1&1: Ab 1. September mit 50 MBit VDSL

AW: 1&1: Ab 1. September mit 50 MBit VDSL

Das mit den 50Mbit ist ein EU Projekt und wird vom Staat gefördert. Der Staat hat dafür 1Mrd. bekommen und der Ausbau kostet mehr als 2Mrd. Woher soll das Geld kommen? Selbst die Telekom kann schwer mal mehr als ne Mrd vorschießen. Wie sollen die das wieder rein bekommen, wenn der Staat alles zu Spottpreisen reguliert? Welcome to Germany :daumen:
Die Telekom sollte das Netz gar net haben. Der Privatisierungswahn ging viel zu weit. Ein gewinnorientiertes Unternehmen kann prinzipbedingt nicht das leisten, was es in diesen Fällen müsste.
Das sieht man nicht nur bei der Telekom, sondern auch bei den Stromanbietern. Scheffeln Millionen bauen aber nicht so aus, wie es eigentlich angebracht wäre.
Deswegen: Infrastruktur gehört in die Hände des Staates!

Ansonsten darf man als Landei evtl. auf LTE (Long Term Evolution) hoffen. Wobei ich net weiß ob sich das wirklich rechnet, da ja auch die Sendemasten per Glasfaser angeschlossen werden müssen...
Das Problem hier ist aber fast das gleich: Die schnellen Funkverbindungen gibts auch fast nur in Ballungszentren.

Achja: Die Telekom gibt den Kunden des öfteren aber auch gute Gründe sich zu beschweren... :P
Warste net mal Azb beier Telekom? Biste da etwa geblieben? oO
^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 1&1: Ab 1. September mit 50 MBit VDSL

Immer dieses Rumgeheule.

Wer halt in die Vorstädte/Land zieht und dort kräftig Geld spart im Vergleich zur Stadt, der muss halt damit leben, dass es kein so breites Internet gibt. So ist halt das Leben und wer unbedingt ne dicke Leitung will, der zieht halt in die Stadt. Wo ist da das Problem?
Jo du bist der Held der Nation:lol:
Und komm mir nicht komisch das du mal Urlaub auf dem Land machen willst:ugly:
 
AW: 1&1: Ab 1. September mit 50 MBit VDSL

Dann raste mal...Ich arbeite bei der Telekom...bei der Netzproduktion und hab miese 2Mbit.... Willst du noch mehr wissen oder versuchen mich weiter zu beleidigen?
Wir versuchen ständig das Beste nur damit sich die Kunden immernoch beschweren können... Stell dich mal hin und mach die ganze Technik mal. Dann können wir auch weiterreden!
Das mit den 50Mbit ist ein EU Projekt und wird vom Staat gefördert. Der Staat hat dafür 1Mrd. bekommen und der Ausbau kostet mehr als 2Mrd. Woher soll das Geld kommen? Selbst die Telekom kann schwer mal mehr als ne Mrd vorschießen. Wie sollen die das wieder rein bekommen, wenn der Staat alles zu Spottpreisen reguliert? Welcome to Germany :daumen:

Mein Beileid zu deinem Arbeitgeber. :D Mein Nachbar und guter Freund arbeitet auch bei euerem Verein - und rate er hat wie ich DSL 1000 (aber nur weil er selber veranlasst hat für uns beide an der Dämpfung zu drehen) Wäre der Staat in seinem Privatisierungswahn nicht so blöd gewesen, alles was einen Wert hatte und eigentlich gut funktioniert hat, nach angelsächsischem Vorbild zu vertingerln, hätten wir diese Probleme heute nicht. Meiner Meinung nach gehören Netze (egal ob Telefon, Strom, Bahn oder Gas) in die Hände des Staates und auf keinen Fall einem Privatunternehmen. Das damit langfristig die Qualität selbigen leidet, kann sich eigentlich jeder Realschüler denken. Und das die Telekom ein Privatunternehmen wie jedes andere ist, hat man ja zur Genüge an den letzten Stellenabbaurunden gesehen. Ehrlichgesagt ist es mir scheiß egal wie ihr die notwendigen Investitionen wieder rein bekommt, die Telekom hat sich bei ihrer Privatisierung durch ihre Lobbyleute das Netz gesichert - dann hat sie auch für dessen Erhalt und zeitgemäßen Ausbau zu sorgen - so und nicht anders wird ein Schuh draus. Schlimm genug das wir jetzt noch Steuergelder reinbuttern, für etwas das der Allgemeinheit nicht gehört und für dessen Nutzung wir sowieso schon zahlen - wie gesagt es handelt sich um ein Privatunternehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 1&1: Ab 1. September mit 50 MBit VDSL

Es kann nicht sein, dass im 21. Jahrhundert in einem der reichsten Länder der Erde Menschen mit 56k-Modem-Verbindung auskommen müssen, egal ob sie in einem südbayerischen Bergdorf oder an der Nordseeküste leben...
Na klar, schließlich spart sich derjenige im Bergdorf ne Menge Geld, weil er da oben wohnt. Warum sollte die Gemeinschaft, die nunmal zum Großteil eben dieses Geld bezahlt um in der Stadt zu leben, nun bezahlen, dass dieser jemand nen supertolles Internet bekommt? Die kosten für Breitband in 100% der Fläche Deutschlands ist schlichtweg nicht bezahlbar.

Jo du bist der Held der Nation:lol:
Und komm mir nicht komisch das du mal Urlaub auf dem Land machen willst:ugly:
Ja sorry ist halt so. Man kann nicht auf der einen Seite die Vorteile des Landlebens haben (u.A. wesentlich günstigere Wohnkosten) und gleichzeitig ohne die Nachteile (Internetanbindung, aber auch z.B. die schlechtere Verkehrsanbindung usw.) leben.

Das ist genauso wie die Experten, die direkt neben ner Autobahn bauen und sich dnan wundern, dass es ja laut ist :stupid:
 
AW: 1&1: Ab 1. September mit 50 MBit VDSL

Na klar, schließlich spart sich derjenige im Bergdorf ne Menge Geld, weil er da oben wohnt. Warum sollte die Gemeinschaft, die nunmal zum Großteil eben dieses Geld bezahlt um in der Stadt zu leben, nun bezahlen, dass dieser jemand nen supertolles Internet bekommt? Die kosten für Breitband in 100% der Fläche Deutschlands ist schlichtweg nicht bezahlbar.
Ich denk mal hier muss man zwischen einfachen Konsumgütern und einer Art Grundversorgung unterscheiden. 56K oder ISDN- Internet ist heutzutage einfach indiskutabel (alleine schon aus Sicherheitsgründen).
Wenn man deiner Argumentation folgt, können wir Bauern ja froh sein, überhaupt privates Fernsehen genießen zu dürfen (klar, dank Satelliten etwas weiter her geholt).

Mal davon ab bezahlt der, der oben im Bergdorf wohnt auch ne Menge an Sprit um überall hin zu kommen, wofür der Stadtmensch nur ein paar Meter zu Fuß zurück zu legen hat...

Und wenn man deiner unsolidarischen Argumentation weiter folgt, dann dürfte der Dünne dem Dicken seine Knie- OP gar nicht mit bezahlen, wie auch der Nichtraucher sicherlich nicht dafür aufkommen sollte, wenn der Raucher mit Lungenkrebs an der Beatmungsmaschine hängt, oder der Wessi nichts bezahlen sollte nur weil der Ossi Geld für den Wiederaufbau benötigt und SO weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 1&1: Ab 1. September mit 50 MBit VDSL

Man kann nicht auf der einen Seite die Vorteile des Landlebens haben (u.A. wesentlich günstigere Wohnkosten) und gleichzeitig ohne die Nachteile (Internetanbindung, aber auch z.B. die schlechtere Verkehrsanbindung usw.) leben.

Das ist genauso wie die Experten, die direkt neben ner Autobahn bauen und sich dnan wundern, dass es ja laut ist :stupid:

Ich erwarte ja nicht die selbe Anbindung wie in den Ballungsgebieten, sondern einen zeitgemäßen Standard. Aber es kann ja wohl nicht angehen, das wirklich ausreichende Leitungen in Städten immer weiter ausgebaut werden, während andere Regionen auf dem Stand des letzten Jahrhunderts auf alle Ewigkeit mit dem leben sollen was bis dahin existiert. Immerhin zahle ich hier das selbe Geld (wenn nicht mehr, weil oftmals viele Anbieter nicht verfügbar sind) für weniger Leistung als in Städten. Es soll durchaus ein Gefälle zwischen Land und Stadt geben - alles andere wäre auch nicht finanzierbar, nur ich sehe nicht ein wieso ich mit meinen Geldern lediglich den Ausbau in Städten finanzieren soll.
 
AW: 1&1: Ab 1. September mit 50 MBit VDSL

Ich leide auch unter einer 124Kb/s Leitung. Zwei Strassen weiter freuen sich die Menschen über die zehnfache Geschwindigkeit (was m.M.n immer noch recht wenig ist). Ich kann mir keinen Umzug leisten und muss jetzt in den sauren Apfel beißen.

Soviel zum Thema Deutschland Anno 2009. In den letzten 10 Jahren hat sich mein Internet-Speed verdoppelt! Man hätte die bundesweite Kommunikation nie privatisieren dürfen. Die beschi**** Telekom schaut nur auf die Umsätze und lacht sich doch über die Politker kaputt...
 
AW: 1&1: Ab 1. September mit 50 MBit VDSL

Dann raste mal...Ich arbeite bei der Telekom...bei der Netzproduktion und hab miese 2Mbit....
Naja...384kbit sind mies.Für 2 Mbit würde ich ja schon fast ein königreich her geben,wenn ich denn eines hätte...
Wir versuchen ständig das Beste nur damit sich die Kunden immernoch beschweren können...
Das mag ja vieleicht für ein paar einzelne gelten,deshalb wird sich der rosa riese aber noch lange nicht bewegen.Ich mein,ich währe ja schon über glücklich,wenn mir jemand dsl-ram oder eine risiko-schaltung auf meine leitung machen könnte.Leider gottes scheint sich da aber mein provider+die telekom dagegen zu stemmen.Man könnte ja irgendwas zwischen 1 und 2 mbit aus den 59 db quetschen...
Stell dich mal hin und mach die ganze Technik mal. Dann können wir auch weiterreden!
Liebend gern!Da meine leitung ja etwas modifiziert werden müßte,kommst du am besten mal her,zeigst mir wie alles geht und ich mache.Dafür würde ich notfallst sogar noch ne woche urlaub bei meinem chef mit gewalt durch drücken.:D
Das mit den 50Mbit ist ein EU Projekt und wird vom Staat gefördert. Der Staat hat dafür 1Mrd. bekommen und der Ausbau kostet mehr als 2Mrd. Woher soll das Geld kommen? Selbst die Telekom kann schwer mal mehr als ne Mrd vorschießen.
Das mit der eu-förderung ist ja gut und schön,aber brüssel ist weit und andere probleme noch größer.Außerdem darf man die momentan vorherrschende geld-geilheit nicht unterschätzen.Jeder will ja schließlich nur das beste für den anderen und noch mehr für sich...
BERLIN UND DSL 2000!
Und nicht mal außerhalb. Schlag das. -.-
Da hast du ja noch glück.Soweit ich weiß,gibt es auch in berlin stellen,wo gar kein dsl geht.Andererseits,berlin ist und bleibt halt n dorf.
 
AW: 1&1: Ab 1. September mit 50 MBit VDSL

Immer dieses Rumgeheule.

Wer halt in die Vorstädte/Land zieht und dort kräftig Geld spart im Vergleich zur Stadt, der muss halt damit leben, dass es kein so breites Internet gibt. So ist halt das Leben und wer unbedingt ne dicke Leitung will, der zieht halt in die Stadt. Wo ist da das Problem?
Das ich am Hintern der Welt lebe und DSL16 hab? ;)

Kommt halt ganz drauf an, wo man lebt...
 
AW: 1&1: Ab 1. September mit 50 MBit VDSL

Ich denk mal hier muss man zwischen einfachen Konsumgütern und einer Art Grundversorgung unterscheiden. 56K oder ISDN- Internet ist heutzutage einfach indiskutabel (alleine schon aus Sicherheitsgründen).
Wenn man deiner Argumentation folgt, können wir Bauern ja froh sein, überhaupt privates Fernsehen genießen zu dürfen (klar, dank Satelliten etwas weiter her geholt).
Die haben alle Sat, oder meinst du in einem Bergdorf gibt es Kabelempfang? Warum nicht? Klar, unbezahlbar.

So läuft es auch mit dem Telefonanschluß. Früher gab es einen Preis, unabhängig vom Umfang der Arbeiten. D.h. der Arbeiter in der Stadt, der nur 10m Kabel brauchte zahlte genauso 59 DM (oder so ;)), wie der Bauer auf dem Land, wo erstmal 2km Kabel verlegt werden mussten. Das ist für ein kapitalistisch orientiertes Unternehmen so auch einfach nicht möglich.

Mal davon ab bezahlt der, der oben im Bergdorf wohnt auch ne Menge an Sprit um überall hin zu kommen, wofür der Stadtmensch nur ein paar Meter zu Fuß zurück zu legen hat...
Nur das das bisschen Sprit längst nicht die anderen Kosten aufhebt. Transport ist in Deutschland extrem billig.

Und wenn man deiner unsolidarischen Argumentation weiter folgt, dann dürfte der Dünne dem Dicken seine Knie- OP gar nicht mit bezahlen, wie auch der Nichtraucher sicherlich nicht dafür aufkommen sollte, wenn der Raucher mit Lungenkrebs an der Beatmungsmaschine hängt, oder der Wessi nichts bezahlen sollte nur weil der Ossi Geld für den Wiederaufbau benötigt und SO weiter...
Das werden Themen sein, die wir in spätestens 10 Jahren diskutieren werden, da kannst du dir sicher sein.

Es soll durchaus ein Gefälle zwischen Land und Stadt geben - alles andere wäre auch nicht finanzierbar, nur ich sehe nicht ein wieso ich mit meinen Geldern lediglich den Ausbau in Städten finanzieren soll.
Ist ja auch völlig logisch. So eine Anlage in der Stadt erreicht ja auch das zig-fache Anschlußgebiet eines auf dem Dorf. Für ein nicht erschlossenes Gebiet gibt es im Endeffekt nur eine Möglichkeit: Bürgergemeinschaft gründen und einem Telekomunternehmen (evtl auch ein kleines in einer Stadt nebenan) gegen die entsprechende Garantie, dass das ganze Dorf von dieser Firma Internet bezieht. Anders ist das defakto fast nicht möglich.
 
AW: 1&1: Ab 1. September mit 50 MBit VDSL

So läuft es auch mit dem Telefonanschluß. Früher gab es einen Preis, unabhängig vom Umfang der Arbeiten. D.h. der Arbeiter in der Stadt, der nur 10m Kabel brauchte zahlte genauso 59 DM (oder so ;)), wie der Bauer auf dem Land, wo erstmal 2km Kabel verlegt werden mussten. Das ist für ein kapitalistisch orientiertes Unternehmen so auch einfach nicht möglich.
Schade das du nicht auf meine Sichtweise eingehst, dass schnelles Internet kein einfaches Konsumgut ist, sondern eben Grundvoraussetzung für das Leben heutzutage.
Und deswegen nochmal: Das Netz ist bei der Telekom einfach falsch aufgehoben und gehört in Staatshände, da es solidarisch ausgebaut werden muss.
Sonst ist das Land bald total veraltet und zurück geblieben, was sich letztlich auf die Lebensquali und so weiter auswirken wird. Dann wird jeder Ömmel in der Stadt wohnen wollen und die Käffer sind ausgestorben. Und afaik ist Landflucht nicht wirklich positiv zu verstehen.

Wenn du natürlich der grundsätzlichem Meinung bist, dass Solidarität fürn Popo ist, müssen wir auch nicht weiter diskutieren...

Ansonsten weiß ich, wieviel es Unternehmen kosten kann, wenn sie an exotischen oder einfach nur neuen (Stand-)Orten DSL oder Telefon haben wollen ;)

Nur das das bisschen Sprit längst nicht die anderen Kosten aufhebt. Transport ist in Deutschland extrem billig.
Ich glaub du unterschätzt das. Vorallem wenn man täglich in die Stadt zum Arbeiten fahren muss.
 
AW: 1&1: Ab 1. September mit 50 MBit VDSL

Die haben alle Sat, oder meinst du in einem Bergdorf gibt es Kabelempfang? Warum nicht? Klar, unbezahlbar.

Also dazu kann ich dir sagen das ich "zwangsverkabelt" beim grandiosen Kabel Deutschland bin. Und das in besagtem Bergdorf. Natürlich ist man auch da wieder der angeschmierte. Die in anderen Gebieten empfangbaren Sowcasts der Leichtathletik WM in HD konnte ich natürlich nicht empfangen - wie sollte es anders sein ein "nicht Ausbaugebiet". Schön nur das ich dafür den gleichen Preis zahle wie diejenigen die ausgebaut sind (sowohl GEZ als auch Kabel Gebühren)

So läuft es auch mit dem Telefonanschluß. Früher gab es einen Preis, unabhängig vom Umfang der Arbeiten. D.h. der Arbeiter in der Stadt, der nur 10m Kabel brauchte zahlte genauso 59 DM (oder so ;)), wie der Bauer auf dem Land, wo erstmal 2km Kabel verlegt werden mussten. Das ist für ein kapitalistisch orientiertes Unternehmen so auch einfach nicht möglich.

Deshalb sag ich ja, das Netz gehört einfach nicht in die Hände kapitalistischer Unternehmen und schon recht nicht in Aktiengesellschaften. Das es anders geht beweisen andere Flächenländer ja durchaus. Schau dir Länder wie Südkorea an.

Ist ja auch völlig logisch. So eine Anlage in der Stadt erreicht ja auch das zig-fache Anschlußgebiet eines auf dem Dorf. Für ein nicht erschlossenes Gebiet gibt es im Endeffekt nur eine Möglichkeit: Bürgergemeinschaft gründen und einem Telekomunternehmen (evtl auch ein kleines in einer Stadt nebenan) gegen die entsprechende Garantie, dass das ganze Dorf von dieser Firma Internet bezieht. Anders ist das defakto fast nicht möglich.

Sicher erreicht man in der Stadt wesentlich mehr Leute. Darum geht es aber nicht. Ich zahle hier den gleichen Preis für eine 1000er Leitung wie in der Stadt für eine 6000er oder 16000er. Damit macht der Konzern weiß Gott genug Gewinn an mir, dafür kann ich ja wohl erwarten "einigermaßen" gleich behandelt zu werden. Wiso soll ich dafür das ich umgerechnet jetzt schon 6 bis 16 mal mehr bezahle auch noch selber für den Ausbau aufkommen? Diese Logik erschließt sich mir nicht wirklich. Und wenn ich schon deiner Logik folge, wieso zahle ich dann für ein 6- oder 16tel der Leistung auch nicht nur ein 6- oder 16tel des Preises? Wie gesagt das Problem wäre nicht bzw. längst nicht so ausgeprägt vorhanden, läge das Netz speziell in ländlichen Gegenden nicht in privater Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 1&1: Ab 1. September mit 50 MBit VDSL

Haut ab mit 1&1! Lieber würde ich meine Hoden zwischen zwei Backsteine...


Ne, im "Ernst", aber ich kann nur schlechtes über den Scheissladen berichten.
 
AW: 1&1: Ab 1. September mit 50 MBit VDSL

Würde gerne mal erfahren in wieweit es in meiner Region verfügbar ist.
16000er gibt es ja immerhin .. ;)
 
AW: 1&1: Ab 1. September mit 50 MBit VDSL

Schade das du nicht auf meine Sichtweise eingehst, dass schnelles Internet kein einfaches Konsumgut ist, sondern eben Grundvoraussetzung für das Leben heutzutage.
Und deswegen nochmal: Das Netz ist bei der Telekom einfach falsch aufgehoben und gehört in Staatshände, da es solidarisch ausgebaut werden muss.
Sonst ist das Land bald total veraltet und zurück geblieben, was sich letztlich auf die Lebensquali und so weiter auswirken wird. Dann wird jeder Ömmel in der Stadt wohnen wollen und die Käffer sind ausgestorben. Und afaik ist Landflucht nicht wirklich positiv zu verstehen.
Was ist denn für dich jetzt Schnelles Internet? Ich denke für den normal-Anwender jenseits der Belustigung durch YouTube & Co ist eine ganz einfach DSL-Leistung, auch mit "nur" 2MBit vollkommen ausreichend.

Wenn du natürlich der grundsätzlichem Meinung bist, dass Solidarität fürn Popo ist, müssen wir auch nicht weiter diskutieren...
Solidarität fürn Popo? Nein, sicherlich nicht. Aber es wird eben da unfair, wo sich eine Handvoll Leute ihre Gewinne (also gesparte Kosten) in die eigene Tasche stecken und die Gemeinschaft dann ihre Rechnung bezahlen sollen. Wie eben Leute, die neben die BAB ziehen und dann durch Klagen eine Lärmschutzwand (selbstverständlich auf Staatskosten) erhalten, oder aber auch Leute, die unbedingt 50MBit auf dem Land haben wollen. Wer das eben will, muss eben entsprechend tiefer in die Tasche greifen oder woanders hinziehen, ganz einfach. Ich kann mir ja auch keine frische Bergluft hier in die Innenstadt klagen.

Ich glaub du unterschätzt das. Vorallem wenn man täglich in die Stadt zum Arbeiten fahren muss.
Vergleich mal die Mieten und/oder Grundstückskosten. Für das Geld kannst du auch bequem mit dem Ferrari fahren.

Also dazu kann ich dir sagen das ich "zwangsverkabelt" beim grandiosen Kabel Deutschland bin. Und das in besagtem Bergdorf. Natürlich ist man auch da wieder der angeschmierte. Die in anderen Gebieten empfangbaren Sowcasts der Leichtathletik WM in HD konnte ich natürlich nicht empfangen - wie sollte es anders sein ein "nicht Ausbaugebiet". Schön nur das ich dafür den gleichen Preis zahle wie diejenigen die ausgebaut sind (sowohl GEZ als auch Kabel Gebühren)
Du kostet Kabel Deutschland natürlich auch logischerweise mehr, wenn nur ein Bruchteil der Leute für die Verteilerstation bezahlen (weil nur wenige angeschlossen) als in der Stadt. Und abgesehen davon kann man nunmal nicht überall sofort alles umbauen. Man sollte schon realistisch sein....

Deshalb sag ich ja, das Netz gehört einfach nicht in die Hände kapitalistischer Unternehmen und schon recht nicht in Aktiengesellschaften. Das es anders geht beweisen andere Flächenländer ja durchaus. Schau dir Länder wie Südkorea an.
1. Hast du Recht. Ja, man hätte das Telefonnetz in eine staatlich verwaltete Gesellschaft tun sollen und alle Unternehmen inkl Telekom mieten einfach was sie brauchen. Fände ich auch die deutlich bessere Lösung, wenn auch sicherlich schwierig umzusetzen.
2. Kann man ein Land wie Südkorea mit der doppelten Bevölkerungsdichte nicht mit Deutschland vergleichen.

Sicher erreicht man in der Stadt wesentlich mehr Leute. Darum geht es aber nicht. Ich zahle hier den gleichen Preis für eine 1000er Leitung wie in der Stadt für eine 6000er oder 16000er. Damit macht der Konzern weiß Gott genug Gewinn an mir, dafür kann ich ja wohl erwarten "einigermaßen" gleich behandelt zu werden. Wiso soll ich dafür das ich umgerechnet jetzt schon 6 bis 16 mal mehr bezahle auch noch selber für den Ausbau aufkommen? Diese Logik erschließt sich mir nicht wirklich. Und wenn ich schon deiner Logik folge, wieso zahle ich dann für ein 6- oder 16tel der Leistung auch nicht nur ein 6- oder 16tel des Preises? Wie gesagt das Problem wäre nicht bzw. längst nicht so ausgeprägt vorhanden, läge das Netz speziell in ländlichen Gegenden nicht in privater Hand.
Nein, die Konzerne machen ihre Gewinne in den Städte, die ländlichen Gegenden sind alle Zuschussgeschäfte. Warum betreiben wohl sämtliche Telekomkonkurrenten nur Netze in großen Städten? Die Kosten für deine Leistung sind um das x-fache höher als die von mir hier in der Stadt. Hier reicht ein großes Verteilerzentrum mit somit deutlich einfacher Wartung für tausenden Haushalte, auf dem Land müssen da überall kleinere hingebaut werden mit der entsprechenden Infrastruktur und und und. Würdest du für deine Leitung einen wirklich fairen Preis bezahlen, würdest du das doppelte zahlen und ich die hälfte.
 
AW: 1&1: Ab 1. September mit 50 MBit VDSL

Was ist denn für dich jetzt Schnelles Internet? Ich denke für den normal-Anwender jenseits der Belustigung durch YouTube & Co ist eine ganz einfach DSL-Leistung, auch mit "nur" 2MBit vollkommen ausreichend.
DSL- Geschwindigkeit (also ab 1MBit/s) deutschlandweit wäre schonmal n Anfang. Ich gurke hier mit DSL 450 rum und bin heilfroh darüber, das überhaupt zu haben.

Solidarität fürn Popo? Nein, sicherlich nicht. Aber es wird eben da unfair, wo sich eine Handvoll Leute ihre Gewinne (also gesparte Kosten) in die eigene Tasche stecken und die Gemeinschaft dann ihre Rechnung bezahlen sollen. Wie eben Leute, die neben die BAB ziehen und dann durch Klagen eine Lärmschutzwand (selbstverständlich auf Staatskosten) erhalten, oder aber auch Leute, die unbedingt 50MBit auf dem Land haben wollen.
Seh ich in dem Fall (schnelles Internet) eben anders.

Vergleich mal die Mieten und/oder Grundstückskosten. Für das Geld kannst du auch bequem mit dem Ferrari fahren.
Naja, hier mal ne Wohnung aus meiner Umgebung:
Wohnung Miete, Ortenberg-Lissberg, 3-Zimmer Wohnung in Ortenberg-Lissberg zu vermieten
Und eine in FFM Ginnheim:
Wohnung Miete, Frankfurt am Main, 3 ZIMMERWOHNUNG MIT GARTEN IN DER KURHESSENSTR.

300€ unterschied zwischen nem absoluten Kaff und einer sehr teuren Stadt. Ich denk mal, die 300€ könnten zu nem guten Teil für Autofahrten drauf gehen. Ich fahr täglich nur ~20 bis 30KM mit dem Auto zum Bahnhof und komm allein deswegen schon auf ~50 bis 65€ Spritkosten (jenachdem wo der Preis halt steht, ne!?). Und dabei hab ich weder n eigenen Haushalt noch muss ich irgendwelche Kinder irgendwo hinfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 1&1: Ab 1. September mit 50 MBit VDSL

Deshalb sag ich ja, das Netz gehört einfach nicht in die Hände kapitalistischer Unternehmen und schon recht nicht in Aktiengesellschaften. Das es anders geht beweisen andere Flächenländer ja durchaus. Schau dir Länder wie Südkorea an.

Überhaupt sollte die gesamte Grundversorgung (dazu zählt eben nicht nur Wasser, Strom, usw. sonderm im 21. Jahrundert eben auch das Internet) nicht in privater, sondern in staatlicher Hand liegen...

Und @Bucklew: Ob du es glaubst oder nicht, auch die Landbewohner müssen den Netzausbau mitfinanzieren. Nur ist es eben äußerst ungerecht, dass die dann nichts davon abbekommen, die Städter aber sogar 50-Mbit-Leitungen haben, die sie eh nicht mal annähernd ausreizen können...

Ach ja, wir haben hier übrigens immerhin DSL 2000 in einem 372-Einwohner-Dorf. Aber auf Kosten des Pings... Nur 5 km entfernt im Nachbardorf hat´s DSL 16000...

Viele andere Dörfer haben aber gar kein DSL. Und mit extrem langsamen 56k-Leitungen kann man im 21. Jahrhundert einfach nicht mehr sinnvoll was machen.

Und ansonsten: Wenn es dir nicht passt, dass wir einem Sozialstaat leben, in dem sich alle am Volkswohl beteiligen müssen, dann kannst du ja gerne auswandern...
 
AW: 1&1: Ab 1. September mit 50 MBit VDSL

Jaja, 1und1... Ein Saftladen.

Laut denen ist hier DSL16k verfügbar, haben mit meinem Vater au ein 16k Vertrag abgeschlossen, und nach einem Jahr meinten die "Tut uns Leid, aber es gibt bei euch nur 6k" Bis ich neulich nachgefragt habe und wohl einen am Telefon hatte der vllt nen höheren IQ als ein Butterbrot hatte (nen IQ vom Butterbrot haben wohl ca. 98% der 1und1 Angestellten), der sagte dann dass einfach die Leitung zu schwach ist um so viele Leute mit 16k zu bedienen. Nuja, die Telekom bietet bei uns VDSL 50 an. Und die bekloppten von 1und1 wollen den Vertrag nicht auf 6k setzen, damit wir weniger zahlen. Als mein Vater die Kündigung eingereicht hat, haben die uns erstmal mit Werbung zugemüllt, ob wir vllt doch einen anderen Tarif haben möchten. Naja, Juli 10 is der Vertrag gekündigt, und dann werden wir wohl von der Telekom unser Internet bekommen. Mal gucken wie es da wird...
 
AW: 1&1: Ab 1. September mit 50 MBit VDSL

DSL- Geschwindigkeit (also ab 1MBit/s) deutschlandweit wäre schonmal n Anfang. Ich gurke hier mit DSL 450 rum und bin heilfroh darüber, das überhaupt zu haben.
Steht dir natürlich frei in eine DSL-Region zu ziehen, wenn das so ein wichtiger Teil des Lebens ist. Sparst du dir sogar die Fahrtkosten. Aber wie du selbst weißt - in der Stadt ist es so teuer, dass sich das ganze nicht rechnet.

Seh ich in dem Fall (schnelles Internet) eben anders.
Und wie siehts mit der frischen Bergluft für die Städter aus? Möchte ich dann auch gern haben. Und genügend Parkplätze, damit ich nicht 3x um den Block fahren muss. Und natürlich soll die Kneipe gegenüber weg, damit die Leute nicht (so wie jetzt) draußen sitzen und laut lachen. Ach ja und dann bitte noch die Straßen rundherum nur für Anlieger, damit nicht ständig irgendwelche Idioten da nachts rumheizen.

Was solls, so ist es. Ich reg mich über sowas auch überhaupt nicht auf. Ich habe eine Wohnung mitten in der Stadt, habe dadurch einige Vorteile und Annehmlichkeiten - aber eben auch handfeste nachteile. Wenn letzteres überwiegt, dann such ich mir halt was anderes, ganz einfach. Man kann nicht alles haben und: Man wird auch nie alles haben.

Und wenn man auf dem Land wohnt, dann kann man über meine Probleme nur lachen, spart sich noch nen guten Haufen Asche - aber man hat eben auch die Nachteile. Man kann dann halt nicht erwarten ne Glasfaserstandleitung zu bekommen, zu Fuß zum Supermarkt laufen zu können und die Bankfiliale im Ort zu haben. Kurz gesagt: So hart ist das Leben.

Naja, hier mal ne Wohnung aus meiner Umgebung:
Wohnung Miete, Ortenberg-Lissberg, 3-Zimmer Wohnung in Ortenberg-Lissberg zu vermieten
Und eine in FFM Ginnheim:
Wohnung Miete, Frankfurt am Main, 3 ZIMMERWOHNUNG MIT GARTEN IN DER KURHESSENSTR.

300€ unterschied zwischen nem absoluten Kaff und einer sehr teuren Stadt. Ich denk mal, die 300€ könnten zu nem guten Teil für Autofahrten drauf gehen. Ich fahr täglich nur ~20 bis 30KM mit dem Auto zum Bahnhof und komm allein deswegen schon auf ~50 bis 65€ Spritkosten (jenachdem wo der Preis halt steht, ne!?). Und dabei hab ich weder n eigenen Haushalt noch muss ich irgendwelche Kinder irgendwo hinfahren.
Ich kenne Frankfurt nicht, als das ich jetzt großartig was zu diesen Wohnungen sagen könnte, die Preise haben auch oft was mit der Wohnlage zu tun. Dennoch sind mehr als 100% Preisunterschied (man beachte die Nebenkosten) schon ein gutes Stück Holz, das musst du zugeben. Und bei 300€ gespart an Wohnungsmiete könntest du auch gern 150km jeden Tag fahren, ohne das das Auto fahren zu teuer wird. Wie ich bereits sagte: Auto fahren ist verdammt billig.

Und @Bucklew: Ob du es glaubst oder nicht, auch die Landbewohner müssen den Netzausbau mitfinanzieren. Nur ist es eben äußerst ungerecht, dass die dann nichts davon abbekommen, die Städter aber sogar 50-Mbit-Leitungen haben, die sie eh nicht mal annähernd ausreizen können...
Ungerechet? Nein, richtige Rechnung aus finanzieller Sicht. Für die Telekom ist das DSL auf dem Land absolutes Zuschußgeschäft.
 
Zurück