1. Wakü fertig :–) Temperaturen finde ich jetzt nicht soo toll.... Falsche Erwartungen?

Auf die 1-2 Grad kommt es mir jetzt nicht an. Ist halt meine erste Custom Wakü. Mir fehlt noch das Gefühl wie warm das Wasser im Idle bzw unter Last ist. Deshalb wäre ein Sensor mal interessant. Werde dann versuchen due Lüfter über die Wassertemp zu steuern.
Habe gestern mal den Sensor oben auf den Ausgleichsbehälter geschraubt um zu testen. Werte scheinen im Idle hinzukommen. Laut Internet kann das schon hinkommen. Werde es mal mit einem Thermometer gegenchecken.
Da mir der Sensor optisch and er Stelle nicht gefallen hat, werde ich ihn heute zwischen Pumpe und 1. Radi setzten. Da es der tiefste Punkt ist, wird das ein wenig Aufwand. Aber machbar.
 
Vollkommen richtig und würde ich auch so machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf die 1-2 Grad kommt es mir jetzt nicht an. Ist halt meine erste Custom Wakü. Mir fehlt noch das Gefühl wie warm das Wasser im Idle bzw unter Last ist. Deshalb wäre ein Sensor mal interessant. Werde dann versuchen due Lüfter über die Wassertemp zu steuern.
Habe gestern mal den Sensor oben auf den Ausgleichsbehälter geschraubt um zu testen. Werte scheinen im Idle hinzukommen. Laut Internet kann das schon hinkommen. Werde es mal mit einem Thermometer gegenchecken.
Da mir der Sensor optisch and er Stelle nicht gefallen hat, werde ich ihn heute zwischen Pumpe und 1. Radi setzten. Da es der tiefste Punkt ist, wird das ein wenig Aufwand. Aber machbar.

Genau so läuft das bei mir seit einem Jahr ohne Probleme ... mit Phobya und Commander ... Ich hab einen Sensor direkt nach CPU am Radiatoreingang und den zweiten dann bei Graka Radiatoreingang... und Steuerung über Wassertemp lässt sich ganz einfach umsetzen mit Icue.
 
@Kayuna

Danke für die Bestätigung. Werde am Freitag das ganze mal umbauen und schauen :-) Vorher schaffe ich es nicht.
 
Ich hab noch die LED Farbe in Temp eingeteilt alles unter 30 ist blau bis 35 ist grün bis 40 gelb ab 40 dann rot... so seh ich schon von aussen ohne auf die Anzeige zu schauen wo ungefähr die Temps vom Wasser sind...
die Farben sind natürlich unterschiedlich stark zum bsp Grün geht bei Petrol los und wird immer klarer im Grünton bis es zu Gelbgrün würd und in Gelb übergeht.

In den Genuss Rot zu sehen kam ich noch nicht also kann ich nicht bestätigen das es funktioniert ;)
 
Habe das Ding jetzt mal angeschlossen. Laut Software 26,7 Grad. Kann das realistisch sein?
Löse Dich von absoluten Temperaturen und betrachte relative. Wenn Du den Rechner anmachst, hat der Temperatursensor weitestgehend Raumtemperatur, das kannst Du gedanklich dann auf 0 Kelvin setzen. Und dann wird im Betrieb das Wasser erwärmt.

Damit die CPU oder GPU Wärme angeben kann, muss es eine Temperaturdifferenz zum Wasser geben, je höher, umso besser. Das Wasser sollte sich möglichst wenig . Deine 26,7°C, also ungefähr 5°C mehr als Raumtemperatur sind realistisch, tendenziell zu hoch. Mit etwas mehr Durchfluss oder höherer Lüfterdrehzahl kann man das unter Umständen weiter absenken, es ist aber auch völlig unkritisch.

CPU-Kühler, nebenbei bemerkt, werden auch nicht warm. Viele erwarten, sie hätten die CPU-Temperatur. Mitnichten. Die werden auch nur wenige Grad warm.
 
So, habe am Wochenende mal ein wenig experimentiert. Folgendes ist die finale Einstellung:

- Gehäuse geschlossen (Seitenteile, Oberteil etc.)
- KEINEN Staubschutzverbaut
- Pumpe auf konstanten 40% laufen (glaube, 2600 Umdrehungen)
- GPU noch ein wenig übertaktet
- CPU (i7 8700k) auf 5Ghz
- GPU unter Last (The Divison 2 / Max Ultra WQHD) 55 Grad
- CPU auch so um die 50 Grad (CPU wird aber auch nicht voll ausgelastet im Game)
- Lüfter auf max 1150 Umdrehungen unter Last (Idle 600)
- Wassertemp unter Last max 39,8 Grad

Bin mit der Konfi so ganz zufrieden. Primär ging es mir um die Lautstärke unter Last wenn ich OHNE Kopfhörer zocke.

Soweit ich weiß, macht eine höhere Drehzahl der Pumpe keinen großen Unterschied. Aber 40% ist sie nicht hörbar. Temperaturen könnte ich noch ein wenig drücken wenn ich die Lüfter höher stelle. Möchte ich aber nicht.

Wenn ich das Case öffne, gehen die GPU Temps zb 5 Grad runter (50 Grad). Option für den Sommer.
 
Eine Frage hätte ich doch noch.... Aktuell ziehen die Lüfter UNTEN am Radiator die Luft nach INNEN ins Gehäuse. Hinterer und oberer Radi drücken die Luft nach außen. Also 2:1.
Am Heck hätte ich noch die Möglichkeit einen 120er Lüfter zu montieren. Überlege nur in welche Richtung...

- Eine Option wäre die warme Luft von Innen nach außen zu befördern. So kenne ich es in der Regel auch. Denn die Graka (2080Ti) sorgt für ordentlich abwärme. Habe nur Bedenken dass ich dann ja noch einen zusätlichen Lüfter habe der die Lüft nach außen pustet... Das machen ja schon 6 andere (2 x Radis).

- Oder lasse ich dort die Frischluft einströmen? So hätte ich 4 Lüfter die dies dann erledigen.

Hauptgrund ist, die Abwärme der GPU abzuführen. Bilde mir ein dass die warme Abluft der GPU den obigen Radi zusätzlich erhitz. Daher der Gedanke die warme Luft direkt oberhalb der GPU abzuführen.

Macht das ganze Sinn? und wenn ja, in welche Richtung?
 
In der Regel würde ich raus fördern, aber so ein Lüfter ist auch schnell umgedreht und daher würde ich es einfach mal selbst austesten.
 
Hecklüfter einblasend, um das Verhältnis zwischen ein- und ausblasender Luft zu optimieren. Ohne Radiator im Weg schafft ein Lüfter durchaus den Durchsatz von mehreren Radiatorlüftern; somit bekommt der Deckelradiator vermehrt Frischluft ab.
 
@ Sinusspass

Ich hatte befürchtet das dies die beste Variante ist... Das hat leider den optischen Nachteil dass ich auf das "Hinterteil" des Lüftersgucke und somit auch die RGB Ring nicht zu sehen ist :kotz:
Optisch nicht schön... Aber technisch wohl die bessere Variante....

EDIT:

Hier die finale Version.

Final WaK.JPG
 
@ Sinusspass

Ich hatte befürchtet das dies die beste Variante ist... Das hat leider den optischen Nachteil dass ich auf das "Hinterteil" des Lüftersgucke und somit auch die RGB Ring nicht zu sehen ist :kotz:
Optisch nicht schön... Aber technisch wohl die bessere Variante....

EDIT:

Hier die finale Version.

Anhang anzeigen 1089648

Aber nach wie vor, sehr schön umgesetzt. Und wenn die Temperaturen jetzt passen, alles super.
t
 
@Bariphone

Vielen Dank. Für meine 1. WaKü bin ich sehr zufrieden. Handwerklich ist es super geworden. Optisch wirklich ein Hingucker :-)
 
gefällt mir sehr gut, hast du schön abgeliefert.

Ich bin an dem gleichen Problem mit meinen 3x360er geplant war am Heck einen kleinen 80mm reinpustend zu installieren, da der Top Radiator raus pustet. Der seitliche Pustet rein und der untere Pustet auch rein.
Jetzt muss ich mich entscheiden einen Lüfter oder ein USB Flow meter dort hinzu packen. Die von AC sind zwar top aber auch hässlich
 
Interessant zu lesen. Ich hatte auch andere Erwartungen. Gestern erst zwei Stunden rendern lassen und 45 Grad Wasser. Dabei hab ich schon den größten Radiator und 100% Pumpe am laufen. Hätte es auch gern was kühler. Vielleicht ist da eben irgendwo auch die Grenze. Haben ja keinen Gefrierschrank ^^
 
Was bedeutet denn "größten Radiator"? Wie sind denn sonst die Bedingungen unter denen deine WAKÜ arbeitet. Sprich Radiator / Lüfter Konfiguration. etc etc.
 
Von der Lüfterkonfiguration nicht optimal...
Der untere Rad zieht ja warme luft ins Gehäuse, die anderen zwei benutzen diese Luft, um zu "kühlen".
Optimal (zT. auch Gehäuseabhängig) ist natürlich nur Frischluft reinziehen, und durch die Case-Fans dann die Warme Luft rausblasen.
Ist natürlich optisch nicht soo, da man nur die Rückseiten der Lüfter sieht.
Ich hatte bei mir viel rumgetestet, und das Beste Ergebnis hatte ich mit Rads: 480 in, 280 in, 360 in, 2x140er Fans out. Habe aber auch ein passendes Case, ob das auf deinen restriktiven Glasprügel übertragbar ist, bezweifle ich ein wenig.

Aber sieht sehr geil aus, gute Arbeit! :daumen:
 
Guten Morgen. Freut mich dass euch das Build/Case gefällt :-) Werde die Lüfteranordung so belassen wie es ist. Ist optisch einfach schöner. Den bestellten Hecklüfter (selbe Lüfter wie der Rest) wird so montiert dass die frische Luft eingeblasen wird. Macht technisch am meisten Sinn. Optisch, naja, kleinstes Übel. Mit Glück ist der Lüfter Freitag/Samstag da. Nach der Montage stelle ich gleich ein Foto Online.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück