• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1500€ Fertig-PC oder Eigenbau?!

Hast du dort ein altes Windows drauf oder wie ist das passiert?
Ne, ich habe mir Windows 10 neu runtergeladen.....Das habe ich mit einem alten Rechner auf einen mittelalten USB-Stick gemacht. Dann wollte ich die Installation starten, was aber vorerst vom Stick nicht ging. Ich habe dann im Computergeschäft (die haben das MB-Update gemacht) angerufen und irgendwann meinte der Typ ich solle mal auf Legacy umstellen. Dann konnte ich die Installation starten. Daher kommt das Legacy-Problem jetzt wahrscheinlich. Nur weiß ich noch nicht, wie ich das Problem mit dem Starten der Installation von dem Stick löse....


Du hast Windows vielleicht im "ich hab noch alte Hardware im Rechner" Modus installiert?
Ne, bin mir ziemlich sicher, dass ich alles für einen neuen Rechner angeklickt habe
Wobei ich dir empfehlen würde mal deine Daten zu sichern und dann auf das Uefi umzustellen und Windows neu aufzusetzen.
Das werde ich auch machen. Dazu eine Frage:
Ich habe Steam und einige Spiele auf die SSD gepackt auf der nicht das Windows ist. Kann ich Windows neu aufsetzen aber die Spiele inkl. Steam behalten?! Wie würde ich vorgehen müssen?! Also wie bekomme ich das "alte" Windows runter....
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Ne, ich habe mir Windows 10 neu runtergeladen.....Das habe ich mit einem alten Rechner auf einen mittelalten USB-Stick gemacht. Dann wollte ich die Installation starten, was aber vorerst vom Stick nicht ging. Ich habe dann im Computergeschäft (die haben das MB-Update gemacht) angerufen und irgendwann meinte der Typ ich solle mal auf Legacy umstellen. Dann konnte ich die Installation starten. Daher kommt das Legacy-Problem jetzt wahrscheinlich. Nur weiß ich noch nicht, wie ich das Problem mit dem Starten der Installation von dem Stick löse....

Das geht nicht! Der Alte Rechner wird im Legacy Modus gewesen sein und du hast wahrscheinlich das Windows ISO Tool von der Microsoft Seite geladen wa? Das erstellt dann einen Stick im Legacy Modus für deinen alten Rechner weil du auf deinem alten Rechner bist.

Bitte eine WinISO bei Winfuture runterladen und diese mit Rufus als UEFI auf deinen Stick schreiben.
Dann geht es zu 100%.

Nein, überschreibst du das Windows sind die Games weg, du kannst die aber vorher runterziehen, dann dürfte es - bis auf eine Steam reperaturinstallation für das Game - funktionieren.
 
Das werde ich auch machen. Dazu eine Frage:
Ich habe Steam und einige Spiele auf die SSD gepackt auf der nicht das Windows ist. Kann ich Windows neu aufsetzen aber die Spiele inkl. Steam behalten?! Wie würde ich vorgehen müssen?! Also wie bekomme ich das "alte" Windows runter....
Das geht, mache ich auch immer so.

Nachdem Windows neu drauf ist, musst du jeweils in den Clints der Spiele den Speicherort des Spiels neu bestimmen. Also du musst danach nur den neuen Pfad zu der Installationsdatei des Spiels angeben und auswählen. Mit Steam geht es ganz gut, mit anderen musst du selbst schauen. Nicht alle Clints bieten dieses Verschieben so gut wie Steam.

Das geht nicht! Der Alte Rechner wird im Legacy Modus gewesen sein und du hast wahrscheinlich das Windows ISO Tool von der Microsoft Seite geladen wa? Das erstellt dann einen Stick im Legacy Modus für deinen alten Rechner weil du auf deinem alten Rechner bist.
Nutze ich das Media Creation Tool wird der Stick bei mir immer mit MBR erstellt. Mein System ist aber auf das Uefi eingerichtet. Was aber bei mir keinerlei Rolle spielt, da sich das Setup, egal ob Uefi oder Legacy Modus starten lässt.

Ansonsten lässt sich auch statt ein Stick auch eine ISO erstellen und dann kann mittels Rufus auch ein Stick im Uefi Modus erstellt werden.
 
Nutze ich das Media Creation Tool wird der Stick bei mir immer mit MBR erstellt. Mein System ist aber auf das Uefi eingerichtet. Was aber bei mir keinerlei Rolle spielt, da sich das Setup, egal ob Uefi oder Legacy Modus starten lässt.
Ich wette bei dir ist irgendein Legacy Gerät dran, hatte mit dem Windows Media Creation Tool immer massive Probleme wenn ich ne HD7970 oder R9 290X drin hatte, seit meiner "neuen alten" Kiste sind die Sticks sauber als GPT. Das Mediacreation Tool erstellt den Stick halt für deinen Rechner. Wenn die installation im Legacy Modus dann aber durchgeführt wird, ist erstmal die Auflösung vom "Windows Startdrehding" schlecht und du bootest deutlich langsamer.
 
Nein, ist es nicht.

Neuer als mein Prozessor wäre ein 13900K und eine 4080/90 Grafikkarte (siehe Singnatur). :D
Habe auch nur noch SSDs verbaut und meine HDD (4TB) ist extern als GPT mit dran.

Alle meine Laufwerke laufen auch als GPT und als Windows habe ich sogar 11 installiert, das läuft auch nur über das Uefi.

EDIT:
Falls du meine Signatur nicht sehen kannst:
CPU: Intel i9-12900K ⬗ GPU: Gigabyte Aorus RTX 3080 Xtreme Waterforce WB
RAM: G.Skill Trident Z Neo 32 GB DDR4-3600 CL16 ⬗ MB: MSI MPG Z690 EDGE WIFI DDR4
PSU: be quiet! Straight Power 11 Platinum 850 Watt ⬗ OS: Windows 11

So sieht mein System aus:
IMG_20221213_231859.jpg
 
Nein, ist es nicht.
Ich glaub dir das, dass es bei dir nicht geht - Mediacreation Tool soll ja auch mal Faxen machen,
aber ernsthaft, bei ner aktuellen, neu aufgesetzten Kiste - mit Ryzen - läuft des.
Btw. schicke Kiste!
Können USB Geräte? Soundkarte darauf Einfluss haben? Da steck ich nicht drin...
Ansonsten halt Boot Device Control, Network Boot, PCI-E Expansion etc.
Vielleicht sogar Gigabyte RGB Software? (Die killt bei mir alles Mögliche :ugly: )

Edit: Der MORAD da mit Noctua Lüftern :D , erst aufm zweiten Blick gesehen... ein Träumchen...

Edit:
An DOcean:
Den kannte ich auch noch nicht, danke, wird direkt abgespeichert.
 
@eXquisite
Bei mir ist alles aktuell und sonst habe ich nichts verbaut wie beispielsweise Soundkarte oder sonstige USB Geräte, die älter als 1-2 Jahre sind. Kann ich mir daher auch nicht erklären. Aber ich habe es ausgetestet. In meinem Fall hat sich das Setup dennoch starten lassen und hatte keinerlei Einfluss darauf. Aber mit jedem System kann es auch anders ausfallen und da steckt man manchmal nicht immer drin.

@DOcean
Es lässt sich auch eine ISO erstellen und diese kann dann als Uefi auch auf einem Stick per Rufus erstellt werden. Daher gibt es immer mehrere Wege nach Rom, ist halt immer nur die Frage, welcher Weg jeder selbst abgehen möchte.
 
Vielen, vielen Dank @DOcean , @eXquisite und @IICARUS für eure Unterstützung.
Wie ihr merkt habe ich echt wenig Ahnung und würde daher die nächsten Schritte mit euch besprechen.

Wenn ich jetzt per USB-Stick und media creation tool Windows Laden würde, könnte es vermutlich wieder die falsche Version sein und die Installation würde nur im BIOS unter Legacy starten. Ich würde daher, dann wieder oben verlinkt die entsprechenden Setup Dateien löschen und dann müsste die Installation doch in uefi starten, oder?!

Ich könnte aber sonst auch den stick nehmen mit mct Windows laden und auf dem stick die iso erstellen lassen, dann rufus runterladen und mit dem den richtigen Stick erstellen? Kann das ein und derselbe Stick sein?


Kann dabei das jetzige Windows 10 einfach drauf bleiben und es wird dann bei der Installation formatiert?!
 
Wenn ich jetzt per USB-Stick und media creation tool Windows Laden würde, könnte es vermutlich wieder die falsche Version sein
Mit dem MCT von Windows kannst du selbst bestimmen, ob eine ISO oder ein Stick erstellt werden kann. Hier wählst du dann ISO-Datei. Mit Rufus kannst dann ein Stick erstellen und hierbei das Uefi mit auswählen.

dann wieder oben verlinkt die entsprechenden Setup Dateien löschen und dann müsste die Installation doch in uefi starten, oder?!
Das musst selbst austesten, habe ich selbst noch nie mit dieser Methode gemacht.

Kann dabei das jetzige Windows 10 einfach drauf bleiben und es wird dann bei der Installation formatiert?!
Im Setup wirst du das Laufwerk auswählen müssen und dort kannst du die Partition wo jetzt Windows ist. Windows wird noch 2-3 Systemdateien dabei haben, die nicht sehr groß sind. Die können auch mit gelöscht werden. Solltest du auf dieser SSD nur Windows drauf haben, kannst du alle Partitionen löschen, die auf diesem Laufwerk zu finden sind.

Ich würde dir aber anraten, dir Hilfe zu suchen, sodass jemand dir dabei helfen kann.

Nachtrag: Ich sehe gerade, dass du dir ein MSI Board verbaut hast und hiermit hast du die Möglichkeit die komplette SSD wo Windows darauf ist, sehr schnell und einfach zu löschen. Wichtig ist, dass du beim Löschen das richtige Laufwerk auswählst, denn alles darauf wird unwiderruflich gelöscht!
K1600_MSI_SnapShot_09.JPG K1600_MSI_SnapShot_10.JPG K1600_MSI_SnapShot_11.JPG
Danach kannst das Setup starten und Windows neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde dir aber anraten, dir Hilfe zu suchen, sodass jemand dir dabei helfen kann
Leider habe ich niemanden der mir dabei helfen könnte....


Ich habe mir gestern die Iso-Datei von Windows mit dem Media Creation Tool runtergeladen. Danach Rufus installiert und eine GPT-Version erstellt. Soweit alles gut. Das Problem ist, wenn ich die Installation starte, kommt währenddessen der Fehlercode 0x8007025D.

Hab auch schon gegoogelt, man findet einige Lösungen aber alle die ich bis jetzt ausprobiert habe, funktionieren anscheinend nicht.

Usb-Stick an anderen Port, die Verbindung zum Internet trennen, alle Partitionen löschen half alles nicht....

Was ich noch nicht ausprobiert habe, wäre einen anderen USB-Stick zu nutzen

Habt ihr noch Ideen?
 
Diesen Fehler kenne ich nicht, hatte ich auch bisher noch nie.
Ich erstelle mein Stick (32 GB Scandisk USB3.0) sogar direkt mit dem Media Creation Tool.
 
Ne, das habe ich noch nicht gemacht. Aber erkennt das nicht nur defekten Arbeitsspeicher? Weil der "kann" ja eigentlich nicht kaputt sein. Wird mir ja komplett mit 32GB angezeigt, lediglich das Xmp-profil lässt sich in der jetzigen Bios (Legacy) Version nicht aktivieren. Ich dachte aber, dass das eben an legacy liegt.
Kann aber bei Gelegenheit mal so einen Mem-test machen
 
Ich werde aus dem Rechner einfach nicht schlau. Ich wollte einen Memtest machen, hab aber festgestellt, dass ich nicht in Windows booten kann. Vermutlich wegen der vorher versuchten Installationen.


Nun ja, die Installation mit der ISO über Rufus hat ja immer den oben genannten Fehler hervorgebracht. Also habe ich nochmal mit einem alten Rechner und dem Windows Creation Tool den Stick mit Windows versehen. Das Bios auf nur Uefi umgestellt. Vom stick direkt wurde die Installation nicht gestartet aber mit override funktionierte es. Auch die Installation ging ohne Fehler. Allerdings, wie vorher auch, startet der Rechner immer ins Bios und das obwohl er mir die eine SSD sogar als Windows Boot anzeigt. Also muss ich weiterhin mit override starten..... Nervt einfach...

Auch den Lan-Adapter erkennt er gelegentlich wieder nicht, also alles wie vorher wo unter legacy installiert wurden....


Die Spiele sind nach dem Steam Download noch da, allerdings muss ich bei Red Dead Redemption wieder von vorne starten und das obwohl mir in Steam mein Fortschritt angezeigt wird. Hat jemand diesbezüglich eine Idee?!




Und falls wegen der anderen Probleme noch jemand einen Tipp hat, gerne melden.... Danke euch?
 
Leider habe ich nur Uralt-Rechner zur Verfügung, da bekomme ich glaube ich meinen Arbeitsspeicher auch gar nicht rein bzw. zum laufen, oder liege ich da falsch?!

Nunja, also der Speicher macht ja aktuell auch keine Probleme, nur das XMP-Pofil lässt sich nicht einstellen. Mehr Sorge macht mir aktuell, dass ich nach dem Starten immer im Bios lande und das obwohl mir der Rechner mittlerweile meine SSD als Windows Boot Manager anzeigt, allerdings auch nur die eine SSD die andere taucht im Bios nicht auf. Kann aber unter Windows ganz normal benutzt werden.....

Auch, dass gelegentlich der Lan-Port nicht funktioniert nervt, aber zur Not geht es dann via USB.....

Dennoch würde ich die o.g. Probleme gerne irgendwie lösen, hab auch das Gefühl, dass es irgendwie alles zusammen hängt....
 
Du sollst den USB Stick mit Memtest drauf nach Anleitung auf einem Altgerat erstellen.
Dann von dem Stick booten auf dem neuen PC und Memtest starten.
 
Zurück