iPhone 7: Lightning-Adapter mit schlechterer Audioqualität als Klinke

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu iPhone 7: Lightning-Adapter mit schlechterer Audioqualität als Klinke

Der Lightning-Adapter liefert eine schlechtere Audioqualität als der Klinkenanschluss beim iPhone 6s. Das kommt wenig überraschend, lässt sich aber recht genau messen, wie es Heise getan hat. Unterm Strich bleibt aber die Erkenntnis, dass es für den regulären Alltagsgebrauch nur eine untergeordnete Rolle spielt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: iPhone 7: Lightning-Adapter mit schlechterer Audioqualität als Klinke
 
AW: iPhone 7: Lightning-Adapter mit schlechterer Audioqualität als Klinke

"Schon bei der Signalqualität kann das alte Modell das neue übertrumpfen. Der 9-Euro-Adapter liefert einen um bis zu 4,5 dB(A) schlechteren Dynamikumfang als die klassische Klinke. "

"Grundsätzlich liefert der Adapter in Messreihen eine bessere Dynamik als die interne Buchse von iPhone 6s und iPad Air, ..."

? :hmm:
 
AW: iPhone 7: Lightning-Adapter mit schlechterer Audioqualität als Klinke

das bringt herzlich wenig, wenn diese Dynamik nicht genutzt wird. Da der D/A-Wandler im Lightning-Adapter laut Heise "am unteren Ende des Lautstärkespektrums nicht linear arbeitet", gibt er "Pegel mit circa -86 dBFS in etwa ebenso laut aus wie Pegel mit -120 dBFS."

das "aber" folgt auf dem Fuß ;)
 
AW: iPhone 7: Lightning-Adapter mit schlechterer Audioqualität als Klinke

"Schon bei der Signalqualität kann das alte Modell das neue übertrumpfen. Der 9-Euro-Adapter liefert einen um bis zu 4,5 dB(A) schlechteren Dynamikumfang als die klassische Klinke. "

"Grundsätzlich liefert der Adapter in Messreihen eine bessere Dynamik als die interne Buchse von iPhone 6s und iPad Air, ..."

? :hmm:
"Signalqualität" und "Dynamik" sind grundsätzlich verschiedene Dinge, von daher...

Grundsätzlich: Ist natürlich was ganz neues, dass ein Adapter, welcher Art auch immer, einen gewissen Qualitätsverlust bedeutet. Die Frage ist doch eher ob dieser Unterschied auch "bemerkbar" ist. Da das hier offenbar ja nicht der Fall ist, außer vllt. bei "überempfindlichen" Personen, ist das ganze Thema mal wieder als "Meckern auf hohem Niveau" anzusehen. Gut für Apple...keiner regt sich mehr über das eigentliche Problem, die fehlende Klinke, auf.
 
AW: iPhone 7: Lightning-Adapter mit schlechterer Audioqualität als Klinke

Gerade mit passablen (Umfeld schluckenden) In-Ear-Hörern bemerkt selbst der "Normal-Musik-Genießer" Qualitätsverluste ziemlich deutlich.

Nach meinem Empfinden ist 320mbps MP3 deutlich schöner anzuhören als 256er (oder noch gammliger).
Und das ist nicht im stillen Raum, sondern im fahrenden Auto.

Von daher beurteile ich den fisseligen Plastik-Stecker als deutlichen Rückschritt zur Klinke.
Ich möchte nicht wissen, wie schnell die Buchse beim täglichen Gebrauch in öffentlichen Verkehrsmitteln auf dem Weg zur Arbeit etc. ausleiert / kaputtgeht.
Schon der Mikro-USB zum Aufladen ist zwar schön EU-geregelt, zwingt in Realität jedoch alle 2 Jahre ein neues Smartphone zu kaufen, weil es schlicht nicht mehr auflädt. (oder nur mit Wackelkontakt und das Handy dabei ruhig liegen muss)

Schöne neue IT-Welt.
 
AW: iPhone 7: Lightning-Adapter mit schlechterer Audioqualität als Klinke

Du hörst im Auto mit Kopfhörern Musik ?

Srsly ??

@Topic: War ja irgendwie klar, das der Adapter keine herausragende Musikqualität gewährleistet. Vielleicht ist das ja sogar Absicht, damit sich mehr Leute die sinnfreien wegwerf Bluetooth in Ears kaufen. Schöne neue Welt.
 
AW: iPhone 7: Lightning-Adapter mit schlechterer Audioqualität als Klinke

Nach meinem Empfinden ist 320mbps MP3 deutlich schöner anzuhören als 256er (oder noch gammliger).
Und das ist nicht im stillen Raum, sondern im fahrenden Auto.

2,4 GB pro Minute bzw. 1,44 TB pro Stunde Hörgenuss muss man sich aber auch leisten können! :ugly:
 
AW: iPhone 7: Lightning-Adapter mit schlechterer Audioqualität als Klinke

Stand nicht exakt die selbe News schon vorgestern auf der Seite?
 
AW: iPhone 7: Lightning-Adapter mit schlechterer Audioqualität als Klinke

2,4 GB pro Minute bzw. 1,44 TB pro Stunde Hörgenuss muss man sich aber auch leisten können! :ugly:
Es soll noch Menschen geben die Ihre Musik in Form von MP3-Dateien auf dem Speicher des Smartphones mit sich rumschleppen. Ich weiß...total von gestern, aber soll es wie gesagt noch geben. Genauso wie es noch Menschen geben soll, die den Klinkenstecker NICHT als veraltete Technik ansehen.
Wieso auch nicht.
Auch wenn es leicht OT ist, aber ich meine das Musikhören mit Kopfhörern ist im Auto verboten (zumindest für den Fahrer). So wegen "Aufnahmefähigkeit für Außengeräusche" und so...kann mich aber auch irren. Die Leute mit ihren 5000W-Bassmachines hören wohl auch nichts mehr von dem was um sie rum passiert.
Edit: Ok, man darf es, aber "Das Gehör des Fahrers darf laut Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) auf keinen Fall so stark beeinträchtigt werden, dass die Verkehrssicherheit gefährdet ist".
 
AW: iPhone 7: Lightning-Adapter mit schlechterer Audioqualität als Klinke

Es soll noch Menschen geben die Ihre Musik in Form von MP3-Dateien auf dem Speicher des Smartphones mit sich rumschleppen. Ich weiß...total von gestern, aber soll es wie gesagt noch geben. Genauso wie es noch Menschen geben soll, die den Klinkenstecker NICHT als veraltete Technik ansehen.
Ich glaube er bezieht sich lediglich auf die wohl verschriebene 320 mb/s-Aussage von Cinnayum.
 
AW: iPhone 7: Lightning-Adapter mit schlechterer Audioqualität als Klinke

Edit: Ok, man darf es, aber "Das Gehör des Fahrers darf laut Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) auf keinen Fall so stark beeinträchtigt werden, dass die Verkehrssicherheit gefährdet ist".

Das gilt im übrigen auch für die 5000W Bass machine. Wenn die Polizei deinen Bass noch in ihrem Auto dröhnen hört kann man auch hier davon ausgehen, dass der Fahrer ein Martinshorn nicht mehr hören kann.
 
AW: iPhone 7: Lightning-Adapter mit schlechterer Audioqualität als Klinke

Nach meinem Empfinden ist 320mbps MP3 deutlich schöner anzuhören als 256er (oder noch gammliger).
Und das ist nicht im stillen Raum, sondern im fahrenden Auto.

Einbildung ist bekanntermaßen auch eine Bildung:
Der c't-Leser-Hortest: MP3 gegen CD |
c't Magazin


Schon der Mikro-USB zum Aufladen ist zwar schön EU-geregelt, zwingt in Realität jedoch alle 2 Jahre ein neues Smartphone zu kaufen, weil es schlicht nicht mehr auflädt. (oder nur mit Wackelkontakt und das Handy dabei ruhig liegen muss)

An meinem alten Smartphone geht die micro USB Buchse noch einwandfrei, die Klinkensteckerbuchse hat jedoch einen Wackelkontakt. Die Zukunft liegt jedoch in dieser Hinsicht im kabellosen laden und das verbietet die EU eben nicht (das Ladegerät muß nur irgendwo einen micro USB Stecker haben), dann hat man auch kein Problem mit Wackelkontakten.

Insgesamt eines der besten Dinge die die EU für den Verbraucher getan hat, verhindert Elektroschrott und man hat immer irgendwo ein passendes Ladegerät zur Verfügung.
 
AW: iPhone 7: Lightning-Adapter mit schlechterer Audioqualität als Klinke

Das gilt im übrigen auch für die 5000W Bass machine. Wenn die Polizei deinen Bass noch in ihrem Auto dröhnen hört kann man auch hier davon ausgehen, dass der Fahrer ein Martinshorn nicht mehr hören kann.
Nur interessieren tut es die Grünen bzw. jetzt Silber-Blauen leider in keinster Weise...von der Lärmbelästigung mal ganz abgesehen...aber OT...
 
AW: iPhone 7: Lightning-Adapter mit schlechterer Audioqualität als Klinke

Auch wenn es leicht OT ist, aber ich meine das Musikhören mit Kopfhörern ist im Auto verboten (zumindest für den Fahrer). So wegen "Aufnahmefähigkeit für Außengeräusche" und so...kann mich aber auch irren. Die Leute mit ihren 5000W-Bassmachines hören wohl auch nichts mehr von dem was um sie rum passiert.
Edit: Ok, man darf es, aber "Das Gehör des Fahrers darf laut Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) auf keinen Fall so stark beeinträchtigt werden, dass die Verkehrssicherheit gefährdet ist".

Da mich das Thema auch interessiert muss ich da mal OT reingrätschen.
Wenn jemand im Auto Kopfhörer trägt hört er doch defacto nichts mehr von seiner Umwelt, somit sind doch Kopfhörer im Auto verboten oder verstehe ich dich falsch?

Mir fällt das nämlich in letzter Zeit immer häufiger auf, dass Leute im Auto Kopfhörer tragen, teilweise sogar vollkommen geschlossene und ich frag mich immer was soll der Scheiß.
Wie kann man so Autofahren!
Entweder man kauft sich gleich ein Auto mit Freisprecheinrichtung oder kauft halt ein Radio mit Bluetooth. Gibt's für nicht mal 100€.
Aber nein da spart man scheinbar am falschen Ende (wobei ich teils Leute in 50000€ Karren und aufwärts so rumfahren sehe) und gefährdet das Leben von sich und noch schlimmer von anderen.
Find das ehrlich gesagt noch schlimmer als Handy Steuer.


Zum Thema.
Also mich würde mal wirklich interessieren ob nun der Ottonormalhörer diesen Unterschied hört.
Gerade solche Hintergrundrauschen kann äußerst nervig sein. Daher bräuchte man eigentlich mal ein Sample File um dies beurteilen zu können.
Mit den Zahlen allein kann man ja nichts anfangen.
 
AW: iPhone 7: Lightning-Adapter mit schlechterer Audioqualität als Klinke

Qualität kostet! Und das Ausbleiben der Selbigen kostet halt auch, wenn man Apple Kunde ist. :ugly:
 
AW: iPhone 7: Lightning-Adapter mit schlechterer Audioqualität als Klinke

Da mich das Thema auch interessiert muss ich da mal OT reingrätschen.
Wenn jemand im Auto Kopfhörer trägt hört er doch defacto nichts mehr von seiner Umwelt, somit sind doch Kopfhörer im Auto verboten oder verstehe ich dich falsch?
Hängt vom Gerät ab, da hört irgendwas zwischen 99% und fast 0%.
 
AW: iPhone 7: Lightning-Adapter mit schlechterer Audioqualität als Klinke

Da mich das Thema auch interessiert muss ich da mal OT reingrätschen.
Wenn jemand im Auto Kopfhörer trägt hört er doch defacto nichts mehr von seiner Umwelt, somit sind doch Kopfhörer im Auto verboten oder verstehe ich dich falsch?
Wie ich schon geschrieben habe darf man das solange man dadurch nicht so stark beeinträchtigt wird, dass die Verkehrssicherheit gefährdet ist. Heißt es liegt dann wohl im Ermessen der Silber-Blauen die dich anhalten ob die Beeinträchtigung zu groß ist oder eben nicht. Wie die das nachweisen wollen ist mir zwar rätselhaft, denn man wird wohl die Lautstärke noch schnell runterdrehen bevor der Herr oder die Dame am Fenster steht, aber da steht dann Aussage gegen Aussage und auf welche mehr "vertraut" wird kann man sich ja denken.
Aber sowas interessiert die Jungs und Mädels doch eh nicht...dann müsste man ja arbeiten für sein Geld. Da bleibt man lieber sitzen und fährt noch ein bisschen die Edel-Limousine durch die Gegend...
 
AW: iPhone 7: Lightning-Adapter mit schlechterer Audioqualität als Klinke

Leute, fallt doch nicht auf jeden Mist rein den die Medien verbreiten.
Das neue iPhone ist raus und wenn keine offensichtlichen Fehler da sind dann sucht man halt verzweifelt danach,
oder man "bastelt" sich welche. Es geht doch wieder nur darum Klicks zu sammeln.
Ein iPhone-Start ohne "Fehler" ist doch gar nicht möglich. Ich denke die ganzen Redakteure werden
nach Klicks für ihre Beiträge bewertet. Und wer hier nicht liefert wird eben gefeuert.
 
Zurück