Phenom II X4 965 BE: AMD bereitet offenbar neues CPU-Spitzenmodell vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Phenom II X4 965 BE: AMD bereitet offenbar neues CPU-Spitzenmodell vor gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Phenom II X4 965 BE: AMD bereitet offenbar neues CPU-Spitzenmodell vor
 
nuja, mal schaun wieviel ich jetzt wirklich für mein 955 BE zahlen werde, ob sichs gelohnt hat, oder ein reinfall is durch den 965 BE >.>
 
Sieht so aus, als wäre einfach der Multi erhöht worden :schief: Dafür ist der 955 jetzt auf genialem Preisniveau :)
 
nuja, mal schaun wieviel ich jetzt wirklich für mein 955 BE zahlen werde, ob sichs gelohnt hat, oder ein reinfall is durch den 965 BE >.>

Reinfall? Scherzkecks... Ich wette mit dir, dass du mit dem 955er, den du kaufst, 3,4 erreichst. :hail: Den höheren Takt schaffst du locker. Der Multi wird nur um 1 Stufe hochgesetzt. Es würde mich sehr wundern, wenn das nicht die meisten schaffen.
 
Amd macht im Konsumerbereich eine gute Preispolitik, da alle CPUs unter 200€ kosten sollen. In sachen Leistung sind die Phenoms auch relativ stark, vor allem in Spielen, wo die Core i7 Ihre Stärken nicht ganz so ausnutzen können. Von der Leistung her, dürfte der 965BE gleich auf mit dem Q9650 von Intel sein, da dieser aber noch rund 300€ kostet, wird der Phenom entweder das bessere P/L-Verhältnis haben, oder Intel muss den Preis senken. Durch den Preisdruck, kann man sogar bei Intel-CPUs sparen. Hat man wie Ich noch ein Sockel 775 Board und z.B. ein E6600, kann man womöglich schon bald für 200€ den Q9650 bekommen. Selbst auf den Core i7 920 dürfte das neue Phenom II Topmodell druck ausüben, gerade bei Spielern, denen es nicht so sehr auf die Leistung im Office-Bereich ankommt. In jedem Fall bringt es Vorteile für die Käufer, egal ob von AMD oder Intel.
 
Sieht so aus, als wäre einfach der Multi erhöht worden :schief: Dafür ist der 955 jetzt auf genialem Preisniveau :)
Naja, oder man hat das Glück wie ich, einen X3 720 @ X4 20 auf 3,4 GHz (Multi 17x) stellen zu können und ohne die VCore erhöhen zu müssen stabil.:lol:

Gibt's beim X3 720 auch ne Grenze?
Hmm, mit knapp 1,5 VCore läuft er bei mir immer noch mit 4 GHz (Multi 20x) absolut primestable und das mit allen 4 Kernen, lt. Prime 95 und keine Abstürze.:wow:
Also mehr Gas gib ich den nicht. Möchte die CPU nicht schrotten. Derzeit reicht mir immer noch der Standardtakt von 2,8 GHz. Aber gut zu wissen was noch geht.
Bei GTA4 läuft die CPU im Standardtakt gerade mal bei 30% Auslastung.
:lol:


Fazit:
Lieber ein preiswertes Modell ergattern und sich am "Pimp my Multi" erfreuen lassen.;)
 
Das wäre ja sehr schön wenn der 965er mit dem aktuellen Preis des 955er kommen würde.:hail: Alle anderen Modelle senken sie dann ja auch im Preis.;) Aber wenn er zum Release-Preis des 955er kommt greife ich dann lieber zum 955! :daumen: Bin mal gespannt wann der erscheint!
 
Das wäre ja sehr schön wenn der 965er mit dem aktuellen Preis des 955er kommen würde.:hail: Alle anderen Modelle senken sie dann ja auch im Preis.;) Aber wenn er zum Release-Preis des 955er kommt greife ich dann lieber zum 955! :daumen: Bin mal gespannt wann der erscheint!

Ich persönlich glaube kaum, das er zum "aktuellen" Preis des 955BE in den Umlauf gebracht wird..Wenn dann eher zum Veröffentlichungspreis des 955BE, also glaube das waren so um die 220€...
 
Der wird mit flockigen 200€ + als Bombe einschlagen: Der 955BE kostet nur noch 180€, da sind 20€ für 200MHz Takt nicht gerechtfertigt!

Aber schon krass: 3.4GHz Standardtakt, mitlerweile sind AMD Quadcores, vom Takt der Kerne, auf dem Niveau von Intel DualCores! Find ich super :-)

Wenn ein 4GHz Model mit funktionierendem Cool'n'Quiet rauskäme, und mit realtiv geringer Spannung, hätte AMD die Krone endlich wieder.
Aber das passiert frühestens mit 40nm!
 
Der wird mit flockigen 200€ + als Bombe einschlagen: Der 955BE kostet nur noch 180€, da sind 20€ für 200MHz Takt nicht gerechtfertigt!

Aber schon krass: 3.4GHz Standardtakt, mitlerweile sind AMD Quadcores, vom Takt der Kerne, auf dem Niveau von Intel DualCores! Find ich super :-)

Wenn ein 4GHz Model mit funktionierendem Cool'n'Quiet rauskäme, und mit realtiv geringer Spannung, hätte AMD die Krone endlich wieder.
Aber das passiert frühestens mit 40nm!

Falsch keine 180€
 
Ich habe den 955, dafür habe ich noch 225€ bezahlt. Aber es hat sich sicher gelohnt. 3,4 GHz schafft er locker. Aber wenn ich mir jetzt bald einen PII kaufen würde, wäre es ein 965.

Gut, dass AMD immer bessere CPUs hat und mit Intel fast gleichzieht.
 
Ich wollte mir eigentlich den 955er holen, aber nach diesen News wird es jetzt wohl der 965er werden :daumen: !



Gruss Explosiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Der wird mit flockigen 200€ + als Bombe einschlagen: Der 955BE kostet nur noch 180€, da sind 20€ für 200MHz Takt nicht gerechtfertigt!

Aber schon krass: 3.4GHz Standardtakt, mitlerweile sind AMD Quadcores, vom Takt der Kerne, auf dem Niveau von Intel DualCores! Find ich super :-)

Wenn ein 4GHz Model mit funktionierendem Cool'n'Quiet rauskäme, und mit realtiv geringer Spannung, hätte AMD die Krone endlich wieder.
Aber das passiert frühestens mit 40nm!

Red doch kein Unsinn. Schau mal was Intel macht. Da kostet ein i7 950 ca. 550€, ein i7 975 kostet schon 900€. Das sind 350€ für 266. Mhz Takt, hältst du das etwa für gerechtfertigt? Da sind 20€ für 200 Mhz ein Klacks dagegen. Gleiches gilt für den i 920 und den i7 950. Da bezahlt man auch 250€ für 400 Mhz. Sich da wegen 20€ für 200 Mhz aufregen, ist mehr als lächerlich.

Und zu 40nm folgendes. Amd wird nicht auf 40nm bei den CPUs umsteigen, 40nm sind einzig für GPUs interessant. Wenn AMD umsteigt, dann auf 32nm. Außerdem wird Amd mit der Phenom II Architektur nicht am i7 975 vorbei kommen, höchstens mit 7 Ghz vielleicht. Amd muss dafür mehr tun, als den Takt zu erhöhen. Aber ich bin zuversichtlich, dass dies Amd gelingen kann, immerhin haben die Athlons eine Weile lang, dem pentium 3/4 gezeigt wos lang geht. Ich bin sicher, Amd schafft das wieder.
 
Wenn ein 4GHz Model mit funktionierendem Cool'n'Quiet rauskäme, und mit realtiv geringer Spannung, hätte AMD die Krone endlich wieder.
Aber das passiert frühestens mit 40nm!

du meinst nicht zufällig 32nm oder.. den 40nm kann ich mir nur schwer vorstellen.. gut amd hat gesagt sie wollen sich langsam an die 32nm rantasten, aber die ersten samplers sinn doch schon vom band wenn ich mich nicht täusche und somit wird des wohl mit 32nm passieren bzw. da wird dann eher auf 6 cores als auf mehr mhz gesetz..
 

Du Spaßvogel, der letzte Satz bezieht sich auf den 965er!!!:klatsch:


Ich persönlich glaube kaum, das er zum "aktuellen" Preis des 955BE in den Umlauf gebracht wird..Wenn dann eher zum Veröffentlichungspreis des 955BE, also glaube das waren so um die 220€...

Ich denke eher auch dass er nicht zum jetzigen Preis des 955BE kommt. Dann müsste der Preis des 955er ja auf ungefähr 150 runtergehen. Das wäre dann wirklich enorm günstig. (In dem Artikel auf Tweaktown.com wird auch dieses Szenario als duraus möglich dargestellt.)
Ja, so 220-230€
 
du meinst nicht zufällig 32nm oder.. den 40nm kann ich mir nur schwer vorstellen.. gut amd hat gesagt sie wollen sich langsam an die 32nm rantasten, aber die ersten samplers sinn doch schon vom band wenn ich mich nicht täusche und somit wird des wohl mit 32nm passieren bzw. da wird dann eher auf 6 cores als auf mehr mhz gesetz..

Vorrausgesetzt Intel macht bis dahin garnichts und dann ertsmal sehen was der Phenom II gegen den Corei5 auszurichten weiß. Die Zukunft wirds zeigen.

mfg eMMe
 
Zurück