News 1-Bit-Prozessor: Lächerlich langsamer Bausatz stößt auf großen Anklang

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu 1-Bit-Prozessor: Lächerlich langsamer Bausatz stößt auf großen Anklang

In Japan wurde ein Bausatz für einen 1-Bit-Prozessor auf den Markt gebracht, der schnell ausverkauft war. An den technischen Daten liegt das aber sicher nicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: 1-Bit-Prozessor: Lächerlich langsamer Bausatz stößt auf großen Anklang
 
Das ist imo beste, was man jungen technisch interessierten Leuten zu Weihnachten schenken kann. Sie lernen die Logik zu verstehen und dabei auch im wörtlichen Sinne zu begreifen und dann auch noch zu löten.
Dumm auf iPhone&Co. rumfingern dagegen kann doch jeder Inklusionsbedürftige, ohne sich auch nur im Geringsten aus seiner Inklusionsdedürftigkeit dabei zu befreien.
Gerade das müßte man doch auf einer Webseite, auf der es um Hardware, Komponenten, Technik, Tunen und Modden und Basteln geht, verstehen und geradezu abfeiern.
Daher verstehe ich die abwertende Intention der Artikelschreibers irgendwie so überhaupt nicht. :what:
 
Eins davon sollte bei jeder Ausgabe des Patterson/Hennessy-Standardwerks dabei sein. Was hab ich mir damals schwer mit Rechnerarchitektur getan. Solche Kits erlauben gerade die Knackpunkte zu verstehen, von dem Verständnis kann man dann auch die komplexeren Teile begreifen.
 
Das ist imo beste, was man jungen technisch interessierten Leuten zu Weihnachten schenken kann. Sie lernen die Logik zu verstehen und dabei auch im wörtlichen Sinne zu begreifen und dann auch noch zu löten.
Dumm auf iPhone&Co. rumfingern dagegen kann doch jeder Inklusionsbedürftige, ohne sich auch nur im Geringsten aus seiner Inklusionsdedürftigkeit dabei zu befreien.
Gerade das müßte man doch auf einer Webseite, auf der es um Hardware, Komponenten, Technik, Tunen und Modden und Basteln geht, verstehen und geradezu abfeiern.
Daher verstehe ich die abwertende Intention der Artikelschreibers irgendwie so überhaupt nicht. :what:
Stimm ich zu, "Lächerlich" ist sehr stark (ab)wertend und eher Bild Niveau.
Aber in letzter Zeit nimmt das hier leider immer mehr zu hab ich das Gefühl.
 
Verstehe auch nicht warum der Bausatz, der nur zum Verständnis dient, so im Artikel runtergemacht wird. Und dann auch noch kritisieren dass man selber löten muss. Das ist eins der Features... Und 16 Dollar sind auch nicht zuviel. Da hat einer das Produkt überhaupt nicht verstanden.
 
Kann mich noch teilweise an meine Ausbildung Ende der 1980er erinnern ;)
In unserem Computerraum standen (wenn ich mich richtig erinnere) Computer mit Intel 8080 CPU, RAM-Größe und Takt weiß ich nicht mehr, aber jedenfalls "lächerlich langsam" :D
Betriebssystem war CP/M, kann aber so gut wie garnix mehr...
Im gleichen Raum haben wir Teilschaltungen aufgebaut und den Takt haben wir mit einem Taster geschaltet: 1x drücken z.B. Low nach High (also positive Taktflanke), geschaut/gemessen was sich verändert hat, noch 1x drücken für negative Taktflanke, wieder gemessen was sich verändert hat, und so weiter :) Geile Zeit :)
Zum Messen hatten wir einen Logik-Analysator, quasi ein analoges Oszilloskop für mehrere digitale Kanäle (8 oder 16, weiß nicht mehr genau), die gleichzeitig am Bildschirn untereinander dargestellt wurden. Geiles Teil. Also an die offene Schaltung mit den 16 Strippen und Microklemmen an die Beinchen der DIL-Chips (Dual InLine), genau solche 74er wie in diesem Bausatz :) Da ging für die ganze Verkabelung schon bald ne halbe Stunde rum :)

Vieles des damals gelernten hat heute leider so gut wie keine Praxisrelevanz mehr, vielleicht noch beim Basteln mit Arduino, ESP32, RasPi etc., aber bestimmt kann ein Interessierter Mensch damit auch heute noch Erkenntnisse gewinnen ;)
 
errinnert mich an was :) als ich noch ein Kind war, gab es self made Radios für Kinder. war mein Traum damals.
 
Das ist imo beste, was man jungen technisch interessierten Leuten zu Weihnachten schenken kann. Sie lernen die Logik zu verstehen und dabei auch im wörtlichen Sinne zu begreifen und dann auch noch zu löten.

Gerade das müßte man doch auf einer Webseite, auf der es um Hardware, Komponenten, Technik, Tunen und Modden und Basteln geht, verstehen und geradezu abfeiern.
Daher verstehe ich die abwertende Intention der Artikelschreibers irgendwie so überhaupt nicht. :what:
Ja schon nur wer da mit gefühlt zwei linken händen gesegnet ist der freilich nicht.Man sollte wenn man löten tut auch schon mal Grundkentnisse mit bringen.Ich würde igendwie dran löten.Am ende muss es auch noch Funktionieren.Ich lötete so merkwürdig und man sollte auch wissen was man da so lötet.Selbst das einfachte wollte nicht klappen.Kann man das auch mit sowas jemanden beibringen?
 
Ja schon nur wer da mit gefühlt zwei linken händen gesegnet ist der freilich nicht.Man sollte wenn man löten tut auch schon mal Grundkentnisse mit bringen.Ich würde igendwie dran löten.Am ende muss es auch noch Funktionieren.Ich lötete so merkwürdig und man sollte auch wissen was man da so lötet.Selbst das einfachte wollte nicht klappen.Kann man das auch mit sowas jemanden beibringen?
Nicht unbedingt. Aber das ist auch nicht Sinn und Zweck.

Andere sind halt begabt genug und können mit dem Bausatz so richtig was anfangen.
 
Ja schon nur wer da mit gefühlt zwei linken händen gesegnet ist der freilich nicht.Man sollte wenn man löten tut auch schon mal Grundkentnisse mit bringen.Ich würde igendwie dran löten.Am ende muss es auch noch Funktionieren.Ich lötete so merkwürdig und man sollte auch wissen was man da so lötet.Selbst das einfachte wollte nicht klappen.Kann man das auch mit sowas jemanden beibringen?
Löten lernen lässt sich relativ gut über YT, falls das eine Option für Dich ist.
Grundlage ist erst mal gutes Handwerkzeug. Lötkolben muss passende, sauber verzinnte Lötspitze haben, Lot muss dazu passen was man löten will, Temperatur muss korrekt sein, ... es kommt einiges zusammen, damit es gut klappt. Aber eigentlich wird das hier zu off-topic ;)
 
ok ich habe eifnach drauf los gelötet gehabt,egal ob es klappt oder nicht.Wobei ich habe das mit schweißen verwechselt gehabt.Naja das muss man auch können.Hatte sowas zuvor noch nie gemacht gehabt.Mit dieser haupe sieht man nicht genau wo man hin schweißt.Habe mir beinahe selbst angeschweißt gehabt.Nun ja mit talent bin ich zumindest nicht gesegnet in dieser hinsicht.
Beim löten würde ich wohl wenn ich üben will einfach mal drauf los machen ohne irgendwas,nach dem Motto wird schon klappen oder wird schon schief gehen.

Habe nur angst dann das haus abzufackeln.Zudem was ich anfange,geht meist nicht gut aus.Man kann sagen,sicher ist das es nix sicher ist ob es dann funktioniert.Zudem braucht man ne ruhige hand.Ich zittere bei solchen Sachen vor mich hin.Vielleicht löhtet ich irgendwo hin.Denke mal das es dann wohl nicht mehr geht oder macht das nix aus wenn man irgendwo hin lötet?
 
naja was heißt trollen,war ja ne normale frage gewesen ,ist es auch für so wen gedacht wie mich der 0 selbst mal gelötet hatte oder geschweißt nur einmal zwecks ausbildung?
 
Zurück