Tomb Raider: Erfolgreichste Serie von Eidos

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Tomb Raider: Erfolgreichste Serie von Eidos gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Tomb Raider: Erfolgreichste Serie von Eidos
 
Ob das mit den Raubkopien zusammen hängt die während der Zeit immer Populäre wurden ?! Möglich möglich....
 
Die ersten drei teile habe ich alle ausgiebig gezockt. Irgendwann wurde es aber langweilig immer nur zu hüpfen, springen oder rennen. genaugenommen waren es doch nur noch Grafikupdates.
 
Für mich wird der erste Teil immer der Beste bleiben - ich hatte mich schon so gefreut als dieser in "überarbeiteter Form" und in super Bildqualität neu veröffentlicht wurde.

Aber seit ich ihn habe..... wurde er nicht einmal installiert.
Mich stört der zeitweise unverwundbare T-Rex - solchen Bödsinn will ich einfach nicht in TR drinhaben.

Aber sicher gibt es wieder anders denkende - die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

Aber: Lara hat mir sehr viel Spaß bereitet - insbesondere im ersten Teil.
Den ersten Kontakt mit ihr hatte ich mittels der Konsole Saturn - leider war das eine englischsprachige Variante.
Später legte ich mir den damaligen Saturnkonkurrenten PS 1 zu - hier gab es TR in eingedeutschter Form - endlich.
PS: Auch einige Teile eines bekannten Shooters "D..." hatten mich zu dem Kauf überzeugt.

In späteren Teilen habe ich es immer wieder bedauert, wenn ich einige Level in der "sogenannten Zivilisation" spielen mußte - für mich war das immer nur langweilig. Aber auch hier gilt - über Geschmack läßt sich wahrlich streiten.

Lara in TR 1 war damals eine Spielerevolution.
Sie hatte mein Herz im Sturm erobert - zugegeben sie sieht leider heutzutage nicht mehr zeitgemäß aus - aber wenn ich mich im Spiegel betrachte, dann muß ich sagen, sie hat sich schon wesentlich besser gehalten als ich :D

PS: Zu Saturn fällt mir gerade Exhumed ein ..... seufz ....
Aus Platzgründen mußte ich mich leider von vielen Konsolen und deren Spielen trennen .... und wenn man so einen Grund wie hier hat, dann fällt einem ja doch immer wieder der eine oder andere Titel ein.
Warcraft II, C&C 1, Dune II .... ach ich muß aufhören ....
 
Ob das mit den Raubkopien zusammen hängt die während der Zeit immer Populäre wurden ?! Möglich möglich....
eher nicht. Raubkopien gab es immer. Außerdem haben sich die Tombraider Games auf den Konsolen wegen dem nicht weniger gut verkauft.
UND: wenn raubkopien alles schlimmer machen, warum gab es dann erst vor kurzem die Meldung, dass der Gamesmarkt um 17% gewachsen ist? Also wohl kaum
UND: würde jeder Spieler, der das spiel raubkopiert, es sich auch gekauft haben gäbe es diese Technologie nicht? Die meisten laden sichs halt, weil sie der Titel nicht genug anspricht, um Geld dafür auszugeben, sie hättens also sowieso nicht gekauft. Der großteil der Leute die Raubkopien haben, haben entweder nur 1 oder 2 und die hätten sie dann nicht gekauft oder gleich mal 100 und die (à 40 Euro) hätten sie wohl auch nicht alle gekauft
 
Ich hab die frühe Ära von TR nicht mitbekommen, ich zocke erst seit Legend. Und bin total begeistert!
Anniversary fand ich sogar besser als Legend, Underworld hat aber tatsächlich weniger Reiz gehabt. Es ist ein gutes Spiel, keine Frage, aber auch nicht mehr. Es ist Zeit, dass die Entwickler die Reihe ein paar Jahre lang ruhen lassen, um wieder mit frischen Ideen zurück zu kommen. :)
 
Ob das mit den Raubkopien zusammen hängt die während der Zeit immer Populäre wurden ?! Möglich möglich....
Mit der Zeit immer populärer?

Als man noch Diskettenlocher brauchte um auch die 2te Seite seiner Disketten beschreiben zu können (Anfang der 1980er), da gab es natürlich noch nicht die Möglichkeiten des späteren (gerade breitband-) Internetzes. Natürlich gab es auch weit weniger Nutzer von "Home-Computern". Allerdings dürfte der Anteil an Usern, welche kopierte Spiele bzw. Software genutzt haben, weit über dem aktuellen (also heutigen Anteil) gelegen haben. Zumal man damals quasi nur kopiert hat, also mit einer Diskettenbox zu einem Bekannten ging und dann mal eben 10 oder 20 oder 100 Disketten kopiert hat. Der Vorteil in dieser "Methode" lag und liegt darin das man so keine Post von einem Anwalt erhalten kann, welcher einem vorwirft man habe vor ca. 12 Monaten über die Tauschböre X das Spiel Y gesaugt und solle nun ~150€ "Strafe" zahlen.

Ich schätze heute findet man im Schnitt ca. 5% (einfach mal so ins Blaue getippt) an "nicht käuflich erworbener Software" auf einem Computer-System. Eben dieser Schnitt dürfte zu Spitzenzeiten bei 80% oder sogar darüber gelegen haben. Viele User hatten damals reihenweise Diskettenboxen mit hunderten kopierten Disketten, aber nur eine handvoll an Originalen.


Schau dir doch die Geschichte der Computerspiele mal genauer an, und zwar von Beginn an. Ursprünglich waren es nämlich auch eben diese massenhaften "Kopien" die nicht unerheblich zu Verbreitung der Heim-Systeme beigetragen haben. Dies wiederum hatte natürlich zur Folge das auch mehr Spiele verkauft wurden (und der Anteil an kopierter Software sank). Heute freut man sich (als "Hersteller") nicht mehr wenn sagen wir mal 50% der Nutzer eines Programms es auch bezahlt haben, man ärgert sich über die 50% die es nicht bezahlt haben (das die 50%, bzw. der mit Abstand größte Teil, es nur gesaugt haben weil es dann quasi kostenlos ist mal ganz außen vor gelassen) Das der Anteil an verkauften Einheiten seit damals drastisch gestiegen ist vergisst man entweder, oder weiß es gar nicht mehr....

In den letzten 30 Jahren sank also nicht nur der Anteil an Usern welcher ausgiebig kopiert, es sank auch der Anteil dessen was sie kopieren. Und trotzdem wird gegen diese ominösen "Raubkopierer" immer mehr Stimmung gemacht. Ist das nicht komisch?

Der Erfolg eines Spiels, sofern er an verkauften Einheiten gemessen wird, ist mMn einzig von der Qualität des Produktes (oder der vorgegaukelten, Stichwort Marketing) abhängig. Wer Nutzer von nicht käuflich erworbener - also kopierter - Software kriminalisiert, zeigt mMn nur eines - er hat das "System" im Ganzen nicht verstanden.

Um nicht mißverstanden zu werden. Ich sage nicht "kopiert was das Zeug hält", natürlich muß Software auch bezahlt werden - die Entwicklung kostet schließlich auch (und man möchte natürlich auch was verdienen). Aber man wird kopieren so lange nicht unterbinden können so lange es Computer geben wird... und manche sagen das sei auch gut so...

Gruß INU.ID
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ok so lange bin ich auch nicht auf der Welt :D Es Klingt schon einleuchtend was du da Schreibst.

Eins kann ich dir versicher ich Laufe immer Spiele oder ich leihe sie mir von Freunden aus ;)
 
Zurück