Netzteil BeQuiet PurePower 750W 8 Jahre alt grund für Abstürze des neuen Systems?

sahnemaster

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

da mein neues System von Abstürzen geplagt ist, muss ich nun alle Komponenten nach und nach austauschen.

RAM und CPU wurden bereits ersetzt. Daran liegt es nicht.
Bleibt noch Netzteil, Mainboard und GPU.

Ich könnte mir vorstellen, dass mein Neztteil vielleicht nicht ausreicht, BeQuiet PurePower 750 W. Es ist allerdings schon 8 Jahre alt.
Wieviel Watt würdet ihr für mein System empfehlen?
 
Natürlich überlastet eine 4090 mit nem 14900K nen 8 Jahre altes 750W Netzteil.
Oder anders herum, sollen wir dein System erraten?
 
ASUS TUF GAMING B650-Plus WIFI | AMD Ryzen 7700X | Gigabyte RX 7700XT | BQ Power Zone 750 W | Samsung 980 PRO M.2 | G.Skill Flare X5 2x16GB DDR5-6000 CL32-38-38-96 1.35V |
 
Hast du jetzt das Power Zone, wie in deiner Signatur, oder das Pure Power, wie in deinem Beitrag geschrieben? Und wenn letzteres: welche Version davon?

Grundsätzlich sind 750W überdimensioniert für dein jetziges System, ein gutes 550W NT würde easy ausreichen. Also an der Wattzahl an sich kann es nicht liegen. Ein technischer Defekt ist natürlich möglich. Und ein Austausch nach 8 Jahren bestimmt ohnehin nicht die schlechteste Idee.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass mein Neztteil vielleicht nicht ausreicht, BeQuiet PurePower 750 W. Es ist allerdings schon 8 Jahre alt.
Wieviel Watt würdet ihr für mein System empfehlen?
750 Watt reichen problemlos, aber technisch ist das Power Zone überholt. Ist ja 10 Jahre am Markt.
Ersetze es und dann guckst du weiter.
 
würde das auch noch reichen wenn ich auf eine 7800xt wechseln würde:

ist an diesem etwas auszusetzen oder kann man das bedenkenlos kaufen?
 
würde das auch noch reichen wenn ich auf eine 7800xt wechseln würde:
Wenn Du dir sicher bist, dass Du zukünftig mit max. 2x 8 Pin PCIe auskommst. PSU seitig ist nur ein Connector dafür vorhanden. Und als Kabel liegt ein entsprechendes Y-Kabel im Karton. Welches dann 2 Connectoren für eine GPU bereit stellt.

Das PSU ist "technisch" eher für aktuelle RTX Karten gedacht. Diese werden dann per 12VHPWR Connector angeschlossen.
 
Beim Tausch des Netzteils habe ich festgestellt, dass der CPU mit 1x8 + 1x4 versorgt werden kann. Den zusätzlichen 4er hatte ich die ganze Zeit nicht angeschlossen. So weit ich in Erfahrung bringen konnte, ist der aber auch nicht unbedingt notwendig.

Allerdings liegt dem Netzteil auch kein passender 4Pin-Anschluss bei.
Jetzt lasse ich es erst mal ohne laufen um zu sehen ob es am Netzteil an sich lag. Ansonsten werde ich mal noch einen 4Pin vom alten Netzteil anschließen.
Direkt wieder abgestürzt in MW2..........
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kennen wir bisher nicht ein Detail über die "Abstürze"?

Geht die Kiste einfach aus? = Wahrscheinlich Netzteil (was mittlerweile wohl ausgeschlossen wurde?)

Ansonsten: Welche Fehlermeldungen/bluescreens siehst du?
Gibt es nur in dem einen game Abstürze?
Hast du dein OC rausgenommen? (ja, dazu zählt auch RAM mit 6000MT/s)

Schau wenigstens mal in den Windows Zuverlässigkeitsverlauf...
 
Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 144
Parameter 1: 3003
Parameter 2: ffff878c70d6d030
Parameter 3: 40010000
Parameter 4: 0
Betriebssystemversion: 10_0_19045
Service Pack: 0_0
Produkt: 256_1
Betriebsystemversion: 10.0.19045.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
Warum kennen wir bisher nicht ein Detail über die "Abstürze"?

Geht die Kiste einfach aus? = Wahrscheinlich Netzteil (was mittlerweile wohl ausgeschlossen wurde?)

Ansonsten: Welche Fehlermeldungen/bluescreens siehst du?
Gibt es nur in dem einen game Abstürze?
Hast du dein OC rausgenommen? (ja, dazu zählt auch RAM mit 6000MT/s)

Schau wenigstens mal in den Windows Zuverlässigkeitsverlauf...
ja sry, hatte ich in einem anderen beitrag gemacht und hier ganz vergessen.
In MW2 geht der PC einfach aus. davor einfach kurz schwarzer Bildschirm. dann fährt der PC wieder hoch. manchmal kommt dann noch ne meldung vom CPU-Fan, dass der nicht richtig funktioniert. Das kommt aber nur manchmal. dann muss ich ins bios und dann dauert es 30 sekunden und er erkennt den CPU Fan wieder und ich kann den rechner wieder starten.
am CPU fan header hängt aber auch nur
 
Zuletzt bearbeitet:
1697917804648.png

1697917827833.png


1697917844845.png
 
Es sieht so aus als liefe das System jetzt stabil.
Es lag anscheinend an dem fehlenden 4-Pin-Anschluss der 8+4 CPU Stromversorgung. Die 6000 schafft es nicht aber bei 5800 lief das System den ganzen Abend stabil.
Aufgefallen ist mir, dass der CPU in der Spitze mit über 7000 MHz läuft. Das sagt zumindest HW Monitor. Ist das normal für am5 bzw für den 7700x?
 
Zurück