10 Jahre altes Netzteil für R9 380X? (FSP450-60EP)

AW: 10 Jahre altes Netzteil für R9 380X? (FSP450-60EP)

Jetzt kommt jede Komponente in Frage.

Einmal alles raus aus dem Gehäuse und mit einem minimalen Tischaufbau testen.

Eventuell hilft auch mehrere/andere Stränge vom Netzteil zu nutzen, falls an einem mehrere Verbraucher hängen.

Dann bleibt fast nur mit anderer Hardware weiter zu testen. Notfalls, auch wenn ich so etwas sonst nicht gut finde, ein neues wertiges Netzteil vom Händler kaufen. Sollte sich damit das Problem nicht lösen hast du innerhalb von 14 Tagen wenigstens dein Geld zurück. Aber wirklich nur wenn sonst niemand verfügbar ist um mit dir die Sachen zu testen.

Die Liste der empfohlenen Netzteile gibt's im entsprechenden Unterforum.

Zusätzlich gibt's hier noch einen Thread im Forum, in dem User anderen ihre Hilfe anbieten. Vielleicht findet sich dort jemand in der Nähe. Wäre ich jetzt nicht am Handy, stünde hier ein Link dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 10 Jahre altes Netzteil für R9 380X? (FSP450-60EP)

Danke dir!

Da werde ich mich dann mal heute Abend in Ruhe dransetzen. Mein Gefühl sagt mir, dass das die Suche nach der Nadel im Heuhaufen wird.

Ich hatte auch einmal die GraKa rausgenommen und stattdessen die integrierte Grafikeinheit des i7 860 benutzen wollen, dann kamen aber gleich Signaltöne (1 lang und 2 kurz oder so). Ich hab das dann gegoogelt und da hieß es, die Grafikeinheit funktioniert nicht.

Wie auch immer, ich geh das dann in Ruhe mal alles durch.
 
AW: 10 Jahre altes Netzteil für R9 380X? (FSP450-60EP)

Ich warte jetzt nur noch auf meine 5€.

Dir drück ich die Daumen, dass du etwas findest. Das die iGPU nicht will ist zwar kein gutes Zeichen aber muss noch nicht viel heißen.
 
AW: 10 Jahre altes Netzteil für R9 380X? (FSP450-60EP)

Hast du USB-Geräte angeschlossen und wenn ja welche?
Ich konnte bei mir Windows nicht installieren und starten, solange mein Soundinterface mit dem PC verbunden war. Weiß nicht mehr ganz, wie weit die Installation kam, auf den Desktop kam ich aber nie, bis ich nach der erfolgreichen Windows-Installation mit abgestöpseltem Interface den aktuellen Treiber des Herstellers heruntergeladen hatte.

Ich glaube zwar nicht, dass es daran bei dir liegt, aber ist zumindest eine Überlegung wert.
 
AW: 10 Jahre altes Netzteil für R9 380X? (FSP450-60EP)

Ich habe festgestellt wenn ich erst Win 8.1 installiere, diesen Key hab ich, und dann Win 10 darüber, dann läuft es ohne Mucken zu machen.

Die benötigten Treiber erst installieren wenn Win 10 drauf ist.
 
AW: 10 Jahre altes Netzteil für R9 380X? (FSP450-60EP)

Ich hatte auch einmal die GraKa rausgenommen und stattdessen die integrierte Grafikeinheit des i7 860 benutzen wollen, dann kamen aber gleich Signaltöne (1 lang und 2 kurz oder so). Ich hab das dann gegoogelt und da hieß es, die Grafikeinheit funktioniert nicht.
Nein, der hat schlicht keine.
Ist vergleichbar mit Ryzen heute. Die 4 Kerner damals hatten keine Grafik, nur die zweikerner hatten.
AFAIR war Sandy Bridge der erste mit Grafik beim 4 Kerner.

Es gibt jetzt doch Probleme. Ich weiß aber nicht, ob das am Netzteil liegt.
Es klingt auf jeden Fall stark nach dem Netzteil.
Sei es weil es zu schrottig ist oder aber andere Macken hat.

Das wäre das erste, was ich testen würde.


Und genau das ist es doch, was wir versucht haben, dir zu sagen, dass solche unnötigen und vermeidbaren Probleme die Folge von billigen und ungeeigneten Netzteilen sind, dass du dann dich mit irgendwelchen Instabilitäten und anderem Müll rumschlagen darfst...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 10 Jahre altes Netzteil für R9 380X? (FSP450-60EP)

Nach Einbau des Netzteiles dachte ich erst, dass alles wunderbar klappen wird, da der PC gestartet ist und ich ins Bios kam.
Gehe ich recht in der Annahme, dass der PC so in seiner Zusammenstellung, exkl. Graka (und natürlich NT^^), vorher schon mal gelaufen ist? Also zumindest der RAM und die CPU in dem Mobo? Wann das letzte mal? Und was genau hast du im BIOS gemacht? Hast du, sofern die Flachzelle nicht eh schon leer ist, eigentlich mal die Setup-Defaults geladen?
Beim Versuch Windows zu installieren fing das dann alles an: Zunächst einmal habe ich dem PC eine neue SSD eingebaut. Da soll jetzt per USB-Stick Windows 10 drauf installiert werden. Zunächst startet der PC ganz normal: CPU-Lüfter und Gehäuse-Lüfter springen an, die Lüfter der Grafikkarte gehen ganz kurz an und bleiben dann stehen (könnte normal sein, da keine Kühlung benötigt). Das Bios startet auch. Dann lädt das Windows-Logo und es schien, als ob der Installationsprozess nun initialisiert wird.
Mit "neuer SSD" meinst du eine komplett neue und noch nicht bespielte SSD, korrekt? Nur um, in Verbindung mit meiner Frage was du im BIOS eingestellt hast, ausschließen zu können, dass da evtl. ein fremdes Windows von der SSD gestartet wird.
Dann schaltet sich der PC abrupt aus. Beim darauf folgenden Einschalten startet wieder das Bios, dieses mal schaltet sich der PC aber schon aus, bevor das Windows-Logo erscheint. Ich habe dann einen RAM-Riegel herausgenommen. Dieses mal erscheint wieder das Windows-Logo und der Installationsprozess initialisiert sich wieder und der PC schaltet sich wieder aus.
Ok, also es handelt sich damit definitiv um den Bootvorgang von USB, und einer gestarteten Windows-Installation. Etwas ungewöhnlich ist die Tatsache, dass der PC an unterschiedlichen Stellen so kurz nach dem Start ausgeht. Vielleicht mal die RAM-Module abwechselnd - und in unterschiedlichen Slots - testen.
Eine weitere Beobachtung: Wenn ich das Netzteil rausziehe und wieder anschließe (Netzteil ist am Gehäuse eingeschaltet), startet der PC von ganz von selbst ohne Drücken des Power On-Knopfes an der Gehäusefront.
Das klingt nach "power on after power loss", und ist eine Funktion die im BIOS ein und ausgeschaltet werden kann.
Jemand eine Idee oder soll ich dafür ein neuen Thread aufmachen?
Wenn das Problem nicht in 2-3 Postings gelöst wird, kann ich (oder jeder andere Mod) hier den Thread auch teilen, und ab deinem "Problem-Posting" einen neuen daraus machen.
Also ich könnte mir auch vorstellen, dass das Mainboard beim Einbau ins neue Gehäuse einen Defekt erlitten hat und zudem ja auch schon über 10 Jahre alt.
Das klingt jetzt bzgl. deines handwerklichen Geschicks nicht so vertrauenerweckend. :D Ist denn beim Einbau irgendwas passiert, was dich zu dieser Vermutung kommen läßt?

Und du hast auch schon alle Kabel/Stecker 2x auf korrekten Sitz kontrolliert? Auch dass die Grafikkarte und der RAM korrekt in ihren Sockeln sitzen? Und die Teile lagen auch nicht die letzten Jahre irgendwo offen rum, so das an den Kontakten jetzt vielleicht Staub und Dreck die Funktion beeinträchtigen können?
 
AW: 10 Jahre altes Netzteil für R9 380X? (FSP450-60EP)

Naja,

da brauchen wir jetzt keine Wissenschaft draus machen,

das NT ist im Arsch. :D
 
AW: 10 Jahre altes Netzteil für R9 380X? (FSP450-60EP)

Danke an alle für die Hilfe!

Gehe ich recht in der Annahme, dass der PC so in seiner Zusammenstellung, exkl. Graka (und natürlich NT^^), vorher schon mal gelaufen ist? Also zumindest der RAM und die CPU in dem Mobo? Wann das letzte mal? Und was genau hast du im BIOS gemacht? Hast du, sofern die Flachzelle nicht eh schon leer ist, eigentlich mal die Setup-Defaults geladen?

Der PC lief vorher mit 3 x 2GB RAM-Riegeln. In einem anderen Thread wurde mir empfohlen, für ein paar Euros einen vierten baugleichen Riegel zu besorgen. Den habe ich dann nach dem Umzug ins neue Gehäuse auch eingebaut. Deswegen hatte ich auch als erstes einen Riegel wieder entfernt, als der Bootvorgang nicht funktionierte. Außerdem habe ich den alten CPU-Kühler mit einem Ben Nevis Alpenföhn ersetzt.


Mit "neuer SSD" meinst du eine komplett neue und noch nicht bespielte SSD, korrekt? Nur um, in Verbindung mit meiner Frage was du im BIOS eingestellt hast, ausschließen zu können, dass da evtl. ein fremdes Windows von der SSD gestartet wird.M korrekt in ihren Sockeln sitzen? Und die Teile lagen auch nicht die letzten Jahre irgendwo offen rum, so das an den Kontakten jetzt vielleicht Staub und Dreck die Funktion beeinträchtigen können?

Die SSD ist nagelneu.

Das klingt jetzt bzgl. deines handwerklichen Geschicks nicht so vertrauenerweckend. Ist denn beim Einbau irgendwas passiert, was dich zu dieser Vermutung kommen läßt?

Im Nachhinein könnte ich wirklich zu grob gewesen sein. Als ich das Mainboard eingebaut hatte und festschrauben wollte, habe ich gemerkt, dass die kleinen goldenen Abstandshalter unterhalb des Mainboards nicht fest genug im Gehäuse saßen, sodass diese sich beim Festschrauben mitdrehten und das Mainboard somit nicht fest am Gehäuse saß. Bin dann mit einer Spitzzange "unter das Mainboard", um die goldenen Abstandshalter festzuhalten und dabei die Schrauben festzuziehen. Könnte halt etwas zu grob gewesen sein von mir.

Anschlüsse müssten eigentlich alle richtig sitzen, GraKa und RAM sitzen auch richtig.

Ich guck mal, wo ich jetzt ein anderes Netzteil herbekomme, um vielleicht als erstes ausschließen zu können, dass das jetzige Netzteil die Probleme verursacht. Habe gehört, dass Thermaltake die besten Netzteile herstellt. Ich guck dann mal, wo ich eines günstig, gebraucht und ohne Gewährleistung von der Marke erwerben kann :D
 
AW: 10 Jahre altes Netzteil für R9 380X? (FSP450-60EP)

So, habe das alte Netzteil (FSP450-60EP) übergangsweise ans Mainboard angeschlossen und das Problem ist das selbe. Das Netzteil kann es also nicht sein.

Bleiben eigentlich nur noch die Verdächtigen RAM und Mainboard :/

Edit: Das Mainboard erkennt den USB-Stick jetzt irgendwie auch nicht mehr als Boot Device.
 
AW: 10 Jahre altes Netzteil für R9 380X? (FSP450-60EP)

So, habe das alte Netzteil (FSP450-60EP) übergangsweise ans Mainboard angeschlossen und das Problem ist das selbe. Das Netzteil kann es also nicht sein.

Bleiben eigentlich nur noch die Verdächtigen RAM und Mainboard :/

Edit: Das Mainboard erkennt den USB-Stick jetzt irgendwie auch nicht mehr als Boot Device.

Scheint wohl als hättest du mit deinen miesen Netzteilen das Board zerlegt.
Haben wir dir ja gleich gesagt, wolltest nicht hören.

Versuch trotzdem mal ein gutes Netzteil von denen, die ich dir empfohlen habe und KEIN ANDERES.

Mit Glück läufts dann ja halbwegs...
 
AW: 10 Jahre altes Netzteil für R9 380X? (FSP450-60EP)

Bau mal alle RAM-Riegel bis auf einen aus, und dann teste mal 2-3 Riegel einzeln, und in unterschiedlichen Steckplätzen.

Edit: Wenn die Batterie vom Mainboard leer ist, dann vergisst das Mobo natürlich immer wieder alle Einstellungen, wenn der Strom getrennt wird. Also am besten mal ins BIOS schauen, und die Einstellungen kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 10 Jahre altes Netzteil für R9 380X? (FSP450-60EP)

Bau mal alle RAM-Riegel bis auf einen aus, und dann teste mal 2-3 Riegel einzeln, und in unterschiedlichen Steckplätzen.

Das habe ich gemacht. Problem ist das gleiche.

Komisch finde ich, dass ich manchmal ins Bios komme und das sogar auch 10 - 20 Sekunden, bis sich der PC selber abschaltet. In der Zeit konnte ich dann auch die Default Settings wiederherstellen. Ein anderes mal fährt der PC dann aber wieder gleich 5 Sekunden nach Neustart wieder herunter. Also teilweise sehr willkürlich.

Kann das alles was mit dem CPU-Kühler zu tun haben? Nach meinem Empfinden sitzt der auch relativ locker, vielleicht zu locker (?).
 
AW: 10 Jahre altes Netzteil für R9 380X? (FSP450-60EP)

Kann das alles was mit dem CPU-Kühler zu tun haben? Nach meinem Empfinden sitzt der auch relativ locker, vielleicht zu locker (?).
Ja gut, wenn der Kühler nicht korrekt aufliegt, kann die CPU auch schon im BIOS überhitzen. Allerdings weiß ich gerade nicht, wie genau der Lynnfield sich dann verhalten würde (ob er schon runter takten kann, leere Takte einfügt/das System anhält, oder direkt ausschaltet).

Was genau heißt "relativ locker"? Eigentlich sollte da gar nichts locker sein. Ist eigentlich ein kleiner Speaker am Mobo angeschlossen? Oder ist da gar einer aufgelötet?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 10 Jahre altes Netzteil für R9 380X? (FSP450-60EP)

Oh Mann, ich bin euch allen 'ne Entschuldigung schuldig. :rollen:

Das alles hatte nix mit RAM, Netzteil oder sonst was zu tun, sondern tatsächlich mit dem CPU-Kühler.

Der Grund, warum ich den PC nicht zum Laufen bekommen habe, war die fehlerhafte Montage. Aus irgendeinem Grund ließ sich das Teil nicht fest genug zuschrauben. Ich hab mir erst nichts weiteres dabei gedacht, denn was soll schon schiefgehen beim Einbau des CPU-Kühlers. Ich habe jetzt den alten Kühler wieder eingebaut, was problemlos funktioniert hat. Windows wird gerade installiert. Offenbar hat sich der PC abgeschaltet, da die CPU anscheinend binnen weniger Sekunden sehr heiß wurde.

So einen dummen Fehler werde ich hoffentlich nie wieder machen, wenn ich nochmal einen PC zusammenschrauben sollte.

Ich danke euch allen, dass ihr so einem Pleb wie mir geholfen habt :)
 
AW: 10 Jahre altes Netzteil für R9 380X? (FSP450-60EP)

Oh Mann, ich bin euch allen 'ne Entschuldigung schuldig. :rollen:
Dafür nicht, sowas kann jedem mal passieren. Ich hab mal einen dieser Abstandhalter vergessen, die du mit der Zange festgehalten hast. Beim festschrauben des Mobos habe ich dann selbiges an der Stelle ohne Abstandhalter mit der Unterseite gegen die Metallwand vom Gehäuse geschraubt. Die Kontakte unter dem Mobo haben so natürlich an Masse angelegen, und einen Kurzschluss verursacht. Beim einschalten hat alles kurz geleuchtet, Lüfter kurz gedreht, aber dann ist der PC sofort wieder ausgegangen. Ich hab bestimmt 1,5h gebraucht, um dahinter zu kommen warum die Schutzschaltung vom Netzteil greift. :D

Das war im Februar 2012, und bei dem PC mit dem ich gerade diese Zeilen schreibe.
Das alles hatte nix mit RAM, Netzteil oder sonst was zu tun, sondern tatsächlich mit dem CPU-Kühler.
Die Chance das ein (unbenutztes) Netzteil defekt ausgeliefert wird, die war von Anfang an quasi nahe 0.
Ich danke euch allen, dass ihr so einem Pleb wie mir geholfen habt :)
Am Ende bist du ja zumindest auch noch selbst auf den Fehler gekommen. :top:

Viel Spaß noch mit dem PC. Und denk dran, immer einen Eimer Wasser bereit halten. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis das neue "Schrott-Netzteil" explodiert, und deine ganze Bude Ruck-Zuck in Flammen aufgeht. :P ;)
 
AW: 10 Jahre altes Netzteil für R9 380X? (FSP450-60EP)

Das Netzteil ist halt nicht gut. Da muss man nichts schön reden. Du meinst auch einen Feuerlöscher Wasser wäre kontraproduktiv.

Ich hab hier übrigens ein LC-Power, das läuft auch noch. Muss also gut sein.
 
Zurück