BenQ XR3501 im Prad-Test: 35-Zöller als erste Wahl für Rennsimulationen?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu BenQ XR3501 im Prad-Test: 35-Zöller als erste Wahl für Rennsimulationen?

Die Gaming-Monitor-Linie von BenQ erhält neben der XL- und RL-Serie nun Zuwachs durch eine XR-Reihe. Damit folgt der Konzern dem allgemeinen Trend der Curved-Displays und setzt mit dem XR3501 ein Ausrufezeichen, da das Display gegenüber der Konkurrenz über die stärkste Krümmung verfügt. Die Kollegen von Prad.de haben sich den gebogenen Gaming-Monitor im Test einmal genauer angesehen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: BenQ XR3501 im Prad-Test: 35-Zöller als erste Wahl für Rennsimulationen?
 
AW: BenQ XR3501 im Prad-Test: 35-Zöller als erste Wahl für Rennsimulationen?

:daumen2: nur 1080p und viel zu teuer
 
AW: BenQ XR3501 im Prad-Test: 35-Zöller als erste Wahl für Rennsimulationen?

35 zoll @ 2.560 x 1.080 = fail ^^.... ist aber natürlich nötig um auf die max 144 fps zu kommen. mein 34er mit 3440x1440 würde ich nicht für mehr Hz eintauschen bei niedrigerer auflösung ;)
 
AW: BenQ XR3501 im Prad-Test: 35-Zöller als erste Wahl für Rennsimulationen?

eine höhere auflösung (3440x1440) wäre aber im bereich gaming völlig unangebracht, da dann nicht mehr die 144hz geliefert werden können.
 
AW: BenQ XR3501 im Prad-Test: 35-Zöller als erste Wahl für Rennsimulationen?

Ist halt ein Display, bei dem man die 34 Zoll dazu nutzt, um bei größerem Sitzabstand und tieferen Schreibtischen noch ne angenehme Größe zu haben, da braucht man dann keineswegs die 3440x1440, die bei der größe üblich wären. Erst, wenn man so ~50-70 cm nah am Monitor ist und so ein großes 34 Zoll Bild will, braucht man die hohe Auflösung bzw. Pixeldichte.


Und na ja, es ist halt 21:9 ich persönlich möchte es nicht mehr missen, gerade auch bei Rennspielen wie z.B. Project Cars ist das einfach ein riesen Unterschied, wenn man links und rechts mehr Sichtfeld hat, die Immersion ist 1000x besser.
Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, anders zu zocken. Probeweise mal auf 16:9 gestellt und es fühlt sich an, wie damals das 4:3 Format. Man sieht einfach "nichts" vom Spiel.

21:9 würde ich sogar 3 Monitoren vorziehen oder wenn dann Mitte 21:9 und außen 2x 16:9...
 
AW: BenQ XR3501 im Prad-Test: 35-Zöller als erste Wahl für Rennsimulationen?

Steiles Teil, aber der Preis: :nene:
 
AW: BenQ XR3501 im Prad-Test: 35-Zöller als erste Wahl für Rennsimulationen?

kein motion blur reduction, schade.
 
AW: BenQ XR3501 im Prad-Test: 35-Zöller als erste Wahl für Rennsimulationen?

Würde da eher zum Acer Predator x34 greifen.
Kostet zwar bisschen mehr, dafür hat man dann aber G Sync und ne höhere auflösung. zwar keine 144 Herz aber 100 Herz bei G Sync sollte vollkommen reichen.
 
AW: BenQ XR3501 im Prad-Test: 35-Zöller als erste Wahl für Rennsimulationen?

Würde da eher zum Acer Predator x34 greifen.
Kostet zwar bisschen mehr, dafür hat man dann aber G Sync und ne höhere auflösung. zwar keine 144 Herz aber 100 Herz bei G Sync sollte vollkommen reichen.

Hier im Forum gibt es einige die den schon getestet haben und davon dringend abraten wegen ungleichmäßiger Ausleuchtung und Stufenbildungen...

Es dauert halt noch ein paar Monate bis endlich mal "Der Monitor" mit 34" IPS, 1440p, 120-144Hz, Free-/G-Sync, mit voller Ergonomie und einem guten Panel ohne Lichthöfe und input-lag rauskommt.
 
AW: BenQ XR3501 im Prad-Test: 35-Zöller als erste Wahl für Rennsimulationen?

eine höhere auflösung (3440x1440) wäre aber im bereich gaming völlig unangebracht, da dann nicht mehr die 144hz geliefert werden können.

alles eine frage der hardware / settings. zudem würde ich die auflösung im spiel reduzieren um unter windows von der höheren profitieren wie die hardware es nicht packt.... ^^
ich hatte ne ganze zeit vor meinem 34er dell einen 29 dell. das mehr an pixel ist ssseeehhhrrrr angenehm bei der darstellung von zwei browsern nebeneinander. auch muss man nicht so viel hoch und runter srollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: BenQ XR3501 im Prad-Test: 35-Zöller als erste Wahl für Rennsimulationen?

alles eine frage der hardware / settings. zudem würde ich die auflösung im spiel reduzieren um unter windows von der höheren profitieren wie die hardware es nicht packt.... ^^
ich hatte ne ganze zeit vor meinem 34er dell einen 29 dell. das mehr an pixel ist ssseeehhhrrrr angenehm bei der darstellung von zwei browsern nebeneinander. auch muss man nicht so viel hoch und runter srollen.

Das hat nichts mit der Leistung der Hardware zu tun sondern mit den verfügbaren Anschlussstandards.
Es gibt erst seit kurzem DP 1.3 und auch der kann nur UHD@120Hz.

Es gibt auch noch keine Grafikkarten mit DP 1.3.
 
AW: BenQ XR3501 im Prad-Test: 35-Zöller als erste Wahl für Rennsimulationen?

eine höhere auflösung (3440x1440) wäre aber im bereich gaming völlig unangebracht, da dann nicht mehr die 144hz geliefert werden können.

Es entsteht aber keine Immersion wenn man die Pixel zählen kann aber gerade das ist doch der Sinn an so einem gebogenen Bildschirm im 21:9-Format, dass man noch näher ranrückt, noch mehr 'eingesogen' wird. Meiner Ansicht nach ein Flop-Produkt, genauso wie ein VR-Device der nur mit FHD daherkommt.
 
AW: BenQ XR3501 im Prad-Test: 35-Zöller als erste Wahl für Rennsimulationen?

27" und 16:9 wären für mich völlig ausreichend. Satte 1000 Piaster sind für nur einen Monitor mir auch eh zu viel und selbst wenn müssten alle Vorteile der Welt darin enthalten sein
 
AW: BenQ XR3501 im Prad-Test: 35-Zöller als erste Wahl für Rennsimulationen?

Obwohl 120 Hz ja auch ausreichen würden. Dann eher die höhere Auflösung. Finde 1080p für diese Monitorgröße schon zu wenig.
 
AW: BenQ XR3501 im Prad-Test: 35-Zöller als erste Wahl für Rennsimulationen?

Also ich hab den 34UM67-P vor mir und sitze ca 90-100cm entfernt und kann keine Pixel zählen, außer wenn ich auf unter 50cm rangehe.

Klar ist mir im Desktopbetrieb die Auflösung auch zu gering, aber beim Zocken fällt das noch weniger auf, da man eh keine Zeit zum Pixelzählen hat;)

Als Übergangslösung bis mal vernünftige Monitore(die nicht teurer sind als der PC selbst) und Grakas die der höheren Auflösung gewachsen sind rauskommen, ist das vollkommen ausreichend.
 
AW: BenQ XR3501 im Prad-Test: 35-Zöller als erste Wahl für Rennsimulationen?

Das hat nichts mit der Leistung der Hardware zu tun sondern mit den verfügbaren Anschlussstandards.
Es gibt erst seit kurzem DP 1.3 und auch der kann nur UHD@120Hz.

Es gibt auch noch keine Grafikkarten mit DP 1.3.

hatte ich nicht bedacht jedoch jedoch würde mich interssieren ob sich das problem bei der darstellung von 2 quellen umgehen lässt. sprich 2x mit der auflösung von 1720x1440. die 34er von dell und LG können 2 quellen gleichzeitig darstellen. die frage ist nur ob games dieses setup auch mit machen.

Zudem hat UHD fast die doppelte pixelzahl mit über 8 Mio pixel. 3440x1440 hat knapp 5 Mio.
 
AW: BenQ XR3501 im Prad-Test: 35-Zöller als erste Wahl für Rennsimulationen?

Habe selber einen 27 Zoll TFT und das ist für mich schon das Maximum für meinen Schreibtisch, bei einem 35-Zöller wäre das dann übertrieben gesagt, wie beim Tennis zu zuschauen. :ugly:

Wenn ich aber gemütlich von der Couch aus zocken will, lege ich das Bild lieber auf den TV an der Wand.
 
AW: BenQ XR3501 im Prad-Test: 35-Zöller als erste Wahl für Rennsimulationen?

Ist halt ein Display, bei dem man die 34 Zoll dazu nutzt, um bei größerem Sitzabstand und tieferen Schreibtischen noch ne angenehme Größe zu haben, da braucht man dann keineswegs die 3440x1440, die bei der größe üblich wären. Erst, wenn man so ~50-70 cm nah am Monitor ist und so ein großes 34 Zoll Bild will, braucht man die hohe Auflösung bzw. Pixeldichte.

Und na ja, es ist halt 21:9 ich persönlich möchte es nicht mehr missen, gerade auch bei Rennspielen wie z.B. Project Cars ist das einfach ein riesen Unterschied, wenn man links und rechts mehr Sichtfeld hat, die Immersion ist 1000x besser.
Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, anders zu zocken. Probeweise mal auf 16:9 gestellt und es fühlt sich an, wie damals das 4:3 Format. Man sieht einfach "nichts" vom Spiel.

21:9 würde ich sogar 3 Monitoren vorziehen oder wenn dann Mitte 21:9 und außen 2x 16:9...

Bei Rennspielen mag das sein aber bei Shooter/Flug Sims eher nicht. Da gibt es auch ein "oben und unten" :D
Denoch schön das es immer mehr Monitore mit 144 Hz gibt; was auch einige nicht verstehen ist das man die nicht komplett nutzen muß
=> 120/100Hz sind schon deutlich besser als 60Hz
 
AW: BenQ XR3501 im Prad-Test: 35-Zöller als erste Wahl für Rennsimulationen?

Bei Rennspielen mag das sein aber bei Shooter/Flug Sims eher nicht. Da gibt es auch ein "oben und unten" :D
Denoch schön das es immer mehr Monitore mit 144 Hz gibt; was auch einige nicht verstehen ist das man die nicht komplett nutzen muß
=> 120/100Hz sind schon deutlich besser als 60Hz

Du sieht in der Höhe, also vertikal exakt das selbe wie auf nem 16:9 monitor, nur links und rechts siehst du zusätzlichen Inhalt. Das Format hat eigentlich nur Vorteile und keinerlei Nachteile.


Habe selber einen 27 Zoll TFT und das ist für mich schon das Maximum für meinen Schreibtisch, bei einem 35-Zöller wäre das dann übertrieben gesagt, wie beim Tennis zu zuschauen. :ugly:

Wenn ich aber gemütlich von der Couch aus zocken will, lege ich das Bild lieber auf den TV an der Wand.

Das ist ne falsche Annahme. Die Höhe der 34 Zöller bzw. 35 Zöller im 21:9 Format entspricht genau der Höhe eines 27 Zoll 16:9 Monitors.
Du hast also sowohl Physikalisch genau die selbe Bildgröße und siehst auch inhaltlich exakt das selbe wie auf dem 27 Zöller.

Denk dir einfach deinen 27 Zöller an dem du links und rechts noch zusätzlich Pixel und Bildinhalt drannklebst. ;)
Das ist ja das geniale an diesen Monitoren. Das Bild wird nicht vergrößert, sondern nur um zusätzlichen Inhalt und Bildfläche erweitert. Man kann deshalb auch den gleichen Sitzabstand wie zuvor beibehalten.

Die 29 Zoll 21:9 Monitore sind übrigens das Gegenstück zum klassischen 24 Zoll Monitor mit 1920x1080. und bieten entsprechend 2560x1080 bei gleicher Höhe.


(ich geh hier natürlich grundsätzlich von 3440x1440 Pixeln bei den 34/35 Zoll Monitoren aus. Bei dem BenQ hier mit muss man dann doch weiter weg sitzen... Die auflösung bzw. Pixeldichte entspricht einem 27 Zöller mit 1080p)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: BenQ XR3501 im Prad-Test: 35-Zöller als erste Wahl für Rennsimulationen?

Bei Rennspielen mag das sein aber bei Shooter/Flug Sims eher nicht. Da gibt es auch ein "oben und unten" :D
Wo ist das Problem, dann stellt man 3 Monitore übereinander:lol:, nebeneinander kann ja jeder
 
Zurück