• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1300 € und 1900 € Gaming PCs

Grüße und Danke für eure Meinungen!

Ich habe beide in Gedanken schon angepasst, mir aber auch noch ein paar Gedanken gemacht...
Nun habe ich noch ein paar Fragen um den finalen Warenkorb zu basteln :what:

Setup1: "AtzenPC"

Da noch 100 Euro über sind bzw. durch eure Tipps ja auch Geld gespart wird, meine Frage wo man die am ehesten reinsteckt.

Die gesparten Euros steckt man dann in besseren RAM; mind. E-Dies sollten es hier schon sein. Der Leistungszuwachs ist bei guten manuellen Einstellungen teils höher als die letzten 100 MHz CPU-Takt. Sowas wie das 3000er-Kit von Crucial bringt man eigtl. problemlos auf 3600 / 3800 MHz mit straffen Timings und spielt so auch in Richtung 144 Hz noch vernünftig mit.

RAM übertakten, würde ich mir aktuell nicht zutrauen. Das kann durchaus passieren aber dafür müsste ich mich erstmal reinlesen...
Das mit E-Dies versteh ick leider och nicht.
Mein Frage zum Ram wäre: Da übertakten vor allem bei meinem Bruder nicht passieren wird (Es sei denn ich machs nachdem ich mich damit beschäftigt habe.) Macht es Sinn auf 3600er hochzugehen?
Wenn ja welche würden passen?

CPU upgraden auf nen RYZEN 5 3600X oder gleich RYZEN 7 3700
oder bei der Graka auf die 5700XT hochgehen?
Was würde P/L mäßig mehr Sinn machen?
Würde sich aus einem CPU oder GPU Upgrade eine Konsequenz für Board oder etwas anderes ergeben?

Mainboard werde ich eins von den von euch empfohlenen nehmen

Beim Netzteil bin ich echt nen Schisser :hmm:
Hab halt lieber noch n paar Watt Sicherheit, falls doch mal "komische Dinge" passieren. (USB-Laden oderso?)
Mal schauen :)


Setup2 Meiner

Boxed CPU - Check!

Mainboard werde ich dann eins von den empfohlenen B450 nehmen.
Was ist denn der Unterschied zwischen B450 und X570? Das Gigabyte ist mit X570 ja doppelt so teuer wie die B450 Variante :what:

RAM: selber Frage wie oben: 3600? Oder die Crucial zum selber takten? Oder gar einfach beim 3200er bleiben als E-Die Variante?

Bei meiner CPU von RYZEN 7 3700X auf den RYZEN 7 3800X hochgehen? Lohnen sich die 34 Euro?


Ciao + Grüße

Cevamar
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Servus Cevamar,

mit dem Geld sehe ich es so, warum mehr ausgeben als nötig? Man kann es doch auch zur Seite legen für z.B. die nächste Grafikkarte ;)!

RAM:
Wenn man selbst etwas daran ändern möchte, nimmt man am besten die Crucial Ballistix, ansonsten empfehle ich sehr gerne die 3200er RipJaws V, weil sie in der Regel günstig sein, und ich von keinen Problemen gehört habe.
Man kann auch 3600er nehmen, hier eine Übersicht zu beiden Geschwindigkeiten *klick*.

CPU:
Der Ryzen 5 3600X und der Ryzen 7 3800X macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn die Preisdifferenz recht gering ist. Da dies meist nicht so ist (Ausnahme z.B. beim Mindstar), empfehlen wir diese CPUs nicht.

Mainboard:
Die X570-Boards haben bessere Spannungswandler und/oder eine bessere Kühlung von diesen *klick*, dies ist ratsam wenn man einmal eine CPU mit mehr als acht Kernen möchte, z.B. den Ryzen 9 3900X/3950X.
Ist man mit dem 8-Kerner zufrieden und will z.B. erst in ein paar Jahren wieder die CPU wechseln, kann man ohne Probleme ein B450-Board nehmen.

Die X570er haben zwar schon PCIe 4.0, dies bringt noch aber relativ wenig. Man kann auch mehr voll angebundene NVMe-SSDs nutzen, aber auch dies ist bei einem Spiele-PC nicht relevant.

Grafikkarte:
Am Ende des Tages kann man nie genug Grafikleistung haben, ich würde aber trotzdem nicht zu viel auf "Vorrat" kaufen, und lieber eine dann aktuelle kaufen, wenn die Leistung nicht mehr reicht.

Gruß Lordac
 
Danke dir Lordac und auch allen anderen, die sich die Zeit genommen haben mir zu helfen! :daumen:
Allgemein auch meine Hochachtung vor eurem langen Atem und euer Geduld, da sich hier ja doch viele Fragen ähneln/wiederholen und ihr
trotzdem immer wieder postet, verlinkt und dabei so tiefentspannt seid! Hut ab!

Ich werde heute abend noch die Warenkörbe mit meinem Bruder fertig machen und bestellen.


Vielen Dank und bis irgendwann mal wieder!

Cevamar
 
Zurück