Metal Gear Survive - Serienschöpfer Hideo Kojima drückt Missfallen zum Zombie-Spin-Off aus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Metal Gear Survive - Serienschöpfer Hideo Kojima drückt Missfallen zum Zombie-Spin-Off aus

Bei der Präsentation seines neuen Spiels Death Stranding wurde Hideo Kojima zu seiner Meinung zu dem neuesten Spin-Off Metal Gear Survive gefragt und ob er mit der Idee zu dem Titel zu tun hatte. Kojima zeigte sich nicht gerade begeistert von dem Spiel, welches in einer alternativen Realität mit Zombies spielt. So geht es Kojima besonders um die Frage, was Zombies mit der Metal Gear-Reihe zu tun haben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Metal Gear Survive - Serienschöpfer Hideo Kojima drückt Missfallen zum Zombie-Spin-Off aus
 
AW: Metal Gear Survive - Serienschöpfer Hideo Kojima drückt Missfallen zum Zombie-Spin-Off aus

Und wieder wird eine Spielefranchise komplett in den Boden gerammt. Traurig. :(
 
AW: Metal Gear Survive - Serienschöpfer Hideo Kojima drückt Missfallen zum Zombie-Spin-Off aus

So ziemlich jeder in der Community hat inzwischen sein Missfallen über "MGS" Survive geäußert. Eine ganz traurige und lachhafte Nummer von Konami. Ich habe zwar keinen absurden Nonsense wie Zombies und Wurmlöcher, aber auf jeden Fall einen Fail erwartet und das ist Survive jetzt schon.
 
AW: Metal Gear Survive - Serienschöpfer Hideo Kojima drückt Missfallen zum Zombie-Spin-Off aus

Schon krass wie viel ein Name ausmachen kann, wäre Kojima noch an Bord dann würden über alle über MG:Survive jubeln, aber da er es nicht ist wird es wohl ein Flop werden. Schon bei Metal Gear 5 hat sein Name gereicht damit das Spiel von allen geliebt wurde, wenn wir aber ehrlich sind muss man schon sagen: Das Game hatte deutliche Schwächen. Ohne Kojima wäre es im 60-70er Bereich gelandet.
 
AW: Metal Gear Survive - Serienschöpfer Hideo Kojima drückt Missfallen zum Zombie-Spin-Off aus

Schon krass wie viel ein Name ausmachen kann, wäre Kojima noch an Bord dann würden über alle über MG:Survive jubeln, aber da er es nicht ist wird es wohl ein Flop werden. Schon bei Metal Gear 5 hat sein Name gereicht damit das Spiel von allen geliebt wurde, wenn wir aber ehrlich sind muss man schon sagen: Das Game hatte deutliche Schwächen. Ohne Kojima wäre es im 60-70er Bereich gelandet.

MGS V wäre, wäre es so wie es erschienen ist, auch ohne Kojima sicher nicht im 60-70er Bereich gelandet. Dafür müsste ein Spiel schon recht deutliche Schwachpunkte haben und die hat MGS V definitiv nicht.
Die Spielmechaniken funktionieren gut, das Missionsdesign ist ordentlich, der einzige Punkt wo MGS V wirklich sehr stark schwächelt ist die Story, ansonsten sind es meist maximal Kleinigkeiten die verbesserungswürdig wären, wie die etwas umständliche Menüsteuerung, die aber nach etwas Eingewöhnung auch verschmerzbar ist. ;)

Ich weiß wirklich nicht wo du da so deutliche Schwächen siehst das für das Spiel eine 60er bis 70er Wertung gerechtfertigt wäre.


@MGS - Survive:
Na mal abwarten was Konami daraus macht, aber da der Fokus klar auf Coop und Survival liegt und man sich das denkbar ausgelutschteste Scenario (Zombies) ausgewählt hat, bezeweifle ich auch fast das MGS: Survive ein großer Hit werden wird.
Im Grunde hört sich das bis dato nach dem nässten 0815 Zombie-Survival-Spiel an wo man zur besseren Vermarktung den Namen Metal Gear vorgeklatscht hat um potenzielle Käufer zu locken, das im Kern aber eigentlich nicht mehr wirklich was mit Metal Gear zu tun hat. Im Grunde also so wie bei Gothic 4: Arcania, oder Sacred 3. ;)


MaDDoG1207 schrieb:
So ziemlich jeder in der Community hat inzwischen sein Missfallen über "MGS" Survive geäußert. Eine ganz traurige und lachhafte Nummer von Konami. Ich habe zwar keinen absurden Nonsense wie Zombies und Wurmlöcher, aber auf jeden Fall einen Fail erwartet und das ist Survive jetzt schon.

Ach komm, Zombies und Wurmlöcher gab es auch schon in MGS V von Kojima selbst (Wumrloch-Fulton, Wurmloch-Inflitration von gegnerischen FoBs, Marionettensoldaten die sich wie Zombies verhalten haben).

Das einzige ist die haben natürlich nicht im Mittelpunkt der Story gestanden und waren ehr "Randerscheinungen" und waren halt nicht Teil eines völlig ausgelutschten Scenarios einer Zombieinvasion aus einer paralellen Realtiät gewesen die durch Wurmlöcher stattfindet. ;)
 
AW: Metal Gear Survive - Serienschöpfer Hideo Kojima drückt Missfallen zum Zombie-Spin-Off aus

Schon bei Metal Gear 5 hat sein Name gereicht damit das Spiel von allen geliebt wurde, wenn wir aber ehrlich sind muss man schon sagen: Das Game hatte deutliche Schwächen. Ohne Kojima wäre es im 60-70er Bereich gelandet.

Dem kann ich nicht zustimmen. MGS V ist für mich eines der besten Games des Jahres 2015 und hat auch nicht umsonst mit The Witcher 3 als GOTY konkurriert. Es hatte Schwächen, ob deutlich oder nicht, darüber kann man streiten. Und welches Spiel hat sie nicht? Den hohen Score verdient es definitiv. Für mich ist es, nach allen Teilen, die ich durch habe, vom Gameplay her das beste MGS. Die Story ist anders, aber weiterhin genial inszeniert. Die Entwicklung bzw. der Sprung zu Open World und Motherbase ist für die meisten wohl zu viel gewesen, obwohl sie nach Peace Walker absolut logisch war.
 
AW: Metal Gear Survive - Serienschöpfer Hideo Kojima drückt Missfallen zum Zombie-Spin-Off aus

Für mich ist Metal Gear 5 eine ~87, oder anders gesagt es bleibt auch die nächsten Jahre in Erinnerung.:)
Hatte sonst nie was mit der Reihe zu tun, Kojima sagte mir bis dahin auch nichts:rollen:
Story war mir eher nebensächlich, der Rest passt und hatte ich in der Art so auch noch nicht gehabt. Man merkt dass da welche viel Mühe und Zeit investiert haben. :daumen:
 
AW: Metal Gear Survive - Serienschöpfer Hideo Kojima drückt Missfallen zum Zombie-Spin-Off aus

Das Game ist einfach nur ein MGSV im Zombie Modus. Ziemlich dreist von Konami DAS als Vollpreistitel zu verkaufen. :daumen2:

Nicht einmal die Mühe haben sie sich gemacht neue Schauplätze zu kreieren. Das ist haargenau die selbe Location, mit ein paar Schrott Assets drauf geklatscht.

MGS V mag für den ein oder anderen vielleicht von allen Teilen die schwächste Story haben, doch ist es bislang eines der, wenn nicht gar das bisher beste Stealth Game, mit locker 100+ Stunden Spielspaß. :daumen:
 
AW: Metal Gear Survive - Serienschöpfer Hideo Kojima drückt Missfallen zum Zombie-Spin-Off aus

Naja, MGSV war zum ende hin dann doch schon ein bisschen zäh, da ich nachlesen musste wie ich die beiden, ich sag mal, Auflösungsmissionen zu Venom Snake und Quiet freischalte. Aber man merkt auch, das schon bei der Entwicklung selbst, ein Disput zwischen Konami und Kojima herrschte. Man muss ja auch schließlich das Ende im Wiki nachlesen, was für ein Spiel sehr selten ist. :) Aber Gameplay technisch astrein.
 
AW: Metal Gear Survive - Serienschöpfer Hideo Kojima drückt Missfallen zum Zombie-Spin-Off aus

Dass für Konami Reibach machen an erster Stelle steht, hat man schon mit MGS V gesehen. Das Image und die Fans der Metal Gear-Reihe geht bzw. gehen denen (mittlerweile) völlig am Arsch vorbei.

Edit:

Nicht einmal die Mühe haben sie sich gemacht neue Schauplätze zu kreieren. Das ist haargenau die selbe Location, mit ein paar Schrott Assets drauf geklatscht.

Hier kann man das Ganze auch als Vergleich sehen: Metal Gear Survive TGS Demo - Afghanistan Comparison - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Metal Gear Survive - Serienschöpfer Hideo Kojima drückt Missfallen zum Zombie-Spin-Off aus

Bald gibt es keine etablierten und guten Spielegenres mehr. :daumen2:
Wenn diese Idioten von Publishern und co immer so eine ******* fabrizieren :wall:
 
AW: Metal Gear Survive - Serienschöpfer Hideo Kojima drückt Missfallen zum Zombie-Spin-Off aus


Ja, das sieht schon sehr hart recycelt aus, sowohl was Animationen angeht, als auch die Location...

Hinzu kommt noch das es bzgl. des gezeigten Gameplays sehr öde und uninteressant wirkt.
Was sie da in den 15 Minuten vom Gameplay zeigen reißt mich entsprechend nicht grade vom Hocker und sieht alles andere als nach einem Hit aus, ehr nach einem ordentlichen Flop, den ich Konami in dem Fall aber auch nur zu gerne gönnen täte.
 
AW: Metal Gear Survive - Serienschöpfer Hideo Kojima drückt Missfallen zum Zombie-Spin-Off aus

Mal ganz im Ernst ich will Konami überhaupt nicht verteidigen und schon gar nicht dieses Abzock Game. Ich bin nämlich selber überhaupt kein Fan von dem Zombiesetting, und das hier sieht wirklich lieblos aus. Aber es fällt mir manchmal echt schwer Kojima ernst zu nehmen Jetzt nicht nur weil MGSV gefühlt 1000mal dem Spieler sagt "A Hideo Kojima Game" oder weil er sich als das bemitleidenste Opfer schlechthin darstellt.
Sondern auch wegen Aussagen wie diesen, ihm missfallen also Zombies im MG Universum? Come on, MGS war schon immer OverTheTop , man denke an den Wal in der Introszene. Und ja einfach so hat er nicht die Zombies auch nicht in die Story geklatscht, aber es gab sie bereits in ähnlicher Form. Und Dinge wie zB die Parasiten bzw die Geschichte mit Quiet war jetzt auch nicht grade..... naja ihr wisst schon :ugly:
 
AW: Metal Gear Survive - Serienschöpfer Hideo Kojima drückt Missfallen zum Zombie-Spin-Off aus

Sondern auch wegen Aussagen wie diesen, ihm missfallen also Zombies im MG Universum? Come on, MGS war schon immer OverTheTop , man denke an den Wal in der Introszene. Und ja einfach so hat er nicht die Zombies auch nicht in die Story geklatscht, aber es gab sie bereits in ähnlicher Form. Und Dinge wie zB die Parasiten bzw die Geschichte mit Quiet war jetzt auch nicht grade..... naja ihr wisst schon :ugly:

Definitiv, Kojima hat ebenfalls einigen Krempel eingebaut den man kaum ernst nehmen kann (der abgedroschen ist) und die Aussage von Koji Shinkawa über die Aussage von Kojima trift es im Grunde gut:

...Charakterdesigner Koji Shinkawa fügte hinzu, dass er Kojima noch nie so über etwas habe reden hören. Für ihn ginge es in der Reihe um zweibeinige, laufende Maschinen.

Immerhin ging es ja schließlichin der Tat immer in allen Teilen um die Namensgebenden "Metal Gears", auch wen sie irgendwo auch immer für Kojima mehr wie das Mittel zum Zweck gedient haben mögen um eine Basis zu haben auf der er vor allem Charaktere, ihre Beweggründe, Motivation und Gefühle und Handlungen ausbreiten konnte und so die Metal Gears, irgendwo, obwohl das Hauptthema, in den Hintergrund rutschten.
Die Geschichte mit den Metal Gears wird aber eben davon im Grunde auch nicht besser / ausgefeilter als eine Zombieinvasion, auch wen sie vieleicht nicht ganz so ausgelutscht sein mag...

Von daher mag Kojimas Aussage was Zombies in MGS zu suchen hätten in der Tat etwas merkwürdig anmuten...

Allerdings ist halt stark davon auszugehen das es Konami nicht gelingen wird dem MGS: Survive die charakterliche und geschichtliche Tiefe zu verpassen die Kojima seinem Spiel eingehaucht hat, obwohl es eben auch keine "extrem ausgefeilte" Grundhandlung hatte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Metal Gear Survive - Serienschöpfer Hideo Kojima drückt Missfallen zum Zombie-Spin-Off aus

Was ich nicht ganz verstehe, wieso soll man wie im Vid gezeigt sich taktisch leise stealthtypisch an eins zwei Zombies anschleichen, wenn die eigentlich nur in der Vielzahl gefährlich werden.
Ich meine klar für die Präsi siehts toll aus wie man da infiltriert, aber wenn man überlegt das danach gegen hunderte Zombies auf einmal gekämpft wird, hat man es sich am Anfang einfach kompliziert gemacht.
Das Gegnerdesign ist ja ebenso grauenhaft.
Da sahen die Sculls in MGSV tausend mal besser aus.
 
AW: Metal Gear Survive - Serienschöpfer Hideo Kojima drückt Missfallen zum Zombie-Spin-Off aus

Das wird der Anfang vom Ende von Metal Gear . Bleibt nur zu hoffen dass Konami damit auf die Schnauze fällt und Hideo Kojima die Rechte zu Metal Gear holen kann damit es wieder echte Metal Gear Solid Spiele gibt. Ich hätte zu gern noch ein Remake von Metal Gear und Metal Gear 2 Solid Snake.
 
Zurück