• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1500€ Fertig-PC oder Eigenbau?!

Addi_MH

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
S.o.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Hallo zusammen,

meine Name ist Adrian ich bin Mitte 30 und zweifacher Vater aus dem schönen Ruhrgebiet.

1.) Wo hakt es


Meinen ersten eigenen Computer habe ich mir mit 14 gekauft und hab nach der Schule CS, Gothic, Anno 1602, Fußball Manager etc. gespielt. Als es dann mit der Schule vorbei war und der Ernst des Lebens begann, hab ich das Zocken irgendwie aus den Augen verloren. Lediglich Fifa und GTA 5 habe ich an der PS (war und bin eigentlich kein Konsolenspieler) gelegentlich gespielt.
Wenn ich von gelegentlich spreche, meine ich 1x Monat 2 Stunden mit Freunden. Wie ihr seht, ich zocke eigentlich nicht mehr, ich vermisse es aber seit Jahren, bin mir aber unsicher ob ich das Gefühl von damals jemals zurückbekommen werde, vermutlich nicht.

Ich habe vor einiger Zeit auf meinem Dachboden mit zwei Freunden zusammen, eine Art "Zockerzimmer" eröffnet. Hier steht eine xbox an der wir FIFA spielen sowie drei alte Rechner über die wir gelegentlich CS, WOW und C&C spielen, allerdings offline ;-). Seit Jahren erzähle ich meinen Freunden, dass ich mir mal einen neuen Rechner zum Zocken hole, mittlerweile nimmt mich aber niemand mehr ernst, weil ich es bis jetzt immer noch nicht gemacht hab.

Das soll sich aber jetzt ändern und hier kommt ihr als Community ins Spiel :-)

2.) PC-Hardware

Nun ist es so, dass ich mich schon eine ganze Weile nicht mehr wirklich intensiver mit PC´s auseinandergesetzt hab. Zuletzt zu einer Zeit wo man mit 512MB-RAM ganz weit vorne war und auch da hatte ich nur ganz rudimentäres Wissen. In den letzten Wochen habe ich mir dann einige Videos angesehen und muss feststellen, dass ich gar keine Ahnung habe :-(

Ich tendiere daher dazu, dass ich mir einfach einen fertig zusammengestellten PC kaufe von Dubaro a.ä. Ob das Sinn macht, keine Ahnung. Vielleicht könnt ihr mir ja etwas helfen.


3.) Monitor

Natürlich würde ich gerne in 4K spielen wollen, ob das bei meinem Budget Sinn macht, könnt ihr mir wahrscheinlich besser beantworten



4.) Anwendungszweck

Wichtig wäre mir, dass ich in den nächsten Jahre Ruhe habe und nicht direkt nachrüsten muss, dafür wäre ich auch bereit mein Limit etwas zu erhöhen, insofern das Sinn macht...

Außer mit dem PC zu zocken und vielleicht etwas Office, will ich mit dem Rechner eigentlich nichts machen. Evtl. noch als Sammelplatz für meine Handyfotos/-Videos. Das mache ich zurzeit mit einem Laptop, welcher aber nach 10 Jahren auch schon recht träge geworden ist, vielleicht bekomme ich den aber mit etwas Hilfe auch wieder Fit und kann den als Datenspeicher und für Office nutzen. Dann würde ich den neuen Rechner ausschließlich für Gaming nutzen wollen.

Ich habe als Jugendlicher die ersten Open-World Spiele geliebt z.B. GTA Vice City oder später auch San Andreas, auch die Gothic Teile fand ich super. Ich werde also vermutlich auch in Zukunft wieder diese Art von Spielen spielen wollen. Ich weiß nicht in wie fern das für die Konfiguration wichtig wäre.

Da der Rechner auf dem Dachboden stehen soll, wäre mir wichtig, dass er auch mit den alten "Möhrchen" verbunden werden kann und man mit ihm auch alte Spiele spielen kann.

5.) Budget


2000€ +/- 200€

6.) Kaufzeitpunkt

ASAP

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche

Bildschirm, Tastatur+Maus, Kopfhörer, Stuhl also fast alles :-)


8.) Zusammenbau

Würde gerne darauf verzichten den Rechner selber zu bauen, bei gewissen finanziellem Anreiz könnte ich es mir aber durchaus vorstellen ;-)





9.) Speicherplatz

Falls es Sinn macht meine Fotos etc. lieber auf meinem alten Laptop zu speichern, würde ich lediglich Speicherplatz für die Games benötigen...




Vielen lieben Dank für eure Aufmerksamkeit, vielleicht kann und will mir der ein oder andere ja helfen :)



LG,






Addi




Ps.: Nachdem ich mir die Punkte hier eingefügt und halbwegs beantwortet habe, hab ich gesehen, dass unter dem Feld die einzelnen Punkte, welche auszufüllen sind, sind. Ich habe jetzt nicht nochmal alles neu gemacht und hoffe man bekommt trotzdem einen halbwegs guten Überblick......
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Der finanzielle Anreiz des Eigenbaus besteht darin, dass man sich, je nach Anbieter, zw. 60 und 150 € für den Zusammenbau sparen kann. nimmt man dann noch "nur" einen Key an Stelle einer Volllizenz bei z. B. mmgoa, spart man eben noch mal ca. 100 €:
https://www.mmoga.de/Software/Windows/Microsoft-Windows-10-Professional-OEM.html = 11,50 €

Die meisten Komplettanbieter verbauen i. d. R. ordentliche Einzelteile bzw. kann man sich heraussuchen.

Bei einem Budget von ca. 2.200 € ist 4k inkl. Monitor schon etwas knapp.
Das könnte ohne Maus/Tastatur/Zusammenbau/Betriebssystem in etwa so aussehen:

Nur Diskussionsgrundlage Intel- DDR5 System:
https://geizhals.de/?cat=WL-2818199 = 2.491 €

Besser würde es z. B. mit einem AMD DDR4 System aussehen:
https://geizhals.de/?cat=WL-2818224 = 2.260 €

WHQD lässt sich unter 2000 € inkl. 27" Monitor darstellen.
 
Und dazu würde ja noch ein Stuhl, Tastatur etc. kommen. Ne dann vielleicht doch lieber WQHD. Der Vorteil daran, dass ich so lange nicht gezockt habe ist ja auch, dass mich wahrscheinlich alles in Sachen Grafik begeistern wird. Und dann kann ich immer noch mal aufrüsten :-)
 
Und dazu würde ja noch ein Stuhl, Tastatur etc. kommen. Ne dann vielleicht doch lieber WQHD. Der Vorteil daran, dass ich so lange nicht gezockt habe ist ja auch, dass mich wahrscheinlich alles in Sachen Grafik begeistern wird. Und dann kann ich immer noch mal aufrüsten :-)
Wäre z. B. so was:
https://geizhals.de/?cat=WL-2818312 = 1.933 € + Zusammenbau + Peripherie + Win10/11 Key/Lizenz

Edit:
Wenn man ganz ehrlich ist, ist ein 5800x3d "nice to have"
Die heutigen CPUs bringen so viel Leistung, dass man problemlos auch über einen 5600(x) oder Intel 12400 für deutlich weniger Geld (140-210 €) reden kann.
 
Also man kann geld technisch noch einiges machen

Ich würde das bspw empfehlen: https://geizhals.de/?cat=WL-2818555

Bei der GPU und CPU kann man noch skalieren.. Bspw auf die 6800xt gehen oder 3070ti.

Cpu könnte man auf den i5 12600k gehen.

Der 5800x3d ist gut aber kann leider preis leistungs technisch nicht gut mithalten, allein weil die intel neuste pcie und rams unterstützen..
DDR 5 lese ich aktuell bei keiner Konfiguration, macht das auch bei einem Neukauf noch keinen Sinn?!
DDR5 ergibt bisher kaum sinn, wenn man nicht top of the end geht (4000€ PC)
In den spielen spürt man zu wenig unterschied für diese Utopischen preise..
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR 5 lese ich aktuell bei keiner Konfiguration, macht das auch bei einem Neukauf noch keinen Sinn?!
Ähhhh... doch vorgeschlagen
1669119302759.png

Bei dem Budget macht es kaum Sinn, dass sollte diese Darstellung zeigen.
Generell hat man aktuell nicht DIE Riesenvorteile.
Langfristig kann man sich das überlegen, nur LGA 1700 läuft jetzt aus = Sackgasse
Und die Ryzen 7000 sind way off Budget.
 
Würde man jetzt beispielweise drüber gehen

1530€ Normale Konfig

Mit mehr: (i5 12600k & 6800XT) = 1753€ und ggf für 70€ mehr 32GB RAM
 
Wenn Du den Rechner fertig gebaut kaufen möchtest schau dich bei Equippr um. Deren Preise sind nicht höher als die von MF. Dafür nehmen sie nur knapp die Hälfte für den Zusammenbau Inkl. einem Update für das Mainboard BIOS auf die neuste Version und Win10/11 Installation. Aktivieren musst Du es dann selber auf eigene Kosten.

Shop:
equippr.de

Service für den Zusammenbau
 
Wenn Du den Rechner fertig gebaut kaufen möchtest schau dich bei Equippr um. Deren Preise sind nicht höher als die von MF. Dafür nehmen sie nur knapp die Hälfte für den Zusammenbau Inkl. einem Update für das Mainboard BIOS auf die neuste Version und Win10/11 Installation. Aktivieren musst Du es dann selber auf eigene Kosten.
Da muss man auch genauer schauen, so pauschal nimmt man jetzt meine geschickte config bist du jenseits von den 1500€.. Aber ansonsten zusammenbau ist zumutbar für 70€
 
Die kann ich augenscheinlich nur öffnen wenn ich bei Geizhals registriert bin. Kannst du die nochmal anders schicken?!


Ähhhh... doch vorgeschlagen
SORRY, irgendwie übersehen....


Wenn Du den Rechner fertig gebaut kaufen möchtest schau dich bei Equippr um.
Hab mir eben mal ein paar Youtube-Videos zum Zusammenbauen angesehen und glaube, dass ich das auch hinbekomme. Hab keine zwei linken Hände, da sollte man das doch eigentlich schaffen?! Oder gibt es Tücken die in so nem Video nicht gezeigt werden?! Gut die Konfiguration muss natürlich passen.....da würde ich mich dann auf euch verlassen müssen:P
 
Um hier mal eine kleine aber Leistungsstarke ITX Konfig vorzuschlagen. Inkl. Zusammenbau und 27" 144hz WQHD Display.

EDIT: Liegt insgesamt bei 1940€ alles in allem. Das Gehäuse beinhaltet neben einem Netzteil auch eine AIO. Daher sind entsprechende Teile nicht anderweitig in der Liste.
 
Hab mir eben mal ein paar Youtube-Videos zum Zusammenbauen angesehen und glaube, dass ich das auch hinbekomme. Hab keine zwei linken Hände, da sollte man das doch eigentlich schaffen?! Oder gibt es Tücken die in so nem Video nicht gezeigt werden?! Gut die Konfiguration muss natürlich passen.....da würde ich mich dann auf euch verlassen müssen:P
Prinzipiell ist es alles kein Hexenwerk.
Die diversen Stecker sind so ausgelegt, dass Fehlsteckungen eigentlich unmöglich sind.
Die Mainboards sind heutzutage allesamt beschriftet, wo genau alles hinkommt.
Und wir reden i. d. R. über nur 8 Teile,
Mainboard
SSD
Rams
CPU
CPU-Kühler
GPU
Netzteil und das Case selber.
Einzig immer wiederkehrendes "wie-geht-das" Thema ist der CPU-Kühler.
Die meisten Anleitungen im Netz hierzu taugen sogar dafür. :)
Inkl. Windows-Installation dauert das mit etwas Übung keine 2h, als Beginner würde ich mal 3 h einkalkulieren.
 
Die kann ich augenscheinlich nur öffnen wenn ich bei Geizhals registriert bin. Kannst du die nochmal anders schicken?!
Sorry habe die falsche genommen. Hatte eine account und ohne account.. Ist nun die richtige drin und hier nochmal: https://geizhals.de/?cat=WL-2818555
EDIT: Liegt insgesamt bei 1940€ alles in allem. Das Gehäuse beinhaltet neben einem Netzteil auch eine AIO. Daher sind entsprechende Teile nicht anderweitig in der Liste.
Ist ein gutes Build, aber man verliert so viel geld und leistung nur, weil man bei dieser seite beschafft..
Ein baugleiches system mit teilweise besseren komponenten kostet 400€ weniger.
 
Das glaube ich nicht
Leider kann ich nur die grundkomponenten ohne aio und Netzteil sehen.

Ich habe mal in folgender liste zusammengefasst, was man grob einbauen würde + den, was du in der liste hattest: https://geizhals.de/?cat=WL-2818569 Dort landen wir bei 1670€ (270€ weniger) pauschal.

Dazu zahlen wir einen guten aufpreis, weil es mini ITX ist. Würde man das alles weglassen könnte man ca. 400€ sparen.

Durch normal atx oder micro atx MB zahlste keine 200€, sondern 100-150€
Durch neuere intel platform kriegst du mehrleistung
Statt AIO Tower kühler sparste auch ca. 40-50€

Also im großen und ganzen, würde es sich (wenn er es sich zutraut) mehr lohnen den selber zu bauen und bei den günstigsten anbietern zu kaufen.

Für einen "fertig" pc ist es natürlich dennoch lukrativ, da man sich zeit und arbeit spart.


Was ich aber so sagen muss, nimm den huawei monitor, solange du kannst. Für 200€ kriegt man nie wieder so einen guten monitor. Der LG von Shinna ist schon eigentlich ein preis/leistungs sieger in WQHD... Der kostet aber 270€
 
Wäre z. B. so was:
https://geizhals.de/?cat=WL-2818312 = 1.933 € + Zusammenbau + Peripherie + Win10/11 Key/Lizenz
Könnte ich also diese Config mit ......
Cpu könnte man auf den i5 12600k gehen.

Der 5800x3d ist gut aber kann leider preis leistungs technisch nicht gut mithalten, allein weil die intel neuste pcie und rams unterstützen..
dem 12600k nehmen...würde das Sinn machen?!
Dazu zahlen wir einen guten aufpreis, weil es mini ITX ist.
Was für einen Vorteil hat das eigentlich?!
Was ich aber so sagen muss, nimm den huawei monitor, solange du kannst.
Welchen genau meinst du?!
 
Könnte ich also diese Config mit ......

dem 12600k nehmen...würde das Sinn machen?!

Was für einen Vorteil hat das eigentlich?!

Welchen genau meinst du?!
Klar geht das.
allerdings ist der 12600k spürbar schwächer als ein 13600k oder ein 5800x3d:
aber immer noch stärker als ein 5600(x):
1669124809840.png



ITX machen in meinen Augen nur dann Sinn, wenn das Teil z. B. im Wohnzimmer steht und/oder der PC nicht besonders auffallen soll.
In euerer bewusst angelegten "Zockerbude" halte ich das Thema ITX eher kontraproduktiv.
Im Prinzip willst du ja auch was herzeigen.
ITX als Anfänger-Selbstbau würde ich eher abraten, weil es dann doch schon fummeliger wird.
Als Kaufoption geht so was dann schon eher in deinem Fall.

Ich würde an deiner Stelle eher bei ATX Format bleiben, gerade wenn du nicht all zu oft daran herumbasteln willst, ist die Zugänglichkeit bei ATX im Notfall doch deutlich besser.


Edit:
Sofern du dich für einen Selbstbau entscheidest, habe ich hier noch eine DDR4 12600k auf B660 MB leicht optisch aufgewertet erstellt.
Das MB Hat Wifi, evtl. sinnig für eure Zockerrunden (pure Annahme).
Die 6800xt "Taichi" hatte ich erst letzte Woche verbaut.
Wunderschöne und leistungsstarke Karte und vor allem echt leise:
https://geizhals.de/?cat=WL-2818619 = 1.933 € + Zusammenbau + Betriebssystem + Maus + Tasten
 
Zuletzt bearbeitet:
https://geizhals.de/?cat=WL-2818619 = 1.933 € + Zusammenbau + Betriebssystem + Maus + Tasten
Solides Build, ich würde aber empfehlen folgenden Monitor solange möglich zu nehmen

Da haste 165Hz WQHD HDR 10 und "nur" 4ms. Alles unter 2ms ist eh nur ein protokoll bzw. modus, welcher das ändert. Dennoch spürt das eh kein mensch.. https://geizhals.de/huawei-mateview-gt-53060444-a2642386.html
Dazu ist der Curved, was für viele auch ein kaufargument ist. (Mir beispielweise wäre das egal)
Klar geht das.
allerdings ist der 12600k spürbar schwächer als ein 13600k oder ein 5800x3d:
Stimm ich zu, aber diese leistung braucht man fast garnicht..

Also der 13600k ist maximal sinvoll, wenn man die weiteren 100€ in die hand nehmen will.

Ich würde aber nicht auf den AMD gehen, weil es eine ältere PLattform ist, welche etwas weniger bietet als LGA1700..
Leider ist ja am5 (Ryzen 7000) zu teuer aktuell.. und "nur" ddr5..
 
Solides Build, ich würde aber empfehlen folgenden Monitor solange möglich zu nehmen
Den Monitor habe ich bei mir nur als Platzhalter angesehen, da Ihr ja weiter darüber philosophiert habt.
Da haste 165Hz WQHD HDR 10 und "nur" 4ms. Alles unter 2ms ist eh nur ein protokoll bzw. modus, welcher das ändert. Dennoch spürt das eh kein mensch.. https://geizhals.de/huawei-mateview-gt-53060444-a2642386.html
Dazu ist der Curved, was für viele auch ein kaufargument ist. (Mir beispielweise wäre das egal)
Zum Huawei kann ich nix beitragen, richtig ist, von den Specs her ist es ein sehr guter Preis.
Stimm ich zu, aber diese leistung braucht man fast garnicht..

Also der 13600k ist maximal sinvoll, wenn man die weiteren 100€ in die hand nehmen will.

Ich würde aber nicht auf den AMD gehen, weil es eine ältere PLattform ist, welche etwas weniger bietet als LGA1700..
Leider ist ja am5 (Ryzen 7000) zu teuer aktuell.. und "nur" ddr5..
Zustimmung in allen Punkten.
 
Zurück