Hitzeproblem Evolv ATX TG i4790k+980ti

marki321

Komplett-PC-Käufer(in)
Nabend Männer,

bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Phanteks Evolv ATX TG, vorweg, ich bin begeistert! Nun ist mir folgende Problematik aufgefallen

CPU ( i74790k non OC ) wird von einem BeQuiet Dark Rock Advanced C1 gekühlt. Als GPU nutze ich eine KFA2 GTX980ti HoF Edition.
Der Abstand zwischen dem Dark Rock und der Graka ist aufgrund der Dimensionen relativ gering. ( ca 3cm )
Die Backplate der Graka ist unfassbar heiß und heizt die Cpu stark auf.
Ich hab derzeit keine Hitzeprobleme mit der Graka oder auch mit der Cpu, jedoch find ich den 4790k non OC mit knapp 83Grad unter Spielelast etwas "zu hoch".
Habe heute mal testweise die Graka in den untersten Pcie Slot gesteckt ( leider nur x8 ). Meine Cpu Temperatur ist unter Last um knappe 20Grad !!! gefallen.

Die Frontlüfter hab ich schon in verschiedenen Ausrichtungen getestet, minimale Veränderung.

Jemand ne Idee für nen anderen CPU Kühler der evtl mehr Spielraum lässt und somit die Graka und CPU sich nicht gegenseitig so aufheizen

Lüfter evtl die einblasen von oben? Könnte Hitzestau geben oder?

Ne AIO evtl ne Alternative ? SL280,240 ? Eisbär ?

Momentan wäre meine Idee ne SL240 oder 280 einzubauen und den Radiator im Deckel zu montieren, das müsste die Graka doch eigentlich entlasten und dementsprechend natürlich auch der Lautstärke zu gute kommen?

Anbei noch nen paar Fotos von den Problemkindern

evtl hat ja jemand von euch ne Idee

Grüße
 

Anhänge

  • IMAG0417.jpg
    IMAG0417.jpg
    856 KB · Aufrufe: 255
  • IMAG0419.jpg
    IMAG0419.jpg
    834,9 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
Llüfter evtl die einblasen von oben? Könnte Hitzestau geben oder?

Wenn Lüfter von oben, dann lieber in Push-Position (nach oben heraus) - sonst wird das eher den Luftstrom von Vorne-Unten nach Hinten-Oben stören...

Ne AIO evtl ne Alternative ? SL280,240 ? Eisbär ?

Bei einer Triple-Slot-GPU mit einer "Downblow-Lüftertechnik", welche die ganze warme Luft der Graka nach oben in Richtung CPU pustet, vielleicht die Lösung - aber bevor ich eine AiO-Lösung einbaue, spare ich lieber noch etwas und kaufe eine gescheite Custom-Wakü.

PS: Ich hatte vor Wakü-Zeiten den Macho-Kühler verbaut und bei nicht OC lag die Temperatur der CPU mit zwei! 780 unter ihr bei etwa 70°C unter Volllast... Welche Wärmeleitpaste verwendest Du und sitzt der Kühler richtig (über Kreuz angezogene Schrauben)? Außerdem könnten Festplatten (-käfige) im Weg sein, welche die Luftzufuhr von vorne behindern. Lasse auf jeden Fall von Vorne einsaugen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte den Macho vor dem Dark Rock drauf ;) , WLP dürfte die Arctic Silver 2 gewesen sein, ist nen Weilchen her. CPU Temperaturen sind ja sonst auch gut, im Idle 28 Grad, unter Last ( keine Graka last !!! ) komm ich auf knapp 75 Grad. Das Problem ist eigentlich die Graka, ich mein die 980ti ist ja auch ne massive Hitzequelle keine Frage, aber die Backplate ist so heiß das ich die mitm Finger nicht anfassen kann, und die Cpu wird davon halt extrem mit aufgeheizt. Sprich, hab ich beides unter Last wirds richtig warm und somit halt auch Laut. Hatte über nen Morpheus nachgedacht für die Graka .. passt leider nicht laut Rajintek Support. Und von Custom Wakü hab ich wirklich 0 Ahnung, sei es CPU noch GPU

Grüße
 
Wieso sollte mein Graka eigentlich die warme Luft zur CPU blasen? ich mein die Lüfter sitzen unten und blasen in Richtung boden? oder verraff ich da grad was ? ;)
 
Ich würde mal stark bezweifeln dass die Backplate die CPU aufheizt. Dazu müssten die schon durch ne Heatpipe vebunden sein.
1) Ich finde ohne GPU Last 75° CPU-Temp für non-OC schon ziemlich hoch - da liegt irgendwo das Problem - also entweder WLP schlecht verbaut auf der CPU oder du hast einfach ein XMP-Profil bei RAM aktiviert ohne es zu merken (was haste denn für nen RAM + Frequenz) das dann die CPU Spannungen hochsetzt.
2Oder die Grafikkarte verhindert den Luftstrom durch den CPU Kühler weil sie zu nah dran sitzt (aber das musst du mal mit der Hand fühlen ob der CPU Block an einer Seite viel wärmer ist als auf der anderen).
3) Mit GPU Last wird halt das gesamte Gehäuse und die Luft drinnen wärmer (die 980 ti zieht halt ihre 250 W) vor allem mit dem Top-Blower wie dus hast - Lösung heiße Luft rausbefördern mit nem gescheiten Gehäuse Lüfter
 
Die GPU Lüfter pusten auf die Platine durch die Kühlrippen und das ist der Unterschied zum Referenzkühler, der die Luft aus dem Slotblech nach draußen bläst. Resultat = die warme Luft bleibt im Gehäuse.

Also hat der CPU-Kühler mehr zu tun. Und durch Lüfter im Deckel, die diese Luft nach draußen befördern, könntest Du das eventuell positiv beeinflussen.

Womit belastest Du denn den Prozessor, um diese hohe Temperatur von über 80°C zu erzeugen?

Doch wohl nicht mit Prime ab Version 27.9 oder ??

PS: Habe eben gesehen, dass Du von Spielelast geschrieben hast und damit hat sich die letzte Frage erledigt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das XMP Profil ist aktiviert, Teamgroup DDR 2400Mhz, sehe grad hab noch Sync all Cores drinn auf 4.3Ghz. Vcore is gefixed auf 1.232V, ich nutzeSpiele zum testen, minimale Grafiksettings, niedrigste Auflösung, reines CPU Limit halt. Was den möglichen Hitzestau angeht bzgl Toplüfter.. Im Deckel ist es kühl, unter der Grafikkarte ist es Kühl, zwischen CPU Kühler und Hecklüfter Kühl (nur die Seite zur Graka bzw Backplate ist heiß), daherr zwischen der Backplate der Graka und dem CPU Kühlerist es halt richtig heiß, alles andere kühl, deswegen glaub ich nicht das mir Toplüfter helfen?

Verbaut sind ja bereits 3x 140mm Lüfter, die vom Mobo geregelt bei Last auch auf volle Drehzahl gehen. ( Düsenjet :P )

PHANTEKS PH-F140SP 140mm Lufter - schwarz/schwarz ( PH-F140SP 140mm Lüfter )
 
Zuletzt bearbeitet:
Berühre den CPU-Kühlerblock direkt oberhalb der Backplate Deiner GPU und dann auf der Oberseite (Vergleiche die Temps mal) - das meinte Faxe007...

Dass die Backplate einer Graka sehr heiss wird, ist allerdings nicht ungewöhnlich - direkt darunter geben VRAM-Module und Spannungswandler ihre Hitze ab und das ist auch gut so. Du musst einfach noch mehr kühle Luft ins oder mehr warme aus dem Gehäuse heraus befördern.

Du könntest auch mal versuchen, einige Slotbleche unterhalb der Graka zu öffnen - dann kommt mehr kalte Luft von hinten unter der Graka herein (aber auch mehr Staub).
 
Im Bereich der Backplate ist der CPU Kühler sehr warm, die Oberseite des Kühlers ist im vergleich dazu Kalt.

Also quasi nen Hitzestau zwischen Graka und CPU ? Dem kann ich ja eigentlich nur mit Lüftern in Front und Heck entgegenwirken die ja bereits verbaut sind ? Oder steh ich grad wieder aufm Schlauch ? :D##

Unter der Graka ist alles Superkühl, da merkt man auch schön den Luftstrom von vorne kommend
 
Sicher, dass Du den CPU-Kühler gleichmaßig verschraubt hast? Überkreuz angezogen?

Falls ja, versuche es mal mit den Slotblenden...

PS: Hast Du vorne zwei oder drei Lüfter? Hoppla, da passen ja nur zwei - die Abdeckung spiegelt so...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bestell mir nochma ne Tube WLP und verbau ihn nochmal neu, aber das erklärt doch nicht den Unterschied von fast 20 Grad wenn ich die Graka weiter entferne?
 
Du kannst auch den CPU Kühler 90 Grad drehen - dann hast du doch mehr Platz zwischen GraKa und CPU Kühler. Solltest du dann so einstellen dass die Luft von unten nach oben durchgepustet wird. Ist zwar nicht ideal weil die CPU Luft nicht direkt nach draußen geleitet wird aber in deinem Fall machts schon Sinn.

PS: 1.23V Core Voltage fix ist schon relativ viel (dafür dass du kein OC betreibst) die würde ich reduzieren (Additional Core Voltage kann runter aber für XMP brauchst du u.U. ein positives Offset) musste mal rumspielen.
 
Wenn du nur die gpu umsetzen willst kannst du auch einfach ein PCI Express 16x auf 16x Raiser-kabel nutzen !
Und 1.23 sind wirklich zu hoch für non Oc mein 4790k braucht für 4,5ghz 1,2V Core für 4,0ghz 1,00V Core !

 
ich bestell mir nochma ne Tube WLP und verbau ihn nochmal neu, aber das erklärt doch nicht den Unterschied von fast 20 Grad wenn ich die Graka weiter entferne?

Ich verwende die MX 4 von Arctic für alle Kühler (die Paste auf all meinen bisherigen GPUs war übrigens vom Werk eher schlampig aufgetragen) - ist nicht so teuer und bringt gute Ergebnisse. Und nein, die 20°C Unterschied kommen sicher von der Nähe Deiner GPU - daher ist auch der CPU-Kühlerblock unten wärmer als oben (wenn er denn richtig gleichmäßig befestigt ist).

Du kannst auch den CPU Kühler 90 Grad drehen - dann hast du doch mehr Platz zwischen GraKa und CPU Kühler. Solltest du dann so einstellen dass die Luft von unten nach oben durchgepustet wird. Ist zwar nicht ideal weil die CPU Luft nicht direkt nach draußen geleitet wird aber in deinem Fall machts schon Sinn.

PS: 1.23V Core Voltage fix ist schon relativ viel (dafür dass du kein OC betreibst) die würde ich reduzieren (Additional Core Voltage kann runter aber für XMP brauchst du u.U. ein positives Offset) musste mal rumspielen.

Mit 1.25 VCore läuft mein 4790K auf 4.6 GHz, daher schließe ich mich Faxe007 an. Senke den Wert und Du kannst locker 10°C weniger verbuchen.

Wenn du nur die gpu umsetzen willst kannst du auch einfach ein PCI Express 16x auf 16x Raiser-kabel nutzen !
Und 1.23 sind wirklich zu hoch für non Oc mein 4790k braucht für 4,5ghz 1,2V Core für 4,0ghz 1,00V Core !


Raiserkabel klingt gut, sieht aber unter Umständen doof aus, da Du ja ein Sichtfenster hast und man müsste das kaschieren und die GPU irgendwie alternativ befestigen.

Noch ein gutes Beispiel für saubere VCore Settings ;)

Du hast doch ein tolles Case, welches sich prima für Custom Wakü eignet - viel Platz, gute Versteckmöglichkeiten, haufenweise Lüfterplätze, riesiges Fenster...
Kannst Dich ja mal in die Materie einlesen. Es gibt hier einen tollen --Wakü-Guide-- in dem so ziemlich alles beschrieben wird.
In meiner Signatur ist mein Sysprofile verlinkt und ich habe ein "kleines Worklogbuch" erstellt zum Thema erste Custom Wakü.
Die Temperaturunterschiede mit genug Radiatorfläche gerade bei GPUs können enorm sein - bei mir sind sie unter Last knapp 40°C kühler und es gibt deutlich weniger heisse Luft im Case. Die Backplates werden natürlich trotzdem warm aber ein CPU-Wasserblock wird dadurch nicht so derbe beeinflusst.
Und dann noch die Geräuschkulisse... Es surrt nur ganz leicht, selbst wenn die Lüfter am MO-RA bei Volllast etwas Fahrt aufnehmen, ist es quasi wie im Idle bei Luftkühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
VCore ist zu hoch. Kommt durch das AutoOC bzw sync all cores.
Stock Vcore liegt im Bereich von 1.150V. Der Kühler ist zudem sehr restriktiv und gepaart mit einem SilentWings/Pure Wings nicht unbedingt die performance Bombe.

Das die Temps bei GPU Last noch höher gehen ist normal. Da könntest du mit einem Deckellüfter (asublasend) etwas gegenwirken
 
Ich hab den Vcore nun mal auf 1.181V gesenkt, bei SynCores 4.3, Temps liegen nun bei ca 75Grad. Denke das ist okay.

Custom Wakü reizt mich zwar aber der finanzielle und arbeitstechnische Aufwand ist mir derzeit einfach zu hoch.

Ich denke am kostengünstigsten ( wenn überhaupt ) würde mein Problem doch ne SL240 oder 280 sein um einfach die Temperaturen im Zaum zu halten?
Die CPU Abwärme würde größtenteils über den Deckel abtransportiert und die beiden Frontlüfter im Verbund mit dem Hecklüfter sollten doch die Graka relativ kühl halten können zumal dort ja sonst keine Hitzequelle mehr ist?

Die KFA2 GTX980ti HoF ist auch nen Mistding...
 
Die Hitze der GPU befindet ja dennoch im Gehäuse., wenn auch ein Teil bereits vom Hecklüfter abtransportiert wird, bevor sie den Radiator erreicht.
Aber um das klarzustellen: Deine Temperaturen sind nicht problematisch und erfordern kein Handeln. Eine AiO würde die Temps sicher etwas besser, aber keine Wunder bewirken ;)
 
Okay ich habs mit Deckenlüftern probiert, aber ne wirkliche Verbesserung bei dem "Hotspot" ist nicht zu sehen. Ich hab mich nun entschieden eine AIO zu kaufen, Tendenz SilentLoop 280 oder ne Alphacool Eisbär 280

Da ich plane mir bei Erscheinen eine 1080ti ( alternativ AMD Vega ) zu besorgen und ich die auch so kühl und leise wie möglich haben möchte, was würdet ihr empfehlen? Wie sind die AIO Lösungen der Hersteller wie zb die MSI Seahawk oder EVGA Hybrid Dinger da die ja nur 120mm Radiatoren haben soweit ich informiert bin?

Sollten die gut sein wäre meine Tendenz SL280 und später ne AIO Lösung mit der Graka

Oder halt die Eisbär da sie ja Schnellverschlüsse hat und erweiterbar ist, jedoch möchte ich nicht selbst den Kühlblock auf der Graka tauschen, sprich gibt es Grafikkarten mit kompatiblen Kühlern?

Danke schonmal

Gruß
 
Dein Gehäuse: Phanteks Enthoo Evolv ATX anthrazit mit Sichtfenster (PH-ES515E_AG) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kühltechnisch ist Dein Gehäuse leider relativ schlecht. Wenn die Lüfter mit 12V betrieben werden, sollte es natürlich kühl werden, in meinem Fractal R5 schaffe ich es aber beim Falten unter Volllast mit kaum hörbaren 500U/min der guten Gehäuselüfter Temperaturen unter 70°C für GTX 980TI und i5-4670K, beide ordentlich übertaktet, zu bekommen. Bei mir blasen drei Lüfter ein, vorne zwei, und unten einer, sowie einer hinten aus. Ich habe eine Pappe eingezogen, damit der CPU-Kühler von der Grafikkarte thermisch abgetrennt ist, siehe link. Es ist einfach eine Pappe, die so breit wie das Gehäuse ist. Diese wird vorne zwischen die vorderen Lüfter geklemmen und hinten ab CPU-Kühlerlüfter befestigt. Ich habe sie nach gebogen und eine Verstärkung eingebaut, das ist aber unnötig. Das würde auch Dir helfen, mit Sichtfenster ist das natürlich nicht so schön, müsste schwarze Pappe sein
http://extreme.pcgameshardware.de/a...es-minimalen-faltrechners-20160831_153326.jpg

Jetzt zu Deinem Gehäuse. Vorne wird der unterere Lüfter zur Hälfte stark eingeschränkt, weil die Luft durch den Tunnel muss und nur ein paar Öffungen mit hohem Strömungswiderstand hat, um unter der Grafikkarte wieder aus dem Tunnel auszutreten. Es bleiben darum nur "1,5" Lüfter vorne mit 140mm. Hinten aus Du einen. Soweit so gut und wenn es hochwertige Lüfter sind, wie z.B. Fractal Design HF-14, dann hättest Du mit 12V Betrieb der Lüfter keinerlei Temperaturproblem, aber es wäre laut. Ziel ist es immer, die 140mm Lüfter max. 600U/min drehen zu lassen, ansonsten wird die Strömung an den Flügenspitzen unweigerlich laut, weil es zu Turbulenzen kommt. Die gute alte Reynold-Zahl, die den Übergang von laminar zu turbulent beschreibt.

Ein Lüfter oben bringt bei Deinem Gehäuse kaum etwas, weil die Luft nicht entweichen kann. Oben sind die Öffnungen im Gehäuse zu klein. Das Einzige, was bei Deinem Gehäuse hilft, wäre es, wenn Du sämtliche Öffnungen vor dem oberen Lüfter abklebst, also die Bereiche, in denen zwei weitere Lüfter befestigt werdenkönnen, damit die Luft vom oberen Lüfter nicht zurück in der Gehäuse strömen kann.

Wie betreibst Du Deine Lüfter? 5V, 7V, 12V? Und was für Lüfter sind es? Genaue Produktbezeichnung wäre wichtig. Ebenso ist die Frage, wie schnell die Grafikkarten Lüfter drehen und wie der CPU-Kühlerlüfter. Wenn Du die Grafiikarte tiefer einbaust, strömt die warme Luft der Grafikkarte nicht mehr direkt vor den CPU-Kühler, sondern es ist mehr Platz, dass sie nach hinten zum Kühler strömt. Das ist ungefähr der Effekt, den auch eine Pappe bringen würde. Ein sehr lange Radiator oben, der die gesamte Länge ausfüllt zusammen mit drei Lüfter, die wirklich Druck ausbauen, könnte Dir ebenso helfen, das ird aber teuer. Ich würde mit einer Pappe anfangen zu testen und hinten einen guten Noiseblocker eloop einbauen.
 
Die Lüfte vorne sind beide "Frei" , hab sie ja schon höher gesetzt, wie auf dem Foto zu sehen. Wenn ich die Graka tiefer einbaue, wirds definitiv kühler, jedoch hab ich dann nen geringeren Abstand von Graka zu Netzteiltunnel, was auch wieder einer erhöhte Wärmeentwicklung bedeutet.
Ich denke das es weniger ein Problem des Luftstroms ist sondern mehr der nähe der Komponenten und ihrer Wärmeentwicklung. Die Luft im Gehäuse an sich , ist nicht warm. Es ist nur der kleine "Hotspot" zwischen CPU und GPU der mir auf gut deutsch gesagt auf die Eier geht ;)

Was den Deckel angeht, den habe ich abgeschraubt und nur "aufgesteckt" , das gibt nochmal nen Luftschlitz von ca 1.5cm , somit ist für eine gute Wärmeableitung gesorgt sollte ich nen Radiator oben einbauen.

Lüfter sind die Standardmäßig verbauten PHANTEKS PH-F140SP , werden übers Mainboard geregelt.

Ich denke das ne AIO das Problem am Effektivsten beseitigt, weil einfach die Distanz zwischen Graka und CPU vergrößert wird. Zumal die warme CPU Luft ja auch größtenteils direkt über den Deckel abgegeben wird.
Und die beiden Front sowie der Hecklüfter sich dann hauptsächlich um die Graka kümmern können.
 
Zurück