Xbox One Scorpio: Leistungsvorsprung zur PS4 Pro soll deutlich sein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox One Scorpio: Leistungsvorsprung zur PS4 Pro soll deutlich sein

Microsoft hat nun in Aussicht gestellt, dass der Leistungsvorsprung der Xbox One Scorpio gegenüber der Playstation 4 pro deutlich sein wird. Etwas über ein Teraflops werden es GPU-seitig sein, wenn man die aktuellen Angaben heranzieht. Rechnet man ein bisschen rum, kommt man zum Ergebnis, dass der Chip in der Xbox One um 350 Mhz schneller takten müsste bei gleicher Basis.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox One Scorpio: Leistungsvorsprung zur PS4 Pro soll deutlich sein
 
Da man von einem Gesamtwert ausgehen muss, sind hier grob 0,5 Teraflops für den Jaguar abzuziehen, womit man bei 5,5 Teraflops Rechenleistung für die GPU wäre
500 GFLOPs erreichen 8 Jaguar-Kerne wenn sie mit ~7,8 Ghz laufen.
Fall weiterhin Jaguar zum Einsatz kommt, dann wird man nicht mehr als 200 GFLOPs abziehen müssen.
 
Microsoft wird keine Polaris GPU verbauen.
Viel eher wird es eine Vega GPU mit 3200+ Shader, wozu sonst verbauen die 12GB 384Bit GDDR5 mit 320GB/s.
 
Gewiss nicht für eine Vega GPU, man benötigt praktisch unabhängig von Polaris oder Vega ausreichend viel Bandbreite zur Versorgung von 6 TF.
Wenn, dann braucht Vega eher weniger Bandbreite als Polaris, da eine bessere Architektur effizienter mit dem Verbrauch umgehen könnte.
 
Die XBox One Scorpio kommt 2017 - was kommt auch 2017 richtig AMD APU´s auf Zen Basis (Raven-Riven-Ridge-APUs) denke da brauche ich keine Glaskugel für was in der Scorpio stecken wird...!

Richtig einen Custom SOC auf Zen Basis

und was steckt in der PS4 Pro, die 2016 noch erscheinen wird? ich Tippe mal ganz stark auf ein Custom SOC auf Basis von Excavator (Carrizo, Bristol Ridge)

hmm ? was meint Ihr
 
Der Preis der Konsolen ist im gegensatz zu den TVs (UHD + HDR) noch güstig, ich denke mal das man für einen ordentlichen 55 zoll mit HDR mindestens 2000€ raushauen muss.
2018 kommt erst ein neuer TV bei mir ins Haus und wenn man nur Full HD TV hat lohnt sich der kauf ja fast nicht.
 
Microsoft wird keine Polaris GPU verbauen.
Viel eher wird es eine Vega GPU mit 3200+ Shader, wozu sonst verbauen die 12GB 384Bit GDDR5 mit 320GB/s.

Vega und GDDR5? ^^

Wohl eher nicht aber Polaris wird es auch nicht werden (genausowenig wie bei der PS4 Pro), nur die technische Basis wird wohl sehr ähnlich sein, also im Falle der PS dem P10 entsprechen (mit 36 CUs) und bei Scorpio ein paar Shaderunits mehr. Eine höhere Bandbreite für den Speicher wird durch die dann höhere GPU-Leistung auch nötig. Das sollte durch GDDR5X ermöglicht werden, HBM wäre spannender, würde eher für Vega sprechen, ist aber wohl auch zu teuer (dann wären bei 12 GB selbst geschätzte 600 € noch zu wenig und das wäre für eine Highend-Konsole doch wieder zu deutlich über dem Sweetspot)...
 
Vega und GDDR5 wäre bei einem Semi-Custom-Design kein größeres Problem.
Wenn das Renderbild von Microsoft dem finalen Produkt entspricht, dann verwendet die Scorpio ein 384-Bit GDDR5 Interface mit 6,6 Gbps.
 
Die XBox One Scorpio kommt 2017 - was kommt auch 2017 richtig AMD APU´s auf Zen Basis (Raven-Riven-Ridge-APUs) denke da brauche ich keine Glaskugel für was in der Scorpio stecken wird...!

Richtig einen Custom SOC auf Zen Basis

und was steckt in der PS4 Pro, die 2016 noch erscheinen wird? ich Tippe mal ganz stark auf ein Custom SOC auf Basis von Excavator (Carrizo, Bristol Ridge)

hmm ? was meint Ihr

Sony hat doch in der PK auf der die Pro Vorgestellt wurde gesagt das die CPU einfach nur höher getaktet wurde.
 
Vega und GDDR5 wäre bei einem Semi-Custom-Design kein größeres Problem.
Wenn das Renderbild von Microsoft dem finalen Produkt entspricht, dann verwendet die Scorpio ein 384-Bit GDDR5 Interface mit 6,6 Gbps.

Naja, das HBM-Speicherinterface von Vega sollte eben kein GDDR5 unterstützen können. Sie bräuchte somit ein anderes und so wäre es dann auch kein Vega, sondern nur eine andere, größere GCN, die vermutlich ähnlich strukturiert ist aber eben kein "echter" Vega (ich weiß, viel zu kleinlich aber in der PS4 Pro ist ja schließlich auch kein Polaris drin obwohl es mit seinen 36 CUs und 14nm so verdammt ähnlich ist ^^)...
 
UHD Gaming einschiessen? Mit 4.2 und 6 TFlop? Selbst eine GTX-1080 ist noch nicht wirklich eine 4K Karte und schafft nicht mal durchgehend 60 FPS bei 4K und das mit 9TFlop. Die neue PS4 Pro hat nicht mal die Leistung meine Titan classic, also nicht mal GTX-980 Niveau. Realistisch gesehen sind das 1440p Konsolen.
 
Naja, das HBM-Speicherinterface von Vega sollte eben kein GDDR5 unterstützen können. Sie bräuchte somit ein anderes und so wäre es dann auch kein Vega, sondern nur eine andere, größere GCN, die vermutlich ähnlich strukturiert ist aber eben kein "echter" Vega (ich weiß, viel zu kleinlich aber in der PS4 Pro ist ja schließlich auch kein Polaris drin obwohl es mit seinen 36 CUs und 14nm so verdammt ähnlich ist ^^)...
...ja genau, einen "echten Vega" bekommt die natürlich nicht, das liegt aber allein schon daran, dass ein SOC genutzt wird. → Frage nach "Echtheit" ist völlig nutzlos.
Nach bisherigen Kenntnisstand nutzt die PS4 Pro Polaris-Tech und die XBONE Scorpio Vega-Tech. Das ist alles, wovon Locuza redet.
 
Naja, das HBM-Speicherinterface von Vega sollte eben kein GDDR5 unterstützen können. Sie bräuchte somit ein anderes und so wäre es dann auch kein Vega, sondern nur eine andere, größere GCN, die vermutlich ähnlich strukturiert ist aber eben kein "echter" Vega (ich weiß, viel zu kleinlich aber in der PS4 Pro ist ja schließlich auch kein Polaris drin obwohl es mit seinen 36 CUs und 14nm so verdammt ähnlich ist ^^)...
Falls man Vega verwenden möchte, muss man nicht zwingend auch einen HBM-Controller verbauen.
GCN Gen 3 hat AMD auch mit GDDR5 (Tonga) und HBM1 (Fiji) realisiert.
Edit: Der Kleinigkeit zu Liebe könnte man einwenden, dass es überhaupt "nichts Echtes" verwendet, wenn nur eine Kleinigkeit anders umgesetzt wird.

Welche GPU bzw. GCN-Stufe ist es denn dann?
PS4 Pro to take PS4 experience to new heights. GPU based on elements of AMD's Polaris tech, and some beyond
PlayStation auf Twitter: "PS4 Pro to take PS4 experience to new heights. GPU based on elements of AMD's Polaris tech, and some beyond #PS4Pro https://t.co/BVhkcGHyMQ"

So wie es formuliert wird, könnte das ein ganz wilder Mix aus alter und neuer Hardware und anderen speziellen Anpassungen sein.
Es könnte auch total langweilig GCN 4 mit simplen Anpassungen sein, die niemanden vom Hocker haut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, um fair zu sein: Da steht auch ein rundes Jahr Abstand zwischen den Erscheinungsdaten beider Konsolen, ~25% mehr Leistung sind da durchaus im Rahmen des zu erwartenden. Die Frage ist dann auch wieder, wie viel die Scorpio kosten wird, Sony hat ja gut vorgelegt indem sie die Pro einfach nur zum Ursprungspreis der eigentlichen PS4 raushauen, 399€ ist 'ne Ansage, zumal der Preis sich bei den Händlern da relativ schnellerdarunter bewegen wird.

UHD Gaming einschiessen? Mit 4.2 und 6 TFlop? Selbst eine GTX-1080 ist noch nicht wirklich eine 4K Karte und schafft nicht mal durchgehend 60 FPS bei 4K und das mit 9TFlop. Die neue PS4 Pro hat nicht mal die Leistung meine Titan classic, also nicht mal GTX-980 Niveau. Realistisch gesehen sind das 1440p Konsolen.
Sony hat das bei der eigenen Veranstaltung bereits relativiert, da war u.a. von modernen Kantenglättungsmodi die Rede um "die Möglichkeiten von 4K Möglichkeiten beinahe auszureizen", folglich bedeutet das Rendern in niederer Auflösung mit anschliessendem Upscaling/Glättung bis zur Bildausgabe.
 
Naja, um fair zu sein: Da steht auch ein rundes Jahr Abstand zwischen den Erscheinungsdaten beider Konsolen, ~25% mehr Leistung sind da durchaus im Rahmen des zu erwartenden. Die Frage ist dann auch wieder, wie viel die Scorpio kosten wird, Sony hat ja gut vorgelegt indem sie die Pro einfach nur zum Ursprungspreis der eigentlichen PS4 raushauen, 399€ ist 'ne Ansage, zumal der Preis sich bei den Händlern da relativ schnellerdarunter bewegen wird.


Sony hat das bei der eigenen Veranstaltung bereits relativiert, da war u.a. von modernen Kantenglättungsmodi die Rede um "die Möglichkeiten von 4K Möglichkeiten beinahe auszureizen", folglich bedeutet das Rendern in niederer Auflösung mit anschliessendem Upscaling/Glättung bis zur Bildausgabe.

ja bei der scorpio reicht die leistung genau um die selbe grafik in 4k mit des selben fps wiederzugeben als ne ps4 mit 1,8tflops
 
Zurück