Gute 2.0 PC-Lautsprecher unter 70€?

alex20081123

Schraubenverwechsler(in)
Ich benutze derzeit zwei 20€ Logitech-Lautsprecher, die nicht sehr gut klingen. Im Hintergrund ist immer ein Rauschen zu hören, deshalb möchte ich mir neue 2.0-Lautsprecher zulegen. Ich werde die Lautsprecher für Musik, Telefonate, Spiele und Youtube verwenden. Ich habe ein bisschen recherchiert und bin auf die Marke Edifier gestoßen. Im Moment würde ich die Edifier R1100 kaufen, sind sie gut? Worauf sollte ich beim Kauf achten?
PS: Soll ich auf Black Friday, Cyber Monday, usw. warten?

Die Lautsprecher:
-unter 70€
-Größe spielt keine Rolle
-klarer Klang

VG
 
Die Edifier werden hier öfters empfohlen.
Was auch öfter genannt wurde, war die Mackie CR Serie
Meine CR4 haben in 2018 knapp 100€ bei Amazon gekostet.
Die gibts auch noch größer bzw. etwas kleiner.
Aktuell heißt die Serie CR*-X
Den * durch die zahlen 3 oder 4 oder 5 für die Größe ersetzen.
Die ganzen gibts auch noch mit Bluetooth (BT im Namen enthalten)

Kannst ja gerne ein Blick drauf werfen:
 
Hallo,

70€ ist schon knapp. Da könntest du aber auf dem Gebrauchtmarkt fündig werden.
Such mal in den Ebay Kleinanzeigen oder auch Ebay selber, nach 'Aktivlautsprecher'.
Dann schaust du bei z.B. Thomann ob und zu welchem Preis dort die in Frage kommenden LS gelistet sind. Meist haben die auch Bewertungen dabei. Und grundsätzlich kannst du schon mal davon ausgehen, das dort geführte Produkte kein Schrott ist. Die Preise fangen aber auch 'erst' bei ~70€ an.
Zu finden unter 'Recording - Abhörmonitore - Aktive.
Achtung, wenn nur ein LS abgebildet ist ist das der Preis 'pro Stück', der Paarpreis ist dann doppelt so hoch.
Edit: Ganz klar, richtigen Tiefbass gibt es in der Preisklasse nicht. Da reden wir dann aber auch über völlig andere Preisbereiche. Was von verdammt vielen Leuten, speziell in der Computerszene, für tiefen Bass gehalten wird, ist aber meist nur Bass im Bereich von 100Hz der in der Abstimmung aufgedickt wurde. Es ist physikalisch unmöglich aus so kleinen Gehäusen einen tiefen Bass raus zu zaubern. Da hilft keine Elektronik, da hilft nix außer entsprechender Fläche der Basschassis, entsprechende Magnete und Volumen des Gehäuses. Es gibt nun mal physikalische Gesetze und die lassen sich nicht austricksen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Edifier1280 gibt es regelmässig für 69 Euro neu im Angebot und sollen recht gut sein .
Ich hab die 1700BT für 99 Euro neu geschossen und bin hellauf begeistert .
Hatte vorher ein 50 Euro/DMark Medion 5.1 System .
Bei Alternate im Outlet kann man auch mal nachschauen , die haben da manchmal auch was günstiges .
 
Es ist physikalisch unmöglich aus so kleinen Gehäusen einen tiefen Bass raus zu zaubern. Da hilft keine Elektronik, da hilft nix außer entsprechender Fläche der Basschassis, entsprechende Magnete und Volumen des Gehäuses. Es gibt nun mal physikalische Gesetze und die lassen sich nicht austricksen.
Bitte nicht auf die Physik beziehen, wenn man sie nicht verstanden hat!
Natürlich kann man aus kleinen Gehäusen und mit kleinen Membranen tiefe Bässe herausholen! Nenne doch mal das physikalische Gesetz das das verhindern sollte!

Es ist immer ein Kompromiss aus Lautstärke, Wirkungsgrad und unterer Grenzfrequenz. D.h. ein kleines Gehäuse nebst kleinem Chassis kann durchaus Tiefbass liefern. Dann wird halt der Wirkungsgrad sehr mau und die erreichbare Lautstärke begrenzt sein. Man kann mittels Wandnaher Aufstellung noch ein bissle tricksen und damit etwas mehr Bass rauskitzeln (+3dB pro angrenzende Wand / Boden / Tischplatte).

An meinem PC stehen Boxen (DIY), die aus 3" Bässen immerhin ~40Hz bringen. Das Ganze sicherlich nicht partytauglich aber wenn man davor sitzt langt es schon auch für gehobene Pegel.
 
Hallo,



Mit 3" willst du ~40Hz erreichen? Das bezweifle ich schwer
Hier der Messschrieb des Neumann KH80 (4" Woofer).
https://www.audiosciencereview.com/f...ments-3.14637/
Es sei denn, man hat die LS fast direkt an den Ohren - aber dann kann man gleich Kopfhörer nehmen.
Und hier der Link zu den Lautsprechern - Frequenzgang ab 57Hz, Paarpreis ~ 1.000€


Zum Thema wandnahe Aufstellung:
 
Mit 3" willst du ~40Hz erreichen? Das bezweifle ich schwer
Warum? Hab das damals mittels kalibriertem Mikro so gemessen als ich die gebaut habe. -3dB waren bei 46Hz (?), -6dB dann leicht unter 40Hz wenn ich mich recht erinnere.

Ja schön, nur was hat das mit dem Thema zu tun? Ich kenne 8"er, die nicht unter 80Hz spielen. Es ist immer eine Frage der Auslegung der Box und der vor allem des Chassis (Thiele-Small-Parameter müssen halt zu tiefen Bässen passen).
https://www.audiosciencereview.com/...eumann-kh80-dsp-monitor-measurements-3.14637/
Es sei denn, man hat die LS fast direkt an den Ohren - aber dann kann man gleich Kopfhörer nehmen.
Bass hat nichts mit der Entfernung zu tun. Ich rede ja hier von -3dB / -6dB Punkten, nicht davon, dass irgendwie 40dB unter dem sonstigen Signal noch ein bissle Tiefbass rauskommt, den man kaum hört.

Und hier der Link zu den Lautsprechern - Frequenzgang ab 57Hz, Paarpreis ~ 1.000€
Was hat das mit dem Thema zu tun? Mehr Geld = mehr Bass oder wie?
In dem Fall ist es eine Auslegung, die ziemlich auf den Pegel getrimmt ist. 108dB sind schon ne Hausnummer für kleine Boxen - du erinnerst dich, dass ich schrieb es sei immer ein Kompromiss aus Pegel, Wirkungsgrad und unterer Grenzfrequenz?

Zum Thema wandnahe Aufstellung:
Ja, das stimmt so, nur hat es nichts mit dem Thema zu tun.

Wenn du eine Box wandnah aufstellen willst, dann hilft es den Bass so abzustimmen, dass er die entstehende Überhöhung ausgleicht indem er sanft und gerne etwas früher im Bass abfällt. Er kann dann dennoch tief runter gehen. Meine Messungen sind wandnah gemacht und zeigen ordentliche Linearität bis zur unteren Grenzfrequenz.

Erzielen kann man das bei Bassreflexboxen mit "zu langen" BR Rohren. Die sorgen für einen frühen Abfall aber etwas mehr Tiefgang.
Bei geschlossenen Boxen geht das auch (da ist aber der Abfall unterhalb der unteren Grenzfrequenz zudem noch sanfter als bei BR Boxen - deswegen hören sich gleich tief abgestimmte Geschlossene immer etwas voller an als BR Boxen) indem man die Gehäuse etwas "zu groß" baut. Der Effekt ist dann auch ein früher abfallender Bass.
Auch bei Transmissionslinien usw kann man über die Abstimmung solche Effekte erzielen.
Lediglich Dipole wie z.B. offene Schallwände funktionieren an der Wand nicht, da gibts dann gar keinen Bass weil das keine Druckwandler, sondern Schnellewandler sind und an der Wand ist nichts mit Schallschnelle bei den langen Wellenlängen...
 
Ich habe selber die Edifier R1280T und Microlab C1 zu Hause. Die sind beide um Welten besser als die Logitec Tröten mit ihren teilweisen aufgeklebten Fakehochtönern.
Als Anregung noch die Microlab B77 oder die Solo Serie, eventuell gebraucht.
Hier mal ein vergleich zwischen Edifier und Microlab, allerdings sollte man schon einigermaßen brauchbare Kopfhörer haben .
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Hallo,

@Ion_Tichy
das mit den Edifier bzw. Microlab kann ich mir sehr gut vorstellen. Da gibt es dann ja auch noch Mackie, Presonus, M-Audio etc.

@Zappaesk
Ich glaube dir das deine Boxen gut klingen aber 40Hz mit einem 3 Zöller? Das ist schon verdammt tief. Ich wette das hier die wenigsten zu Hause diese Frequenz überhaupt schon mal gehört haben.
Raus kommen wird schon was, Nur wie weit ist das zu hören?
Meine Messungen sind wandnah gemacht und zeigen ordentliche Linearität bis zur unteren Grenzfrequenz.
Wenn du es gemessen hast, hast du doch bestimmt einen Frequenzschrieb. Zeig den doch mal. Der würde mich wirklich interessieren. D.h. die ganze DIY Box würde mich interessieren. Strassacker Bausatz?

Das Thema ist übrigens - gute Boxen für 70€ und nicht was deine Selbstbauboxen können.
Meine Antwort ging auch dahin, was der Threadersteller für 70€ erwarten kann.
Was hat das mit dem Thema zu tun? Mehr Geld = mehr Bass oder wie?
Jein, ich wollte nur aufzeigen das auch andere, in dem Fall sehr bekannte und gute Boxen da nicht an die 40Hz ran kommen.
D.h. für 70€ und auch für deutlich mehr Geld geht das nicht. Mit Selbstbau (Transmissionline/Bassreflex und oder größere Gehäuse) kommt man vermutlich dichter ran.
Wie geschrieben - mein Vorschlag an den Threadersteller: Schau welche (Aktiv)Boxen es bei dir in der Nähe gibt, suche Wertungen dazu im Netz, dann fahr hin, schau sie dir an. Wenn möglich nimm ein 3,5mm Klinke auf 2x Cinch Kabel mit, dann kannst du die Teile gleich mit deinem Handy testen. Evtl. funktionieren die auch mit Bluetooth.
Das ist meiner Meinung nach der beste Weg um gute Boxen preiswert zu erstehen. Bei neuen Boxen kosten die Edifier schon ca 10€ mehr. D.h. überleg dir wie weit du das 70€ Budget überziehen kannst. Denn gute Boxen hat man lange!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück