13600k taktet im Idle kaum runter ??

bummi18

Software-Overclocker(in)
Hab mal mit cpuz mir die Kern angesehen P core 5,1 , E core 3,9 ... im Idle sieht es kaum anders aus... da taktet mal der ein oder oder andere P core kurz runter auf 1.1 und einzelne E cores auch und gehen dann wieder auf vollen Takt ohne das man etwas macht . Soll das so sein ?
hier mal nach einigen Versuchen per Screener ... er taktet runter aber 2 sek. später liegt wieder voller Takt an.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 349
Zuletzt bearbeitet:
mhm auch ne Möglichkeit . Ich meine mich aber zu erinnern das mein 9900 k runter auf 800 mhz ging und sich nicht mehr bewegt hatte. naja , sah komisch aus wenn nichts läuft die CPU auf vollen Takt geht.
 
Der 9900k war in der Beziehung noch eher entspannt weil relativ langsam in der Reaktion.
Bei den moderneren CPUs (ab AL oder Zen) machen Momentaufnahmen der Taktraten kaum noch Sinn. Wenn du wissen willst ob etwas nicht stimmt solltest du eher auf die Package Power achten (oder direkt ein Strommessgerät vor den PC hängen) .
 
In den Einstellungen zum Energiesparen auch mal nachschauen, ob 5 % minimale Leistung mit angegeben sind.
Ashampoo_Snap_Montag, 31. Oktober 2022_12h51m31s_001_.png
 
Also , 5 % stehen bei Minimaler Leistungszustand drinn , CPU Package Power schwankt im Idle 10 -12 w ( Aquasuite kann die Sensoren auslesen , wie genau die Werte sind keine Ahnung) unter Last R 23 Chinebench geht es hoch auf max 178 w . Nach längerem beobachten taktet er laut CPUz minimal auf 2-3 Kerne mal sekündlich 800 MHZ bei den P Cores .. nunja 12 w Idle beruhigt mich dann doch, wäre ja sinnfrei wenn er im Idle so hoch taktet. CPUz Version ist 2.03.0.x64
Gruß
 

Anhänge

  • sensorwerte 1.jpg
    sensorwerte 1.jpg
    310,7 KB · Aufrufe: 207
  • Sensorwerte 2.jpg
    Sensorwerte 2.jpg
    311,9 KB · Aufrufe: 147
Kommt ganz darauf an, was du im Hintergrund am Laufen hast. Zum Beispiel habe ich die Aquasuite Übersicht nicht mehr ständig im Hintergrund am Laufen. Die Aquasuite öffne ich daher nur, wenn ich was einsehen muss oder darin was umstellen muss. Früher habe ich mir auf dem Desktop ständig was davon mit anzeigen lassen.
 
Hast du schon mal HWInfo angeworfen?
Das Tool ist mMn. doch etwas mächtiger, als viele Andere.

Dort kann man auch (zumindest bei Ryzen CPUs) die "effective clock" auslesen:
1667252621782.png


Diese ist mMn. die Interessantere heutzutage.
Erklärung

Denn die CPU-Kerne wechseln heutzutage (mindestens) hundertfach in der Sekunde ihre Taktrate, also viel schneller, als es eine Software effektiv auslesen könnte.
Bei Ryzen CPUs ist z.B. eigentlich nur die Ryzen Master Software dazu im Stande, den wahren Zustand eines CPU Kerns aus zu lesen. HWInfo kommt dem allerdings schon recht Nahe mit den "effective clocks".

Weiß jetzt allerdings nicht, ob es für aktuelle Intel CPUs eine entsprechende Software gibt.
Evtl. das XTU?
Aber wie schon gesagt, HWInfo kann man da fast blind vertrauen.
 
Moderne CPUs wechseln den Takt schneller als es die "Sensoren" von gängiger Software mitbekommen. Bei 11w Idle sollte alles i.O. sein.
 
wo er hin taktet siehst du in HWinfo oder cpuz , was er sich genemigt kann ich in der Aquasuite sehen , aber HWInfo sollte das auch anzeigen. GW zur neuen CPU :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hab meinen pc grad ganz entspannt - also er tut nix,
außer dass er nen spiel über steam herunter lädt
mich irritiert,

das fenster unten rechts, das mit einen Takt von um die 5GHz anzeigt
sollte doch im Desktop nicht sein, oder interpretiere ich da was falsch?

mein Hardwaremonitor (ganz rechts - von Gigabyte) sagt mir dagegen, dass er nur 21 Watt zieht
was sich ja wiederum gut anhört

sollte ich ggf. noch etwas verändern?
LG

1670235107111.png


ggf. gibt das hier auch mehr infos
1670235604029.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück