Intel Core i7-6950X: Intel "bestätigt" 10-Kerner für den Sockel 2011-3

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Core i7-6950X: Intel "bestätigt" 10-Kerner für den Sockel 2011-3

Intel hat einen aktuellen Treiber für die Management Engines zahlreicher Platform Controller Hubs veröffentlicht, welcher in der Liste unterstützter Prozessoren den Core i7-6950X nennt. Mit einem Level-3-Cache von 25 MiByte wird der Zehnkerner für den High-End-Desktop-Sockel 2011-3 erstmals von offizieller Seite bestätigt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Core i7-6950X: Intel "bestätigt" 10-Kerner für den Sockel 2011-3
 
AW: Intel Core i7-6950X: Intel "bestätigt" 10-Kerner für den Sockel 2011-3

Bin mal gespannt wie Broadwell sich ohne Tons of L4 Cache schlägt
 
AW: Intel Core i7-6950X: Intel "bestätigt" 10-Kerner für den Sockel 2011-3

Ob wir diesmal schon mehr Kerne im Bereich bis 600 Euro sehen. Mehr wie 600 geb ich nicht aus für einen Nachfolger meines 4930K aber ich befürchte das ich dafür auch diesmal noch keine 8 Kerne bekomme.
 
AW: Intel Core i7-6950X: Intel "bestätigt" 10-Kerner für den Sockel 2011-3

Also wenn ich das aus dem Text richtig rauslese wird die Preisgestaltung so aussehen:

i7-6950X (10 Kerne): 1500$
i7-6900K (8Kerne): 999$
i7-6850K (6Kerne) : 583$
i7-6800K (6Kerne): 389$
 
AW: Intel Core i7-6950X: Intel "bestätigt" 10-Kerner für den Sockel 2011-3

@Th3D3str0y3r
IPC ca. auf dem Niveau des Skylake bzw. minimal darunter. Keine Vorteile mehr bei Games.

@PCTom
Solange AMD nicht in die Pötte kommt, werden wir hinsichtlich der Core und Preise gar keine Veränderung bei Intel sehen. Warum auch. Aus Intels Perspektive läuft doch alles super.

Meinen Prozi rüste ich aber auch erst wieder auf, wenn es einen nativen 8-Core mit entsprechender Leistung für ca. 300-400€ gibt von AMD oder Intel. Der Schnapper 5675C für 190€ sollte bis dahin zum gamen ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Core i7-6950X: Intel "bestätigt" 10-Kerner für den Sockel 2011-3

Unter 400.00 € ist für 6 Kerne wirklich Ok.
 
AW: Intel Core i7-6950X: Intel "bestätigt" 10-Kerner für den Sockel 2011-3

Schön, dass es endlich mal so langsam einen Fortschritt bei der Kernzahl von Desktop-CPUs gibt :) (bei Server-CPUs ist man da ja schon viel weiter)

Wir haben nun schon seit fast zehn Jahren Vierkerner auf dem Markt, und Sechskerner sind immer noch relativ rar...
 
AW: Intel Core i7-6950X: Intel "bestätigt" 10-Kerner für den Sockel 2011-3

Auch wichtig, der Takt wurde beim 6+ 8 Kerner, Vergleich Haswell-E, erhöht.
Nicht viel aber mir reicht es fast ;)
 
AW: Intel Core i7-6950X: Intel "bestätigt" 10-Kerner für den Sockel 2011-3

@Th3D3str0y3r
IPC ca. auf dem Niveau des Skylake bzw. minimal darunter. Keine Vorteile mehr bei Games.

Die IPC/Kern ist die gleiche wie bei Broadwell. Ist ja die gleiche Architektur. Alles andere hängt einfach von der Kernanzahl und wie gut die Software damit umgeht ab.
 
AW: Intel Core i7-6950X: Intel "bestätigt" 10-Kerner für den Sockel 2011-3

Da wir jetzt bei den "Desktop"-Modellen schon tief in den Preisen der Enterprise-CPUs sind würde ich da eigentlich gar keine Grenze mehr ziehen.
Ich meine die EP/EX-CPUs kannste als Normalsterblicher ja auch privat kaufen, das nötige Kleingeld vorausgesetzt. Wer will kann sich in seinen Desktop zu Hause auch nen 22-Kerner einbauen - man muss ja nicht warten bis Intel die Dinger irgendwann "Core i7 irgendwas" nennt.

Wenn der 6950X wirklich mit 1500 Affen in die Kasse schlägt ist es für Leute die entsprechenden Workload haben und nicht stark übertakten wollen sowieso eine Überlegung wert, stattdessen 12 Kerne für 1200€ (2650v4) oder gleich 16 Kerne für 2000€ (2683v4) zu kaufen. Da gibts mehr Leistung fürn Euro als bei einem 1500€ teuren 10-Kerner.

(und nein, NICHT beim spielen bevor jetzt wieder einer kommt)
 
AW: Intel Core i7-6950X: Intel "bestätigt" 10-Kerner für den Sockel 2011-3

Aber die Vorstellung so mit +500-700MHz OC. würde ein 10 Kerner schon beeindrucken. Zumindest mich ;)
 
AW: Intel Core i7-6950X: Intel "bestätigt" 10-Kerner für den Sockel 2011-3

Da wir jetzt bei den "Desktop"-Modellen schon tief in den Preisen der Enterprise-CPUs sind würde ich da eigentlich gar keine Grenze mehr ziehen.
Ich meine die EP/EX-CPUs kannste als Normalsterblicher ja auch privat kaufen, das nötige Kleingeld vorausgesetzt. Wer will kann sich in seinen Desktop zu Hause auch nen 22-Kerner einbauen - man muss ja nicht warten bis Intel die Dinger irgendwann "Core i7 irgendwas" nennt.

Wenn der 6950X wirklich mit 1500 Affen in die Kasse schlägt ist es für Leute die entsprechenden Workload haben und nicht stark übertakten wollen sowieso eine Überlegung wert, stattdessen 12 Kerne für 1200€ (2650v4) oder gleich 16 Kerne für 2000€ (2683v4) zu kaufen. Da gibts mehr Leistung fürn Euro als bei einem 1500€ teuren 10-Kerner.

(und nein, NICHT beim spielen bevor jetzt wieder einer kommt)

Das wird ähnlich laufen wie vor 3 Jahren mit den XEON Prozessoren. Diese waren ja auch offiziell für Server gedacht aber liefen auch auf normalen MBs.
 
AW: Intel Core i7-6950X: Intel "bestätigt" 10-Kerner für den Sockel 2011-3

@PCTom
Solange AMD nicht in die Pötte kommt, werden wir hinsichtlich der Core und Preise gar keine Veränderung bei Intel sehen. Warum auch. Aus Intels Perspektive läuft doch alles super.

Selbst wenn AMD in die Pötte kommt werden wir mMn nur minimale Veränderungen in der Preisgestaltung sehen. AMD wird jeden € dankend nehmen und mit Sicherheit keinen 8 Kerner zum Schleuderpreis auf den Markt werfen.
 
AW: Intel Core i7-6950X: Intel "bestätigt" 10-Kerner für den Sockel 2011-3

Selbst wenn AMD in die Pötte kommt werden wir mMn nur minimale Veränderungen in der Preisgestaltung sehen. AMD wird jeden € dankend nehmen und mit Sicherheit keinen 8 Kerner zum Schleuderpreis auf den Markt werfen.
Nicht zum Schleuderpreis, das natürlich nicht, aber für um die 500€ ist sicher drin...
...auch damit würden die immer noch Massen an Gewinn einfahren können!
(bis vor kurzem gingen viele ja auch davon aus, dass Intel selber nun auf 300€ für den 6C, 500€ für den 8C und 1000€ für den 10C umschwenken würde...)
 
AW: Intel Core i7-6950X: Intel "bestätigt" 10-Kerner für den Sockel 2011-3

Zu teuer, alleine nur für den alten Chipsatz schon, unsinnig sich so in Unkosten zu stürzen.

Das mit den Preisen sehe ich noch nicht so dingfest da es ja noch die Haswell-E gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Core i7-6950X: Intel "bestätigt" 10-Kerner für den Sockel 2011-3

Sehe da keinen richtigen Mehrwert gegenüber Broadwell-E. Denke, dass ich da zumindest dieses Jahr pausieren werde. Der 6800k unterscheidet sich doch vom 5820k nur hinsichtlich der Taktfrequenz und eventuell Effizienz. Zumindest vom Papier. Vielleicht kann mich da ja noch wer erleuchten wieso sich ein Upgrade lohnen könnte. Ich sehe zumindest aktuell keinen Grund.
 
AW: Intel Core i7-6950X: Intel "bestätigt" 10-Kerner für den Sockel 2011-3

also ich muss sagen.. wer braucht den sowas als desktop? der nur zockt etwas am rechner arbeitet. da diese Cpus ja übertaktbar sind kommen sie eher zu den spielern in frage oder benchmarks. da tut es auch ein 5820k oder ein 5960x wenn man etwas mehr arbeitet und zockt. dazu man schaue mal die enthusiasten plattform von intel wie lange die prozessoren aushalten, auch für aktuelle games. ich habe hier noch einen i7 920 lga 1366 (damaliger einstieg in richtung enthusiasten plattform) ich spiele heute immernoch mit dieser CPU jedes game (ok ist getaktet auf 4ghz) und stelle keinerlei probleme fest. dazu kommen noch die Xeons , der beliebte X5650 der sich auf der plattform takten lässt (ebenfalls einen hier auf 3,8ghz) und komme mit der cpu bei höheren auflösungen nicht ins CPU limit. deswegen total unnötig die neuen cpus für 2011-3. meine plattform ist von 2009
 
Zurück