Skylake-Refresh Kaby Lake: Desktop-Produktion soll laut Roadmap erst im Herbst beginnen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Skylake-Refresh Kaby Lake: Desktop-Produktion soll laut Roadmap erst im Herbst beginnen

Aus Fernost stammt eine angeblich von Intel stammende CPU-Roadmap, welche die Produktionsmeilensteine von Kaby Lake als Skylake-Refresh zeigen soll. Demnach sollen die Desktop-Modelle frühestens im Oktober, vielleicht aber auch erst im Dezember vom Band laufen. Eine Vorstellung im Rahmen der CES erscheint so immer wahrscheinlicher.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Skylake-Refresh Kaby Lake: Desktop-Produktion soll laut Roadmap erst im Herbst beginnen
 
Ich bin gerade am hin und her überlegen. Jetzt auf den 6700K gehen (da der 6800k kaum mehr Spiele-Leistung bringt) oder auf Kaby Lake warten, wobei Zen ja auch noch interessant wäre.

Kaby Lake soll ja von der Leistung kaum mehr werden, ca. 5% anscheinend.
 
Hab jetzt die Hungerphase mit dem i5 6600 überbrückt, wenn der Zen nix wird wirds halt ein schnellerer Intel.
 
Ich bin gerade am hin und her überlegen. Jetzt auf den 6700K gehen (da der 6800k kaum mehr Spiele-Leistung bringt) oder auf Kaby Lake warten, wobei Zen ja auch noch interessant wäre.

Kaby Lake soll ja von der Leistung kaum mehr werden, ca. 5% anscheinend.

Ganz einfach: Reicht deine aktuelle CPU noch? Wenn ja, warten, wenn nicht, Skylake kaufen.
 
Es wird wohl eh egal sein was man macht.4 Kerne werden wohl noch länger standard bleiben.Auch spiele mäßig wird wohl kaum ein neues spiel rauskommen das recht viel von mehr kernen profitiert.Sofern es denn nicht mehr werde nals die spiele die man eh schon kennt.Und sollte man dort mehr leistung brauchen kann man ja die Auflösung durch downsampling machen,dadurch wird mehr auf die Grafikkarte gewichtet und somit verliert es bei CPu an gewicht.
Die nur 40 Prozent mehr von meinem Core i5 3770k ist wirklich nicht die Welt.
Und Zen wird da auch nicht viel daran bei mir ändern.Mein nächste CPu wird hoffenlich mehr als nur 4 kerne + HT haben.Ich baue mir bestimmt nicht noch mal die selbe menge an Kernen ein,weil das würde mir zu wenig mehrleistung bieten.Aber die preis der mehr Kernen sind einfach noch zu teuer.Also bleibt alles so wie gehabt.Ich erwarte nix besonders und werde dadurch auch nicht entäuscht.
Das rate ich immoent jeden,einfach mal abwarten.Vielelicht ergibt sich bald ja doch mal,was interessant sein könnte.
 
Das auch der Mainstream Chipsatz Unterstützung für XPoint bekommt hätte ich nicht gedacht. Ich war da eher davon ausgegangen, dass der den großen Xeons und Skylake-E auf vorbehalten bleibt.
 
Es wird wohl eh egal sein was man macht.4 Kerne werden wohl noch länger standard bleiben.Auch spiele mäßig wird wohl kaum ein neues spiel rauskommen das recht viel von mehr kernen profitiert.Sofern es denn nicht mehr werde nals die spiele die man eh schon kennt.Und sollte man dort mehr leistung brauchen kann man ja die Auflösung durch downsampling machen,dadurch wird mehr auf die Grafikkarte gewichtet und somit verliert es bei CPu an gewicht.
Die nur 40 Prozent mehr von meinem Core i5 3770k ist wirklich nicht die Welt.
Und Zen wird da auch nicht viel daran bei mir ändern.Mein nächste CPu wird hoffenlich mehr als nur 4 kerne + HT haben.Ich baue mir bestimmt nicht noch mal die selbe menge an Kernen ein,weil das würde mir zu wenig mehrleistung bieten.Aber die preis der mehr Kernen sind einfach noch zu teuer.Also bleibt alles so wie gehabt.Ich erwarte nix besonders und werde dadurch auch nicht entäuscht.
Das rate ich immoent jeden,einfach mal abwarten.Vielelicht ergibt sich bald ja doch mal,was interessant sein könnte.

Das dachte ich auch mal aber:
Dann ist da noch die Frage warum sich alles für mehr als 4 Kerne einstellt ?
Das fängt bei den Spielekonsolen an, Windows 10 Multithreading usw. und die neuen Generationen der Grafikkarten brauchen auch mehr CPU/IPC-Leistung gerade weil sie immer schneller werden. Es ist schon richtig das 4 Kerner mit hoher IPC/Singelcore Leistung alle Spiele stemmen. Das mag im Moment noch nicht so auffallen aber der Trend ist da und ist selbstverständlich von den Spieleentwicklern abhängig, die aber langsam genau das erkannt haben. Ich bin daher schon gespannt wenn die 1080ti und TitanX2 draussen sind ob es sich hier bereits bestätigt, dass 6 Kerne von Vorteil sind. Auch werden in Zukunft irgendwann mit Sicherheit die Lanes des PCIe angehoben zum Beispiel von 16 auf 20 PCIe 3.0 Lanes, diese wiederrum von den CPUs bereitgestellt werden müssen, das könnte bei 28 Lanes eng werden.
Skylake-X: Intels neue CPUs sollen im Fruhling 2017 erscheinen - Golem.de
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe nur, dass Kaby Lake nicht einfach Skylake mit 200 MHz mehr Takt bedeutet, sondern die Pro-Takt-Leistung tatsächlich steigt.
 
Ich hoffe nur, dass Kaby Lake nicht einfach Skylake mit 200 MHz mehr Takt bedeutet, sondern die Pro-Takt-Leistung tatsächlich steigt.

Bei KabyLake wird sich an der CPU nicht wirklich was ändern. Die größten Unterschiede wird es bei der iGPU durch die Unterstützung von AdaptiveSync geben. Dann kommt ja irgendwann vielleicht noch eine iGPU mit 72 EUs.
 
Zurück