Windows 10: Automatische Updates kann man auch deaktivieren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: Automatische Updates kann man auch deaktivieren

Bei den erzwungenen Updates unter Windows 10 wurde vergangene Woche viel gegen Microsoft gewettert. Wer sich partout keine Updates von Microsoft unterschieben lassen will, der kann die automatischen Updates natürlich auch deaktivieren bzw. ausschalten. Dazu muss man aber je nach Version tiefer ins System eingreifen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10: Automatische Updates kann man auch deaktivieren
 
Das mit den Treibern automatisch suchen und installieren, find ich gut zum abschalten. Nervig wenn Windows das macht bevor man die Chance hat die selbst zu installieren. Aber die restlichen Updates nehm ich schon mit.
 
aufwendig? wäre ja nicht Windows wenns nicht so wäre ;)
wenn man etwas von Windows will, muss man es schon wollen und nicht davor sitzen und sagen "ist mirzuviel Arbeit", denn das ist das was M$ warscheinlich ereichen will, damit nicht jeder Hans und Franz da rumspielt
 
Könnte MS nicht einfach mal den Update-Prozess überarbeiten. Updates unter Windows sind immer so ein Krampf.
Unter Linux funktioniert es doch auch schon seit Jahren problemlos und nebenbei.
 
Ist etwas aufwendig.

besonders für die größte käuferschicht die breite masse, die nicht mal ahnung davon hat das dies überhaupt möglich ist, diejenigen sind auf gedeih und verderb auf ms angewiesen, das deren qualitätskontrolle auch reibungslos funktioniert und verhindert das man nicht mehr ins system kommt, was aber sehr unwahrscheinlich ist wenn man die geschichte von systemzerstörenden updates von ms kennt, wo es einige in der verangenheit gab
 
Ich glaube da kann man lange Warten. :heul: Vorallem die Neustarts nerven. Und das wo Linux ja seit 4.0 sogar Kernelupdates, die man ja auch nicht wöchentlich macht, ohne Reboot hinbekommt.
Es sollte ja auch so eine Software und Paketverwaltung wie unter Linux geben, da ist in der Preview aber auch noch nichts zu sehen gewesen.
 
Doch, das Tool namens OneGet war schon in der TP integriert. ;)

Von Updates bin ich ja kein Feind, allerdings würde ich auf die Option zum manuellen Herunterladen und Installieren bestehen.

Außerdem hatte ich bei Windows 7 und 8.1 schon öfters mal die unlustige Situation, dass die Updates insbesondere nach einer Neuinstallation bei der Installation irgendwo mal stehengeblieben sind. Ja, es ging nicht mal nach 2 Stunden weiter... Wenn man dann beim Versuch eines Neustarts dann ebenfalls über ne Stunde im Screen "Bitte schalten sie den Computer nicht aus" hing und deswegen den Rechner abwürgt ist hinterher zu 99% das Windows im Eimer... Der Ottonormal-User wäre dann natürlich etwas aufgeschmissen. Und sich denken "Das Windows funktioniert automatisch nicht mehr!".
 
Ich bezweilfe das ich mit der Preview da grosse Chancen habe etwas zu ändern, möglich das solche Einstellungen bei mir komplett blockiert sind auch in der Registry, bzw die komplette Registry. ;)
 
Ich für meinen Teil rege mich nicht darüber auf, hab die Updates ja schließlich auch per "Automatische Updates" für Windows 7 bezogen.
Was bitte ist denn schlimm daran? BIG Brother is Watching YOU! So oder so!! ;)
 
ich bin immer noch für Störerhaftung, wie beim nicht-gesicherten auto und dann darf jeder das machen oder auch nicht was er will :schief:
 
Ich für meinen Teil rege mich nicht darüber auf, hab die Updates ja schließlich auch per "Automatische Updates" für Windows 7 bezogen.
Was bitte ist denn schlimm daran? BIG Brother is Watching YOU! So oder so!! ;)

Darum gehts doch gar nicht. Ich habe das bei meinem Windows 7 so eingestellt dass ich benachrichtigt werde wenn updates vorhanden sind, ich aber selbst bestimmen kann wann ich die runterlade und installiere. Bei mir auf dem Rechner läuft BOINC 24/7 und ab und an habe ich da ein projekt laufen welches sogenannte long-run-workunits verteilt. Diese haben keine checkpoints und laufen teilweise mehrere Tage oder sogar Wochen! Wenn mir dann Windows ein Update rein haut mit anschließendem Neustart war die Rechenzeit für die Tonne weil dann die workunit wieder von vorne berechnet wird. Wo ist das Problem diese Funktion wieder einzubauen? Finden tut sie sowieso nur jemand der sich damit auskennt.
 
Hoffe die Nörgler geben nu ruh. :ugly:

Ab Prof. hätte man das Problem so oder so nicht gehabt. ;)

besonders für die größte käuferschicht die breite masse, die nicht mal ahnung davon hat das dies überhaupt möglich ist, diejenigen sind auf gedeih und verderb auf ms angewiesen, das deren qualitätskontrolle auch reibungslos funktioniert und verhindert das man nicht mehr ins system kommt, was aber sehr unwahrscheinlich ist wenn man die geschichte von systemzerstörenden updates von ms kennt, wo es einige in der verangenheit gab

Also wer nicht in der Lage ist auf google "Windows 10 Automatische Updates deaktivieren" einzugeben. Bei dem ist sowieso hopfen und Malz verloren. :ugly:

Gerade in Zeiten von Videotutorials sollte es auch der letzte kapieren. ;)
 
Also wer nicht in der Lage ist auf google "Windows 10 Automatische Updates deaktivieren" einzugeben. Bei dem ist sowieso hopfen und Malz verloren. :ugly:

Gerade in Zeiten von Videotutorials sollte es auch der letzte kapieren. ;)

es geht hier nicht nur um das herausfinden das es möglich ist, das ist sekundär, sondern überwiegend darum das es nötig sein könnte, also das die meisten gar nicht wissen, vor allem diejenigen die früher sowieso nie updates installiert haben, das updates ein system lahm legen kann, dass ist das problem

ich sehe schon einen skandal auf uns zu kommen, immer dann wenn ms ein update verhaut, danach werden die foren regelrecht explodieren mit anfragen von anfängern bzw diejenigen die sich wenig bis gar nicht auskennen, was übrigens die mehrzahl der nutzer ist, den einzigen gewinn sehe ich hier bei reperaturfirmen für pc's die einen größeren gewinn machen werde, aber ms werden solche vorfälle "womöglich" (!) mehr ansehen schaden als die zwangsupdates nutzen für die allgemeinheit bringen
 
es geht hier nicht nur um das herausfinden das es möglich ist, das ist sekundär, sondern überwiegend darum das es nötig sein könnte, also das die meisten gar nicht wissen, vor allem diejenigen die früher sowieso nie updates installiert haben, das updates ein system lahm legen kann, dass ist das problem

ich sehe schon einen skandal auf uns zu kommen, immer dann wenn ms ein update verhaut, danach werden die foren regelrecht explodieren mit anfragen von anfängern bzw diejenigen die sich wenig bis gar nicht auskennen, was übrigens die mehrzahl der nutzer ist, den einzigen gewinn sehe ich hier bei reperaturfirmen für pc's die einen größeren gewinn machen werde, aber ms werden solche vorfälle "womöglich" (!) mehr ansehen schaden als die zwangsupdates nutzen für die allgemeinheit bringen

tja, das problem ist aber eher der virenschutz ....
kaspersky hat mir schon das system gekillt weil es nen prozess, treiber oder ka was als böse eingestuft hat
avira hat mir schobn das system gekillt weil es nen prozess, treiber oder ka was als böse eingestuft hat
bitdefender hat mir schon das system gekillt weil es nen prozess, treiber oder ka was als böse eingestuft hat
......
seitdem nutz ich microsoft essentials, das hat sich zumindest noch nie das os unter den füßen weggekillt :ugly:

windows update hat bei mir bisher nur stalker (alle teile )getötet, niemals sich selber, nur stalker läuft mit installiertem update kbxyz nicht :heul:
 
es geht hier nicht nur um das herausfinden das es möglich ist, das ist sekundär, sondern überwiegend darum das es nötig sein könnte, also das die meisten gar nicht wissen, vor allem diejenigen die früher sowieso nie updates installiert haben, das updates ein system lahm legen kann, dass ist das problem

ich sehe schon einen skandal auf uns zu kommen, immer dann wenn ms ein update verhaut, danach werden die foren regelrecht explodieren mit anfragen von anfängern bzw diejenigen die sich wenig bis gar nicht auskennen, was übrigens die mehrzahl der nutzer ist, den einzigen gewinn sehe ich hier bei reperaturfirmen für pc's die einen größeren gewinn machen werde, aber ms werden solche vorfälle "womöglich" (!) mehr ansehen schaden als die zwangsupdates nutzen für die allgemeinheit bringen

Anders herum kann man ohne aufspielen von Updates genauso sein System lahm legen. Nur das da die Gefahr wesentlich höher ist, als wenn automatisch Updates geladen werden.

Das Argument das unwissende User womöglich ihr System damit zerschießen zieht daher nicht, da es ohne wesentlich wahrscheinlicher ist, das dies geschieht. ;)

Damit wird es für diese User besser und nicht schlechter.

Schlechter wird es ja nur für die User die sich etwas mehr auskennen und gerade die wissen ja höchstwahrscheinlich wie Google funktioniert. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß mir grad echt nicht mehr zu helfen bei der *******. Meine Updates sind zwar auf Manuell gestellt, aber manchmal kackt mir der PC während dem Betrieb ab und fängt mit seinen scheiß Updates an. Ich will sie ja gar nicht komplett ausschalten, aber unter "Manuell" versteh ich was anderes...
 
Zurück