Windows 10: Reservieren-Icon in der Taskleiste fehlt?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: Reservieren-Icon in der Taskleiste fehlt?

Seit einigen Tagen werden Nutzer von Windows 7 und Windows 8 über ein Icon in der Taskleiste darauf hingewiesen, dass man Windows 10 reservieren kann. Die meisten Nutzer wollen das Icon wieder loswerden, aber es gibt auch welche, die es gerne hätten und wo es fehlt. Hier kommt Hilfe.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10: Reservieren-Icon in der Taskleiste fehlt?
 
Artikel schrieb:
Dieses Windows 10 ist dann aber an den Rechner gebunden und kann nicht auf einen neuen Rechner mitgenommen werden.
Korrektur: Gilt nur für OEM-Lizenzen. Diese werden an das Gerät/Mainboard gebunden. Dies gilt jedoch nicht für Retail-Lizenzen.
So wird das auch hier geschildert:
MS schrieb:
When I upgrade a preinstalled (OEM) or retail version of Windows 7 or Windows 8/8.1 license to Windows 10, does that license remain OEM or become a retail license?

If you upgrade from a OEM or retail version of Windows 7 or Windows 8/8.1 to the free Windows 10 upgrade this summer, the license is consumed into it. Because the free upgrade is derived from the base qualifying license, Windows 10 will carry that licensing too.

If you upgrade from a retail version, it carries the rights of a retail version.

If you upgrade from a OEM version, it carries the rights of a OEM version.

Full version (Retail):

- Includes transfer rights to another computer.
- Doesn't require a previous qualifying version of Windows.
- Expensive

Upgrade version (Retail):

- Includes transfer rights to another computer.
- require a previous qualifying version of Windows.
- Expensive, but cheaper than full version

OEM :

OEM versions of Windows are identical to Full License Retail versions except for the following:
- OEM versions do not offer any free Microsoft direct support from Microsoft support personnel
- OEM licenses are tied to the very first computer you install and activate it on
- OEM versions allow all hardware upgrades except for an upgrade to a different model motherboard
- OEM versions cannot be used to directly upgrade from an older Windows operating system

What happens if I change my motherboard?

As it pertains to the OEM licenses this will invalidate the Windows 10 upgrade license because it will no longer have a previous base qualifying license which is required for the free upgrade. You will then have to purchase a full retail Windows 10 license. If the base qualifying license (Windows 7 or Windows 8.1) was a full retail version, then yes, you can transfer it.
 
ich glaube da muss man bei Microsoft nochmal genauer nachfragen wie das jetzt genau ist.

@Antigotchie: Beweise hierfür ? Ich merke davon nichts und hab auch nicht weniger leistung wegen hintergrund downloads.
 
OEM :

OEM versions of Windows are identical to Full License Retail versions except for the following:
- OEM versions do not offer any free Microsoft direct support from Microsoft support personnel
- OEM licenses are tied to the very first computer you install and activate it on
- OEM versions allow all hardware upgrades except for an upgrade to a different model motherboard
- OEM versions cannot be used to directly upgrade from an older Windows operating system

Jo, aber das ist doch schon immer der Fall seit es OEM Versionen gibt aber wie schon andere User hier im Forum geschrieben haben, wurde es nie in Deutschland angewandt. Keine Ahnung ob es gegen deutsches oder europäisches Recht ist aber ich konnte immer meine OEM Versionen aktivieren, egal ob Motherboardtausch oder neue Tastatur. ;)

Ich vertraue einfach mal darauf, dass das Upgrade auch wieder Änderungen an meinem PC schluckt.
Falls am Ende dann doch nicht, muss ich halt in den sauren Apfel beißen und W10 Retail kaufen müssen. Zumal man wegen DX12 wohl nicht daran vorbei kommt.
Aber dank der Stagnation im CPU Breich, werde ich das wohl erst in paar Jahren merken. :)
 
Interessant, dass man eine OEM-Lizenz erhält. Das erklärt natürlich die Strategie von Microsoft. Möglichst viele PC's auf Win 10 bringen und zugleich verhindern, dass in Zukunft alle eine kostenlose Version von Win 10 haben, sondern bei neuen Gerät auch eine neue Lizenz kaufen müssen. So schießen die sich nicht selber in den Fuß.

Stünde ich wirklich vor der Wahl von Win 7 auf Win 10 upzugraden (was ich zum Glück nicht muss, da ich Lizenzen von der Uni bekomm), so wäre dass das K.O-Kriterium für das Upgrade. Da ich ständig Aufrüste (mein Aktueller PC ist imerhin 10 Jahre alt und hat mal mit Celeron D und Radeon 9800XT angefangen), wäre die Lizenz wohl spätestens nach 2 Jahren nutzlos und ich müsste eine neue kaufen.
 
Interessant, dass man eine OEM-Lizenz erhält. Das erklärt natürlich die Strategie von Microsoft. Möglichst viele PC's auf Win 10 bringen und zugleich verhindern, dass in Zukunft alle eine kostenlose Version von Win 10 haben, sondern bei neuen Gerät auch eine neue Lizenz kaufen müssen. So schießen die sich nicht selber in den Fuß.

Stünde ich wirklich vor der Wahl von Win 7 auf Win 10 upzugraden (was ich zum Glück nicht muss, da ich Lizenzen von der Uni bekomm), so wäre dass das K.O-Kriterium für das Upgrade. Da ich ständig Aufrüste (mein Aktueller PC ist imerhin 10 Jahre alt und hat mal mit Celeron D und Radeon 9800XT angefangen), wäre die Lizenz wohl spätestens nach 2 Jahren nutzlos und ich müsste eine neue kaufen.

Du erhälst das was du vorher hattest. Aus deiner Retail wird keine OEM ;)
 
Vielleicht könnte PCGH ja mal bei Microsoft anfragen, wie die Situation hier in Deutschland sein wird. Schließlich gab es bisher keinen Unterschied zwischen OEM (gerneauch als Systembuilder bezeichnet) und Retail Versionen, mit Ausnahme des Support Anspruches. Meine von Win Vista auf 7 auf 8(.1) upgegradeted OEM-Version (von einem Build to Order PC von Alternate) läuft ohne Zicken auf meiner heutigen Konfiguration, obwohl nur noch DVD-Laufwerk, eine HDD und das Netzteil vom ursprünglichen Rechner sind.
Kann es sein, dass MS einfach anhand der IP-Adresse bei der Aktivierung oder dem Lizenzschlüssel erkennt, dass es sich um die deutsche notwendige Sonderlösung handelt? Das Land sollte MS ja bekannt sein, da sie sicher wissen, welcher Lizenzschlüsselpool in welchem Land landet. Bei Upgrade konnte die Lizenz auch mit dem Land verknüpft werden, da die Rechnungsadresse für den Kauf nötig war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Entwarnung für alle die eine Retail Win7/8 - Version haben. Dann kann ich ja beruhigt auf Win10 umsteigen :). Werd mal meine Win8 - Lizenz opfern.

Das mit den OEM-Lizenzen würde mich auch interessieren.
 
system builder ist oem-version ohne oem-label. soweit ich weiss.
aber ich meine auch zu wissen, dass die deutsche gesetzgebung eine zwingende gerätebindung, wie es microsofts oem-lizenz vorsieht, nicht erlaubt. daher ist nun die frage, wie es da gelöst wird.
 
Sehe ich das jetzt richtig das ich meine Windows 7 Professional Dell Version (was ja eine retail Version sein müsste?) doch updaten kann? Weil bisher hieß es ja das es mit solchen Versionen. Zudem wird bei mir auch keine Updateoption angezeigt, was mich immernoch denken lässt das es nicht geht.
 
system builder ist oem-version ohne oem-label. soweit ich weiss.
aber ich meine auch zu wissen, dass die deutsche gesetzgebung eine zwingende gerätebindung, wie es microsofts oem-lizenz vorsieht, nicht erlaubt. daher ist nun die frage, wie es da gelöst wird.
Das würde mich auch mal interessieren. 2 von 5 meiner Windows-Versionen sind Systembuilderversionen.
 
Also, langsam wird es unübersichtlich. Desto weiter es auf das Release zugeht, desto weniger entschlossen bin ich, auf Win 10 abzugraden. Ich werde wohl einfach den Release abwarten und danach schauen, wie es mit Win 10 steht (Upgrade-System, TPM ...).
 
Ich besitze z.B. Win7 Ultimate system builder. Wenn ich jetzt mein Win7 lizenzschlüssel verwende um Win10 neu aufzusetzen, soweit ich weiß soll das ja möglich sein und nicht nur upgraten, kann ich ja eig. meine Win7 DVD in den Müll schmeißen weil dan der Lizenzschlüssel nicht mehr geht. Sehe ich das so richtig ? ich blick da auch nicht mehr durch. :motz:
 
Vermutlich nicht, nun wartet doch einfach mal ab und verteilt nicht solche Gerüchte. Erinnert mich schon wieder stark an das Vista bashing damals, jeder Trottel ist auf den Bashzug aufgesprungen, im Endeffekt haben viele ein sehr geniales OS dadurch verpasst.
Chillt einfach mal und wartet ab, die Fragen werden alle noch geklärt werden. Vielen tun so als wenn sie keine Wahl hätten und sich jetzt schon entscheiden müssten ;)
 
Zurück