DirectX 12: Asynchronous Shader auf Geforces laut Oxide ein "absolutes Desaster"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DirectX 12: Asynchronous Shader auf Geforces laut Oxide ein "absolutes Desaster"

In einigen internationalen Foren hat ein Oxide-Entwickler, der gerade an Ashes of the Singularity mitarbeitet, aus dem Nähkästchen geplaudert. Nach eigenen Aussagen beherrschten alle bisherigen Geforce-GPUs keine Asynchronous Shader, weshalb AMD bei entsprechender Optimierung größere Performance-Sprünge durch DirectX 12 erfahren werde.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: DirectX 12: Asynchronous Shader auf Geforces laut Oxide ein "absolutes Desaster"
 
AW: DirectX 12: Asynchronous Shader auf Geforces laut Oxide ein "absolutes Desaster"

Naja Nvidia wird ja sicherlich mit neuen GPUs nachbessern und bis solch eine Techik wirklich weit verbreitet ist, wirds wohl noch ein bischen dauern
 
AW: DirectX 12: Asynchronous Shader auf Geforces laut Oxide ein "absolutes Desaster"

Wenn das wahr sein sollte und hier ein eklatantes Leistungsplus in den meisten DX12 Spielen ersichtlich wird, wechsel ich gerne wieder zurück auf AMD :)

@Artic-crusher: Du darfst aber nicht die Entwicklungszeit von Hardware vergessen. Wenn Nvidia dass hat kommen sehen sollte in der nächsten Generation eine verbesserte ACE vorhanden sein ansonsten dauert das n Moment bis Nvidia in Hardware viel gegenhalten kann.

Natürlich nur unter der Prämisse dass da auch wirklich was dran ist.
 
AW: DirectX 12: Asynchronous Shader auf Geforces laut Oxide ein "absolutes Desaster"

Sind diese Asynchronous Shader dann ein Tier 3 Feature?

Ich hab mir grad erst meine 980 Ti geholt und die muss die nächsten 3 Jahre durchhalten... Na ich bin gespannt...
 
AW: DirectX 12: Asynchronous Shader auf Geforces laut Oxide ein "absolutes Desaster"

NVidia verlangte scheinbar auch von Oxide, dass sie Async Compute auch für AMD-Karten ausschalten, damit sie selber besser dastehen.

That is, they are not disputing anything in our blog. I believe the initial confusion was because Nvidia PR was putting pressure on us to disable certain settings in the benchmark, when we refused, I think they took it a little too personally.

:ugly:
 
AW: DirectX 12: Asynchronous Shader auf Geforces laut Oxide ein "absolutes Desaster"

Beim jetzigen Stand haben die Radeons aber große Vorteile. Hat man ja auch im DX12 Benchmark gesehen, wo es nvidia noch auf die Spiel-Alpha schieben wollte.
@PCGH: Läuft der DX12 Benchmark eigentlich mittlerweile mit der R9-380, bzw ist zumindest die Ursache dafür gefunden?
 
AW: DirectX 12: Asynchronous Shader auf Geforces laut Oxide ein "absolutes Desaster"

Beim jetzigen Stand haben die Radeons aber große Vorteile. Hat man ja auch im DX12 Benchmark gesehen, wo es nvidia noch auf die Spiel-Alpha schieben wollte.
@PCGH: Läuft der DX12 Benchmark eigentlich mittlerweile mit der R9-380, bzw ist zumindest die Ursache dafür gefunden?

Nein, wir haben noch keine Ursache.
 
AW: DirectX 12: Asynchronous Shader auf Geforces laut Oxide ein "absolutes Desaster"

Sind diese Asynchronous Shader dann ein Tier 3 Feature?

Ich hab mir grad erst meine 980 Ti geholt und die muss die nächsten 3 Jahre durchhalten... Na ich bin gespannt...

Hängt von den Ansprüchen ab, DX12 brucht wohl noch 1-2 Lahre, bis wirklich regelmäßig vollständig optimierte Spiele erscheinen. :)
 
AW: DirectX 12: Asynchronous Shader auf Geforces laut Oxide ein "absolutes Desaster"

Die Leistung unter DX11 ist bei den Grünen schon ganz ordentlich, dass DX12 aber unter anderem an AS liegt/scheitert und die PR-Abteilung angeblich versucht hat, ein Deaktivieren der Features bei AMD-Karten zu erzwingen .. :wow:

Ich bin mit der Leistung zwar mehr als zufrieden, generell jedoch ist es durchaus spannend, dass die aktuellen Karten mit AS so überhaupt nichts anfangen können - mal sehen wie es sich so entwickelt =)
 
AW: DirectX 12: Asynchronous Shader auf Geforces laut Oxide ein "absolutes Desaster"

NVidia verlangte scheinbar auch von Oxide, dass sie Async Compute auch für AMD-Karten ausschalten, damit sie selber besser dastehen.

:ugly:

Tja nicht alle Entwickler lassen sich schmieren und erpressen.

Somit heißt es alle die Maxwell gekauft haben können/müssen bei der nächsten Graka Generation wieder zum Geldbeutel greifen :ugly:
 
AW: DirectX 12: Asynchronous Shader auf Geforces laut Oxide ein "absolutes Desaster"

Jetzt wollte ich mir die Tage ne 980 TI kaufen und dann kommt so ne News :D ... Kann die nicht erst kommen wenn ich se schon bei mir liegen habe ;-)

Topic: Fraglich inwieweit AMD dann schneller ist als Nvidia oder ob sich dann eher ein ausgeglichenes Bild zeigt. Dann wärs erstmal egal was man im Rechner hat
 
AW: DirectX 12: Asynchronous Shader auf Geforces laut Oxide ein "absolutes Desaster"

Ist ja egal ist ja Nvidia. Wäre es bei AMD so würde jetzt schon das halbe Forum den Untergang vorhersagen.

Ich denke dennoch das es keine wirklichen Auswirkungen haben wird, da die meisten das garnicht mitbekommen, dass wenn sie jetzt eine Nvidia Karte kaufen für DX12 eine neue kaufen müssten/sollten bzw, dann keine großen Vorteile haben werden.

Mich würde es aber mal Interessieren ob das bei ARK auch so ist, da sollte es doch auch einen DX12 patch geben, aber ich weiß garnicht ob der überhaupt asynchrone Shader schon unterstütz. Hab mich da jetzt nicht wirklich mit befasst.

edit: Hab grad gesehen das sich der ARK patch verzögert also hat sich das erledigt.
 
AW: DirectX 12: Asynchronous Shader auf Geforces laut Oxide ein "absolutes Desaster"

Nvidia ist in Sachen GPGPU hinter AMD? Sach bloß!

Ja jetzt erklär mal. Würde mich doch sehr interessieren wo Nvidia in Sachen GPGPU immer so weit hinter AMD ist :rollen:

@Topic Ist das Nvidias ernst ? Erst dick bewerben und dann so implementieren ? Ich will so halb mein Geld zurück... Das kann ja wohl nicht sein. :nene:
Ich habe in den letzten Monaten nichts mehr in Richtung GPU Programmierung gemacht aber asynchonous shader war bei mir kaufentscheidend, da ich mich speziell damit noch auseinander setzen wollte... Klasse gemacht Nvidia :daumen2:

Blocken von Virtualisierung mit GTX Treibern und es bugs nennen... Die Linux Treiber und jetzt das... Ich hätte mir eine Fury X kaufen sollen :heul:
Dann lerne ich halt auf OpenCL um, shice auf CUDA.
 
AW: DirectX 12: Asynchronous Shader auf Geforces laut Oxide ein "absolutes Desaster"

Ich mach mir da wenig Sorgen. Es wird so laufen wie mit Mantle. Wenn AMD gefährlich wird, werden die Nvidia-Treiber halt noch mehr optimiert, und fertig. Man hat da bestimmt noch einige Reserven versteckt.

Somit heißt es alle die Maxwell gekauft haben können/müssen bei der nächsten Graka Generation wieder zum Geldbeutel greifen :ugly:

Mach ich eh jede Generation. Alte Karte wird für viel Geld verkauft (Nvidia halt), dann ein bisl drauf gelegt und voilà, schon hat man immer die aktuellste Graka. Wobei ich schon zugeben muss, dass dieses "ein bisl drauflegen" in den letzten Jahren immer mehr wird, weil Nvidia preismäßig schon länger am Rad dreht. Die einzige Graka, die mich P/L-mäßig vom Hocker gehauen hat, war die 970, aber wir wissen ja mittlerweile auch warum.. ;)
 
AW: DirectX 12: Asynchronous Shader auf Geforces laut Oxide ein "absolutes Desaster"

Sah man immer wieder in Spielen, die das intensiv nutzen.

Erinnere mich z.B. an die Metro Spiele.

Da ist aber eher die Rohleistung dran schuld als die Implementierung und die Features. Und selbst da kommt es auf die Arten der Berechnung an, Pauschalisieren kann man da nicht wirklich.
Kepler z.B war eine super GPGPU Architektur (GCN aber auch will ich garnicht absprechen. Die ist wirklich super)
Wenn die jetzt aber anfangen Features zu bewerben die so nicht funktionieren haben Nvidia und ich ein Problem.

Edit: Ich wette das es nicht einen Gameworks dx12 oder Vulkan Titel geben wird der Async Compute unterstützt. Nicht einen (bis zum release der nächsten gen )
 
AW: DirectX 12: Asynchronous Shader auf Geforces laut Oxide ein "absolutes Desaster"

Nicht so intensiv, ja. Erfahrungen dahingehend haben ja alle durch die Konsolen. Enthalten wird es aber sein, im Maße ähnlich bei Konsolen.
 
AW: DirectX 12: Asynchronous Shader auf Geforces laut Oxide ein "absolutes Desaster"

Das wäre ja auch kein Weltuntergang, dann wird eben wieder amd gekauft, hab auch schon vor ein paar Tagen ne fury x bei Amazon bestellt.
 
Zurück