Colorful iGame GTX 1080 Kudan: Extravagantes 4-Slot-Monster vorgestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Colorful iGame GTX 1080 Kudan: Extravagantes 4-Slot-Monster vorgestellt

Colorful hat auf der CGU mit der iGame GTX 1080 Kudan seine bislang leistungsstärkste Grafikkarte präsentiert. Die extravagante Monsterkarte belegt ganze vier Steckplätze, bietet eine hybride Kühllösung und einen OC-Schalter für unterschiedliche Übertaktungs-Settings - allerdings sind die Produkte von Colorful auf den asiatischen Markt ausgerichtet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Colorful iGame GTX 1080 Kudan: Extravagantes 4-Slot-Monster vorgestellt
 
ist der Kühlkörper eigentlich ein Radiator? o.O
und welchen Effekt hat die Backplate, ich nehme mal nicht an, dass man über die Rückseite genügend Wärme abführen kann?
 
Wenn es irgendwann mal passende Mainboards gibt, die unter dem primären PCIe Slot 3 Slot frei lassen bevor wieder ein genutzter Slot kommt...
 
Ein fettes Monster :daumen:, Schade das die iGame meist nicht bei uns angeboten werden.
Ich hatte selber mal eine GTX 460 iGame, die Kühlung war brachial,dafür sehr leise.
Core923/Shader1846/Mem2250Mhz mit 1,075V, mehr ging nicht. :D
Jetzt muss man wider durchs Netz kriechen um eine zu bekomm. :(
 
Wenn es irgendwann mal passende Mainboards gibt, die unter dem primären PCIe Slot 3 Slot frei lassen bevor wieder ein genutzter Slot kommt...
Geht das nicht bei fast jedem? Wenn du unbedingt was an diese Stelle stecken musst, Kann doch das Board nichts dafür.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 
...für die kleinen Pascal Kärtchen. Keine Ahnung was heutzutage im Hardwaresektor abgeht :stupid:

Zu den Mainboards: Bei meinem Rampage Formula X79 liegen die RAM Slots und der erste PCI-E Slot sehr nahe beieinander, so musste ich die überstehenden Aquacomputer-RAM-Kühler auf der einen Seite kürzen, damit die GPU reinpasste. Die Karte hatte keine Backplate oder so auf der Oberseite. Im Gegensatz zu dem hier beworbenen Produkt. Also könnte man auch auf anderen Board Probleme haben, wenn der erste PCI-E Slot der oberste Slot ist.
 
Ich blick das nicht...

Wer eine Wasserkühlung hat, braucht den Luftkühler nicht, wozu den also mitbezahlen?
Wer keine Wasserkühlung hat, nutzt nur den Luftkühler.. wozu also den Wasserblock mitbezahlen?

Aber gut... für den chinesischen Markt gebaut... vielleicht gilt bei denen eine andere Logik.
 
Ich blick das nicht...

Wer eine Wasserkühlung hat, braucht den Luftkühler nicht, wozu den also mitbezahlen?
Wer keine Wasserkühlung hat, nutzt nur den Luftkühler.. wozu also den Wasserblock mitbezahlen?

Aber gut... für den chinesischen Markt gebaut... vielleicht gilt bei denen eine andere Logik.

Wenn man bspw. später auf eine Wasserkühlung aufrüsten will?
Wenn mal die Wasserkühlung gewartet werden muss, kann man immer noch den Lüftkühler verwenden.
Sie heißt nicht umsonst HYBRID.
Wenn du keinen Sinn in diesem Konzept finden kannst, dann kauf nun mal die normalen GPUs. (by the way - normalerweise kauft man auch erst normal eine GPU natürlich mit LuKü und dann erst den GPU Block)
 
Kann mir irgendwer logisch erklären, warum man für die Kühlung einer Pascal-GPU 4 Slots benötigen sollte? Der Sinn dieses Monsters erschließt sich mir nicht, ausser "seht her, welch fettes Teil ich in meinem Rechner hab!"...

Viel nutzloses Blingbling. Vor allem, wenn man bedenkt, dass anderswo schon 2-Slotkühlungen für 2,1 GHz reichen, ohne unerträglich laut zu werden -.-
 
Die verbrauchen doch nichtmal 200 Watt... So wird zumindest der Eindruck erweckt, dass 800(?) gerechtfertigt sind. Eine moderne GTX 560 ist das, ich sag's euch. :D
 
Wenn man bspw. später auf eine Wasserkühlung aufrüsten will?
Wenn mal die Wasserkühlung gewartet werden muss, kann man immer noch den Lüftkühler verwenden.
Sie heißt nicht umsonst HYBRID.
Wenn du keinen Sinn in diesem Konzept finden kannst, dann kauf nun mal die normalen GPUs. (by the way - normalerweise kauft man auch erst normal eine GPU natürlich mit LuKü und dann erst den GPU Block)

Stimmt schon, dass man normalerweise ohnehin eine LuKü Karte + zusätzlichen Wasserblock für ca. 100€ extra kaufen muss.
(Was ich nebenbei bemerkt sehr schade finde... warum verkaufen die Hersteller nicht einfach Karten ohne Kühler für die WaKü-Gemeinde?)
Aber ich würde jetzt mal grob schätzen, dass der Aufpreis für dieses Monster gegenüber einer gewöhnlichen luftgekühlten Karte auch mindestens 100€ beträgt... nur dass man den Aufpreis von Anfang an mitbezahlt, ohne zu wissen, ob man später wirklich umrüstet oder nicht...
Ich sehe den Vorteil also nicht wirklich.

Abgesehen natürlich vom Exoten-Effekt.. cool ist es irgendwie schon.
Und die Asus-Poseidon macht es ja genauso.. es scheint also einen Markt für dieses Konzept zu geben. Ich muss es ja nicht verstehen ;)
 
Stimmt schon, dass man normalerweise ohnehin eine LuKü Karte + zusätzlichen Wasserblock für ca. 100€ extra kaufen muss.
(Was ich nebenbei bemerkt sehr schade finde... warum verkaufen die Hersteller nicht einfach Karten ohne Kühler für die WaKü-Gemeinde?)
Aber ich würde jetzt mal grob schätzen, dass der Aufpreis für dieses Monster gegenüber einer gewöhnlichen luftgekühlten Karte auch mindestens 100€ beträgt... nur dass man den Aufpreis von Anfang an mitbezahlt, ohne zu wissen, ob man später wirklich umrüstet oder nicht...
Ich sehe den Vorteil also nicht wirklich.

Abgesehen natürlich vom Exoten-Effekt.. cool ist es irgendwie schon.
Und die Asus-Poseidon macht es ja genauso.. es scheint also einen Markt für dieses Konzept zu geben. Ich muss es ja nicht verstehen ;)

Verstehen ist heute kein Kriterium mehr bei der Hardwareentwkcklung :D :D :D.
Siehe der Metallkühler dessen Rotor auch aus Metall ist und nur 70W abführen kann ;)
 
Wenn man bspw. später auf eine Wasserkühlung aufrüsten will?
Wenn mal die Wasserkühlung gewartet werden muss, kann man immer noch den Lüftkühler verwenden.
Sie heißt nicht umsonst HYBRID.
Wenn du keinen Sinn in diesem Konzept finden kannst, dann kauf nun mal die normalen GPUs. (by the way - normalerweise kauft man auch erst normal eine GPU natürlich mit LuKü und dann erst den GPU Block)

Aber wie genau klappt denn das? Die meißte wärme geht ja immernoch von der GPU ab - und da kan ich doch nur entweder auf den WaKü Block oder au den Kühler der Lüftung ableiten, oder? Und wie du das beschreibst, muss ich ja problemlos zwischen Luft und Wasser "umschalten" können.
Also zum einen ist mir die Funktionsweise nicht ganz klar - aber selbst wenn es funktioniert, der Sinn erschließt sich mir (auch nach deiner Erklärung) noch nicht so recht... o.O
 
So schwer ist es nun auch wieder nicht, eine vernünftige WaKü einzubauen. Kostet vielleicht mal was, aber der Hybrid-Kram und die obligatorische AiO für den Prozi auch.
 
Zurück