Nvidia GTX 1070 wird nicht erkannt

-Al-Bundy-

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,

Ich habe mir mal einen neuen PC gegönnt und habe nun das Problem das, dass Mainboard die Grafikkarte nicht erkennt (also im Bios) und nun bin ich leider langsam am verzweifeln.


Getestet wurde auf dem Board "ASRock Z170 Pro4":

Nvidia GTX 1070 (meine neue Graka) , Nvidia GTX 1050 (die Graka eines freundes) und Nvidia GTX 660TI (meine alte Graka)

Die Nvidia GTX 660TI wird ohne probleme erkannt und funktioniert.

Mit den beiden anderen Karten wurden folgende Lösungsversuche unternommen.

1. BIOS Update auf die aktuelle Treiber Version 7.30
2. Unterschiedliche PCIe Slots probiert
3. Windows 10 Updates geprüft und aktualisiert
4. CMOS Batterie rausgenommen und das Bios resettet
5.PCI Express- Stammport zurückgesetzt
6.Windows 10 Bootstick erzeugt und neu aufgesetzt



Die Karten bekommen Strom, aber wenn man ein Bildschirmkabel anschließt zeigt der Bildschirm auch an das er ein Signal hat und geht in den Standby.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee ?

Danke und Gruß !



Spezifikationen:
Prozessor
i5-6600K @3,50GHz
Speicher
16GB DDR4
Grafikkarte *
Nvidia GTX 1070
Festplatte
Samsung SSD Evo 840 256GB
Betriebssystem *
Windows 10 64-Bit
Andere Geräte*
Netzteil RM750x, Windows Version 1607(Build 14393.447)
 
Ja ist überall dasselbe Kabel, DVI sowie HDMI.... Aber mit der GTX 660TI und onboard Grafik funktioniert es ja, also kann man das wohl als fehlerquelle ausschliessen.
 
Nein, das habe ich nocht nicht getestet, aber werde es nachher sofort versuchen. Danke für den Tipp !
Was genau bewirkt das ?
 
Das ändert die Art und Weise wie das BIOS der Grafikkarte angesprochen wird. Berichte dann mal, ob's geklappt hat.
 
Hallo,

Sorry für die späte Rückmeldung. Der PC gehört einem Freund und nicht mir direkt, deshalb bin ich darauf angewiesen das die Tips auch zeitnah umgesetzt werden.

Also.... Es hat leider keine Änderung herbeigeführt die "Launch Video OpROM Policy" Option zu ändern.

Also der ASRock Support hat geschrieben das sie es getestet haben in einem ihrer Testlabore und die Grafikkarte mit dem Board grundsätzlich kompatibel ist.

Ich versetehe einfach nicht woran es liegen kann.

Habt ihr vielleicht noch einen anderen Lösungsansatz ?
 
Komisch, dass es damit nicht klappt. Habt ihr mal alle (drei?) Möglichkeiten ausprobiert? Ist auch die Option Fast Boot auf Disabled? Ansonsten bitte auswählen.

Ansonsten: Stecken alle PCIe-Stromstecker in der Grafikkarte?
 
Also die Stromstecker stecken alle richtig in Board und Karte, soviel steht fest :)

Was die drei? möglichkeiten angeht , hatten wir nur zwei zur auswahl (siehe bild).

Wie es mit dem Fast boot aussieht kann ich dir adhoc nicht sagen, das schaue ich mir nochmal an !
 

Anhänge

  • IMG_5993.JPG
    IMG_5993.JPG
    256,7 KB · Aufrufe: 282
Ah ! Gerade noch ein Bild gefunden, was er mir gesendet hat. Fast Boot steht wohl auf disabled.
 

Anhänge

  • IMG_5994.JPG
    IMG_5994.JPG
    316,8 KB · Aufrufe: 274
brauch die 660 eventuell nur ein Zusatzstromkabel und die 1070 ja 2? Da könnte ich mir noch vorstellen das ein Kabel kaputt ist und deshalb die 660 zumindest mit dem ganzen Kabel noch ging. Ansonsten ist das sehr seltsam, da ja eine GPU funktioniert hat. Bios auch schonmal komplett resettet?
 
brauch die 660 eventuell nur ein Zusatzstromkabel und die 1070 ja 2? Da könnte ich mir noch vorstellen das ein Kabel kaputt ist und deshalb die 660 zumindest mit dem ganzen Kabel noch ging. Ansonsten ist das sehr seltsam, da ja eine GPU funktioniert hat. Bios auch schonmal komplett resettet?


Also die Stromkabel kommen ja vom neu gekauften Netzteil. Denke nicht das es defekt ist, zumal das netzteil zwischendurch aus testzwecken ausgetauscht wurde. Das BIOS wurde schon komplett Resettet, das ist richtig !
 
Also die Stromstecker stecken alle richtig in Board und Karte, soviel steht fest :)

Was die drei? möglichkeiten angeht , hatten wir nur zwei zur auswahl (siehe bild).

Wie es mit dem Fast boot aussieht kann ich dir adhoc nicht sagen, das schaue ich mir nochmal an !

Hast du hier auch mal die 3. Option "Do not launch" ausprobiert? Dieser Punkt ist nämlich nur für Windows 8 Systeme wichtig. Daher könnte es mit "Do not launch" unter Umständen klappen.
 
Zurück