The Pirate Bay: Tracker schließt freiwillig, Filesharing geht weiter

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
The Pirate Bay: Tracker schließt freiwillig, Filesharing geht weiter

Jetzt ist Ihre Meinung zu The Pirate Bay: Tracker schließt freiwillig, Filesharing geht weiter gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: The Pirate Bay: Tracker schließt freiwillig, Filesharing geht weiter
 
The Pirate Bay: Tracker schließt freiwillig, Filesharing geht weiter

Tja jetzt haben sie sogar TPB niedergerungen, aber zum Glück gibts ja noch die OCH.
 
AW: The Pirate Bay: Tracker schließt freiwillig, Filesharing geht weiter

Ich glaub du hast den Artikel nicht gelesen. Niemand hat TBP nieder gerungen.
 
AW: The Pirate Bay: Tracker schließt freiwillig, Filesharing geht weiter

Ich glaub du hast den Artikel nicht gelesen. Niemand hat TBP nieder gerungen.
Natürlich würde TPB das nicht so ausdrücken und natürlich werden sie jetzt noch größer und erfolgreicher nach der Schließung des Trackers. :ugly:

Aber ernsthaft, die großen Zeiten von Bittorrent sind vorbei und die von TPB früher oder später auch.
 
AW: The Pirate Bay: Tracker schließt freiwillig, Filesharing geht weiter

wieso sollte die zeit von BT vorbei sein? Das einzige was eine Konkurenz war, sind diese Filehoster, der einzige vorteil war das für die Downloader dort ne weile lang ne rechtliche Grauzone bestand und sie da sie nur zogen vielleicht nicht illegal waren. Dies hat aber soweit ich weiß die Contentmafia ändern lassen und die Gesetze so anpassen lassen das dies auch illegal ist. Des weiteren gibts auch diesbetzüglich schon verfahren und da es ein zentraler Dienst ist ist es natürlich viel anfälliger für eine schließung. Wenn man die Firma dazu verdonnert ihre Server down zu machen oder eine wirksame filterung einzubauen gegen Urheberrechtsverletzungen ist dort vorbei.

Da haben es Torrentseiten leichter, Illegaler Inhalt wurde dort ja nie gehostet, und die verbindungsdaten werden nun auch nicht mehr gehostet (Tracker). Nur noch so ne art Hash-summe von der Datei wenn ich das grad richtig verstehe und Md5s oder sowas in der Art von Dateien können ja nicht illegal sein, aber ich vergass in unseren landen können ja auch bestimmte Pflanzen illegal sein, so ist eine Tollkirsche die man auch als droge benutzen kann aber oft Tödlich wirkt nicht illegal, dagegen gibt es andere grüne Pflanzen wo man sich schon beim anbau strafbar macht wo noch niemand direkt an der wirkung gestorben ist.

Aber nochmal aufs Thema zurück zu kommen, mir ist nicht klar was denn nun die bessere Technik neben BT sein soll, oder bist du der meinung das Raubkopieren (bzw auch effizientes verteilen von legalen Dateien) keine Zukunft hat? Ärger mich jedesmal wenns ein Runes-of-Magic update gibt über die beschissenen http-server, denke dann auch an die verteilungsversuche von beta und anderen vista/win 7 versionen die teilweise gar nicht mehr funktionierten, wie man da torrent einfach ignorieren kann weil Mister oberdau außer seinem IE kein programm mit 2 Knöpfen bedienen kann oder man torrent nicht in nen browser integrieren kann, oder sag mir wie du auf so ne dämliche aussage kommen kannst würde mich echt mal interessieren. Das einzige was es nicht ordentlich kann ist die ips der peers verschleiern. Aber sehe noch keine effiziente technik die 1. gut verschlüsselt und 2. diese Herkunft verschleiert und 3. schnell ist.
 
AW: The Pirate Bay: Tracker schließt freiwillig, Filesharing geht weiter

wieso sollte die zeit von BT vorbei sein? Das einzige was eine Konkurenz war, sind diese Filehoster, der einzige vorteil war das für die Downloader dort ne weile lang ne rechtliche Grauzone bestand und sie da sie nur zogen vielleicht nicht illegal waren. Dies hat aber soweit ich weiß die Contentmafia ändern lassen und die Gesetze so anpassen lassen das dies auch illegal ist. Des weiteren gibts auch diesbetzüglich schon verfahren und da es ein zentraler Dienst ist ist es natürlich viel anfälliger für eine schließung. Wenn man die Firma dazu verdonnert ihre Server down zu machen oder eine wirksame filterung einzubauen gegen Urheberrechtsverletzungen ist dort vorbei.
[...]
/QUOTE]
Der Vorteil der Filehoster ist ganz einfach das das Risiko erwischt zu werden X mal geringer ist als über Bittorrent usw. ganz unabhängig davon ob es nun legal, Grauzone oder illegal ist.

Bei Torrent kann man aufgrund des Prinzips das jeder der lädt auch automatisch hochlädt ganz einfach gecasht werden, bei Filehostern (die meist im Ausland stehen) ist das ganze nicht so einfach.
 
AW: The Pirate Bay: Tracker schließt freiwillig, Filesharing geht weiter

So einfach kann man wohl auch nicht gecasht werden sonst würde ich nicht zig leute kennen die damit terrabyte weise zeug ziehen ohne jeh gecasht worden zu sein, das was du meinst heißt emule, gut es gab mal ein paar fälle von Fake-torrents womit man dann ein paar leute probleme kamen aber im großen und ganzen ist das "netzwerk" nur sehr schlecht überwachbar, da es ja nicht 1 Netzwerk ist, sondern warscheinlich inzwischen Millionen jeweils ein eigenes für eine serie/film/spiel/... .
Finde auch den umgang deutlich angenehmer wie bei filehostern. Wo man dann oft 1000 minidateichen ziehen muss oder anderes rumgenerve. Dazu stehen die meisten Filehoster ja nicht in Russland oder auf den Filipinen, sondern irgendwo in rechtlich sehr zugänglichen Regionen wie Amerika oder EU irgendwo wieso da der staat nicht mal zugreifen sollte oder den unverschlüsselten http-datentransfer mal ne weile mithorchen sollte versteh ich nicht. Des weiteren scheint sich auch grad die Haftbarkeit von Internetprovidern zu negieren, sodass hier auch kein vorteil mehr besteht, war ja schon erstaunlich wie viele große Internetprovider bei diesen Stoppschild und abhörgeschichte so schnell und bereitwillig noch nicht mal mit einem Gesetz untermauert mit gemacht haben.
 
AW: The Pirate Bay: Tracker schließt freiwillig, Filesharing geht weiter

@Blackiwid: Hast du dir mal die Fakten angesehen? Es gab hunderte/tausende Abmahnungen von Torrent-Nutzern. Aber bis heute ist kein Fall bekannt, bei dem OCH-User abgemahnt wurden. Dass sich das in Zukunft ändern kann, schließe ich nicht aus, aber im Moment ist die Lage eindeutig.
 
AW: The Pirate Bay: Tracker schließt freiwillig, Filesharing geht weiter

Naja bei sovielen Usern wie Torrent hat, kann man natürlich auch davon ausgehen, das nur ein Bructeil erwischt wird, i.d.R. werden nur "große Fische" gecasht, den bei den vielen Usern wäre es zu viel Aufwand jeden "gelegenheitslader" zu verfolgen.
Theoretisch kann aber jeder erwischt werden, denn "die Polizei" (eigentlich machen es nicht die Polizei sondern irgendwelche Firmen) muss nur von dir ein paar Dateien laden und hat somit deine IP Adresse und den Beweis das du Dateien illegal anbietest, somit muss man nur noch den "IP Besitzer" ermitteln.....
 
AW: The Pirate Bay: Tracker schließt freiwillig, Filesharing geht weiter

Naja bei sovielen Usern wie Torrent hat, kann man natürlich auch davon ausgehen, das nur ein Bructeil erwischt wird, i.d.R. werden nur "große Fische" gecasht, den bei den vielen Usern wäre es zu viel Aufwand jeden "gelegenheitslader" zu verfolgen.
Theoretisch kann aber jeder erwischt werden, denn "die Polizei" (eigentlich machen es nicht die Polizei sondern irgendwelche Firmen) muss nur von dir ein paar Dateien laden und hat somit deine IP Adresse und den Beweis das du Dateien illegal anbietest, somit muss man nur noch den "IP Besitzer" ermitteln.....

nicht die großen fische sondern, bestimmte daten werden überwacht,d.h die leute die sich mit den neusten daten abgeben leben relativ gefährlich
nur ein bruchteil wird erwischt?
gib doch mal den begriff massenabmahnung ein...
die Judikative,nicht die polizei ist der 2 te schritt um an deine adresse zu kommen.
punkt 1 sind besagte firmen, die daten bei torrent/emule überwachen und somit an deine ip kommen.daraufhin kommt eine strafrechtliche anzeige, die in meisten fällen (rede jetzt hier nicht von kinderponos oder so ein zeug) fallen gelassen wird.....aber somit ist deine adresse bekannt
nun bist du nur noch zivilrechtlich angreifbar!
damit beginnt dann das geschäft der anwälte, die mahnen dich ab im auftrag ihres klienten und wollen das du irgendeinen scheiß unterschreibst.
das ist der zeitpunkt, einen anwalt einzuschalten oder die zeit abzuwarten und somit immer bösere briefe zu bekommen
es gibt ein anwaltbüro, wo unter der selben adresse ein schuldnerbüro ansässig ist....dh anwalt ist immer gut

ps die ip adresse ist (noch) kein beweis, so eine verhandlung gab es (glaube ich) noch nicht/ ist mit nicht bekannt

ganz ehrlich gib ein bisschen geld für musik und kino aus,oder geh mit der zeit:ugly:

ich hoffe ich habe nicht rechtliche, forum regeln verletzt!falls ja bitte ich um ausbesserung:lol:
 
AW: The Pirate Bay: Tracker schließt freiwillig, Filesharing geht weiter

Ja klar, das auch andere erwischt werden könnnen, aber das mit dem "Bruchteil" ist ja relativ :D.
Ich lade aus eben diesen Gründen nicht bei Torrent, lieber Filehoster die sind wenigstens einigermaßen sicher :D
(Ich hoffe ich werde nicht schon wieder abgemahnt :ugly:)
Alles natürlich rein Legal ! :devil:
 
AW: The Pirate Bay: Tracker schließt freiwillig, Filesharing geht weiter

...Ich lade aus eben diesen Gründen nicht bei Torrent, lieber Filehoster die sind wenigstens einigermaßen sicher :D
...Alles natürlich rein Legal ! :devil:

Hmm nunja, wenns legal wäre, dann könntest du es ja ohne Probleme über das Bittorrentnetzwerk ziehen/schieben, und der "devil" deutet auch nicht zwingend auf hohe Glaubwürdigkeit hin ;D
 
AW: The Pirate Bay: Tracker schließt freiwillig, Filesharing geht weiter

punkt 1 sind besagte firmen, die daten bei torrent/emule überwachen und somit an deine ip kommen.daraufhin kommt eine strafrechtliche anzeige, die in meisten fällen (rede jetzt hier nicht von kinderponos oder so ein zeug) fallen gelassen wird.....aber somit ist deine adresse bekannt
Das ist aber nicht (mehr) so einfach für die MAFIA, da viele Justizbehörden einfach keinen Bock mehr drauf haben und entsprehcende Regelungen festgelegt haben.
Auch kostet eine entsprechende Anfrage zum Teil auch Geld, was in diesem Falle auch völlig korrekt ist.

Hier sollte man (mindestens) das doppelte der Anfallenden Kosten dem Urheber in Rechnung stellen, nicht unter 150€...
 
AW: The Pirate Bay: Tracker schließt freiwillig, Filesharing geht weiter

Nehmt doch einfach einen ISP, der nicht wie die Telekom, dem Gesetzgeber nicht in den Arsch kriecht.
Hansenet z.B. speichert (bis jetzt noch) keine IP-Adressen, sprich wenn die Ermittlungsbehörden bzw die Sniffing-Firmen es nicht innerhalb von 3-4 Tagen schaffen die Daten abzufragen (was sie nicht tun), bekommen sie auch keine Adressen oder Namen

Ist das wahr? Gibt es dafür nicht gesetzliche Vorschriften? Und wenn das bei hansenet der Fall sein sollte, wie sieht das bei Alice aus?
Denn das ist doch jetzt O2 oder ist ganz hansenet verkauft worden?

Viele fragen, aber im Prinzip auf einander aufbauend ;-)

grüße donlucas
 
AW: The Pirate Bay: Tracker schließt freiwillig, Filesharing geht weiter

Nehmt doch einfach einen ISP, der nicht wie die Telekom, dem Gesetzgeber nicht in den Arsch kriecht.
Hansenet z.B. speichert (bis jetzt noch) keine IP-Adressen, sprich wenn die Ermittlungsbehörden bzw die Sniffing-Firmen es nicht innerhalb von 3-4 Tagen schaffen die Daten abzufragen (was sie nicht tun), bekommen sie auch keine Adressen oder Namen
Es kommt nicht drauf an das der Anbieter deine Daten speichert, wo wann usw du Online warst und was du geladen hast etc. sondern darauf das wenn du bei Torrent lädst man deine IP Adressen (mehr oder weniger) ganz einfach sieht, auch ich könnte deine sehen wenn du bei Torrent was uploadest und damit "gehe ich dann zur polizei" (nur Beispielhaft der Satz) und frage nach wem die IP Adresse (z.B.) 88.192.113.124 gehört und dann erfahre ich deine Adresse, Name usw... ganz egal bei welchem Anbieter.
 
AW: The Pirate Bay: Tracker schließt freiwillig, Filesharing geht weiter

Es kommt nicht drauf an das der Anbieter deine Daten speichert, wo wann usw du Online warst und was du geladen hast etc. sondern darauf das wenn du bei Torrent lädst man deine IP Adressen (mehr oder weniger) ganz einfach sieht, auch ich könnte deine sehen wenn du bei Torrent was uploadest und damit "gehe ich dann zur polizei" (nur Beispielhaft der Satz) und frage nach wem die IP Adresse (z.B.) 88.192.113.124 gehört und dann erfahre ich deine Adresse, Name usw... ganz egal bei welchem Anbieter.

stimmt mal ja garnicht,so einen müll von sich zu geben
 
AW: The Pirate Bay: Tracker schließt freiwillig, Filesharing geht weiter

stimmt mal ja garnicht,so einen müll von sich zu geben
Nur im übertragendem Sinne, natürlich kann ich nicht einfach zur Polizei gehen mit irgendeiner (das machen ja die "Firmen) mehr oder weniger, ich nicht sooooo einfach die IP des anderen sehen und es wird auch nicht sofort die IP rausgerückt, das sollte nur das Prinzip veranschaulichen :ugly:
 
AW: The Pirate Bay: Tracker schließt freiwillig, Filesharing geht weiter

nochmal die "firmen" bekommen deine adresse über das gericht und nicht über die polizei
weil es fast schon eine hausdurchsuchung ist und das darf die polizei nicht entscheiden...
 
AW: The Pirate Bay: Tracker schließt freiwillig, Filesharing geht weiter

Jaja ich weiß, aber wenn ich das ganze nochmal schreibe bin ich morgen ja noch dran, mir ist klar das es übers Gericht und nicht die Polizei geht, aber es erspart mir einiges an Schreibarbeit "es" nur Polizei zu nennen, ich wollte eigentlich nur das Prinzip mit der IP verdeutlichen.
 
Zurück