iPhone 6S: A9-CPU verfügt über zwei Kerne mit einer Taktrate von 1,8 GHz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu iPhone 6S: A9-CPU verfügt über zwei Kerne mit einer Taktrate von 1,8 GHz

Vor rund eineinhalb Wochen hat Apple auf seiner September-Keynote unter anderem das iPhone 6S und 6S Plus vorgestellt. Technische Details gab man, wie üblich, kaum bekannt. Neuen Berichten zufolge arbeitet der verbaute A9-Prozessor lediglich mit zwei Kernen mit einer Taktrate von bis zu 1,8 GHz.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: iPhone 6S: A9-CPU verfügt über zwei Kerne mit einer Taktrate von 1,8 GHz
 
AW: iPhone 6S: A9-CPU verfügt über zwei Kerne mit einer Taktrate von 1,8 GHz

Da hat Apple aber ordentlich an der Taktschraube gedreht.
 
AW: iPhone 6S: A9-CPU verfügt über zwei Kerne mit einer Taktrate von 1,8 GHz

Wenn der a9 chip in 14nm gefertigt ist warum sollten die beim a10 chip bei tsmc dann 16nm verwenden?
Ist das nur dadurch das tsmc ein Fertigung hat wo mehrere Chips auf einen die passen und so Platz gespart wird fürn akku etc.?

Hier ist die Rede von 16nm Apple iPhone 7 Release Date & Rumors: New Smartphone To Feature A10 Chip & 'Sidewall Displays' Similar to Galaxy Edge Phones, Will Arrive On March 2016? : News : Realty Today

Und hier der 10nm Prozess der vergleichbar sein sollte von den 14nm bei Intel :D Will TSMC be testing out 10 nm chips for Apple A10?
 
AW: iPhone 6S: A9-CPU verfügt über zwei Kerne mit einer Taktrate von 1,8 GHz

Wieso nur zwei Kerne? XD
 
AW: iPhone 6S: A9-CPU verfügt über zwei Kerne mit einer Taktrate von 1,8 GHz

Wieso nur zwei Kerne? XD

Wozu mehr?

Qualcomm setzt beim Snapdragon 820 auch wieder auf einen Quadcore, statt wie bisher auf zwei Quadcores nach dem Big+Little-Prinzip. Die Anzahl der Kerne ist völlig irrelevant. Relevant ist nur die Performance. Und Apple kann es sich mit seinem proprietären OS einfach leisten, "nur" zwei Kerne zu verwenden.
 
AW: iPhone 6S: A9-CPU verfügt über zwei Kerne mit einer Taktrate von 1,8 GHz

Wozu mehr?
Und Apple kann es sich mit seinem proprietären OS einfach leisten, "nur" zwei Kerne zu verwenden.
joa, ich mache auch bei mir wieder Windows XP drauf, bei dem OS kann man es sich auch leisten mit 1 GB RAM und einen dualcore zu Arbeiten und
ein paar games zu spielen.... :ugly:
 
AW: iPhone 6S: A9-CPU verfügt über zwei Kerne mit einer Taktrate von 1,8 GHz

Mit der Single Core Leistung von einer IPhone Cpu können die Androiden einfach nicht mithalten, das muss ich als Apple "hasser" und Android Fan zugeben.
Es ist doch das gleiche wie am Pc. Was bringen 4 Kerne wenn nur 2 genutzt werden? Die Octacore Cpu's in Smartphones sind doch eh nur für Leute die nach Datenblatt kaufen.
 
AW: iPhone 6S: A9-CPU verfügt über zwei Kerne mit einer Taktrate von 1,8 GHz

Immer wieder interessant wie Apple mit ihren CPUs es schafft mit weniger Takt und weniger Kerne bei der Leistung locker mitzuhalten. Verliert höchstens mal im Syntetischen 8 Kerne unrealistisch-Benchmark.

Schon genaue technische Erkenntnisse wo Apple die Leistung herholt? (Cache, Anzahl Transistoren oder so?)
 
AW: iPhone 6S: A9-CPU verfügt über zwei Kerne mit einer Taktrate von 1,8 GHz

Schon genaue technische Erkenntnisse wo Apple die Leistung herholt? (Cache, Anzahl Transistoren oder so?)

Zum einen das OS, zum anderen hat Apple die fortschrittlichste ARMv8 Architektur (-> Sehr hohe IPC). Ein bisschen vergleichbar mit Intel vs AMD
 
AW: iPhone 6S: A9-CPU verfügt über zwei Kerne mit einer Taktrate von 1,8 GHz

So sehr man auch Apple kritisieren mag (Preise, Ökosystem), so finde ich es doch immer wieder beeindruckend, wie viel Leistung man unter iOS aus solch "schwacher" Hardware rausholt. Das iPhone 6 hatte ja trotz 1,4 GHz-Dualcore und 1GB RAM mit den ganzen Octacores mithalten können... Das muss ich als Android-User so anerkennen, irgendwie ist Android ziemlich verschwenderisch mit den Hardware-Ressourcen, da hat Google noch einiges zu optimieren... Mal schauen, wie Android 6 in der Hinsicht wird...
 
AW: iPhone 6S: A9-CPU verfügt über zwei Kerne mit einer Taktrate von 1,8 GHz

Ich wusste gar nicht das die "Apple Pussy-Phones" nur 2 Kerne haben...dafür gehen die aber ganz gut :wow:.
 
AW: iPhone 6S: A9-CPU verfügt über zwei Kerne mit einer Taktrate von 1,8 GHz

Ich habe erwartet, dass der Dreikerner des iPad Air 2 im 6S/6S+ landet. Anscheinend war die Anhebung des Taktes die bessere Lösung.
 
AW: iPhone 6S: A9-CPU verfügt über zwei Kerne mit einer Taktrate von 1,8 GHz

Ist es jetzt ein Dualcore? Irgendwo anders hatte man von einem Tricore geredet... :huh:
 
AW: iPhone 6S: A9-CPU verfügt über zwei Kerne mit einer Taktrate von 1,8 GHz

Die SOC hat schlicht eine sehr hohe Single Core Leistung.
Dann ist iOS noch perfekt auf diese Hardware abgestimmt.
Das ist der Vorteil, wenn alles aus einer Hand kommt.
 
AW: iPhone 6S: A9-CPU verfügt über zwei Kerne mit einer Taktrate von 1,8 GHz

Ich wusste gar nicht das die "Apple Pussy-Phones" nur 2 Kerne haben...dafür gehen die aber ganz gut :wow:.

Spätestens seit AMD mit ihren 8 Modulen bzw. "Kernen" gegenüber nem i5 oder gar nen i3 den kürzeren Zieht sollte doch auch der letzte verstanden haben, dass die Anzahl der Kerne überhaupt keine Bedeutung hat.

Wichtig ist, wie viel Leistung ein Kern hat.



Dummer auto Vergleich, aber ich kann ja auch nicht sagen, dass 4 Autos zusammengerechnet grundsätzlich mehr PS haben müssen, als 2 Autos.
Genauso wenig kann ich nicht sagen, dass zwei Grafikkarten immer schneller als eine sind.

Es kommt immer drauf an, wie schnell eines davon ist. Das ist simpelste Logik auf Vorschulniveau.


Da beim Smartphones Fertigungsprozess, Anzahl der Transistoren, Die Größe und Stromverbrauch für alle in etwa gleich beschränkt sind, sind auch alle High End SoCs auf ähnlichem Leistungsniveau.

Im grunde ist es also schon fast egal, ob man dieses "budget" nutzt, um daraus 2 Kerne mit mehr leistung und höherem Stromverbrauch zu machen oder 4 oder 8 Kerne mit entsprechend geringerer Leistung und geringerem Stromverbrauch.
Im Endeffekt kommt immer das selbe raus.

Der praktische Vorteil von weniger Kernen mit viel Leistung ist jedoch, dass man sie einfacher effizient auslasten kann.
Je mehr Kerne, desto schwieriger ist auch deren effiziente Nutzung. Sieht man ja auch am PC.


Wären Kerne und Takt nicht sogar selbst hier in nem Hardwareforum so werbewirksam (:rollen:), würden die meisten SoCs auch weniger Kerne nutzen.
Bei Apple ist das einfach egal. Es liegt nicht in deren Interesse, mit großen Zahlen und Spektakulären Hardwaredaten zu werben.
Apple kann deshalb einfach machen, was sie wollen. Anstatt drauf achten zu müssen, dass die Daten spektakulär klingen, machen sie genau das, was sie für am sinnvollsten halten.


Dass weniger kerne sinnvoll sind sieht man ja auch an den Anfängen der MultiCore Entwicklung. Erst, als man die Leistung der Single Cores nicht mehr richtig steigern konnte, setzte man auf mehr Kerne. Das ist im Grunde quasi der "letzte Ausweg". Wobei natürlich 2 Kerne grundsätzlich ne Sinnvolle Sache sind, sollte einer Ausgelastet sein, sorgt der zweite, dass das System trotzdem noch flüssig läuft, aber 4 oder 8 Kerne, einfach nur so zum Spaß, wenn man die gleiche Leistung auch mit 2 Kernen realisieren könnte ist in meinen Augen einfach unsinnig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück