Geforce Experience 3: Der forcierte Login ist da, um zu bleiben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce Experience 3: Der forcierte Login ist da, um zu bleiben

Die Nutzung von Geforce Experience erfordert seit der Version 3.0 ein Login. Auch nach den vielen negativen Rückmeldungen plant Nvidia nicht, die forcierte Anmeldung wieder aufzuheben. Erst diese ermögliche die nahtlose Benutzung zwischen Geräten und beispielsweise das Streaming. Zudem werden neue Features angesprochen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce Experience 3: Der forcierte Login ist da, um zu bleiben
 
Mal ne ganz doofe Frage: Zum streamen nutze ich seit langem OBS, das "optimieren" von Spielen mache ich nach eigenem Gefühl und FPS-Wunsch in den Einstellungen der Spiele selbst... Und Treiber Updates schaff ich auch manuell.
Gibt es ausser diesen 3 Funktionen noch etwas, das dieses Tool macht? Sonst wirds ja doch mal Zeit, das Ding wieder runter zu hauen und selbst meine GPU Treiber zu aktualisieren. Achso und fürs Wohnzimmer hab ich nen Steam Link, Streaming ist somit auch nicht genutzt.
 
Ich liebe einfach Firmen wie Nvidia für ihre tollen Aussagen:

"Insgesamt würde das Entwicklungsteam gerne transparenter arbeiten, was aus strategischer Sicht jedoch nicht möglich sei."

So nach dem Motto: "Ich könnte schon sagen was ich mache, aber dann müsste ich euch alle töten...":ugly:

Entweder man kann transparent arbeiten oder nicht. Es gibt kein "aus taktischen Gründen...". Ausreden dürfen sie gerne wem anders auftischen. :schief:
 
Gut dass niemand auf die Software angewiesen ist :nicken:.

Das Gebashe wird sich trotzdem in diesem Thread fortsetzen.
 
gebraucht habe ich geforce experience noch nie, aber früher habe ich es trotzdem immer mit installiert.
das "optimieren" der spiele hat sowieso nie richtig funktioniert bzw hat nie meinen erwartungen entsprochen.
das mach ich lieber selber, da bekomme ich bessere ergebnisse.
seit es den forcierten login gibt, habe ich es dann deinstalliert und werde es auch nichtmehr installieren.
 
Irgendwann wird man sich einloggen müssen, um einen Treiber herunterladen zu können.
Nvidia fängt an, wie die Kunden reagieren, dann wird das ausgeweitet und präzisiert.
Andere Unternehmen werden nachziehen.
Am Ende hat dann jeder Hersteller seine eigene Plattform.
 
Diese News bestätigt mal wieder meine Entscheidung, Geforce Experience nicht zu installieren. Außer diesem Streaming-Gedöns für mitteilungsbedürftige Selbstdarsteller scheint das ja eh keinerlei Nutzen zu haben. Mich nervt generell, dass man jeden Mist registrieren muss. Sofern es irgendwo noch geht, versuche ich das zu vermeiden.
 
Ich finde diesen Account-Zwang sehr bedauerlich, hat doch die Vergangenheit gezeigt, dass Accounts immer wieder auch massenweise gehackt/abgefischt usw. wurden - auch und gerade durch Nachlässigkeiten seitens der Account-Anbieter (Yahoo, Sony, Nvidia-Foren und viele mehr). Daher möchte ich nicht für Funktionen einen Account anlegen müssen, für die sich mir in keinster Weise erschließt, warum sie accountegebunden sein sollen.

Aus dem GFE-Paket habe ich solange es ging, lediglich Shadowplay genutzt, was ich praktisch fand. Die GFE-3-Oberfläche finde ich grauslig unübersichtlich und es gibt auch knapp ein Jahr nach Pascal noch keine platzsparende HEVC-Option. Gut, dass auch andere Mütter schöne Töchter (oder eben andere IHVs gute Grafikkarten) haben - praktischerweise besitze ich ja auch schon passende Hardware in Form einer RX480 und einer R9 Nano (via Schnäppchenführer für damals 305 Euro!).

Bei der irgendwann anstehenden Entscheidung ob GP102/Vega10/Volta wird das Softwareangebot sicherlich eine wichtige Rolle bei der Kaufentscheidung spielen.
 
Ich verstehe irgendwie die Aufregung nicht. Wir leben im digitalen Zeitalter. Jede Firma versucht so viel daten wie nur irgend möglich zu bekommen. Egal on Nvidia, MS, Apple oder jede noch so kleine App fürs Handy. Egal welches Betriebssystem.
Wer es nicht will, bzw die Datensucht im Zaum zu halten, soll es einfach nicht Installieren. Mit dem Posten hier, gibt er ja auch schon Daten preis. Mehr oder weniger.
 
Irgendwann müssen wir uns unsere Grafiktreiber schon über Torrents/Warez-Seiten herunterladen wenn wir uns nicht für jeden mist Registrieren wollen. nVidia scheint da ja schon vorreiter für zu sein.
 
Ich persönlich vermute dass sie Geforce Experience irgendwann mit den normalen Treibern zusammen legen werden. Dann müssen sie nurnoch die Graka an den Account binden und schon ist der Gebrauchtmarkt so gut wie tot, es sei denn man erstellt sich für jede Graka einen eigenen Account, incl eigener Emülladresse und Telefonnummer.

Mir persönlich hat Geforce Experience sogar einmal wirklich geholfen. The Division startet immer in einer Frequenz, die mein Monitor nicht verkraftete, damit konnte ich das von außen beheben.

@RRe36:
Raubtreiberbenutzer sind Verbrecher und werden von Nvidia wohl mit der Zerstörung der Karte bestraft.

Solange AMD damit nicht anfängt, bleibe ich bei AMD

Die werden garantiert mitmachen. AMD hat schon des öfteren versucht die Nutzer alter Karten, durch einstellen der Treiber, zum Umsteigen zu bewegen, das ist dann die konsequente Fortsetzung.
 
Das schlimme ist, das Geforce Experience 3 mit Geforce Gameworks zusammen hängt.
Wer also kein Account erstellt, wird bei einigen Spielen, einige Funktionen nicht mehr nutzen können.
Zum Beispiel: Der Aktuelle Batman Titel, Arkham Knight wird dabei die ganzen Physik Features entfernt.
Daher wird man wohl nicht darum kommen können und ein Account, incl. Telemetrie erstellen müssen. :(
 
@RRe36:
Raubtreiberbenutzer sind Verbrecher und werden von Nvidia wohl mit der Zerstörung der Karte bestraft.

Man muss das von der positiven Seite aus betrachten, damit haben sie endlich die Möglichkeit auf ein Vernünftigen Hersteller umzurüsten :lol:

Die werden garantiert mitmachen. AMD hat schon des öfteren versucht die Nutzer alter Karten, durch einstellen der Treiber, zum Umsteigen zu bewegen, das ist dann die konsequente Fortsetzung.

Du meinst solche, bei denen es ohnehin keine Performancesteigerungen mehr gibt?
 
Ich nutze nur Shadowplay ab und an mal für Spielaufnahmen. Habe allerdings wieder die letzte Version 2.11.4.0 installiert, als ich mit V3 den Accountzwang gesehen habe.
Seitdem muss ich immer mal wieder die Setup.exe unter "C:\ProgramData\NVIDIA Corporation\GeForce Experience\Update" umbenennen und somit unbrauchbar für die Installationsroutine machen, um bei V2 bleiben zu können.
Ist zwar bisschen nervig, aber ne Sache von 10 Sekunden. Solange der Weg funktioniert nutze ich Shadowplay weiter... Einen Account bei denen lege ich mir sicherlich nicht an. :nene:
 
Mal ne ganz doofe Frage: Zum streamen nutze ich seit langem OBS, das "optimieren" von Spielen mache ich nach eigenem Gefühl und FPS-Wunsch in den Einstellungen der Spiele selbst... Und Treiber Updates schaff ich auch manuell.
Gibt es ausser diesen 3 Funktionen noch etwas, das dieses Tool macht? Sonst wirds ja doch mal Zeit, das Ding wieder runter zu hauen und selbst meine GPU Treiber zu aktualisieren. Achso und fürs Wohnzimmer hab ich nen Steam Link, Streaming ist somit auch nicht genutzt.
Genau das war mein Gedanke. Treiber hole ich mir immer dann, wenn es in neues Spielen mit dem akteullen Probleme gibt. In 80% der letzten Fälle läuft der neuer Treiber aktuell nicht stabil, falten geht nicht mehr oder anderes störendes passiert. Dann habe ich im Archiv immer noch den letzten guten Treiber. Was soll ich mit Geforce Experience? Einfach nure Ballast...
 
Find ich gut.
Nachdem Nvidia schon seit mehreren Monaten die Telemetriedaten der Nutzer auf ihre Server überträgt und speichert und somit weiß, welcher Nutzer welches Programm zu welcher Zeit wie lange nutzt, ist der "Anmeldezwang" der nächste logische Schritt. :daumen:
 
Zurück