Evolve: Entwickler äußert sich zur DLC-Politik

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Evolve: Entwickler äußert sich zur DLC-Politik

Evolve war nicht der große Erfolg, den sich 2k Games vermutlich versprochen hat. Das lag letztlich vor allem an der DLC- und Preispolitik, die dem sonst eigentlich guten Spiel massiv zugesetzt hat. Entwickler Turtle Rock hat sich nun zur Politik geäußert, liefert aber auch nur PR-Aussagen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Evolve: Entwickler äußert sich zur DLC-Politik
 
AW: Evolve: Entwickler äußert sich zur DLC-Politik

Tatsächlich stand dieser Titel damals auf meiner Einkaufsliste, ich warte hin und wieder und kaufe nicht gleich zum Release.
Als ich dann die DLC-Plotil sah, habe ich mich gegen einen kauf entschieden, obwohl ich die Left 4 Dead Spiele sehr gemacht habe. Schade, es hätte ein großer Titel werden können.
 
AW: Evolve: Entwickler äußert sich zur DLC-Politik

Das kommt dabei raus wenn manche Leute den Hals nicht voll genug bekommen. Und ach ja ich habe L4D & L4D2 auch gekauft.
 
AW: Evolve: Entwickler äußert sich zur DLC-Politik

Spielt das eigentlich noch jemand :what:
Evolve war für mich noch nicht einmal eine Eintagsfliege... Geiles Konzept einfach nur vollkommen in den Sand gesetzt, sogar noch ein größerer Flop als Titanfall imho.
 
AW: Evolve: Entwickler äußert sich zur DLC-Politik

Die haben viel zu spät reagiert.
Es hätte DLCs gratis geben müssen bzw. eine complete-Edition, um das Spiel noch zu retten.
Jetzt beim Free Weekend hatte ich die Auswahl zwischen Evolve und Killingfloor 2.
Evolve hat bei mir so einen schlechten Ruf, dass es mir nichteinmal wert war, die 36 gb über Nacht zu laden.
KF2 wurde getestet und gekauft :daumen:.
 
AW: Evolve: Entwickler äußert sich zur DLC-Politik

Das kommt dabei raus wenn manche Leute den Hals nicht voll genug bekommen. Und ach ja ich habe L4D & L4D2 auch gekauft.

So schauts aus L4D 1 zocke ich heute noch begeistert (Dank der vielen Custom Maps) wohingegen Evolve bei mir in Steam "verstaubt" aber nicht nur wegen der DLC Politik seitens 2K auch das Gameplay ist nicht so ganz meins und richtet sich scheinbar mehr an die CoD Gemeinde die ja ohne Jetpack gar nicht mehr können :rollen:.
 
AW: Evolve: Entwickler äußert sich zur DLC-Politik

Rein vom Konzept her finde die DLCs bei Evolve besser umgesetzt als z.B. bei BF oder CoD.
Bei Evolve ist es egal ob man einen DLC hat oder nicht, jeder kann jede Runde mit jedem spielen. In BF oder CD fehlen einem dann die Maps und man hat Pech gehabt.

Das Problem liegt imo eher an fehlenden Spielmodi, die mehr Variation bringen würden.
 
AW: Evolve: Entwickler äußert sich zur DLC-Politik

Entwickler äußert sich zur DLC-Politik
"Wir haben es so gemacht wegen $$$...und damit das Spiel innerhalb kürzester Zeit nicht noch eintöniger und langweiliger wird" :ugly:
 
AW: Evolve: Entwickler äußert sich zur DLC-Politik

Rein vom Konzept her finde die DLCs bei Evolve besser umgesetzt als z.B. bei BF oder CoD.
Bei Evolve ist es egal ob man einen DLC hat oder nicht, jeder kann jede Runde mit jedem spielen. In BF oder CD fehlen einem dann die Maps und man hat Pech gehabt.

Das Problem liegt imo eher an fehlenden Spielmodi, die mehr Variation bringen würden.

Soweit ich weiß, kann man bei Evolve nichts freischalten. Tja. Wo ist da denn noch Wiederspielwert? Klar, mehrere Modi würden es zwar bringen, allerdings wird das auch nicht so viel mehr Spieler ins Boot ziehen können.

BF4 bietet z.B. durch die DLCs auch noch zusätzliche Herausforderungen, die neuen Waffen dort sind übrigens nicht wirklich overpowered.. Maps? Naja, wenn man nicht direkt am Release spielt und/oder mal nen Server mit durchgehender Maprotation findet, kann man das ja wohl vergessen. Chainlink wird z.B. fast gar nicht mehr gespielt. Ein Großteil der DLC-Maps auch nicht mehr. Die Standardmaps sind die meistgespielten Maps in BF4, ausgenommen sind da die BF2 und -3 Maps.

Bei Evolve hast du anscheinend nicht mal neue Maps.

Wenn das Balancing in der Beta genau so wie im Spiel ist, lohnt es sich eh nicht, das Monster zu spielen. Das ist viel zu schwach.
 
AW: Evolve: Entwickler äußert sich zur DLC-Politik

Tatsächlich stand dieser Titel damals auf meiner Einkaufsliste, ich warte hin und wieder und kaufe nicht gleich zum Release.
Als ich dann die DLC-Plotil sah, habe ich mich gegen einen kauf entschieden, obwohl ich die Left 4 Dead Spiele sehr gemacht habe. Schade, es hätte ein großer Titel werden können.

So gings mir auch.

Hatte das damals auch so hier im Forum geschrieben, dass ich solche DLC Kacke nicht unterstütze.
Schlimm genug, dass ich bei BF3 Premium zu Release dazugekauft aber dann dank BO2 nicht gespielt habe, 100€ für die Katz :D

Bei BF4 dann erst später den Season Pass gekauft, glaub 60€ für beides zusammen dank Keystores.

Aber Evolve hats echt übertrieben...
 
AW: Evolve: Entwickler äußert sich zur DLC-Politik

Naja, Evolve war von Anfang an zu teuer, insbesondere da es ein reines Online-Spiel ist. Der Umfang ist nunmal mangels Maps und Gamemode-Abwechslung weit von einem Battlefield entfernt. Dann noch gleich mal nen Season Pass ankündigen, und etliche weitere DLCs, schon entwickelt sich bei mir eine gepflegte ungesunde Ablehnungshaltung.
Ich würde es mir mal - so wie Titanfall - für nen 5er im Sale holen. Titanfall hab ich ca. 10 Stunden gespielt bis schon die Luft raus war, der 5er war angemessen ;-)

Der Hype hat natürlich trotzdem gesiegt und viele meiner Freunde haben vorbestellt, kaum eine hat wohl sein Geld wert an Spielzeit/Spaß bekommen - selbst Schuld.

Dass Turtle Rock hier im AmA Fehler eingesteht war unwahrscheinlich, solche Ehrlichkeit gibt es leider nur mehr selten in der Branche. Erstens müssten sie zugeben dass Evolve ein Flop war, zweitens ist die DLC- und Preispolitik sicher vom Publisher diktiert., und man möchte ja vermutlich weiterhin lukrative Aufträge erhalten.
 
Zurück