120Hz+ oder doch lieber 2k für gaming?

AW: 120Hz+ oder doch lieber 2k für gaming?

Du bist ja nicht mal in der Lage uns aufzuzeigen, wo unsere Fehler liegen.
Ich denke du bildest aus?
Wie vermittelst du einem Lehrling denn Wissen, wenn du nicht mal in der Lage bist einfache Fragen zu beantworten?
 
AW: 120Hz+ oder doch lieber 2k für gaming?

Wie vermittelst du einem Lehrling denn Wissen, wenn du nicht mal in der Lage bist einfache Fragen zu beantworten?

Komisch, die 2 Lehrlinge bei uns kommen super klar bei uns und wir verstehen uns auch sehr gut (WICHTIG) und sie bekommen sehr viel Fachwissen vermittelt im Team, weil sie On Top sind ! Auch in der Schule sind sie sehr gut dabei, kann nicht Klagen, ehrlich nicht.

Die 2 Jungs sind Top.
 
AW: 120Hz+ oder doch lieber 2k für gaming?

Na dann viel Spass mit deinem übermässigem Fachwissen und unbegründeten Aussagen, Beleidigungen, Herabsetzungen und null Interesse daran Fragen zu beantworten.
 
AW: 120Hz+ oder doch lieber 2k für gaming?

@JoM97,

ich verweise auf Post #35 - Seite 4

Oder kannst / könntest Du mit Fachbegrifflichkeiten ala : c6 - y8 - v3 Linie legen etc. überprüfen usw. etwas anfangen ?

Nein ?

Post #35
 
AW: 120Hz+ oder doch lieber 2k für gaming?

Ne lass mal.
War auch klar das wieder irgendwas anderes kommt, anstatt einfach mal auf die eine einfache Frage zu antworten:
Wer hat hier welchen Quatsch zu welchem Zeitpunkt geschrieben und warum ist das Quatsch?

Mal als Beispiel eine Aussage von dir:
1.) Schnellere Schaltzeiten, aufgrund weil weniger Dargestellt werden muss im gegensatz zu einem IPS Panel und somit schlechterer Bildquali, richtig.
Ein TN funktioniert anders als ein IPS und deswegen ist er schneller.
Anzeigen tun sie aber das Gleiche.
 
AW: 120Hz+ oder doch lieber 2k für gaming?

Da Equalizer- nach Post #12 irgendwie verlernt hat sich verständlich auszudrücken (Nicht falsch verstehen.), versuche ich mich mal an einer Interpretation.

Ne lass mal.
War auch klar das wieder irgendwas anderes kommt, anstatt einfach mal auf die eine einfache Frage zu antworten:
Wer hat hier welchen Quatsch zu welchem Zeitpunkt geschrieben und warum ist das Quatsch?

Mal als Beispiel eine Aussage von dir:

Ein TN funktioniert anders als ein IPS und deswegen ist er schneller.
Anzeigen tun sie aber das Gleiche.

Ich vermute er bezieht sicht auf die am weitesten verbreiteten 6 bit TN Panels. Dabei hast du nur 2^18=262 144 wirklich verschiedene Farben. Um mehr Farben für den Menschen darstellen zu können wird auf verschiedene Arten gedithered.
Es gibt aber auch 6 bit IPS und 8 bit TN Panel, je teurer desto bit.

Zudem sind/waren 6 bit ein Nachteil der TN Technologie haben aber direkt nichts mit der Geschwindigkeit zu tun. Also sie sind nicht schnell weil sie nur 6 bit nutzen.

Aber selbst im Vergleich 8 bit IPS und 8 bit TN bietet IPS immernoch das bessere Bild.
 
AW: 120Hz+ oder doch lieber 2k für gaming?

Bin vom Fach seit 22 jahren, also erzähl mir nix Ok ?

Ich hatte im ersten Moment überlegt, ob ich dazu was sage, dachte dann aber "komm, lass mal". Aber nach den weiteren Aussagen von dir, kann ich es nicht lassen:

Wer vom Fach ist, muss es nicht erwähnen, denn den Leuten merkt man das an! ;)
 
AW: 120Hz+ oder doch lieber 2k für gaming?

Was sollte es also bringen, mich mit dir zu unterhalten wo Du 0,0 Grundwissen / Grundlehrwissen besitzt - und lieber absolut falschen Quatsch vom Stapel lässt, so wie auch @Th3D3str0y3 versucht mich aus der Reserve Locken zu wollen. ?

Wenn ich sowas schon lese -> "Kopf gegen Tisch"

Wenn es danach ginge, dürften deiner Meinung nach hier also nur mehr diplomierte Hochschulprofessoren Ratschläge geben, weil alle anderen sowieso "keine Ahnung" haben? Du prahlst hier mit deinen angeblichen Qualifikationen rum und hast noch nicht eine faktenbasierte Aussage rausgehauen.

Selbst das:
Um es ganz einfach Plump auf den Punkt zu bringen, damit ihr es versteht - in einfachen Worten = Ein "TN" Panel ist ist nicht nur Tech. Qualitativ, sondern auch was die letztendlich Bild Quali. betrifft, 100% Abzulehnen und ein IPS Panel vorzuziehen.
kann man nicht so einfach pauschalisieren. Es gibt meiner Ansicht nach durchaus Szenarien, wo ein TN Panel ein IPS aussticht.

Bisher kommt es eher so rüber, als wolltest du mit einer (augenscheinlich falschen) Identität protzen und dabei die Zeit aller - vor allem des TE - hier in diesem Thread verschwenden. Jemandem mit einem Meisterabschluss in TV- und Fernsehtechnik, der noch dazu junge Menschen ausbildet und aufs Berufsleben vorbereitet, dem müsste doch eigentlich etwas daran liegen, den Hilfesuchenden hier im Forum etwas von seinem breit gefächertem Wissen zu vermitteln, oder liege ich da falsch? Dass das auch ohne Fachchinesisch und komplexem herumphilosophieren funktioniert, wissen wir nicht erst seit heute, denn sonst gäbe es dieses Forum gar nicht. Stattdessen weichst du mit stumpfen Ansagen und lächerlichen Ausreden aus, ohne deine "Fachkompetenz" auch nur einmal sinnvoll eingebracht zu haben. Ich gratuliere.
 
AW: 120Hz+ oder doch lieber 2k für gaming?

Also ich hatte eigentlich nicht vor eine Doktorarbeit zu diesem Thema zu schreiben.
Ich habe aus dem Threat gelernt dass man mit einem IPS Panel (was für mich der 1440p Monitor bedeutet) schönere Farben genießen kann als mit einem TN Panel der dafür eine schnellere Bildwiederholrate hat. Nun bleibt mir die Qual der Wahl mich zu entscheiden welche Technologie für mich mehr Vorteile bringt.
 
AW: 120Hz+ oder doch lieber 2k für gaming?

Ich finde den Unterschied zwischen FullHD (1080p) und WQHD (1440p) bei gleicher Bildschirmdiagonale nicht so extrem, der Unterschied zwischen 60Hz und 144Hz zieht mir hingegen den Teppich unter den Füßen weg. Von daher klar für 144Hz. Zumal Schriften und so weiter bei einem 27" FullHD weiterhin gut zu lesen sind. Bei 1440p / 27" ist man doch schon mal am Zoomen - was leider nicht überall geht.
 
AW: 120Hz+ oder doch lieber 2k für gaming?

Also ich hatte eigentlich nicht vor eine Doktorarbeit zu diesem Thema zu schreiben.
Ich habe aus dem Threat gelernt dass man mit einem IPS Panel (was für mich der 1440p Monitor bedeutet) schönere Farben genießen kann als mit einem TN Panel der dafür eine schnellere Bildwiederholrate hat. Nun bleibt mir die Qual der Wahl mich zu entscheiden welche Technologie für mich mehr Vorteile bringt.

Es gibt mittlerweile auch IPS-Monitore mit schneller (bzw. schnell genügender) Bildwiederholrate. Allerdings leiden IPS-Monitore oft an Backlightbleeding oder IPS-Glow, was je nach Modell mehr oder weniger stark ausfallen kann. Es gleicht also beinahe einer Lotterie, hier ein gutes Modell zu erwischen. Die eierlegende Wollmilchsau im Desktop-Monitor-Segment gibt es leider nicht bzw. ist noch nicht massentauglich (OLED), deshalb muss man seine eigenen Bedürfnisse abwägen und sich dann für das "geringere Übel" entscheiden. Das ist natürlich etwas übertrieben, denn man kann sowohl mit TN als auch mit IPS Panels sehr viel Spaß haben, ansonsten hätte es schon längst eine Nerdrevolution gegeben :D

Vielleicht liest du dir auch noch ein paar Tests zu Monitoren mit einem VA-Panel durch. Dieses bietet einen höheren Kontrast und einen guten Schwarzwert im Vergleich zu TN und IPS, kann aber unter Umständen etwas langsamer als diese beiden sein. Bei einem 60Hz Bildschirm würde ich persönlich ein VA-Panel sicherlich einem IPS vorziehen.


@Equalizer-:

Eine Frage: Warum meldest du dich hier an, wenn deine Beiträge neben Aussagen wie "Brauch ich euch nicht zu erklären, ihr seid eh zu dumm dafür" oder "Ich hab 31 Jahre Berufserfahrung, also hör auf klüger zu sein als ich" nur heiße Luft beinhalten? Du hilfst weder den Threaderstellern noch anderen Usern, sondern sorgst für Off-Topic und verschwendest die Zeit derer, die sich all diese Beiträge durchlesen, in der Hoffnung eine Antwort auf ihre Frage oder ihr Problem zu finden.

Da du mir eine PN geschickt hast, die all das beinhaltet, was du hier in mehreren Beiträgen schon mehrfach breitgetreten hast, aber niemanden weiterhilft und du selbst aber leider keine PNs empfangen "möchtest", hier ein gut gemeinter Ratschlag meinerseits, der soll dich nicht persönlich angreifen und ist wirklich ernst gemeint:

Wenn du wirklich Ahnung von einem Thema hast, versuche doch dein Wissen so gut es geht einzubringen. Du musst doch nicht unbedingt auf Fachbegriffe oder 200-Seiten lange Doktorarbeiten zurückgreifen, vieles lässt sich auch einfach umschreiben oder erklären. Das Forum ist der beste Beweis, denn hier wird tagtäglich vielen Menschen geholfen UND gleichzeitig Wissen und Weiterbildung zum Thema Hardware vermittelt. Wenn du das nicht hinkriegst ist das doch kein großes Problem, aber dann lass es bitte einfach bleiben schlechte Stimmung und Off-Topic Beiträge zu provozieren.

MfG Nikmido
 
AW: 120Hz+ oder doch lieber 2k für gaming?

Um es ganz einfach Plump auf den Punkt zu bringen, damit ihr es versteht - in einfachen Worten = Ein "TN" Panel ist ist nicht nur Tech. Qualitativ, sondern auch was die letztendlich Bild Quali. betrifft, 100% Abzulehnen und ein IPS Panel vorzuziehen.

So eine Pauschalaussage hätte ich von einen Profi nicht erwartet.
Wir sind hier immernoch auf PCGames Hardware und das Ziel ist häufig nicht die möglichst perfekte Darstellung eines Standbildes.
Wenn ich einen schnellen Shooter spiele, leidet bei einen IPS-Panel extrem die Darstellungsqualität in der Bewegung.
 
AW: 120Hz+ oder doch lieber 2k für gaming?

Ich finde den Unterschied zwischen FullHD (1080p) und WQHD (1440p) bei gleicher Bildschirmdiagonale nicht so extrem, der Unterschied zwischen 60Hz und 144Hz zieht mir hingegen den Teppich unter den Füßen weg. Von daher klar für 144Hz. Zumal Schriften und so weiter bei einem 27" FullHD weiterhin gut zu lesen sind. Bei 1440p / 27" ist man doch schon mal am Zoomen - was leider nicht überall geht.

Nach genau so was habe ich gefragt. Danke schön! Wenn du mir jetzt noch was gutes Empfehlen kannst bist du mein Held für heute!
Sollte die 300€ nicht sprengen und auch maximal 27" groß sein.
 
AW: 120Hz+ oder doch lieber 2k für gaming?

Naja ich finde WQHD für 27" als perfekt, aber es kommt auch auf den Sitzabstand an.
Bei mir sind das ca 60-80cm und da lässt sich alles perfekt erkennen und man braucht nicht zoomen.
 
AW: 120Hz+ oder doch lieber 2k für gaming?

(Aufgrund von nicht existentem Grundlehrwissen - das vorrausetzend ist um eine Thematik im Detail verstehen zu können.)
Ganz ehrlich: Selten so einen Schwachsinn gelesen. Ich behaupte mal, ich könnte dir, auch wenn du wahrscheinlich wenig bis gar kein Wissen in meinem Fachbereich hast, dir viele Sachen erklären.
Dazu benötigt man zwei Kompetenzen: Zum einen musst du dir vorstellen können, wie es ist, darüber nichts zu wissen und zum anderen musst du komplexere Gedanken genügend reduzieren können und damit auf ein angemessenes Niveau senken. Das mag dann nicht bis ins kleinste Detail richtig sein bzw vollständig, aber das Gegenüber sollte das Grundkonzept verstanden haben.

Zurück zu IPS vs TN: Mich interessiert da eher wenig die genauen technischen Details, ein grober Überblick reicht mit entsprechender Begründung.
Aber da du gerne auf dein Wissen und das Nicht-Wissen von anderen pochst, hier mal eine Frage, die durchaus auch in meinem Fachbereich liegt:
Was ist der Unterschied von Fluorophoren gegenüber phosphoreszierenden Materialien wie sie in OLED-Displays vorkommen. Halt dich nicht zurück, ich bin zuversichtlich, das zu verstehen.

@Topic: Ich persönlich habe ein hochauflösendes IPS-Panel vorgezogen, spiele aber auch nicht so wahnsinnig schnelle Spiele. Am besten wäre es natürlich, wenn du dir mal ein WQHD bzw. 144Hz Panel anschauen könntest. Dann kannst du entscheiden, was dir wichtiger ist.
 
AW: 120Hz+ oder doch lieber 2k für gaming?

Bin vom Fach seit 22 jahren, also erzähl mir nix Ok ?

Ich weis ... "nicht füttern" und so und eigentlich bin ich auch nicht der Typ, für das was gleich kommt, aber ich habe ungelogen den ganzen Thread nur deinetwegen gelesen und kam zu dem Entschluss, du bist gar nicht vom Fach, sondern Politiker.

Ich meine habe schon lange niemanden mehr mit angeblichem "Non-Stop-Knowledge" ala, vom Fach, Meister, Ausbilden gesehen, der so um den Brei herumgeredet hat wie du. Das ist echt erstaunlich. Anstatt uns mit deinem angeblichem Wissen zu erleuchten, wird nur mit Merkmalen geprahlt, die anscheinend nicht vorhanden sind (nicht falsch verstehen).

Das war der beste Thread den ich seit langem verfolgt habe und ich würde es immer wieder tun :lol:.

@ Topic: Den kann ich nicht bieten, da ich mit der Thematik nicht vertraut bin. Aber zum Glück bin ich da anscheinend nicht der einzige :-).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 120Hz+ oder doch lieber 2k für gaming?

Ich weis ... "nicht füttern" und so und eigentlich bin ich auch nicht der Typ, für das was gleich kommt, aber ich habe ungelogen den ganzen Thread nur deinetwegen gelesen und kam zu dem Entschluss, du bist gar nicht vom Fach, sondern Politiker.

Haha - hab mir beim Lesen des Threads absolut das gleiche gedacht xD

übrigens sehr guter witz zu dieser Situation: A new twist on an old joke. : Jokes
 
AW: 120Hz+ oder doch lieber 2k für gaming?

Davon ab hat er eine Löschung seines Accountes beantragt.

@Topic:

Schwierig, ich steh vor nem ähnlichen Problem. Hab mich noch nicht geschafft zu Entscheiden.
 
AW: 120Hz+ oder doch lieber 2k für gaming?

Werde ihm kaum nachweinen :D

Ich würde auf jeden Fall auf ordentliche Ergonomie achten. Persönlich ist es bei mir ja direkt 4k IPS geworden mit 60Hz. Aber ich spiele auch nur relativ anspruchslose Sachen :)

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Zurück