10 Jahre altes Netzteil für R9 380X? (FSP450-60EP)

AW: 10 Jahre altes Netzteil für R9 380X? (FSP450-60EP)

Wegen ein paar Euros den Rechner zu riskieren ist einfach sinnfrei, dafür braucht es auch keine 1000 Worte.

Ebay als Bezugsquelle für "neue" Hardware ist auch nicht die beste Wahl, eher die Schlechteste.

Sowas muss man auch nicht schönreden oder verteidigen, das ist einfach sehr kurzsichtig, in jeder Hinsicht.
 
AW: 10 Jahre altes Netzteil für R9 380X? (FSP450-60EP)

Ebay als Bezugsquelle für "neue" Hardware ist auch nicht die beste Wahl, eher die Schlechteste.
Wer hat denn hier ebay als "Bezugsquelle" empfohlen? Stefan und ich haben damit lediglich (wenn auch auf unterschiedliche Weise) den Marktwert der Hardware ermittelt. ;)
Wegen ein paar Euros den Rechner zu riskieren ist ...
... (d)eine Meinung, und auch wenn es dir nicht passt, die muß man nicht teilen.

Hier übrigens ein Test des 700W Modells (für gewertete 48€): Thermaltake TR2 S 700W - Test/Review
Fazit schrieb:
Mit dem neuen TR2 S 700W liefert Thermaltake ein preiswertes „Einsteiger“-Netzteil ab. Unser Testmuster überzeugt durch eine solide Verarbeitungsqualität und Technik. Auch die ausreichenden Anschlussmöglichkeiten sprechen für die neue Netzteil-Serie von Thermaltake. Der recht leise Lüfter und die zahlreichen Schutzschaltungen sind weitere Pro-Punkte für unser Testmuster. Angesichts des fairen Preises können wir sogar eine Empfehlung für preisbewusste Anwender aussprechen.


Das sagt Hardwareluxx zu dem 700er Modell:
Wer auf ein weiteres bisschen an Effizienz zugunsten eines günstigeren Anschaffungspreises verzichten kann, kann einen Blick auf das Thermaltake TR2 S 700W werfen, welches eine 80PLUS-Standard-Effizienz ("white") nach 230V-EU-Kriterium mitbringt. Durch den Verzicht auf ein modulares Kabelmanagement und die Verwendung eines 120-mm-Lüfters ist auch das TR2 S 700W sehr kompakt und sollte in wirklich jedes ATX-Gehäuse passen. Mit zwei PCI-Express-, sechs SATA- und fünf 4-Pin-Molex-Anschlüssen bietet es ordentliche Anschlussmöglichkeiten. Als modernes Single-Rail-Netzteil bietet es eine hohe Leistungsfähigkeit auf der wichtigen 12V-Spannungsschiene und kann seine 700 Watt an Gesamtleistung auch als Dauerleistung bereitstellen. Die Stärke des TR2 S 700W liegt also klar im Preis, wobei Qualität und Leistung dennoch passen.
...
Ist man auf ein kompaktes Netzteil angewiesen und kann zugunsten eines günstigen Preises gleichzeitig auch auf ein modulares Kabelmanagement und noch einige weitere Prozentpunkte Wirkungsgrad verzichten, dann bietet das TR2 S 700W eine solide Effizienz mit qualitativ guten Ausgangsspannungen und einer praktischen Ausstattung.
Quelle: Thermaltake-Netzteile fuer jede Preisklasse (Advertorial) mit Gewinnspiel - Hardwareluxx

Aber klar, der Threadersteller geht mit seiner größtenteils über 10 Jahre alten Hardware natürlich ein unfassbar großes Risiko ein, wenn er dieses (bzgl. Herstellung) wenige Wochen/Monate alte 450Watt TR2S dort zu Stromversorgung anschließen wird.:daumen:
 
AW: 10 Jahre altes Netzteil für R9 380X? (FSP450-60EP)

Wer hat denn hier ebay als "Bezugsquelle" empfohlen? Stefan und ich haben damit lediglich (wenn auch auf unterschiedliche Weise) den Marktwert der Hardware ermittelt. ;)

???

Hier noch mal mein Satz: " Ebay als Bezugsquelle für "neue" Hardware ist auch nicht die beste Wahl, eher die Schlechteste."

Inwiefern du da einen Bezug auf eine Person in dieser Unterhaltung herstellst würde mich jetzt schon interessieren.

... (d)eine Meinung, und auch wenn es dir nicht passt, die muß man nicht teilen.

Korrekt, darum hab ich ja auch meine Meinung dazu geäußert, worauf willst du also nun hinaus?

Persönlich finde ich diese Haltung, seitens eines Mods in diesem Forum allerdings für mindestens fragwürdig.
Aber PCGH-X beeinhaltet offenbar Extreme in jeder Hinsicht.

... und auch wenn dir das nicht passt, man muss meine Meinung ja nicht teilen.
Hier übrigens ein Test des 700W Modells (für gewertete 48€): Thermaltake TR2 S 700W - Test/Review

Coole Sache, was genau hat das jetzt mit dem 450W Modell zu tun?

Mit genau solch oberflächlichen Betrachtungen und Äußerungen hat man im Bereich der Netzteile doch schon verloren.
Nicht umsonst stehen in der Liste der Empfohlenen Netzteile nicht einfach pauschal beQuiet und Seasonic. Sondern für jedes benötigte Watt mehr kommen immer wieder andere Modelle in Frage, liegt sicher nur an gutem Marketing sowas.



Jetzt wird es aber langsam zu absichtlichem OT, hier ging es zu keinem Zeitpunkt um das von dir verlinkte Netzteil, sondern um ein 450W Modell.

Aber klar, der Threadersteller geht mit seiner größtenteils über 10 Jahre alten Hardware natürlich ein unfassbar großes Risiko ein, wenn er dieses (bzgl. Herstellung) wenige Wochen/Monate alte 450Watt TR2S dort zu Stromversorgung anschließen wird.:daumen:

Unfassbar ist nur, das Risiko eines defektes an der Hardware wegen nicht mal 20€ hin oder her in Kauf zu nehmen.
Wie auch schon erwähnt wurde, ist das keine Investition, du ausschließlich mit diesem Rechner benutzt werden kann.
Aber wenn es der eigenen Argumentation hilft, können wir gern so tun als wäre es ein Wegwerfprodukt, welches nach einmaligem Verbauen entsorgt muss...

Mit eigener Meinung hat das allerdings nichts mehr zu tun, das ist dann schlicht und ergreifend FALSCH.
 
AW: 10 Jahre altes Netzteil für R9 380X? (FSP450-60EP)

??? Hier noch mal mein Satz: " Ebay als Bezugsquelle für "neue" Hardware ist auch nicht die beste Wahl, eher die Schlechteste." Inwiefern du da einen Bezug auf eine Person in dieser Unterhaltung herstellst würde mich jetzt schon interessieren.
Oh, dann hab ich dich wohl falsch verstanden. Ich dachte deine Äußerungen waren auf mich bezogen. Ich bitte vielmals um Entschuldigung.
Persönlich finde ich diese Haltung, seitens eines Mods in diesem Forum allerdings für mindestens fragwürdig.
Meine Haltung gegenüber was? Dem Thema Netzteile? Oder der Tatsache wie man hier bzgl. Netzteil tlw. beraten wird? Wie man hier im Forum tlw. angegangen wird, wenn man als Ratsuchender nicht der Meinung des Netzteil-Konsortiums ist? Und als Mod darf man dazu keine Meinung haben? Oder sich dazu auf keinen Fall auch mal emotional äußern? Was genau sprichst du mir ab?
Coole Sache, was genau hat das jetzt mit dem 450W Modell zu tun?
Du meinst es ist nicht üblich, dass die Qualität einer Serie auf annähernd gleichem Niveau ist?
Nicht umsonst stehen in der Liste der Empfohlenen Netzteile nicht einfach pauschal beQuiet und Seasonic. Sondern für jedes benötigte Watt mehr kommen immer wieder andere Modelle in Frage, liegt sicher nur an gutem Marketing sowas.
Weil ja auch alle Netzteile außerhalb der Liste (der einzigen Liste!) Schrott sind, und auf keinen Fall in irgendeinen Rechner verbaut werden dürfen.
 
AW: 10 Jahre altes Netzteil für R9 380X? (FSP450-60EP)

Meine Haltung gegenüber was? Dem Thema Netzteile? Oder der Tatsache wie man hier bzgl. Netzteil tlw. beraten wird? Wie man hier im Forum tlw. angegangen wird, wenn man als Ratsuchender nicht der Meinung des Netzteil-Konsortiums ist? Und als Mod darf man dazu keine Meinung haben? Oder sich dazu auf keinen Fall auch mal emotional äußern? Was genau sprichst du mir ab?

Was ist denn das wieder für eine Aussage? :what:
Du scheinst ja der Meinung zu sein, dass alle Netzteile Leute Null Ahnung von der Materie haben und einfach so ins Blaue labern.
Aber genau wegen Leuten wir dir, wird das uralt Netzteil nicht getauscht, wird alten Kram gekauft, wird gebraucht gekauft und am Ende gibt es dann eben den Fall, wo der User dumm aus der Wäsche guckt, weil was abgeraucht ist.
Daher -- kennzeichne deine Meinung auch als deine Meinung und überlasse den Leuten, die sich damit auskennen, das Feld um wirklich beraten zu können. Das kannst du offenbar nicht.
 
AW: 10 Jahre altes Netzteil für R9 380X? (FSP450-60EP)

Meine Haltung gegenüber was? Dem Thema Netzteile? Oder der Tatsache wie man hier bzgl. Netzteil tlw. beraten wird? Wie man hier im Forum tlw. angegangen wird, wenn man als Ratsuchender nicht der Meinung des Netzteil-Konsortiums ist? Und als Mod darf man dazu keine Meinung haben? Oder sich dazu auf keinen Fall auch mal emotional äußern? Was genau sprichst du mir ab?

Ich würde die Antwort auf deine Fragen kurz hinten anstellen, klärt sich alles mit deiner nächsten Frage:
Du meinst es ist nicht üblich, dass die Qualität einer Serie auf annähernd gleichem Niveau ist?
Nein, Beweisführung beendet.

Ich schreib doch auch nicht im Hifi Bereich: "ist egal was du kaufst, klingt für mich alles gleich."

Dürft ich aber, ist ja meine Meinung, stimmts?

Aber hilft das irgendwem?


Weil ja auch alle Netzteile außerhalb der Liste (der einzigen Liste!) Schrott sind, und auf keinen Fall in irgendeinen Rechner verbaut werden dürfen.

Wenn das Thema zu komplex wird, macht man es sich einfach, in dem Verallgemeinerungen trifft die es einem einfach machen eine Entscheidung zu fällen, kenne ich, ist aber leider ein Irrweg.

Aber um es nochmal auf das einfachste herunter zu brechen, Netzteile, welche nicht auf der Liste der empfehlenswerten Netzteile 2018 stehen, sind schlicht nicht empfehlenswert.

emp*feh*lens*wert


BEDEUTUNGSÜBERSICHT



  1. geeignet, wert, empfohlen zu werden; lohnend, gut
  2. ratsam, geraten; von Nutzen, vorteilhaft

Quelle: DUDEN
 
AW: 10 Jahre altes Netzteil für R9 380X? (FSP450-60EP)

Naja, die Frage ist halt was er gezahlt hat. Für 20 Euro okay, aber ansonsten ist es halt bei einem 35 Euro Netzteil ziemlich sinnlos gebraucht von privat zu kaufen.

Die Lüfterkurve ist halt dynamisch (700-18000 u/min) und der Lüfter hat Gleitlager. Aber immerhin hat es alles bis auf OTP.
 
AW: 10 Jahre altes Netzteil für R9 380X? (FSP450-60EP)

Habe das Netzteil jetzt verbaut und alles funktioniert wunderbar.

Ich hatte für das Teil 25€ bezahlt, dafür war es sogar noch versiegelt.

Mag sein, dass ein be quiet! noch etwas besser ist, aber ich will mich jetzt davon auch nicht verrückt machen lassen, soll ja auch andere PCs geben, die kein be quiet! drin haben und trotzdem gut laufen.

Dennoch danke für eure Hilfe hier. Hätte sich die Möglichkeit nicht ergeben das Thermaltake so kurzfristig und günstig zu erwerben, hätte ich auf jeden Fall das empfohlene be quiet gekauft.

IMG_20180816_105618.jpg
 
AW: 10 Jahre altes Netzteil für R9 380X? (FSP450-60EP)

Sollten dir Festplatten sterben / der PC unter Last spontan neu starten / Grafikfehler zu sehen sein musst du eben das Netzteil im Hinterkopf behalten. Das soll dir jetzt auch keine Angst machen, sondern dir die möglichen Auswirken aufzeigen. Gerade bei defekten Festplatten oder Grafikfehlern sucht man häufig erstmal an der falschen Stelle.

Viel Glück erstmal.
 
AW: 10 Jahre altes Netzteil für R9 380X? (FSP450-60EP)

Danke, denn ganz genau diese herablassende Art meine ich. Die schon ganz oben im Thread anfängt, nachdem der TE gesagt hat das er ein Thermaltake gekauft hat.

"Schutzbrille nicht vergessen", "der Vorbesitzer wird einfach sein 3ten Austausch verkaufen", "billigsten Schrott Netzteile", "muss dir das 35€uro Netzteil erst mal um die Ohren fliegen", "wahrscheinlich zahlst auch noch mehr als das Netzteil neu kostet", "Mit der Rechnung kannst dir den Hintern abputzen", "anscheinend willst du nicht hören", "dir muss das Netzteil erst einmal den Rechner schrotten", "Wegen ein paar Euros den Rechner zu riskieren ist einfach sinnfrei", "das ist einfach sehr kurzsichtig, in jeder Hinsicht", "überlasse den Leuten, die sich damit auskennen, das Feld um wirklich beraten zu können. Das kannst du offenbar nicht", "BEDEUTUNGSÜBERSICHT"...

Genau solche Äußerungen erwarten man bei einer professionellen Beratung von "Netzteil-Spezialisten"...
Netzteile, welche nicht auf der Liste der empfehlenswerten Netzteile 2018 stehen, sind schlicht nicht empfehlenswert.
Hehe, genau, die Liste, die einzig wahre Liste. Und alles was nicht "empfehlenswert" (bzw. auf DER Liste) ist, ist auch automatisch hochgefährlicher Schrott. :daumen:

Ich danke euch vielmals für das Gespräch, wirklich.;)
 
AW: 10 Jahre altes Netzteil für R9 380X? (FSP450-60EP)

Danke, denn ganz genau diese herablassende Art meine ich. Die schon ganz oben im Thread anfängt, nachdem der TE gesagt hat das er ein Thermaltake gekauft hat.

Weil die ja bekannt für gute Netzteile sind?! Dein Ernst?

Weshalb nun meine Aussagen und die von Threshold nun zusammengewürfelt werden frag ich mich.

Ach, ich weiß, ohne wäre es ein einziges OT-Theater.

"Schutzbrille nicht vergessen", "der Vorbesitzer wird einfach sein 3ten Austausch verkaufen", "billigsten Schrott Netzteile", "muss dir das 35€uro Netzteil erst mal um die Ohren fliegen", "wahrscheinlich zahlst auch noch mehr als das Netzteil neu kostet", "Mit der Rechnung kannst dir den Hintern abputzen", "anscheinend willst du nicht hören", "dir muss das Netzteil erst einmal den Rechner schrotten", "Wegen ein paar Euros den Rechner zu riskieren ist einfach sinnfrei", "das ist einfach sehr kurzsichtig, in jeder Hinsicht", "überlasse den Leuten, die sich damit auskennen, das Feld um wirklich beraten zu können. Das kannst du offenbar nicht",

Um den Überblick zu wahren, hab ich das mal farblich markiert. ;)
Sonst denkt eventuell noch jemand die Äußerungen kommen von derselben Person.
Die Zitate bestimmten Personen zuordnen ist aufwendig, aber machbar, ich kannte mal einen hier, von dem die Schwester hatte mal einen Freund, der konnte das.

"Schutzbrille nicht vergessen" . Eigensicherung ist das wichtigste überhaupt, lernt man auch ganz früh.

"der Vorbesitzer wird einfach sein 3ten Austausch verkaufen", ist ohne Wertung geschrieben, einfach nur der Grund für den Preis. Vom Hersteller getauschte Hardware landet häufig direkt bei Ebay.
Meist weil die Leute inzwischen was anderes angeschafft haben oder eben die Unzufriedenheit mit dem Produkt zu groß geworden ist.
Wird auch regelmäßig genutzt um GPU's kurz vor Ablauf der Garantie nochmal "aufzufrischen".
Logisch, da versiegelte Kartons mit ungenutzem Inhalt teuerer verkauft werden können.

"Wegen ein paar Euros den Rechner zu riskieren ist einfach sinnfrei"
Und ich bleibe auch bei meiner Meinung, die Ersparnis von 20€ rechtfertigt niemals einen Komplettausfall zu riskieren.

"das ist einfach sehr kurzsichtig, in jeder Hinsicht" erklärt sich auch leicht, ein hochwertiges Netzteile hätte man auch im nächsten System verbauen können und bei einem Kauf über einen Händler hätte man noch Garantie und Gewährleistung.

Alle Punkte entfallen, somit wird das Netzteil zum Einweg-Wegwerf-Produkt. Genau das, müsste es aber nicht sein. Eben kurzsichtig.

"BEDEUTUNGSÜBERSICHT"...
War notwendig den Begriff zu klären, zumindest hatte mir das ein Gesprächsteilnehmer vermittelt.
Genau solche Äußerungen erwarten man bei einer professionellen Beratung von "Netzteil-Spezialisten"...

Hm, da hätte ich also Vermutungen anstellen sollen? Von der Sorte?
Du meinst es ist nicht üblich, dass die Qualität einer Serie auf annähernd gleichem Niveau ist?
Oder einen Post schreiben ,wie diesen hier, den ich gerade zerpflücke?
Wo nichts zu Thema kommt aber man sich über die Ausdrucksweise pikiert.

Hehe, genau, die Liste, die einzig wahre Liste. Und alles was nicht "empfehlenswert" (bzw. auf DER Liste) ist, ist auch automatisch hochgefährlicher Schrott. :daumen:
Es steht dir frei diese über diese von Usern erstellte und gepflegte Liste lächerlich zu machen, ich halte das dann einfach nur für unangemessen für einen Mod desselben Forums. Die Gründe weshalb die Liste existiert liegen auf der Hand, welche Modelle sich qualifizieren dort drauf zu stehen übersteigt aber auch mein Know-How, das zuzugeben kostet mich keine Überwindung.

Ich danke euch vielmals für das Gespräch, wirklich.;)

Keine Ursache, ist ja nur eine Meinung von Vielen, ganz Vielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 10 Jahre altes Netzteil für R9 380X? (FSP450-60EP)

Hier haben mehrere Exprerten gesagt, wieso Thermaltake keine Empfehlung ist. Und nicht Laien.
 
AW: 10 Jahre altes Netzteil für R9 380X? (FSP450-60EP)

Hier haben mehrere Exprerten gesagt, wieso Thermaltake keine Empfehlung ist. Und nicht Laien.

Nicht alles was keine Empfehlung ist, ist deswegen gleich unkaufbar. Man würde es halt nur nicht empfehlen, weil das Gesamtpaket nicht rund ist, oder es eben rundere gibt.
 
AW: 10 Jahre altes Netzteil für R9 380X? (FSP450-60EP)

Ok, dann doch noch mal:
Es steht dir frei diese über diese von Usern erstellte und gepflegte Liste lächerlich zu machen, ich halte das dann einfach nur für unangemessen für einen Mod desselben Forums.
Dieser Versuch mich zu denunzieren, mich durch das Aufstellen einer nachweislich unwahren Behauptung für eine größere Zielgruppe als Angriffsfläche zu markieren, und dann auch noch als Mod anzugreifen, ist an Plumpheit und Erbärmlichkeit nicht zu übertreffen, und schlägt auch alles was ich mir jemals von einem User an den Kopf werfen lassen musste. Allerdings passt das ganz genau ins Bild.:top:

Ich habe mich weder über die Liste an sich, noch in irgendeiner Weise über die User die sie erstellt haben, auch nur im Ansatz lustig gemacht, die Liste oder die User die sie erstellt haben als lächerlich bezeichnet, oder die Liste oder die Arbeit daran gering geschätzt. Was ich allerdings habe, ist, mich darüber aufgeregt, wenn man diese Liste als Schild vor sich hält, und sie darüber hinaus als das "einzig Wahre" verkaufen will. Und dann noch die Behauptung aufstellt, dass die ganzen Netzteile (ALLE!) die NICHT auf dieser Liste stehen, nicht nur auf gar keinen Fall und unter keinen Umständen (siehe hier den Thread) verbaut werden dürfen, sondern auch ausnahmslos alle hochgefährlicher "Schrott" sind, die auf jeden Fall den PC in dem man sie ggf. verbaut zerstören wird.

Das ist alles. Und dieser Thread hier zeigt - einmal mehr - sehr genau wer da wo welches Problem hat, wenn es um Netzteile geht.

Und, das auch nur mal am Rand, ich spreche hier auch keinem einzigen NT-Spezi sein Wissen über Netzteile ab, ganz im Gegenteil. Wir haben hier einige sehr Intelligente NT-Spezis, die vermutlich sogar eines bauen könnten, wenn man ihnen die nötigen Teile gibt. Wovon ich (und nicht zuletzt bzgl. meiner Person) jedes mal spreche, und was (nicht nur mir) von einigen NT-Spezis hier jedes mal aufs Neue komplett abgesprochen wird, ist "Erfahrung". Etwas das man nicht in Büchern lesen kann, oder was man lernt wenn man Testberichte auswendig lernt bzw. nachplappert. Denn genau das kann jeder, dazu muß man auch nicht besonders intelligent sein. Und nur das macht einen auch noch nicht zu einem Spezialisten.

Es gibt hier einige User im Forum, die sich nicht nur seit Jahrzehnten mit Hardware beschäftigen, sondern tlw. genau so lang beruflich damit zu tun hatten. Die einen "Erfahrungsschatz" haben, der weit über das Mono-Wissen von den elektrischen Schaltungen in einem Netzteil hinaus geht. Die weit mehr Erfahrung (Praxis, Berufserfahrung) bzgl. Hardware-Ausfälle haben, als so einige Spezis zu (Theorie) Wissen glaubt.

Und ich persönlich habe noch nicht mal ein Problem damit wenn man mir meine (über Jahrzehnte angesammelte) Erfahrung absprechen will. Nur wenn man Wissen als Erfahrung verkauft, und dabei dann auch noch plump mit Einzellfällen als Massenphänomen argumentiert - wie hier im Thread also den Usern erzählt was definitiv alles kaputt gehen wird, wenn sie nicht das kaufen was ihnen vorgeschlagen wird, dann habe ich ein Problem damit.

Wie gesagt, ich bin über diesen Thread hier mehr als nur dankbar.
Steht doch jedem hier frei, mit seinem Wissen zu glänzen. :lol:
Genau der Punkt, den viele nicht verstehen. Wissen und Erfahrung sind nicht dasselbe. Es ist nicht mal das gleiche.

Nicht alles was keine Empfehlung ist, ist deswegen gleich unkaufbar. Man würde es halt nur nicht empfehlen, weil das Gesamtpaket nicht rund ist, oder es eben rundere gibt.
:top:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 10 Jahre altes Netzteil für R9 380X? (FSP450-60EP)

Also muss man die Falschaussagen und Vermutungen seitens eines Mods unkommentiert stehen lassen?

Nur darauf sind meine letzten Posts bezogen.


Hehe, genau, die Liste, die einzig wahre Liste. Und alles was nicht "empfehlenswert" (bzw. auf DER Liste) ist, ist auch automatisch hochgefährlicher Schrott. :daumen:

Meiner Meinung nach klingt das schon abwertend, denn wäre alles Andere kein (überspitzter) hochgefährlicher Schrott, hätte die Liste ja keine Bedeutung, oder sehe ich das falsch?
 
AW: 10 Jahre altes Netzteil für R9 380X? (FSP450-60EP)

Habe das Netzteil jetzt verbaut und alles funktioniert wunderbar.

Ich hatte für das Teil 25€ bezahlt, dafür war es sogar noch versiegelt.

Mag sein, dass ein be quiet! noch etwas besser ist, aber ich will mich jetzt davon auch nicht verrückt machen lassen, soll ja auch andere PCs geben, die kein be quiet! drin haben und trotzdem gut laufen.

Dennoch danke für eure Hilfe hier. Hätte sich die Möglichkeit nicht ergeben das Thermaltake so kurzfristig und günstig zu erwerben, hätte ich auf jeden Fall das empfohlene be quiet gekauft.

Das hat mit BeQuiet nichts zu tun. Das Thermaltake ist halt nicht soo prickelnd. Daher empfiehlt es auch niemand.
Ist halt deine Entscheidung, was du machst. Sag bescheid, wie es weiter läuft. Feedback ist immer gerne gesehen.
 
AW: 10 Jahre altes Netzteil für R9 380X? (FSP450-60EP)

Und falls es ein neues Tschernobyl gibt wird das ja in der Zeitung stehen! ;)
 
AW: 10 Jahre altes Netzteil für R9 380X? (FSP450-60EP)

Es gibt jetzt doch Probleme. Ich weiß aber nicht, ob das am Netzteil liegt. Nach Einbau des Netzteiles dachte ich erst, dass alles wunderbar klappen wird, da der PC gestartet ist und ich ins Bios kam. Beim Versuch Windows zu installieren fing das dann alles an:

Zunächst einmal habe ich dem PC eine neue SSD eingebaut. Da soll jetzt per USB-Stick Windows 10 drauf installiert werden. Zunächst startet der PC ganz normal: CPU-Lüfter und Gehäuse-Lüfter springen an, die Lüfter der Grafikkarte gehen ganz kurz an und bleiben dann stehen (könnte normal sein, da keine Kühlung benötigt). Das Bios startet auch. Dann lädt das Windows-Logo und es schien, als ob der Installationsprozess nun initialisiert wird. Dann schaltet sich der PC abrupt aus. Beim darauf folgenden Einschalten startet wieder das Bios, dieses mal schaltet sich der PC aber schon aus, bevor das Windows-Logo erscheint. Ich habe dann einen RAM-Riegel herausgenommen. Dieses mal erscheint wieder das Windows-Logo und der Installationsprozess initialisiert sich wieder und der PC schaltet sich wieder aus. Eine weitere Beobachtung: Wenn ich das Netzteil rausziehe und wieder anschließe (Netzteil ist am Gehäuse eingeschaltet), startet der PC von ganz von selbst ohne Drücken des Power On-Knopfes an der Gehäusefront. Jemand eine Idee oder soll ich dafür ein neuen Thread aufmachen?

Also ich könnte mir auch vorstellen, dass das Mainboard beim Einbau ins neue Gehäuse einen Defekt erlitten hat und zudem ja auch schon über 10 Jahre alt.
 
Zurück