Internet mit 10 GBit/s: Superschnelles Internet für 170.000 Haushalte in US-Stadt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Internet mit 10 GBit/s: Superschnelles Internet für 170.000 Haushalte in US-Stadt

Während man hierzulande lieber über Verantwortlichkeiten streitet, macht die US-amerikanische Stadt Chattanooga in Tennessee Nägel mit Köpfen. Deren Einwohner können über den lokalen Anbieter mittlerweile Internet mit satten 10 GBit in der Sekunde buchen. Dafür werden verhältnismäßig günstige 299 US-Dollar fällig.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Internet mit 10 GBit/s: Superschnelles Internet für 170.000 Haushalte in US-Stadt
 
AW: Internet mit 10 GBit/s: Superschnelles Internet für 170.000 Haushalte in US-Stadt

In Deutschland gehört man mit 0,1 GBit/s ja schon zur Bandbreitenelite, das Ziel ist hier ja immer noch mal flächendeckend irgendwie auf 0,05 GB/s zu kommen - nur um mal in den gleichen Einheiten wie im Artikel zu bleiben.

Viele Ländliche Regionen sind noch mit 0,002 GBit/s und weniger im Netz.
 
AW: Internet mit 10 GBit/s: Superschnelles Internet für 170.000 Haushalte in US-Stadt

Wie hoch ist der Prozentsatz an Privatleuten, die Ports auf dem Mainboard haben, die mehr als 1Gb/s oder gar 100Mb/s schaffen? Wohl eher sehr klein im einstelligen Bereich, oder? ;)

Aber immer her damit, Nachfrage ja scheinbar da :daumen:
 
AW: Internet mit 10 GBit/s: Superschnelles Internet für 170.000 Haushalte in US-Stadt

Dann muss man diese Stadt nur mal mit Deutschland vergleichen, wo nur gestreite ist.
Ich glaube auch nicht, dass dieser Tarif mit einer Drossel ist, wie es leider hierzulande ja noch immer ist.
Deutschland ist in Sachen Internet absolute Steinzeit.
 
AW: Internet mit 10 GBit/s: Superschnelles Internet für 170.000 Haushalte in US-Stadt

Ich wäre gerade ja schon über 10 MBit froh.
 
AW: Internet mit 10 GBit/s: Superschnelles Internet für 170.000 Haushalte in US-Stadt

@Schon seit fünf Jahren sind dort Anschlüsse mit einem GBit in der Sekunde möglich.

Wir bauen lieber als Vorzeige- und Technologiestandort Germania megasparsame und ultracleane Dieselmotoren.
In D ist man einfach nicht bereit in eine moderne Netzinfrastruktur zu investieren.
 
AW: Internet mit 10 GBit/s: Superschnelles Internet für 170.000 Haushalte in US-Stadt

@Schon seit fünf Jahren sind dort Anschlüsse mit einem GBit in der Sekunde möglich.

Wir bauen lieber als Vorzeige- und Technologiestandort Germania megasparsame und ultracleane Dieselmotoren.
In D ist man einfach nicht bereit in eine moderne Netzinfrastruktur zu investieren.

Sehr schade eigentlich.
Liegt größtenteils aber an den alten Knackern von Politikern, die keinerlei Ahnung von IT Technik haben :/
 
AW: Internet mit 10 GBit/s: Superschnelles Internet für 170.000 Haushalte in US-Stadt

die meisten benötigen so eine leitung auch gar nicht.
wenn man davon ausgeht das 99% der deutschen internetnutzer auf bild und facebook surfen.
 
AW: Internet mit 10 GBit/s: Superschnelles Internet für 170.000 Haushalte in US-Stadt

Wie hoch ist der Prozentsatz an Privatleuten, die Ports auf dem Mainboard haben, die mehr als 1Gb/s oder gar 100Mb/s schaffen?

1 GBit/s-Ports und netzwerkcontroller sind seit vielen Jahren in jedem neuen PC Standard. Lediglich für die 10GBit/s muss man speziellere Hardware nutzen und etwas Geld nachlegen - aber in den Genuss kommen wir hierzulande die nächsten 10 Jahre sowieso nicht. :D

die meisten benötigen so eine leitung auch gar nicht.

Korrekt - aber wenn der Netzausbau die Leistung bietet bekommen die paar Leute die die leistung brauchen diese auch tatsächlich weil dann niemand mehr drosseln muss.
 
AW: Internet mit 10 GBit/s: Superschnelles Internet für 170.000 Haushalte in US-Stadt

und ich sitzte hier mit meier 12.000er Leitung (genau so viel kommt an) die sich in den nächsten 10 Jahren vermutlich auch nicht mehr erhöhen wird.

Aber an Netzausbau ist in Deutschland nicht zu denken.
 
AW: Internet mit 10 GBit/s: Superschnelles Internet für 170.000 Haushalte in US-Stadt

Hab seit 2 Wochen Probleme mit meinem Kabel-Internet, es kommen von 50 mbits zwischen 0 und bestenfalls 20 an und ständig bricht die Verbindung ganz ab. Zocken geht quasi gar net aktuell und auch Streamen eher mau, bleibt nur noch hier im Forum rumlungern...
Und dann liest man sowas über Gigabits, da kommt Freude auf, wenn man aktuell mit gefühlt 56k Modemspeed durchs Internet schleicht ;)
 
AW: Internet mit 10 GBit/s: Superschnelles Internet für 170.000 Haushalte in US-Stadt

und ich sitzte hier mit meier 12.000er Leitung (genau so viel kommt an) die sich in den nächsten 10 Jahren vermutlich auch nicht mehr erhöhen wird.

Aber an Netzausbau ist in Deutschland nicht zu denken.
Es gibt vermutlich auch hier im Forum genug Leute, die sich über deine 12.000er Leitung freuen würden.
Bin einer von denen. :D
 
AW: Internet mit 10 GBit/s: Superschnelles Internet für 170.000 Haushalte in US-Stadt

10 GBit? Das sind 1,2Gigabyte pro Sekunde, mehr als >90% aller verbauten SSDs(Sata3 Ahoi!) schaffen können:ugly:
Freu mich schon immer wenn ich im LAN von HDD auf HDD kopiere und 60-80 Megabyte/s schaffe:haha:
 
AW: Internet mit 10 GBit/s: Superschnelles Internet für 170.000 Haushalte in US-Stadt

10 GBit? Das sind 1,2Gigabyte pro Sekunde, mehr als >90% aller verbauten SSDs(Sata3 Ahoi!) schaffen können:ugly:
Freu mich schon immer wenn ich im LAN von HDD auf HDD kopiere und 60-80 Megabyte/s schaffe:haha:

naja, zum surfen will ja erstmal der ram gefüllt werden und bei unseren "fair-use"-konditionen würde es auch keinen sinn machen, die leitung
"mal kurz" auszureizen. ist halt alles neuland GmbH.
 
AW: Internet mit 10 GBit/s: Superschnelles Internet für 170.000 Haushalte in US-Stadt

Klar aber es ist trotzdem wenig. Immer wenn ich was downloaden möchte muss ich das über Nacht machen etc. Außerdem ist es nicht wirklich stabil, ich hab oft einfach mal so 100+ Ping etc. (auch wenn das ja jetzt nicht dirkekt mit der Bandbreite zusammen hängt)...
Hätte bis vor einem halben Jahr auch nur 6000 Leitung (obwohl 16000 bezahlt) immer hin ist es jetzt etwas besser geworden.
Ich finde trotzdem dass man wenigsten aussicht auf besseres Internet haben dürfte aber wenn man nicht grad in der groß stadt wohnt wird das wohl nichts mehr. Hier im Ort gibt es schon unternehmen die sich beschweren weil sie so nicht arbeiten könnten, da dass Internet zu schlecht ist....
Das ein führendes Industrieland so rückständig ist ist ziemlich schwach.

Am ende kann man nicht mal mehr moderne Spiele spielen weil die (wie z.b battlefront) schon 500kb/s fordern, das wird dann schon knapp.
 
AW: Internet mit 10 GBit/s: Superschnelles Internet für 170.000 Haushalte in US-Stadt

dieses gigabit equipment was in den haushalten so rumsteht schafft zwischen 30 und 80 mb/s im internen lan.
kommt auf die leitung/router/netzwerkkarte drauf an.

meine netgear gbit nic schafft deutlich mehr als der onboard realtek controller.
und der netgear gbit switch auch mehr als der 0815 router.

meine internetverbindung hat 30 mbit down und 3 mbit up.
mir langt das dicke.

wenn ein spiel 40 gigabyte hat, dann läuft der download halt länger. ist mir doch egal. ich sitz ja nicht vorm pc und schau zu..
und ob ich das nun am montag oder dienstag abend spiele. ist doch total wurst!
 
AW: Internet mit 10 GBit/s: Superschnelles Internet für 170.000 Haushalte in US-Stadt

10 GBit sind für einen normalen Endanwender natürlich vollkommen übertrieben da hier wie du schreibst ja die Speichermedien den Flaschenhals darstellen und nicht mehr das Internet (viele Endkunden wären froh wenn ihre alte zugemüllte Festplatte noch 1 GBit/s (entsprechend 120 MiB/s) schaffen würde).

Aber wie schon gesagt es ist für alle ein Vorteil wenn der Netzausbau im Hintergrund diese Power hat, denn dann kann man auch haufenweise 200 MBit - Leitungen anschließen und auch wenn jeder die 200 MBit haben will bekommt sie jeder. Gleichzeitig.

Nichts mit hier VDSL 50.000 kaufen und Samstagsabends noch 8000 bekommen weil die Nachbarschaft surft. :schief:
 
AW: Internet mit 10 GBit/s: Superschnelles Internet für 170.000 Haushalte in US-Stadt

Klar braucht ein normaler Haushalt keine 10 GBit/s, aber ich wäre einer der ersten die die 299 € (falls der Preis übernommen wird) buchen würde wenn verfügbar.
Wäre real aber schon froh 50 MBit/s zu haben. Via DSL gehen bei mir nur 6000 und mit Hybrid komme ich im Schnitt so auf 20 nicht schlecht aber es könnte besser sein. Gerade zu Zeiten von UHD Streaming und 40 GB+ Spiele.
 
Zurück