1. Wakü fertig :–) Temperaturen finde ich jetzt nicht soo toll.... Falsche Erwartungen?

Das heißt du möchtest den Hecklüfter reinpustend lassen? Damit der obere Radiator Frischluft bekommt? Wäre interessant ob das für den oberen Radiator sich bemerkbar macht.

Wenn du unten und seitlich mit 6 Lüftern reinpustest
dann hast du doch schon Überdruck und sehr warme Luft im Case. Wäre es nicht besser die abzutransportieren durch den Heck Lüfter rauspustend ?
 
@nekro

Nicht ganz korrekt.

- Radi unten -> Luft rein
- Radi oben -> Luft raus
- Radi Seite/Hinten -> Luft raus

Deshalb der "eine" Lüfter der dann zusätzlich Frischluft einpustet.
 
Was bedeutet denn "größten Radiator"? Wie sind denn sonst die Bedingungen unter denen deine WAKÜ arbeitet. Sprich Radiator / Lüfter Konfiguration. etc etc.
Nabend Bariphone, ich würd ungern Lupoc seinen Thread zuspammen. Ich versuchs mal kurz und knapp. (der größte kaufbare Radi war der MO-RA3 420 Pro / vielleicht gibts noch leistungstärkere ?! dont know)
Unten stehen die Werte im GPU und CPU Test. In meiner Signatur steht die Hardware und auf den alten Bildern siehst du den Loop Mora->Pumpe->GPU->GPU->CPU~
Oft liest man es sei ab 45° kritisch für die Schläuche. Weshalb ich nur noch ausserhalb Tygon Norprene und innen Acryl nutze. Lupoc hat mich daran erinnert das ich nie zufrieden mit dem Resultat der Temps war.
(Habe aber auch noch einen alten Thread darüber) Man muss dazu sagen die CPU läuft @4,1Ghz und beide 2080ti @1980
PS: gestern waren es 45° Wasser weil wohl Pumpe auf 85% statt 100

IDLE Modus:
CPU 40°
VRM 64°
PCH 49°
GPU-1 38°
GPU-2 35°
Wasser raus 35°
Wasser rein 32°
Pumpe 70% / 1748rpm / 19L/h
Mora Lüfter 35% / 630rpm

GPU-Rendering SLI Max. bei 70% Pumpe = 45° Wasser 42° GPU-1

GPU-Rendering SLI Max.:
CPU 7% 46°
VRM 70°
PCH 54°
GPU-1 100% (1980Mhz) 44°
GPU-2 100% (1980Mhz) 41°
Wasser raus [highlight]41°[/highlight]
Wasser rein 35°
Pumpe 100% / 4639rpm / 127L/h
Mora Lüfter 80% / 1028rpm

CPU Stress Prime95:
CPU 100% 67°
VRM 83°
PCH 54°
GPU-1 10% 44°
GPU-2 0% 40°
Wasser raus [highlight]40°[/highlight]
Wasser rein 36°
Pumpe 100% / 4639rpm / 127L/h
Mora Lüfter 80% / 1028rpm

CPU Stress Prime95 nach 20 min.:
CPU 100% [highlight]78°[/highlight]
VRM 92°
Wasser raus [highlight]42°[/highlight]
Wasser rein 38°
 

Anhänge

  • PC2019.jpg
    PC2019.jpg
    871,3 KB · Aufrufe: 56
  • PC2019b.jpg
    PC2019b.jpg
    969,1 KB · Aufrufe: 50
  • PC2019d.jpg
    PC2019d.jpg
    752,8 KB · Aufrufe: 49
  • PC2019c.jpg
    PC2019c.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 65
Erstmal täte ich sagen, dass bei Deinen verwendeten Komponenten die Temperaturen gar nicht so schlecht sind. Ich meine mit diesen beiden Ti´s (das sind doch die 400W+ Biester) sind die Temperaturen absolut in Ordnung mit der CPU zusammen unter Volldampf gibt es um die max. 900W abzuführen. Da kann man nicht meckern mal ganz ehrlich gesagt. Dafür sind die Temperaturen schon recht gut. Du hast ja auch 3X 420mm Radifläche. Was schon viel ist, aber für diese Kombo ausreichend gut. Die einzige Verbesserung die ich sehe ist schlichtweg die Radiatorfläche zu erhöhen. Denn sonst ist die Knfi schon eher optimal.
Ich habe auch 1260mm gesamte Radifläche wobei 2 x 280mm, 1 x 140mm intern und 560mm extern verbaut habe. Da kommt meine Radeon VII @ 2Ghz+ mit Ihren 280W auch schon ann die 48°C bzw. 72°C Hotspot. Gut meine Lüfter laufen mit 300rpm aber nur mal so zum vergleich. Und 45°C Wasser ist absolut unkritisch bei Schlauch. Bei Norprene sowieso. Bei Acryl ist es auch noch nicht so wild. Bei PET-G wird es da schon weicher. Und die meisten Pumpen sind bis 60°C Wasser spezifiziert.

Also ich wurde mir an Deiner Stelle keine sorgen machen. Für das was DU abführen musst sind die Temps absolut gut. Oder eben mehr Radifläche ;)

PS: Schönes Build
 
Egal wie man es sieht, eine Gputemperatur, die 6-9°C über der Wassertemperatur liegt, ist ziemlich unrealistisch. Eigentlich müsste auch zwischen Idle und Last weit mehr Unterschied sein, wenn die Leistungsaufnahme nicht irgendwo bei <200W/Karte liegt. Zumindest ist das meine Erfahrung mit den Karten. Ich will jetzt nicht haten oder so, aber die Werte sind doch irgendwo unrealistisch.
 
Von der Warte habe ich es gar nicht betrachtet. Da muss ich dir absolut Recht geben. Trotz allem, sind die Temperaturen nicht schlecht. Und Wakü ist nun mal kein Allheilmittel.
Mir zum Beispiel ist es gleich, auch wenn die Graka mal über 50°C geht. Hauptsache ich habe null Geräusche vom PC. Das ist meine Prio...
 
...
Also ich wurde mir an Deiner Stelle keine sorgen machen. Für das was DU abführen musst sind die Temps absolut gut. Oder eben mehr Radifläche ;)
Danke dir für deine ausführliche Ansicht. So habe ich das noch gar nichts betrachtet, das sind wirklich insgesamt verdammt viel Power an Watt die da produziert werden.
Meine Inspirationen waren wohl bei weniger vergleichbaren Systemen.

Egal wie man es sieht, eine Gputemperatur, die 6-9°C über der Wassertemperatur liegt, ist ziemlich unrealistisch. Eigentlich müsste auch zwischen Idle und Last weit mehr Unterschied sein, wenn die Leistungsaufnahme nicht irgendwo bei <200W/Karte liegt. Zumindest ist das meine Erfahrung mit den Karten. Ich will jetzt nicht haten oder so, aber die Werte sind doch irgendwo unrealistisch.
Grüß Dich, ja zwischen Idle und Last sind wirklich kleine Differenzen, bzw. die Temps sind relativ hoch im Idle. Könnte daran liegen das ich im Idle ein Profil mit 70%Pumpe/35% Lüfter habe. Jetzt gerade ist die GPU 40° dabei habe ich nur einen Browser auf. Die Pumpe hat zu wenig Power mit 70%, das sind nur 19L/h. unter 60% Pumpe geht sie aus, bzw. fördert kein Wasser mehr und der Druck reicht nicht aus. Da ist Stillstand im System. Die Kuriosität wird vielleicht Grund dafür sein.

Eine andere Sache sehe ich gerade, bin ich vielleicht dämlich und der PCI16_1 Slot ist gar nicht die Grafikkarten Temperatur ??? ich schaue nämlich immer in die Asus Suite :( dort ist der Slot 1 bei 40° aber GPU-Z sagt mir 33°
Sag mir nicht die Slot Temp ist nur vom Mainboard. O,o
Die CPU Temp stimmt auch nicht mit 42° aus der AI Suite. HWMonitor sagt mir 38°

Im Idle sind es jetzt
CPU 38°
GPU-1 34°
GPU-2 33°
Altwasser 36°
Frischwasser 32 °
Pumpe 70%

Das sieht schon anders aus. Und unter 100% Pumpe sind es im Idle jetzt
CPU 35°
GPU-1 33°
GPU-2 32°
Altwasser 33°
Frischwasser 32 °
Pumpe 100%


Und unter GPU Sli Volllast
CPU 44°
GPU-1 44°
GPU-2 46°
Altwasser 41°
Frischwasser 35 °
Pumpe 100%
 

Anhänge

  • volllast.jpg
    volllast.jpg
    717,5 KB · Aufrufe: 32
  • idle.jpg
    idle.jpg
    704,5 KB · Aufrufe: 29
Die Werte aus GPU-Z stimmen voraussichtlich, zusammen mit den Werten der Aquasuite macht das auch Sinn. 46°C GPU bei 35°C Wasser ist bei ~240W durchaus im Rahmen. Ich hab keine Ahnung, was die AI Suite da anzeigt, aber logisch sind die Temps von HW Monitor und der Aquasuite.
 
Danke Euch. Da fällt mir ein Stein vom Herz, hat mich seit Monaten immer beschäftigt ob irgendwas falsch oder defekt ist oder ich noch bessere Hardware kaufen muss :)
Gibts eigentlich Radiatoren in einem Minikühlschrank? War mal so ne Idee ^^
 
Die Idee ist alt, aber bringt nichts. Der Kühlschrank braucht viel mehr Saft, um Kälte zu erzeugen, sprich um deine 600W über den Kühlschrank abzuführen, bräuchte dieser nochmal 1000+ mehr. Wenn, dann kann man direkt den Kühlkreislauf der Kältemaschine in den Kreislauf integrieren, moderne Kältemaschinen in entsprechendem Umfang haben einen vertretbaren Wirkungsgrad und sind auch nur so laut wie ein normaler Kühler. Aber das zu machen ist alles so gut wie Schwachsinn, es braucht Strom und Ressourcen ohne Ende und bringt am Ende Krach und Kondenswasser im Pc. Man muss also alles isolieren, dann wird es mit den meisten Methoden hässlich, die Verschlauchung durchs ganze Haus legen, damit die Kältemaschine nicht nervt und hat am Ende durch 50°C kälteres Wasser 100, vielleicht 200Mhz mehr. Das lohnt sich kein Stück und erfordert viel technisches Wissen.
Deine Kühlung ist völlig in Ordnung so, wie sie ist. Mehr wäre wieder übertrieben und rechtfertigt den Aufwand nicht mehr. Nur der Basteltrieb wird damit befriedigt.
 
Deine Kühlung ist völlig in Ordnung so, wie sie ist. Mehr wäre wieder übertrieben und rechtfertigt den Aufwand nicht mehr. Nur der Basteltrieb wird damit befriedigt.
Ja der Aufwand wäre auch übertrieben ^^
Hätte gedacht es gäbe schon sowas wie einen Radiator dessen Kühlkörper in eine geschlossene Kompressor Kühlbox hinein und wieder raus läuft. Aber allein die Geräusche wären der Killer xD

PS: ich sehe gerade du hattest meine 35° aus der Aquasuite im Auge, die ist natürlich nicht vom warmen sondern gekühlten Wasser, direkt am Mora Ausgang. Der T-sensor 39-42° von der AI Suite ist das Warmwasser hinter der letzten Komponente.
Wie errechnet sich die Delta? Bestimmt nicht einfach nur die Differenz beider oder.
 
Es gibt schon fertige Kompressorkühler, die sind aber teuer und laut.
Das Delta berechnet sich sogar wirklich über Gputemperatur-Wassertemperatur, aber da ist man sich nie einig, ob man Eingang- oder Ausgang nimmt. Je nach Durchfluss können das schon mal 5°C sein. Dennoch, gängig sind 15-20°C für ne 2080ti, je nach Leistungsaufnahme und Messtoleranz. Mit Flüssigmetall nochmal paar °C weniger, mit mehr Durchfluss tut sich auch was, aber bei >300W kommt man kaum unter 10°C Delta, eher Richtung 20.
 
Eine 2080 Ti will erstmal gekühlt werden. Da hatten schon vor dir viele andere falsche Erwartungen. Wenn man mal bedenkt das die Karte jetzt fast 10 Grad Kühler ist und dafür unhörbar als vorher mit Lüfter ist das schon okay denke ich. Ich hatte anfangs auch zu viele falsche Erwartungen.
 
So, Lüfter ist gestern geliefert worden. Leider musste ich feststellen dass die Tubes von Graka und CPU im Weg waren. Also musste ich Flüssigkeit ablassen, beide Tubes entfernen. Lüfter eingebaut.

Und dann leider, trotz vorherigen messen, liegen die Tubes direkt auf dem Lüfter auf. Hatte irgendie ausgerechnet dass dort mehr Platz ist. Sieht auf jeden Fall mies aus... Ist mir auch zu viel Spannung auf den Tubes.
Bilder siehe unten.

Habe aber noch einen Noctua Slim in braun im Schrank liegen. Mit PWM, ohne Beleuchtung. Vom Platz her locke machbar. Nur die Farbe geht nicht. Bin am überlegen den Lüfter einfach in weiß zu lackieren. Weiß matt aus dem Baumarkt (sprühdose).

Was sagt ihr dazu? Eine andere Idee?

53CCDFE0-E102-4EC9-9288-722ABEA403F1.jpeg 1AEA97D6-2B94-4E7E-9AB8-164979D0714A.jpeg

Fotos übers Handy eingefügt. Leider werden Sie dabei immer um 90 Grad nach links gedreht...
 
@gonaut

leider. Ist schon max. ganz rechts. Extra gewählt damit alle Ein- und Auslässe übereinander sind.

hatte auch die Gummi Puffer auf dem Küfter entfernt. Sieht halt Kacke aus....
 
Zurück