13900k + Z790 Mainboard mit 4xDDR5 / Problem?

Sesambrötchen

Freizeitschrauber(in)
Hallo Zusammen,

zurzeit bin ich dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen und dabei stoße ich immer wieder darauf, dass DDR5 mit vollbestückung zu Problemen führen kann. Leider habe ich bisher nicht herausgefunden was das Problem dabei ist.

Kann der Speichercontroller vom Prozessor die 4 Ram Riegel nicht richtig verarbeiten? Oder gibt es nur Probleme, wenn man den Ram auserhalb der specs vom Prozessor betreibt?

Wollte mir evtl. 2x Corsair Dominator 6200 Kaufen, bin mir aber komplett unsicher ob es zu Problemen kommen kann, und zu welchen es dann führen würde. Als Mainboard habe ich schon das ASUS Strix Z790-E.

Der i9 13900k kann ja laut Datenblatt DDR5 5600 bedienen. Alles darüber wäre ja OC.
Kann ich im schlimmsten fall den 6200er Ram nur mit einem takt von 5600MHz betreiben?

Schlimm sowas... Bei DDR4 hab ich einfach alle Ram bänke belegt und war glücklich :D
 
Der i9 13900k kann ja laut Datenblatt DDR5 5600 bedienen. Alles darüber wäre ja OC.
Das gilt für SR bei 1 DPC. Du willst aber 2 DPC. Das ist was anderes. ;)
Als Mainboard habe ich schon das ASUS Strix Z790-E.
Und das hat genau NULL validierte Kits für 2 DPC aka Vollbestückung. Ob bzw. mit welchem Speed es dann läuft? Keine Ahnung.

Hier beim z790 Hero gab es bei Vollbestückung ziemliche Probleme:
Ob BIOS Updates das verbessert haben? IDK.
 
Das gilt für SR bei 1 DPC. Du willst aber 2 DPC. Das ist was anderes. ;)

Vielen Dank für die Antwort. Bei der suche was DPC bedeutet bin ich auf folgenden Beitrag im MSI Forum gestoßen -> RAM explained: Why two modules are better than four / single vs. dual-rank / stability testing

Da wird alles noch eimal genauer erklärt. Was so kleine denkanstöße alles bringen können :)

Hier beim z790 Hero gab es bei Vollbestückung ziemliche Probleme:

Was für ein Unsinn, dass die Mainboard hersteller immernoch vier RAM Bänke auf den Mainboards verbauen, obwohl es zu massiven einschränkungen kommt. Würde ich mich vor dem Kauf nicht wie ein verrückter informieren, hätte ich nach dem zusammenbau Probleme und wüsste nicht warum...

Und auch das muss dann nicht im gewünschten Takt laufen, wenn dieser zu hoch ist ;)

Das war bei all den PC´s die ich gebaut hatte nie ein Problem. Wahrscheinlich war der Takt immer so niedrig, dass es keine Probleme gab.
Aber deswegen würde ich auch ganz simpel schlussfolgern -> Vier Slots, also alles rein. Ging bei DDR4 auch, wieso sollte DDR5 schlechter sein :ugly:

Werde es dann auf jeden fall sein lassen, und mir ein RAM Kit mit nur zwei Modulen kaufen.

Gibt es bei den verbauten Chips signifikante unterschiede, bis auf Takt und Timings, auf die man achten sollte?
Für mein Mainboard wird auf der ASUS Seite nur SK Hynx angegeben.
 
Für mein Mainboard wird auf der ASUS Seite nur SK Hynx angegeben.
Micron und Samsung ICs erreichen zur Zeit nicht die Taktraten. Ich glaube der höchste Speedbin bei Samsung ist 6200MT/s. Micron bzw. Crucial macht sich erst gar nicht die Mühe. Die konzentrieren sich eher auf den "Datacenter/Server Markt" und haben keine hohen Speedbins. Daher sind die "schnellen Kits" quasi alle SK Hynix A oder M Die.

Wenn Du wirklich Vollbestückung nutzen willst - wohl aus optischen Gründen? - dann nimm einen anderen Mainboard Hersteller. Zumindest Gigabyte bekommt das auf seinen Boards hin.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MSI hat bei seinen z790 Boards auch einige 6000MT/s Kits für Vollbestückung validiert. Grundsätzlich geht auch höherer Ram Speed. Das Problem mit den Traces und Shielding haben die Hersteller in den Griff bekommen. Bei ASUS ist das AFAIK mehr eine Frage des BIOS Supports als der Platine an sich.
 
Wenn Du wirklich Vollbestückung nutzen willst - wohl aus optischen Gründen?
Stimmt, in erster linie sind es nur Optische gründe :)

RAM ist aber auch das, was ich bei jedem Mainboardwechsel weiterverwenden kann, auch wenn die Geschwindigkeiten steigen werden. Wenn ich in Zukunft meinen RAM aufrüsten möchte wird es wahrscheinlich unmöglich noch einmal ein identisches Kit zu finden...

Gigabyte möchte ich nicht mehr nutzen. Auch wenn die gute Hardware machen, die Software drumherum ist schrecklich. Ich bleibe bei dem was ich habe und werde jetzt ersteinmal ein 2x16Gb Kit kaufen und damit Leben.

64Gb RAM ist eh übertrieben und bringt keinen mehrwert beim Gaming. Und falls ich mal ein Programm verwende, so dass der RAM auslagern muss, dann soll es so sein. Wird aber bestimmt nicht oft passieren, also eher nicht tragisch :D

Vielen Dank für die sehr gute Hilfe! :daumen:
 
Zurück