Nintendo Switch: Nvidia glaubt an leichte Spiele-Portierungen von PS4, Xbox One und PC

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nintendo Switch: Nvidia glaubt an leichte Spiele-Portierungen von PS4, Xbox One und PC

Auf seiner Analystenkonferenz zu den jüngsten Geschäftszahlen hat sich Nvidia-CEO Jen-Hsun Huang ein wenig zum Entwicklungsaufwand für die Nintendo Switch geäußert. Huang deutet an, dass eine Portierung auf die Switch vergleichsweise einfach sei, da die GPU ähnliche Features bereitstelle wie jene in der PS4 (Pro), Xbox One und in PCs. Das Ganze muss allerdings auch in einen Kontext gesetzt werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nintendo Switch: Nvidia glaubt an leichte Spiele-Portierungen von PS4, Xbox One und PC
 
Wie das denn?
Hätten sie mal auf AMD gesetzt, die haben jetzt reichlich Konsolen/Apu-erfahrung. Aber mit diesem Hardware-Abenteuer?
Bin gespannt wie erfolgreich Nintedo mit der nächsten Konsole sein wird... o.O
 
Jaja und kleine Kinder glauben an den Weihnachtsmann! :ugly:
Mir ist kein Verfahren bekannt was leicht von X86 nach ARM portiert. Das die GPU Architektur ähnlich ist hilft da doch nicht weiter?!

MfG

Nicht nur das, eine AMD GPU funktioniert ja genau so, wie eine NV GPU, da muss man nicht viel portieren.... :lol::lol::lol:

Herrlich, wie NV versucht die Leute zu vera****** :ugly:
 
...Aber mit diesem Hardware-Abenteuer?
Bin gespannt wie erfolgreich Nintedo mit der nächsten Konsole sein wird... o.O

Ich denke, das ist fast schon egal... dass ding finde ich bisher jetzt viel zu Feature-frei, als dass die Hardware noch groß zum tragen kommt. Mobile Konsole zum auch an den Fernseher stöpseln - das ist eh schon nicht interessant genug, da spielen dann die nicht-portierten-Spiele auch keine Rolex mehr.
 

Naja, ist aber keine Portieren sondern lediglich eine Verlagerung zwischen Berechnung und Anzeigemedium. ;)

Aber streaming höre ich jetzt öfter schon im Zusammenhang mit der Switch und das macht es nicht wirklich besser. :ugly: Die Zeit ist einfach noch nicht reif für Spiele Streaming, Es ist einfach, mit großem Abstand, nicht vergleichbar mit Filmen und Musik.

MfG
 
Naja, ist aber keine Portieren sondern lediglich eine Verlagerung zwischen Berechnung und Anzeigemedium. ;)

Aber streaming höre ich jetzt öfter schon im Zusammenhang mit der Switch und das macht es nicht wirklich besser. :ugly: Die Zeit ist einfach noch nicht reif für Spiele Streaming, Es ist einfach, mit großem Abstand, nicht vergleichbar mit Filmen und Musik.

MfG

Irgendwer muss ja mal damit anfangen.
Sony hat in den USA ja schon ihren Dienst gestartet, warum dann nicht Nintendo auch.
Auf jeden Fall wäre es eine Möglichkeit große AAA-Games auf der Switch verfügbar zu machen.
 
Jaja und kleine Kinder glauben an den Weihnachtsmann! :ugly:
Mir ist kein Verfahren bekannt was leicht von X86 nach ARM portiert. Das die GPU Architektur ähnlich ist hilft da doch nicht weiter?!
Die Entwickler schreiben auch viel High-Level-Code (C++) der anschließend "einfach" vom Compiler Richtung x86 oder ARM übersetzt wird.
Es stellt keine Mammutaufgabe dar, eine weitere Plattform in den Produktionszyklus miteinzuschließen.
 
Und selbst wenn, welche AAA Titel würden denn darauf laufen?
Oder sind mit "....leichte Spiele-Portierungen" die Indi-Titel gemeint. Gut, das könnte klappen.
 
Die Entwickler schreiben auch viel High-Level-Code (C++) der anschließend "einfach" vom Compiler Richtung x86 oder ARM übersetzt wird.
Es stellt keine Mammutaufgabe dar, eine weitere Plattform in den Produktionszyklus miteinzuschließen.
Mein Ansatz ist, wenn das innerhalb einer Architektur schon schwierig ist, siehe akt. Konsolen/ PC Ports, dann ist das mit Sicherheit zwischen zwei verschiedenen Plattformen nicht einfacher. ;)
Oder sind mit "....leichte Spiele-Portierungen" die Indi-Titel gemeint. Gut, das könnte klappen.

Wahrscheinlich die AAA Handy games. :wall::ugly:

MfG
 
Naja leichter zu portieren als bei der Wii U wird wohl funktionieren. War ja damals der dritte Grund, warum fast niemand für die Wii U entwickelt hat.
 
Und selbst wenn, welche AAA Titel würden denn darauf laufen?
Oder sind mit "....leichte Spiele-Portierungen" die Indi-Titel gemeint. Gut, das könnte klappen.
Ohne Specs und entsprechende Vorschriften ist das kaum zu beantworten.
Im Best-Case sollten Current-Gen Titel keine großen Probleme darstellen, im Worst-Case läuft es darauf hinaus das nur eine bestimmte Schnittmenge portiert werden kann.

Mein Ansatz ist, wenn das innerhalb einer Architektur schon schwierig ist, siehe akt. Konsolen/ PC Ports, dann ist das mit Sicherheit zwischen zwei verschiedenen Plattformen nicht einfacher. ;)
[...]
Einfacher nicht, aber wird es denn deutlich schwerer und problematischer?
 
Naja leichter zu portieren als bei der Wii U wird wohl funktionieren.
Und warum?

Einfacher nicht, aber wird es denn deutlich schwerer und problematischer?
Zumindestens deutlich aufwändiger, was bei Drittanbieter AAA´s für Nintendo nicht ganz unrelevant ist. ;)

Ich denke das hat schon ein Grund warum Nvidia sich genötigt fühlt diesen Punkt so hervorzuheben. Es bestehen zu Recht zweifel an der vernünftigen Portierbarkeit zwischen 2 Architekturen.

MfG
 
Wenn EA und andere zu erst an einer PC Portierung arbeiten dann ist es vergleichsweise einfach diese auf der Switch zum laufen zu bringen und zu guter letzt auf die Konsolen.
 
Naja Nvidia glaubt ja auch an Ihre Treiber.....kleiner Spaß. Sicher sind Portierungen von XBOXOne Und PS4 für Nvidia einfach. Man muss nun nur noch Polaris in Lizenz bauen. Sowas wie Nvidia AR480x (AR=AMD Raiting). Oje, nun hab ich Kopfweh, zum Glück ist ja gleich Wochenende. ;)
 
Teilweise ist es schon einfacher, weil die Rohleistung wesentlich höher liegt und auch das Featureset top-aktuell ist.

Zumindestens deutlich aufwändiger, was bei Drittanbieter AAA´s für Nintendo nicht ganz unrelevant ist. ;)

Ich denke das hat schon ein Grund warum Nvidia sich genötigt fühlt diesen Punkt so hervorzuheben. Es bestehen zu Recht zweifel an der vernünftigen Portierbarkeit zwischen 2 Architekturen.
Deutlich aufwändiger wird es nur, wenn es in Relation zur gesamten Entwicklung wirklich ins Gewicht fällt.
Für Techniker muss Nvidia diesen Punkt natürlich nicht hervorheben, die benötigen keine PR-Aussagen, sondern ein Dev-Kit und die entsprechenden SDKs.
 
Ich glaube, viele Leute hier haben noch nie versucht ein und das selbe Programm nur mal auf ein anderes Betriebssystem zu porten, das allein ist schon manchmal zum Haare raufen :D
Aber von einer 8 Kern x86 CPU auf eine (vermutlich) 4- Kern ARM CPU zu porten mit unterschiedlichen APIs von AMD und Nvidia (und wir wissen, Nvidia kocht gern eigene Süppchen), dazu noch langsamerer RAM?
Jede Optimierung, die man für eine der beiden Konsolen gemacht hat, wird sowieso nicht mehr funktionieren, geschweige denn man kann einfach die neuen Libs einbinden, auf Compile drücken und das läuft alles. Will ich gern mal sehen :lol:
 
Zurück