iPhone 7 bis iPhone Xs: Apple verbannt die Klinken-Buchse aus dem eigenen Angebot

Ich fürchte die wird es nichtmehr so lange geben, nachdem Apple und einige andere, voran gegangen sind, werden die anderen wohl bald folgen. Ist auch garnicht so schlimm, da es (wie gesagt) Adapter gibt.

Das Problem ist, die Deppen bauen nur EINEN USB Type C oder Lightning etc. ran. Adapter bedeutet aktuell entweder oder. Entweder laden oder Musik hören. Dazu karrt man noch Adapter rum die auch kaputt gehen (noch mehr Buchsen die kaputt gehen können), die verloren gehen UND aussehen wie das 5te Rad am Wagen.
Was ist wohl sinnvoller, das etwas dickere Smartphone MIT ordentlichen Anschlüssen oder eine Designkrücke wo alles dem Design geopfert wurde?

Die Leute mit denen ich zu tun habe, nutzen Smartphones als Livestreaming-Geräte, Musikplayer, alles mögliche. Natürlich durchgehend an der Powerbank (weil sonst ist das Teil nach 3h spätestens leer) und da hängen noch Mikrofone usw. die NICHT über Bluetooth gehen wenn das vernünftig klingen soll usw.

Gut, wir sind keine Masse, aber es wird immer schwerer ein Smartphone zu finden was nicht verkrüppelt ist nur weil da jemand runde Ecken und eine Mono-Augenbraue aufm Schirm mag...

P.S. Klinkenbuchse ANFÄLLIG?
Das ist eine der besten und stärksten Stecker/Buchen-Kombi die es überhaupt auf dem Markt gibt.
Selbst die micro-Klinke ist stärker als die aktuellen Type C Stecker.

Kabelbruch beim Kopfhörer ist deutlich öfter ein Problem als die Klinke an sich.
 
Den analogen Ausgang kann man immernoch per USB C oder wer will, Bluetooth realisieren. Von daher ist das ein geringeres Problem. Das man da mehrere Adapter in Reserve mitführen kann ist, bei der anfälligen Klinkenbuchse, sogar in der Fall eher ein Vorteil.

Es ist niemals genug Platz im Smartphone, denn die Kundschaft bestraft dicke Geräte meist extrem hart. Eine Ausnahme sind die Smartphones mit übergroßem Akku (10 Ah und mehr), allerdings kann man auch da den Platz für sinnvolleres (noch mehr Akku) nutzen.

Ich fürchte die wird es nichtmehr so lange geben, nachdem Apple und einige andere, voran gegangen sind, werden die anderen wohl bald folgen. Ist auch garnicht so schlimm, da es (wie gesagt) Adapter gibt.
Du scheinst auch zu viel Geld und oder grosse Taschen zu haben. Eine Adaptersammlung samt ständigem Ladezustand beachten inkl. extra Ladegerät wie im Applefall mitschleppen ist das letzte.
Nur weil ein paar Cent gespart werden können wollen dir die Hersteller weiß machen das es ja nur wegen der dicke des Gerätes wäre oder weils Hip ist ohne.
Hersteller lieben solche leichtgläubigen ...... wie dich die deren Gewäsch zur eigenen Meinung machen statt sich auch mal über die damit einhergehenden unnötigen und unbequemen Auswirkungen für sehr viele die das anderst sehen Gedanken zu machen.

Nur weil etwas von einigen gerne zum Mottenkistenstandard degradiert werden würde das aber bis heute Weltweit seine unkomplizierte Funktionalität unter Beweiß stellt muß das nicht für die breite Masse gelten. Seit meinem ersten Handy mit Klinke hatte ich auch noch nie ein mechanisches Problem mit dem Anschluss. Liegt wohl am pfeglichen Umgang mit meinen Telefonen.
Ich werde mir weder jemals ein Gerät ohne kaufen noch mich unnötigerweise mit Adaptern rumschlagen. Ob dir diese Einstellung gefällt oder nicht ist mir völlig latte. Ich kenne allerdings mehr Leute die genauso wie ich denken wie welche die deine Einstellung teilen.
 
Du scheinst auch zu viel Geld und oder grosse Taschen zu haben.

Die 1,26€, für zwei Adaper, habe ich locker über und für einen DJ sollte es kein Problem sein,m das zweite Kabel irgendwo unterzubringen.
USB Type C to 3.5mm Stereo Audio Headphone Jack Adapter Cable - €0.63 Free Shipping|GearBest.com

Eine Adaptersammlung samt ständigem Ladezustand beachten inkl. extra Ladegerät wie im Applefall mitschleppen ist das letzte.

Den Ladezustand des Smartphones muß man so oder so im Auge behalten und die Adapter haben keinen Akku.

Hersteller lieben solche leichtgläubigen ...... wie dich die deren Gewäsch zur eigenen Meinung machen statt sich auch mal über die damit einhergehenden unnötigen und unbequemen Auswirkungen für sehr viele die das anderst sehen Gedanken zu machen.

Du solltest dir deine Beleidigungen gefälligst sparen, ich fand die Klinkenstecker (genauer gesagt die Buchse) schon großen Mist, bevor es 1996 das erste Smartphone gab. Ich habe mir immer gedacht, dass es da etwas besseres geben muß und nun ist es da: USB C

Seit meinem ersten Handy mit Klinke hatte ich auch noch nie ein mechanisches Problem mit dem Anschluss. Liegt wohl am pfeglichen Umgang mit meinen Telefonen.

Herzlichen Glückwunsch!

Meine zwei Smartphones hatten jeweils eine Macke, an der Klinkenbuchse. Nicht so groß, dass ich mir den Ärger, sie auf Garantie einzuschicken, angetan hätte, aber immerhin. Mein großer Bluetoothkopfhörer funktioniert hervorragend, allerdings nur über Bluetooth. Der analoge Klang wird über ein Kabel mit 3,5mm Klinkenstecker realisiert, das mit einem 2,5mm Klinkenstecker in den Kopfhörer meingesteckt wird. Die 2,5mm Buchse ist kaputt und zwar beim ersten und auch beim zweiten Kopfhörer. Der Klinkenstecker ist einfach großer Mist, das ist leider eine Tatsache und nebenbei ist er aus der Zeit gefallen (wobei man bei letzteren noch den 1,5mm Klinkenstecker realisieren könnte.

Ich werde mir weder jemals ein Gerät ohne kaufen noch mich unnötigerweise mit Adaptern rumschlagen.
Dann wünsche ich noch viel Spaß, wenn es für dich in zwei bis drei Jahren keine Smartphones mehr geben wird

Ob dir diese Einstellung gefällt oder nicht ist mir völlig latte.
Um ehrlich zu sein ist mir das völlig egal, du scheinst jedoch einen Anfall zu bekommen, wenn es jemand anders sieht.

Ich kenne allerdings mehr Leute die genauso wie ich denken wie welche die deine Einstellung teilen.

Ich kannte auch Leute, die sich nie Steam zulegen wollten, da die Spiele mit Accountbindung ein absolutes Unding waren. Heute haben sie alle einen Steam Account. Dann gab es auch viele, die sich niemals einen Flachbildschirm zulegen wollten, solange die nicht so gut sind, wie die Röhrenmonitore. Ich war Anfang dieses Jahres der letzte Röhrennutzer, den ich kannte und die Röhrenmonitore sind beim Zocken immer noch überlegen. Ich schätze mal einfach, dass die ganzen Leute irgendwann einfach einen Adapter nutzen und Bluetooth ist auch eine geniale Erfindung. Am Ende sollte man niemals nie sagen.

EDIT:
Ich habe das Kabel sogar für 0,47€ gefunden, damit kosten zwei Stück ganze 96 Cent, was für eine unglaubliche Ausagabe!
Type-C Audio Transfer Connection - $0.54 Free Shipping|GearBest.com

Und für die Leute, die ihr Smartphone gleichzeitig laden woll, gibt es auch den richtigen Adapter, für 1,67€
Type-C Male to Type-C Female 3.5mm Audio Charging Cable - $1.92 Free Shipping|GearBest.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dir deine Beleidigungen gefälligst sparen, ich fand die Klinkenstecker (genauer gesagt die Buchse) schon großen Mist, bevor es 1996 das erste Smartphone gab. Ich habe mir immer gedacht, dass es da etwas besseres geben muß und nun ist es da: USB C

Na wenn leichtgläubig für dich schon eine Beleidigung ist hast du mein volles Mitleid und du kannst dir die Adapter gerne im 10 000 Set kaufen nicht das die Hersteller noch Pleite gehen.
Tja ich habe auch noch ein Galaxy S1 im Betrieb funktioniert hervorragend und das auch an der Klinkenbuchse. Solltest mal über den Umgang mit deinen Geräten nachdenken oder welche kaufen die von Haus aus was taugen.
 
Solltest mal über den Umgang mit deinen Geräten nachdenken oder welche kaufen die von Haus aus was taugen.
Der Klinkenstecker taugt von Haus aus nichts und jeder der Ahnung von Anschlüssen hat, der weiß das auch. Der Bluetoothkopfhörer ist übrigens von JBL! (Tochter von Samsung), soviel zum Punkt "die von Haus aus was taugen".
 
Bluetooth ist und bleibt soundtechnisch dreck, dafür wurde es auch nie konzepiert. Noch dazu braucht man für verschiedene Smartphones verschiedene Adapter (auf klinke) und ich habe vor kurzen einen Test gelesen wo da nicht jeder adapter eine gute qualität liefert im gegenteil sogar.

Aber ja schafft nur die Austauschbaren akkus ab (Damit die Dinger explodieren wenn Sie dreck akkus verbauen) und jetzt auch den Klinken Anschluss, nur weil diese drecks Apfel Firma das so angefangen hat und die restlichen hersteller wie dummköpfe folgen. Und dann noch der "notch" ja genau apple wozu brauch ich meine Statusleiste bzw wird hald mein Video abgeschnitten beim schauen.(dazu sieht es noch kacke aus) Und naturlich wie zürückgebliebene kleinkinder machen das die anderen wieder nach was Papa Apple da macht egal wie schwachsinnig das ist.

Und ja das es kein erweiterbaren speicher gibt (Wie schon lange bei apple) und es beim neuen Iphone bis 1500 Euro geht ist natürlich auch supa geil.

Die leute kaufen es Trotzdem.
 
Bluetooth ist und bleibt soundtechnisch dreck, dafür wurde es auch nie konzepiert.

Bluetooth wurde als Kabelersatz entwickelt und Audioübertragung gibt es schon ewig.
Zudem hat sich der Standard ja stetig weiterentwickelt (mittlerweile 5.0) wo die Bandbreite deutlich gewachsen ist und auch Audio-Codecs dazugekommen sind.
A2DP gibts seit 2009, AptX seit 2015.

Aber ja schafft nur die Austauschbaren akkus ab (Damit die Dinger explodieren wenn Sie dreck akkus verbauen) und jetzt auch den Klinken Anschluss,
Ja eine Explosion kann mit einem wechselbaren Akku natürlich nicht passieren.

Und naturlich wie zürückgebliebene kleinkinder machen das die anderen wieder nach
So ein Wortschatz ist ja furchtbar.
 
Seit meinem ersten Handy mit Klinke hatte ich auch noch nie ein mechanisches Problem mit dem Anschluss.

Mir ist sogar die Klinke in meinem MotoG kaputt gegangen aber weißt du das beste?
Ich hab den Deckel hinten auf gemacht ein paar Schrauben gelöst und die Klinke rausgeschmissen (könnte auch für ein paar Cent ersetzt werden) weil nicht verlötet :D

@Abductee
Kann Bluetooth mittlerweile gescheit senden und empfangen? Denn die iPods und das SE waren nicht in der Lage in der Teamspeck App ne ordentliche Qualität zu liefern und sind deswegen auch wieder zurück gegangen.
Abgesehen davon mag ich es nicht überall Akku/Caps drin zu haben, selbst wenn die ganzen Bluetooth Geräte theoretisch lange halten begrenzt der Akku so oder so die Lebenszeit und das missfällt mir einfach :daumen2:
Und im Gegensatz zu den meisten schaffe ich es anscheinend mich nicht mit nem Kabel umzubringen, sehe damit auch kein Nachteil im Kabel eher hat es mein Handy schon ein paar mal gerettet :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluetooth wurde als Kabelersatz entwickelt und Audioübertragung gibt es schon ewig.
Zudem hat sich der Standard ja stetig weiterentwickelt (mittlerweile 5.0) wo die Bandbreite deutlich gewachsen ist und auch Audio-Codecs dazugekommen sind.
A2DP gibts seit 2009, AptX seit 2015.


Ja eine Explosion kann mit einem wechselbaren Akku natürlich nicht passieren.


So ein Wortschatz ist ja furchtbar.


Natürlich kann das bei dem Austauschbaren Akku auch Passieren aber man kann ihn wenigestens tauschen.

Und ja mein Wortschatz sinkt auf ein niedriges Niveu wenn es um Apple geht für mich ist das nichts als überteuerte teils schlechtere Hardware um den Leuten das geld aus der Tasche zu ziehen vom Iphone bis zum I mac pro.

Aber hey wenn jemand diese Produkte mag ist das seine Sache ist nicht Persöhlich gemeint nur meine Meinung
 
Ich verstehe das Argument der Gerätedicke was bei Apple immer angebracht wird nicht. Weder bei Kamera noch bei der Klinkenbuchse. Wenn wir alle mal ehrlich sind, wissen wir warum die die Klinke haben sterben lassen.

Vor ein paar Jahren haben sie bei Apple gesagt die Kamera schaut hinten so raus weil das Gerät zu dünn ist. OK. Vor ein paar Jahren war das OK. Mittlerweile bekommen zig andere Nischenhersteller und auch die großen Konkurrenten von Apple es hin die Kameras die genauso gut oder sogar besser sind die Kameras komplett im Gehäuse zu versenken. Die haben auch noch ne Klinke. Die Geräte sind aber genauso dünn und die Akkus sind auch genauso groß. Also das Argument lasse ich nicht mehr zählen. Genauso wenig das Argument der Wasserdichtigkeit der Klinke. Auch das kriegen alle anderen mittlerweile prima hin.

Abgesehen davon denke ich aber die Klinke wird im Smartphone verschwinden. Gerade die Chinesischen Hersteller sind ja fleißig dran alles von Apple zu kopieren, selbst die schlechten Sachen. Und auch Samsung wird irgendwann auf die Klinke verzichten um Geld zu sparen.

Ich nutze auch mittlerweile Bluetooth Kopfhörer. Bin aber auch kein Audiophiler. Mir reicht der Klang darüber. Ich würde aber auch abkotzen wenn ich sau teure Kopfhörer mit Klinke hätte und dann immer Adapter dabei haben müsste.
 
Natürlich kann das bei dem Austauschbaren Akku auch Passieren aber man kann ihn wenigestens tauschen.

Klar, wenn dein Smartphone explodiert ist (bzw. gernauer gesagt abgebrannt, explodieren tun die Teile glücklicherweise nichtmehr), dann tauscht du den Akku aus, statt es auf Garantie zurückzugeben. Ich stelle mir das sehr Lustig vor...
 
Der Klinkenstecker taugt von Haus aus nichts und jeder der Ahnung von Anschlüssen hat, der weiß das auch. Der Bluetoothkopfhörer ist übrigens von JBL! (Tochter von Samsung), soviel zum Punkt "die von Haus aus was taugen".
Wenn du dir die Mühe gemacht hättest richtig zu lesen wüsstes du das ich nicht die Kopfhörer gemeint hatte sondern deine Handys. JBL gehört zu Harman/Kardon nur so nebenbei. Klinkenstecker sind Standardverbindung in sehr vielen Audiobereichen. Dort wird zwar 6,3mm bevorzugt ein Klinke ist es trotzdem. Von Ahnung haben reden solltest du am besten bleiben lassen.
 
Naja die Leute wissen halt nicht warum Klinke, wie gut die ist, wie stabil z.B. die Neutrik-Stecker sind für die besagte Klinke usw.

Hauptsache irgendwas ersetzten, was seit mehr Jahren auf dem Markt ist als man selbst alt ist...
 
Wenn du dir die Mühe gemacht hättest richtig zu lesen wüsstes du das ich nicht die Kopfhörer gemeint hatte sondern deine Handys.

Mir geht es um das allgemeine Problem, das ist eben nicht auf Smartphones beschränkt. Der Klinkenstecker ist eben eine eher schlechte Technik, verständlich, weil die noch von den ersten Telephonsystemen, bzw. der Vermittlungsstellen, stammten.

JBL gehört zu Harman/Kardon nur so nebenbei.


Und rate mal wem die gehören...

Klinkenstecker sind Standardverbindung in sehr vielen Audiobereichen. Dort wird zwar 6,3mm bevorzugt ein Klinke ist es trotzdem. Von Ahnung haben reden solltest du am besten bleiben lassen.

Und im Audiobereich gibt es schon seit Jahrzehnten die gleiche Kritik an den Steckern. Zwar ist der 6,3mm Stecker erheblich robuster und auch allgemein besser, im Smartphone ist der allerdings dann endgültig zu groß.

Hauptsache irgendwas ersetzten, was seit mehr Jahren auf dem Markt ist als man selbst alt ist...

Im Prinzip sind viele Klinkenbefürworter meist von der Fraktion "das haben wir schon immer so gemacht", mit denen wird es keinen Fortschritt geben. Manchmal ist es eben Zeit für etwas neues und besseres, wenn wir jetzt USB C haben, dann spricht nicht dagegen es auch zu nutzen. Wenn man es mal nüchtern betrachtet, dann geht für manche die Welt unter, nur weil sie künftig einen 50 Cent Adapter nutzen müssen, der obendrein sogar den meisten Smartphones beiliegt.
 
Im Prinzip sind viele Klinkenbefürworter meist von der Fraktion "das haben wir schon immer so gemacht", mit denen wird es keinen Fortschritt geben. Manchmal ist es eben Zeit für etwas neues und besseres, wenn wir jetzt USB C haben, dann spricht nicht dagegen es auch zu nutzen. Wenn man es mal nüchtern betrachtet, dann geht für manche die Welt unter, nur weil sie künftig einen 50 Cent Adapter nutzen müssen, der obendrein sogar den meisten Smartphones beiliegt.

Es geht doch nicht darum "haben wir schon immer so gemacht".
Es geht um andere Sachen: erstmal überträgt die Klinke ein rein analoges Signal und im Smartphone oder jedem anderen Gerät steckt der DAC usw. der hoffentlich GUT ist.
Zweitens: die Adapter sind alle durch die Bank weg beschissen was Qualität angeht.
Drittens: Adapter blockieren den USB Port und das Smartphone kann nicht geladen werden, das allein ist ein Grund für mich das Smartphone nicht zu kaufen, egal wie geil das sonst ist.

Und als letztes: die Klinke ist viel stabiler als alle kleinen USB Stecker zusammen, egal ob alt oder neu.

Klinke, XLR, Speakon und RCA sind weltweit im Einsatz und das nicht umsonst. Glaub mir, da arbeiten Leute dran die weit mehr Ahnung von stabilen Verbindungen haben als alle Smartphonehersteller zusammen. Und die haben noch nichts besseres erfunden was universell einsetzbar wäre.
Ich selbst renne mit einem Axon 7 durch die Gegend, wegen gutem Klang und der Möglichkeit mein Lavaliermikrofon UND meine Powerbank anzuklemmen. Ich habe noch nie beim Smartphone die Klinkenbuchse beschädigt - oder an einem anderen Gerät. Die Stecker - ja, oft, wenn sie minderwertig sind. Neutrik anlöten und sicher sein das die Klinke die Gerätschaft überlebt, an dem sie dranhängt!
 
Drittens: Adapter blockieren den USB Port und das Smartphone kann nicht geladen werden, das allein ist ein Grund für mich das Smartphone nicht zu kaufen, egal wie geil das sonst ist.

Ich habe schon vorher einen Adapter verlinkt, mit dem es möglich ist gleichzeitig zu laden und die 3,5mm Klinke zu nutzen.

Und als letztes: die Klinke ist viel stabiler als alle kleinen USB Stecker zusammen, egal ob alt oder neu.

Die ganzen toten Buchsen oder diejenigen, die eine Macke hatten, sagen mir etwas anderes. Und ich bin nicht der einzige, dem es so geht, diese ganzen billigen Klinkenbuchsen sind fürchterlich. Die einzigen anderen Dinge, mit denen ich Probleme hatte, waren vor über 20 Jahren der Stromstecker des Gameboy und eine Mehrfachsteckdosenleiste, die Kaputtgegangen ist. Ansonsten nur Klinkenbuchsten, dieses Jahr eben mit dem Bluetoothkopfhörer und das zweimal. Von der Problematik, das sich die Dinger beim einstecken einen Moment lang kurzschließen will. Die Klinke als stabil zu bezeichnen ist ein Witz, zumindest bei der Buchse, besonders in der 2,5mm und 3,5mm Ausführung.

Glaub mir, da arbeiten Leute dran die weit mehr Ahnung von stabilen Verbindungen haben als alle Smartphonehersteller zusammen. Und die haben noch nichts besseres erfunden was universell einsetzbar wäre.

Auch die Klinke hat ihre Grenzen, deshalb gibt es ja auch 2,5mm; 3,5mm; 6,3mm usw.. Den universellen Stecker gibt es nicht, was ja auch schlecht realisierbar ist, auch unter Sicherheitsgesichtspunkten oder willst du 3 Phasen Wechselstrom etwa auch über die Klinke übertragen? Bei Verstärkerleitungen jenseits der 50W kapituliert irgendwann auch die 6,3mm Klinke usw.. Für den ganzen Kleingerätekrimskrams ist USB C wohl mittel bis langfristig am besten geignet.

Ich habe noch nie beim Smartphone die Klinkenbuchse beschädigt - oder an einem anderen Gerät.

Beschädigt habe ich sie auch nicht, der Mist kam schon so, nur bei einem Klinkenverlängerungskabel hat die Buchse im Laufe der Zeit der Geist aufgegeben.

Die Stecker - ja, oft, wenn sie minderwertig sind. Neutrik anlöten und sicher sein das die Klinke die Gerätschaft überlebt, an dem sie dranhängt!

Die Stecker habe wiederum ich nicht kaputt bekommen.

EDIT:
bei einem billigen 4 Port USB Hub ist ein Anschluß kaputtgegangen, der funktioniert nichtmehr zuverlässig. Das wäre dann das dritte mal, bei dem eine nicht Klinkenbuchse versagt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
In guten Smartphones und anderen Geräten werden anständige Buchsen verbaut die nicht kaputtgehen. 3 Jahre - ich ersetze das Smartphone, Klinke lebt.

Entweder hattest du Pech oder sonstwas, aber generell haben diese Dinge nie Probleme gemacht. Ich habe als DJ wirklich Jahre mit den Teilen gearbeitet und das letzte was man da will, ist was anfälliges zu benutzen.
Wenn Strom durchgejagt wird, gibt es andere Verbindungen, aber für rein Audio sind Klinken mit das beste - und sie verriegeln nicht wie XLR, was durchaus Vorteile hat (man zieht sie eher raus, als Geräte vom Tisch).
 
Die Klinke ist bei mir im laufe der Jahre immer weiter gefallen und zwar mit jedem mal, mit dem sie versagt hat. Von befriedigend, über ausreichend, bei den Smartphones war es dann ein Mangelhaft und dank den Bluetoothkopfhörenern ist es jetzt absolut ein ungenügend. Es ist ganz allgemein bekannt, das Wackelkontakte das große Problem der kleinen Klinkenstecker sind, steht sogar auf Wikipedia.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige Mensch bin, der vom Pech verfolgt ist, was auch nicht der Fall ist, wenn ich mich umhöre. Andere Standards schaffen es auch, mit billigen Buchsen, eine vernünftige Verbindung hinzubekommen. PS2, VGA, die serielle Schnittstelle, DVI (wobei man bei denen leicht die Stifte verbiegt), BNC, RJ45 (die Nase muß am Kabel noch da sein), Fire Wire, HDMI, DP, USB in allen Varianten und ausgerechnet die 2,5 und 3,5mm Klinkenstecker sind da bei der Unterhaltungselektronik die große Ausnahme? Ich persönlich werde der Klinke keine Träne nachweinen, wenn sie dann mal langfristig ausgerottet wurde.
 
Und dann ersetze ich Klinke durch einen Adapter für USB. Was gar nicht dafür gedacht ist, dass Ständig ein Gerät an und abgesteckt wird und vor allem noch hübschen Hebelkräften ausgesetz ist. Oder ich nehme Bluetooth und darf neben dem Smartphone auch die Kopfhörer ständig laden. Ja das ist Fortschritt
 
Zurück