festes Einkommen da ist.
BTW: bin ich eigentlich gemeint? Habe nie etwas von 300-400€ geschrieben ;D
Stimmt, ich hab Dich da verwechselt auch "dank" fehlendem Avatarbild :D ich dachte DU hättest geschrieben "Welcher subwoofer würde eigentlich zu den Mackies passen? Gibt es da gute für 200€ max.?", und 150+200€ wären 350€. Das war aber mc_stylus, der neben Dir als einziger im Thread ebenfalls keinen Avatar hat... :wow:
 
Ich werd wohl mal einen Avatar einstellen, um keine Verwirrung mehr zu stiften :-)

Ich möchte jetzt eigentlich nicht mehr als 200€ ausgeben.
Aber es kann ja sein, dass man sich in einem Jahr mal einen Sub gönnen will, um sein System aufzuwerten. Falls der Bass verbesserungswürdig ist, das wird sich ja zeigen.
Die Swissonic find ich nun auch sehr interessant, weil es da einen passenden Sub zu gibt.
Das gibt es bei Mackie für die CR-Reihe nicht wenn ich das richtig gesehen habe.

Sind die Swissonic-Monitore besser als die Mackie?
 
Zurück