• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1500€ Fertig-PC oder Eigenbau?!

Die seltsamen Fotos vom Compisucher bringen dich nicht weiter. Hier ist der aktuelle CPU Test mit Bestenliste https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/2/.
Die "seltsamen" Fotos sind aus dem ein und denselben Artikel und "mitnichten Monate alt".
Nur eben mit angewandter Filterfunktion, weil es für den TE relativ Banane ist, wie ein z. B. "alter" 5800x gegenüber einem z. B. 13700x performt.
Ich finde es eigenermaßen merkwürdig, ohne alle Replys zu lesen und evtl. auch zu verstehen, mit Vorschlägen aufzuwarten, die schon längst diskutiert und ad acta wurden.

In Relation zum Budget wurde von mir ein DDR5 als Intel System und DDR 4 AMD Systeme zur Diskussion gebracht.
Ein Ryzen 7000 System ist alleine aus P/L Sicht für den TE eher unattraktiv.
Der 7700x kostet aktuell 388 €,
der 13600k kostet aktuell 365 €.

Der PCGH CPU Leistungsindex vom 11.11.2022 zeigt doch, dass alle neuen AMD CPUs z. T. deutlich unter jenen der Intels performen und das für einen höheren Preis.
Quelle:

Selbst der 5800x3d performt einen Schluck besser beim Daddeln als der 7700x.
On Top kommt die Tatsache, dass die neuen AMD MBs durch die Bank weg deutlich teurer sind als die Pendants von Intel.
1669299691239.png


Also wo genau soll nun der Vorteil für den TE liegen, wenn er für mehr Geld weniger Leistung einkauft?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Worauf nimmst du bezug? Sofern du die Config von @Addi_MH meinst, verstehe ich deine ansicht nicht?

220€ Ist komplet zumutbar und völlig realistisch für all diese Spezifikationen, die das Board hat. Boards Jenseits der 300€ sind Teuer, aber 220€ ist schon fast ein schnapper heutzutage..
Geht da nicht um das Gebotene bei dem Preis sondern ob man das was das Board bietet auch braucht.
Denn wenn nicht , ist es einfach Geld Verschwendung.

B660 Boards gibts auch schon auch ab 150€ Gute
 
B660 Boards gibts auch schon auch ab 150€ Gute
Mag ich nicht ausschließen, aber in seinen fall braucht er das. Er möchte erstmal WIFI haben. Sobald ein WLAN modul bei sein soll kommst du auch nicht wirklich unter 180€. Dazu will er DDR4 und etwas zuverlässiges. Deshalb sind wir bei den MSI schon auf einer guten wahl.

Also man könnte maximum noch 20-40€ "einsparen" aber der Addi möchte ja für zukunft und zuverlässigkeit auf der sicheren seite sein. Und mit den Möglich günstigsten bist du es ja nicht zwingend..
 
Das Billigste Board mit diesen Eigenschaften fängt bei 125€ an.
Das hält genau so lange wie ein 300€ Board.
Die frage ist immer was braucht man.
Soll ein 13900k darauf laufen ?
brauche ich viele USB ports oder andere Schnittstellen und und .
BTW Für 230€ würde nämlich schon ein bekommen.
Damit kann ich dann wenigstens noch OC fahren.
ASUS Prime Z690-P WIFI D4
 
Mit der Wakü macht der 7700X den 13900K platt. Bei 100 Watt weniger Stromverbrauch. In 4K ist der Leistungsunterschied ja sowieso nicht existent, wie der Test bei Techpowerup zeigt.

Ist ja auch nur ein Bauvorschlag. Ich fand sein Intel 6 Core System arg überteuert und Leistungsschwach. Die Komponenten von meinem Vorschlag ergeben insgesamt den besseren Rechner für lange Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand sein Intel 6 Core System arg überteuert und Leistungsschwach
Was genau meinst du denn?
Was genau meinst du denn?
Hab mir eben nochmal deine Vorschläge angesehen. Mag sein, dass der Prozessor den dur vorschlägst stärker ist und über ddr5 lässt sich bestimmt streiten. Was ich so gehört hab, macht aktuell DDR5 beim Gaming DDR4 gar nichts vor...

Von daher der Punkt nicht wirklich berechtigt.

Aber ansonsten schlägst du eine schwächere GK vor und eine Soundkarte....
. Preis ist annähernd der gleiche... Was ist jetzt daran besser. Nicht böse gemeint, will es nur verstehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AM5 Plattform von AMD ist langlebig geplant. Es werden noch 4 Jahre Lang neue CPU´s, RAM und kompatible Grafikkarten produziert. Sockel AM5 hat mehr PCIe Lanes als Sockel 1700. Wenn du nicht gerade den teuren DDR5 kaufen willst, dann ist DDR5 ca. 50 Euro teurer im 32 GB Kit. Es klang für mich so, als käme es dir nicht auf den letzten gesparten Euro drauf an.

Für WQHD Gaming braucht es nicht unbedingt eine 6900XT, daher die Überlegung mit der 6800 ein wenig am Preis einzusparen.

Deine Geizhals Liste beinhaltet ja nicht alle Kosten, wenn du X Bestellungen tätigen musst, musst du auch X mal Versandkosten hinzurechnen. Ich habe einen Anbieter gewählt, bei dem du alle Komponenten in einer Bestellung drin hast.

Wenn guter Sound für dich keine Priorität hat, dann lass die Soundkarte eben weg.

Ein wenig verfeinert und mit deinen Wunschkomponenten garniert kommt das dabei heraus:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ja ich hätte auch gegen DDR5 nichts, nur irgendwann muss man eben sagen hier rüste ich nicht weiter auf.....und ich glaube die Grenze mach ich bei DDR5.... Da das zumindest im Moment noch nicht wirklich relevant ist....
 
Ne 240iger AIO ist und bleibt blödsinn. Die Kühlleistung ist in etwa so gut wie bei einem brauchbarem Tower Cooler. Von der Erweiterbarkeit der Alphacool hat man in dem Case auch NULL. Das zu einem "Custom Loop" auszubauen macht keinen Sinn. Da fehlt der Platz in dem Gehäuse für.

Einzig der CU Radiator sowie die Möglichkeit Liquid nachzufüllen ist nice to have. Ich würde da einfach, wenn man eine AIO möchte, eine LF II 280 einbauen und fertig. Die ist a) leiser und b) hat eine höhere Kühlleistung.
 
Finde es gut, wenn in einer Kaufberatung auch andere Optionen mit aufgezählt werden, aber dann sollte man schon auf dem Teppich bleiben, damit alles auch realistisch bleibt.

Mit der Wakü macht der 7700X den 13900K platt. Bei 100 Watt weniger Stromverbrauch. In 4K ist der Leistungsunterschied ja sowieso nicht existent, wie der Test bei Techpowerup zeigt.
Der 7700X hat 8 Kerne und 16 Threads.
Der 13900K hat 8 Kerne + 16 E-Kerne und kommt somit auf 24 Kerne und 32 Threads.

In diesem Sinn vergleichst du Äpfel mit Birnen und zeige mir bitte Testergebnisse wo der 7700X den 13900K platt machen soll! Wenn du 100 Watt weniger in Games erreichst, dann ist dein Rechner aus! :D

Wann begreift ihr mal, dass nicht alle Leute mit Prime95 oder Cinebench R23 ständig am Spielen sind und nimmt man solche Lasten weg, wird die Leistungsaufnahme auch mit einem Intel nicht hoch ausfallen! Mein 12900K erreicht max. 100 Watt mit Games im CPU-Limit und kommt im GPU-Limit locker unter 100 Watt!

Ganz davon abgesehen handelt es sich hier nicht um ein 13900K und weshalb dann die Königsklasse von Intel als Vergleich dazu kommt, ist mir auch nicht ganz klar. Der 13600K wird eine geringere Leistungsaufnahme erreichen und daher ist dein Vergleich dazu für den Popo... :D

Ist ja auch nur ein Bauvorschlag. Ich fand sein Intel 6 Core System arg überteuert und Leistungsschwach. Die Komponenten von meinem Vorschlag ergeben insgesamt den besseren Rechner für lange Zeit.
Der 13600K hat 6 + 8 Kerne und ist daher ein 14 Kerner!
Die E-Kerne spielen auch eine Rolle, auch wenn sie nicht so hoch takten, wie die P-Kerne.

Normalerweise würde ich solch ein Blödsinn, was eingestellt wurde einfach wegklicken, aber in diesem Fall wird irgendein Blödsinn von einem AMD-Fanboy eingestellt und das kann man nicht so stehen lassen! Das ist der gleiche Blödsinn, was andere AMD Fanboys auch von sich geben und in einer Kaufberatung hat solch ein Fan Getue nichts verloren!

In CPU-Test liegen diese zwei Prozessoren sehr eng zusammen. Denn ich würde jetzt auch nicht behaupten, der AMD Prozessor wäre schlechter! Denn die Unterschiede sind so gering, dass es wirklich in Games kaum was ausmachen würde.
Ashampoo_Snap_Samstag, 26. November 2022_17h09m43s_005_.png


Es kommt noch dazu, dass diese Tests mit 720p Auflösung getestet wurden und sobald ein GPU-Limit dazu kommt, dieser Unterschied noch viel geringer ausfallen wird.

@Addi_MH
Was du dir zusammengestellt hast, finde ich gut, aber das Board finde ich schon als B-Board etwas teuer.
Dasselbe Board gibt es auch als Z-Bord mit fast demselben Preis.

Ein B-Board geht natürlich auch, aber ich würde mich durch das Board nicht einschränken lassen. Das Board hat auch W-Lan und Bluetooth. Ein Z-Board kannst du auch Stock betreiben, nur hast du dort auch einen freien Multiplikator, der nicht wie beim B-Board gesperrt ist. Dieses muss auch nicht zwangsläufig für OC genutzt werden, denn damit kannst auch den Takt etwas herabsetzen, wenn du noch etwas effizienter werden möchtest.

Außerdem könntest du dir einen günstigeren B oder Z Board kaufen und einfach eine Netzwerkkarte für W-Lan und Bluetooth dazu kaufen. Letztens habe ich für einen Rechner für uns einfach ein W-Lan Stick für 17 Euro gekauft, der auch sehr gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PCGH testet eben nicht alles. In 4K fehlen dem Lufgekühlten 7700K 2-5 FPS auf den 13900K. Test habe ich oben verlinkt.
Der 7700X ist auch ein guter Prozessor, aber du legst dir alles nach deiner Meinung zurecht. Du machst auch aus eine Mücke einen Elefanten und selbst die Tests, die du einstellst, zeigen immer den 13600K vor dem 7700X. Keine Ahnung was du uns hier weiß machen möchtest?! Das Board ist sauteuer und DDR5 im Vergleich zu DDR4 bringt nur um die 7 % mehr Leistung in Games. Deshalb stellt sich dann die Frage, ob jemand diesen Aufpreis heute zahlen möchte.

Selbst wenn es 2-5 FPS wären, was macht das aus? Wird dann ein Game nicht mehr laufen?! Was ist, wenn nächstes Jahr der nächste bessere Prozessor rauskommt, kann man gleich den Rechner verschrotten? Und was du bezogen auf die Leistungsaufnahme geschrieben hast, ist einfach nur Blödsinn, weil wir zu Haue einen Rechner nicht ständig am Limit am Laufen haben und Games auch nicht so viel Leistung ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Außerdem könntest du dir einen günstigeren B oder Z Board kaufen und einfach eine Netzwerkkarte für W-Lan und Bluetooth dazu kaufen.
Könntest du mir zwei passende Boards empfehlen?! Würde dann vielleicht wirklich auf Wlan verzichten wollen. Hab die Tage mal geguckt und es ist vermutlich relativ einfach oben ein Kabel hinzubekommen.
 
Der 7700X ist eben ein echter 8 Kerner, der 13600K ist ein 6 Kerner mit irgenwas dran.
Der 7700X ist auch ein guter Prozessor, aber du legst dir alles nach deiner Meinung zurecht. Du machst auch aus eine Mücke einen Elefanten und selbst die Tests, die du einstellst, zeigen immer den 13600K vor dem 7700X. Keine Ahnung was du uns hier weiß machen möchtest?! Das Board ist sauteuer und DDR5 im Vergleich zu DDR4 bringt nur um die 7 % mehr Leistung in Games. Deshalb stellt sich dann die Frage, ob jemand diesen Aufpreis heute zahlen möchte.

Selbst wenn es 2-5 FPS wären, was macht das aus? Wird dann ein Game nicht mehr laufen?! Was ist, wenn nächstes Jahr der nächste bessere Prozessor rauskommt, kann man gleich den Rechner verschrotten? Und was du bezogen auf die Leistungsaufnahme geschrieben hast, ist einfach nur Blödsinn, weil wir zu Haue einen Rechner nicht ständig am Limit am Laufen haben und Games auch nicht so viel Leistung ziehen.
Genau das ist meine Rede. Er will in 4K spielen und dort ist der 7700X eigentlich genauso gut wie ein 13900K. Alles was unter 10 Prozent ist, ist Meßtoleranz und wird man in den Selbstbaukonfigrationen sowieso als gleichwertig wahrnehmen.

Außerdem kann man viele lustige Sachen mit dem AMD veranstalten. Ich zitiere mal Bewertungen von Leuten, die ihn gekauft haben https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7700x-100-100000591wof-a2801229.html:

Heiß und durstig hab ich in einem Artikel über den Ryzen 7700x gelesen. Dies trifft auch durchaus zu.
Anfangs Temperaturen von teils 95 grad 135 Watt wenn die CPU ihren Boosttakt abgerufen hat.
Erstmal das PPT Limit herabgesetzt und den Curve Optimizer angepasst. Nun taktet sie auf 5,7ghz hoch bei max 72 grad be quiet silent Loop 2 und 92 Watt.

In meinen Augen ist dies die derzeit beste AM5 Gaming CPU, da sie einen sehr hohen All-Core Boost Takt auch in anspruchsvollen Spielen hält. 5550 MHz auf allen Kernen nachdem man die PBO Curve etwas optimiert hat. Top. Leistung ohne Ende. Und greift man dem Prozessor entsprechende Kühlung vorausgesetzt noch etwas mit einer erhöhten eCLKBCLK unter die Arme, sind auch 5,75,8 GHz ALL-Core Boost in Spielen möglich. Gepaart mit schnellem RAM DDR6000DDR6400 - CL30CL32 und optimierten Subtimings bekommt man so eine CPU die sogar die neuen 13700K13900K in den meisten Spielen übertreffen kann.

Wenn man an Fanboys glaubt und keinen Plan hat, dann sollte man vielleicht doch besser Intel kaufen.
 
@Downsampler
Auf dein Beitrag gehe nicht näher ein, ist OT und interessiert hier auch keinen! ;)
Habe dein Beitrag auch komplett überflogen und nicht gelesen.

Könntest du mir zwei passende Boards empfehlen?! Würde dann vielleicht wirklich auf Wlan verzichten wollen. Hab die Tage mal geguckt und es ist vermutlich relativ einfach oben ein Kabel hinzubekommen.
Als z-Board würde ich dir diesen empfehlen, der hätte sogar schon W-Lan usw. mit dabei.

Habe dieses Board selbst verbaut und ist ein sehr gutes und schönes Board.
Kostet aber knapp über 300 Euro.

Das wäre ein gutes, günstiges B-Board.

Ab 200 Euro würde ich aber ein Z-Board kaufen, da du damit nur Vorteile hast und es Stock genauso wie ein B-Board läuft. Im Grunde kannst du auch selbst reinschauen, denn in dieser Preisklasse sind alle Boards ähnlich gut und es kommt nur auf die Ausstattung mit an. Bevorzugen würde ich halt Asus oder MSI und auf Asrock könntest du auch gehen. Gigabyte geht auch, aber mir persönlich gefällt das Bios davon nicht, weshalb ich es im Grunde meide.

Von Asrock gibt es auch noch einige gute und günstige Boards, schau mal selbst einfach rein und achte beim Format auf ATX, da es auch kleinere Boards gibt.

Wichtig ist mit einem 690 Chipsatz, dass dieses Bios-Flashback Funktion mit dabei ist, da solch ein Board meist ein Bios Update haben muss, damit ein 13xxx Prozessor darauf laufen kann. Ansonsten müsstest du kostenpflichtig ein Update des Bios mit dazu bestellen. Mit einem 790 Chipsatz brauchst du kein Update, da würde der Prozessor bereits ohne Update des Bios darauf laufen.

In der Bedienungsanleitung ist größtenteils ersichtlich, sollte das Board solch eine Funktion haben und auf der IO-Blende ist es oft auch zu sehen. Zum Beispiel von meinem Board, da ist ein Button und auch ein USB-Port dazu gekennzeichnet.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 23. November 2022_18h48m39s_001_.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der 7700X ist auch ein guter Prozessor, aber du legst dir alles nach deiner Meinung zurecht. Du machst auch aus eine Mücke einen Elefanten und selbst die Tests, die du einstellst, zeigen immer den 13600K vor dem 7700X. Keine Ahnung was du uns hier weiß machen möchtest?! Das Board ist sauteuer und DDR5 im Vergleich zu DDR4 bringt nur um die 7 % mehr Leistung in Games. Deshalb stellt sich dann die Frage, ob jemand diesen Aufpreis heute zahlen möchte.

Selbst wenn es 2-5 FPS wären, was macht das aus? Wird dann ein Game nicht mehr laufen?! Was ist, wenn nächstes Jahr der nächste bessere Prozessor rauskommt, kann man gleich den Rechner verschrotten? Und was du bezogen auf die Leistungsaufnahme geschrieben hast, ist einfach nur Blödsinn, weil wir zu Haue einen Rechner nicht ständig am Limit am Laufen haben und Games auch nicht so viel Leistung ziehen.
Der PCGH Test ist für die Füße. DDR5-5600 für die Intel 13000er, DDR5-5200 für die AMD 7000er. Was sagt dieser Test aus? Deli Lama is ach besser als Budda?

Bei Techpowerup sieht man wenigstens, was beide Plattformen leisten bei gleichem RAM, mit gleichem Kühler.

Dann wird dem TE hier empfohlen den im PCGH Mauscheltest dargestellten Intel zu kaufen, weil er ja 8 Prozent schneller ist, als der von mir vorgeschlagene AMD, dessen RAM 400 MHz weniger taktet. Dann wird noch vorgeschlagen auf DDR4 zu setzen? Ernsthaft? Dann braucht er noch ein Z Board um den K Prozessor zu übertakten, wird nochmal teuerer, usw.

Ich hab dem AMD Vorschlag bloß gepostet weil er preislich reingepasst hat mit dem Black Friday Rabatt. Im ganzen gesehen ist der EOL Sockel 1700 einfach die schlechtere Wahl bei ähnlichen Preisen.

Wenn er in ein paar Jahren aufrüsten möchte, weil dies und das zu langsam ist, oder mal was kaputt geht, dann steht er mit Sockel 1700 erst recht blöd da.

Mehr poste ich nicht mehr dazu. Sonst ist der Addi noch ganz verwirrt.

Weiterhin gilt: Wer lesen kann und es auch tut, ist klar im Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dem AMD Vorschlag bloß gepostet weil er preislich reingepasst hat mit dem Black Friday Rabatt.
Wird auch wohl seine Gründe haben, denn mit aktuellen Intel Prozessoren und Mainboards gab es da kein Preisnachlass. :D

Dein teurer DDR5 Arbeitsspeicher und Mainboard mit über 300 Euro passt da sicherlich gut rein, was letztendlich in Games nur um die 7 % Mehrleistung ergibt. Das kann er auch mit Intel haben und bekommt noch mehr Leistung. Aber mit Intel hat er auch die Wahl kostengünstig auf DDR4 zu setzen und sobald er irgendwann wieder was Neues haben will, wird er sich ehe ein neues Board kaufen müssen. Denn es gibt User, die wechseln nicht jedes Jahr den Prozessor, sobald was Neues rauskommt.

Außerdem kann man viele lustige Sachen mit dem AMD veranstalten. Ich zitiere mal Bewertungen von Leuten, die ihn gekauft haben
Was glaubst du, was ich hier die ganze Zeit mache, ich brauche keine andere Zitate, weil ich selbst Erfahrungen mit solch einem System habe.

Dann braucht er noch ein Z Board um den K Prozessor zu übertakten, wird nochmal teuerer, usw.
Warum muss ein Prozessor mit einem Z-Board zwangsläufig übertaktet werden? Für dich ist wohl ein Gaspedal auch nur dazu da, um immer Bleifuß zu geben... manchmal ist es auch gut über dem Tellerrad zu schauen. ;)

Es gibt auch Leute, die lassen solch ein Rechner einfach mit Stock laufen und lassen sich so mache Optionen offen.

Das geht ohne einen Z-Board nicht!
Das Bild bezieht sich auf den Prozessortakt (-200 MHz) und deren Leistungsaufnahme bzw. deren Lastspannung.
K1600_ModernWarfare_2022_04_28_16_18_22_725.JPG


Hier noch dasselbe Spiel mit Stock:
K1600_ModernWarfare_2022_09_19_18_11_33_509.JPG

(Mit einem 13600K wird die Leistungsaufnahme sogar noch geringer ausfallen!)

PS: Du hattest geschrieben, dass dein Prozessor 100 Watt weniger verbrauchen würde, in diesem Fall wäre dein Rechner ausgeschaltet... :lol:

Weiter werde ich nicht auf dich eingehen, da ich keine Grundsatzdiskussion mit dir anfangen werde und der TS anscheint auch kein Interesse an AMD hat.

@Addi_MH
Wäre gut, wenn du hier dazu klarstellst, ob dich AMD interessiert, denn dann können dich User auch hierzu bezogen beraten und könnten ggf. sogar auf solche Grundsatzdiskussionen gänzlich verzichten und uns gezielt darauf konzentrieren, was du auch haben willst. Denn mit AMD vs. Intel wird nie was Gescheites dabei rauskommen und auf solche Diskussionen lasse ich mich nicht ein, denn dann bin ich hier raus!

Grundsätzlich solltest du dich selbst bezüglich AMD und Intel Prozessoren näher informieren, denn in einem Forum wirst du 10 Beiträge und 100 Meinungen dazu bekommen. Denn es gibt manche Vorlieben, was manche User auch mit einbringen, genau so wenn du hierzu bestimmte Vorlieben hast. Ist bei mir nicht anders, würde es sich hier um Kaufberatung mit einem AMD System handeln, dann würde ich mich gar nicht einmischen. Würde aber dann auch nicht versuchen, dir Intel einzureden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, dass ich so eine Diskussion losgetreten habe. Mir ist es relativ egal ob da letztendlich Intel oder Amd steht. Ich möchte einfach was vernünftiges zum Zocken haben. Da einige Empfehlungen Richtung Intel gingen, hab ich mich eher damit befasst.... Ich denke ich tausch ggf. das MB noch aus und dann werde ich wohl die Teile so wie sie sind kaufen....
Das Netzteil https://geizhals.de/corsair-rmx-ser...2-cp-9020200-eu-a2501845.html?hloc=at&hloc=de ist aktuell nicht zu nem akzeptablen Preis zu erhalten. Kann mir jemand eine Alternative nennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück