Intel Core i5-650: 32-nm-CPU auf 4,7 GHz mit Luftkühlung übertaktet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Intel Core i5-650: 32-nm-CPU auf 4,7 GHz mit Luftkühlung übertaktet

Jetzt ist Ihre Meinung zu Intel Core i5-650: 32-nm-CPU auf 4,7 GHz mit Luftkühlung übertaktet gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Intel Core i5-650: 32-nm-CPU auf 4,7 GHz mit Luftkühlung übertaktet
 
Intel Core i5-650: 32-nm-CPU auf 4,7 GHz mit Luftkühlung übertaktet

Ein klasse Übertacktungsergebnis und das gerade bei den genannten Themperaturen:daumen:. Nur mal sehn ob die Dinger wirklich im Januar kommen und dann auch nicht alzu teuer werden. So nen Prozzi an der Arbeit wäre schon Schick.

mfg eMMe
 
AW: Intel Core i5-650: 32-nm-CPU auf 4,7 GHz mit Luftkühlung übertaktet

nicht schlecht das Ergebnis doch wird sich zeigen ob dann auch alle CPUs diese Leistung schaffen...
das es kein "handelsüblicher" Prozessor ist zeigt sich ja schon an dem freien Multiplikator...
 
AW: Intel Core i5-650: 32-nm-CPU auf 4,7 GHz mit Luftkühlung übertaktet

Auf den klimawandel , den verbrauch der cpu will ich nicht wissen ... wenn ein Core i7 920 schon 100watt mehr verbraucht bei 3,6GHz @ 1,25V ... der müsste ja bei 250-300Watt liegen^^ OMG

Edit ich meine nur CPU ohne MB/GRAKA/etc
 
AW: Intel Core i5-650: 32-nm-CPU auf 4,7 GHz mit Luftkühlung übertaktet

Den Kühler muß man bestimmt gut verschrauben, sonst hebt das Teil noch ab bei zu hoher Drehzahl ;)
 
AW: Intel Core i5-650: 32-nm-CPU auf 4,7 GHz mit Luftkühlung übertaktet

Wo ist denn da bitte noch Potenzial nach oben zu erkennen? Eine Spannung von 1,424V würde ich noch nicht mal meinem 45nm-Wolfdale zumuten wollen, geschweige denn einer 32nm-CPU.
 
AW: Intel Core i5-650: 32-nm-CPU auf 4,7 GHz mit Luftkühlung übertaktet

nicht schlecht das Ergebnis doch wird sich zeigen ob dann auch alle CPUs diese Leistung schaffen...
das es kein "handelsüblicher" Prozessor ist zeigt sich ja schon an dem freien Multiplikator...
Den CPU-Multiplikator dauerhaft um eine Stufe zu erhöhen ist bereits bei Bloomfield-CPUs möglich gewesen, sofern das BIOS mitgespielt hat. "Handelsüblich" ist der Chip als ES zwar in der Tat nicht, aber auch kein selektiertes Exemplar.
 
AW: Intel Core i5-650: 32-nm-CPU auf 4,7 GHz mit Luftkühlung übertaktet

Geil, also in Sachen Übertaktung kann sich AMD echt noch was von Intel abschauen. Da kann mer nicht meckern!

Hach, wie ich die Nehalem Architektur mag :)
 
AW: Intel Core i5-650: 32-nm-CPU auf 4,7 GHz mit Luftkühlung übertaktet

Als Kernspannung wurden 1,424 Volt angelegt.

Wo ist denn da bitte noch Potenzial nach oben zu erkennen? Eine Spannung von 1,424V würde ich noch nicht mal meinem 45nm-Wolfdale zumuten wollen, geschweige denn einer 32nm-CPU.

Und mit einem Foxconn Sockel ist das scheinbar sowieso ein Todesurteil... ;)
 
AW: Intel Core i5-650: 32-nm-CPU auf 4,7 GHz mit Luftkühlung übertaktet

Den CPU-Multiplikator dauerhaft um eine Stufe zu erhöhen ist bereits bei Bloomfield-CPUs möglich gewesen, sofern das BIOS mitgespielt hat. "Handelsüblich" ist der Chip als ES zwar in der Tat nicht, aber auch kein selektiertes Exemplar.
da wäre ich mir nicht so sicher ob der nicht auch selektiert wird.
intel is nich dumm und gibt mit besonderer absicht immer wieder die ES modelle frühzeitig in rauen mengen raus! ne bessere werbetrommel im vorfeld gibts doch gar net! schön blöd wenn die da nich selektiert wären und dann nur 200mhz mehr hergeben!
 
AW: Intel Core i5-650: 32-nm-CPU auf 4,7 GHz mit Luftkühlung übertaktet

Nach meinem Kenntnisstand ist diese CPU kein selektiertes Exemplar - mehr werde ich dazu hier aber nicht sagen. :)
 
AW: Intel Core i5-650: 32-nm-CPU auf 4,7 GHz mit Luftkühlung übertaktet

Das Ergebnis ist schon beeindruckend...allerdings war die Kernspannung schon sehr hoch.

Da kann schnell eine CPU draufgehen...von Dauerzustand also keine Rede.
 
AW: Intel Core i5-650: 32-nm-CPU auf 4,7 GHz mit Luftkühlung übertaktet

Dual Cores waren schon immer einfacher zu übertakten. hätte mich auch gewundert wenn nen 32nm dual core früher schlapp gemacht hätte.

@Naennon: wenn man bedenkt wieviel spannung man noch bei core prozessoren jenseits von 4 ghz brauchte und dann noch unter lukü find ich das noch recht sparsam ;)
 
AW: Intel Core i5-650: 32-nm-CPU auf 4,7 GHz mit Luftkühlung übertaktet

@Naennon: wenn man bedenkt wieviel spannung man noch bei core prozessoren jenseits von 4 ghz brauchte und dann noch unter lukü find ich das noch recht sparsam ;)

Klar sind 1,424V für 4,7GHz verhältnismäßig wenig. Aber trotzdem sind 1,424V für eine 32nm-CPU sicherlich alles andere als gesund.
 
AW: Intel Core i5-650: 32-nm-CPU auf 4,7 GHz mit Luftkühlung übertaktet

Nach meinem Kenntnisstand ist diese CPU kein selektiertes Exemplar - mehr werde ich dazu hier aber nicht sagen. :)

mich würde mal interessieren warum du da so sicher bist, hast du das ding gebencht oder wie?
(die antwort sollte ja nicht gegen die vielleicht bestehende NDA verstoßen)
 
AW: Intel Core i5-650: 32-nm-CPU auf 4,7 GHz mit Luftkühlung übertaktet

Klar sind 1,424V für 4,7GHz verhältnismäßig wenig. Aber trotzdem sind 1,424V für eine 32nm-CPU sicherlich alles andere als gesund.

sagte man mir auch als ich meine cpu jenseits von 1,5v betrieben hatte, das alles über 1,4 nicht gesund sei... und was ist... die cpu läuft immer noch -.-
 
AW: Intel Core i5-650: 32-nm-CPU auf 4,7 GHz mit Luftkühlung übertaktet

Mag sein, aber ich nehme mal stark an dass deine CPU nicht in 32nm gefertigt wurde. Je kleiner die Fertigung, desto niedriger die VCore. Einem 65nm-C2D kann man durchaus bis zu 1,5V geben, bei einem 45nm-C2D würde ich das lassen und bei einer 32nm-CPU erst recht.
 
AW: Intel Core i5-650: 32-nm-CPU auf 4,7 GHz mit Luftkühlung übertaktet

i5 750 = 2.667 GHz
i5 650 = 3.200 GHz

Kann mir das jemand erklären? Kleineres Model und mehr MHz?!?!
 
Zurück