Stromverbrauch von NAS PC senken

Reaper14

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
ich will einen alten Pc als NAS verwenden,
verbaut ist:
Intel Core 2 Duo E6600 mit 2*2,4GHz
Asus P5B
2 GB DDR2 Ram
und ne kleine Grafikkarte von Nvidia
Als Festplatte würde ich eine alte 250 GB Platte nehmen.

Meine Frage ist jetzt wie viel Strom das System in etwar braucht. Ich würde
bei dem Dual Core erstmal ein Kern abschalten und vielleicht die Taktrate senken
um Strom zu sparen. Desweitern würde ich gerne vom boxed Lüfter auf eine passive Kühlung
umsteigen um die geräusche Entwirklichung zu senken (ist das möglich?)
Auch wäre die Frage welche Software ich für das NAS verwenden soll.
Wenn ich FreeNas nehmen würde, hätte ich denke ich alles fertig und muss es nur noch konfigurieren.
Bei einem Windows z.b. XP hätte ich den Vorteil das ich auch andere Programme z.b. ein Downloadmanager drauf laufen lassen kann.
Auch sollte er als Medienserver benutzbar sein um z.b. Filme von dem Pc auf ein Laptop oder ein Android Smartphone zu streamen.
Weiß jemand wie ich vorgehen soll?
 
ich würde cpu runter takten auf 1ghz aber beide cores anlassen und vcore untergrenzen mal tools wie prime bzw linx ausloten.
von passiver kühlung würde ich abraten.wenn das board ne brauchbare lüfterregelung hat müßte der eigentlich bei dem takt ganz langsam sein.
zur not vernünftigen kühler drauf machen wo du nen 120er lüfter z.b. hast den du selber regeln kannst mit 7v adapter z.b.
ne passive billig gfx karte spart auch krach und strom.von freenas kann ich nur abraten der letzte mist.bis man damit mal samba konfiguriert hat horror.
und kein dlna server mit drin.daher wenn schon fertig lösung lieber nas4free.da gibts dlna out of the box und samba läuft auf anhieb wenn man bissel ahnung hat.egal was du nimmst die sache mit den plugins ist begrenzt und läßt sich manuell nichts nachinstallieren. root ist als read only gemountet.
und die freebsd linux kacke dahinter ist horror.ich habe mein nas auf ubuntu 12.04 lts laufen und lieber alle dienste selber konfiguriert.aufwendig aber so lernt man was von linux :)
 
Zurück