Teure Lenkräder: Project Cars oder schwacher Euro schuld?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Teure Lenkräder: Project Cars oder schwacher Euro schuld?

Project Cars wurde von vielen Rennspiel-Fans sehnsüchtig erwartet und ist seit rund einem Monat erhältlich. Wer die Rennsimulation stilecht mit Lenkrad spielen möchte, muss derzeit allerdings tiefer in die Tasche greifen. Ist eine durch das Spiel gestiegene Nachfrage schuld oder etwa der schwache Euro?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Teure Lenkräder: Project Cars oder schwacher Euro schuld?
 
AW: Teure Lenkräder: Project Cars oder schwacher Euro schuld?

Das liegt am Eurokurs, weiß nicht wie ihr da Project Cars als Verursacher seht:ugly:

Die deutsche Firma Fanatec produziert bekannter Maßen in China ,und muss daher hier eingeführte Ware auch entsprechend abarbeiten beim Zoll. Da der Handel nunmal über den Dollar abgewickelt wird ,sind Importe dementsprechend stark gestiegen im Preis

Gleiches gilt natürlich auch für Thrustmaster u Logitech Produkte
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teure Lenkräder: Project Cars oder schwacher Euro schuld?

Wenn es erst ab Mai auftrat könnte durchaus fehlender Nachschub die Folge sein da der Merkeltaler schon länger schwächelt. Ich als Firma würde da derzeitig auch eher dosiert Ware ordern
 
AW: Teure Lenkräder: Project Cars oder schwacher Euro schuld?

Der Preisanstieg begann bereits im Januar, als die EZB am Rad gedreht hat

Gerade die Leute die ein neues Accu Force Servo Lenkrad aus Amerika geordert hatten , konnten das die letzten Monate sehr gut mit verfolgen

Mein Modell kam Januar glücklicherweise ,noch für 200 Euro weniger aus der Zollabwicklung

Die anderen Firmen haben halt große Lager im Euro Raum, und konnten aufgrund des Puffers noch ne Weile den Preis stabil halten, nur irgendwann muss halt mal neue Ware ran, und die fällt dann entsprechend teurer aus, durch den EZB Eingriff
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teure Lenkräder: Project Cars oder schwacher Euro schuld?

Lenkrad, ist da wo es Hingehört, in meinem Dodge. :D
 
AW: Teure Lenkräder: Project Cars oder schwacher Euro schuld?

Ist doch ne ganz normale Entwicklung. Seit Jahren ist der Markt gesättigt, es kommen keine neuen Spiele, für die man ein Lenkrad dringend bräuchte. Jetzt kommt Plattformübergreifend ein Spiel, das für ein Lenkrad mehr als geeignet ist. Da würde ich als Hersteller auch an der Preisschraube drehen. Fanatecs Preiserhöhung ist wohl auch nen Mix aus schwachem Euro und Reaktion auf steigende Nachfrage. Zumindest erklären 30% gestiegene Produktionskosten keine 30%ige Preiserhöhung.
 
AW: Teure Lenkräder: Project Cars oder schwacher Euro schuld?

Puh....noch gar nicht solange her da sah ich da G27 noch für 189€ :(.
 
AW: Teure Lenkräder: Project Cars oder schwacher Euro schuld?

Ist doch ne ganz normale Entwicklung. Seit Jahren ist der Markt gesättigt, es kommen keine neuen Spiele, für die man ein Lenkrad dringend bräuchte. Jetzt kommt Plattformübergreifend ein Spiel, das für ein Lenkrad mehr als geeignet ist. Da würde ich als Hersteller auch an der Preisschraube drehen. Fanatecs Preiserhöhung ist wohl auch nen Mix aus schwachem Euro und Reaktion auf steigende Nachfrage. Zumindest erklären 30% gestiegene Produktionskosten keine 30%ige Preiserhöhung.


Thomas Jackermeier CEO der ENDOR AG hat dazu bereits im März Stellung bezogen

Also ist es gewiss kein "Pcars Effekt" durch Verknappung oder Marktkalkül

Fanatec ClubSport Wheel Base V2 - Seite 313

Keine der importierenden Firmen ist glücklich darüber , das der Kunde sie nun mehr meidet ,wegen des höheren Preises

Dragi hat die Suppe eingerührt und die Firmen als auch wir müssen sie nun ausbaden
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teure Lenkräder: Project Cars oder schwacher Euro schuld?

Ich denke es liegt am Spiel.
 
AW: Teure Lenkräder: Project Cars oder schwacher Euro schuld?

Kann mir jemand ein Lenkrad für ETS 2 empfehlen? :-D
 
AW: Teure Lenkräder: Project Cars oder schwacher Euro schuld?

Dafür brauchst du was starkes um den großen Durchmesser des Rims zu kompensieren:D


Wenn Geld keine Rolle spielt das Optimum imo
SimSteering FFB System [SSFFB] - 2,880.00GBP : Leo Bodnar, Simulator Electronics

oder etwas günstiger aus AMI Land
AccuForce Pro Sim Steering Kit | AccuForce Pro Steering System

Oder ein DIY Project was ebenso ebenbürtig ist, wenn man ein Bisschen technisches Verständnis mitbringt,wird von einem Österreicher supported und ein Deutscher stellt die passenden Lötarbeiten u Kabelstränge her

[DIY] OpenSimwheel.NET | Selbermacher Servo-Lenkrad
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teure Lenkräder: Project Cars oder schwacher Euro schuld?

Thomas Jackermeier CEO der ENDOR AG hat dazu bereits im März Stellung bezogen

Also ist es gewiss kein "Pcars Effekt" durch Verknappung oder Marktkalkül

Fanatec ClubSport Wheel Base V2 - Seite 313

Keine der importierenden Firmen ist glücklich darüber , das der Kunde sie nun mehr meidet ,wegen des höheren Preises

Dragi hat die Suppe eingerührt und die Firmen als auch wir müssen sie nun ausbaden

Demnach würde der Endkundenpreis ausschließlich zur Produktionskostendeckung gebraucht. Wenn man aber mal davon ausgeht, dass er nicht allein im Landshuter Büro sitzt und vielleicht auch sowas wie Steuern, Gehälter, Mieten, Lohnnebenkosten, Rücklagen, Entwicklung, Firmenwagen usw. mit den Einnahmen durch seine Produkte zahlen muss, sollte der Kostenanteil für die Produktion dieser dann doch recht deutlich unter dem Verkaufspreis liegen. Somit bleibt ein nicht unerheblicher Anteil der teils drastischen Preissteigerungen des Produktsortiments für die eigene Tasche. Eine Preiserhöhung im Kontext mit der Bekanntgabe einer Kompatibilität zu beiden Konsolen und eines sich ankündigendem Topsellers auf allen drei Systemen lässt da eigentlich auch nicht mehr viel Platz für andere Fantasien. ;-) Ist aber auch nicht schlimm, ich würde es nicht anders machen als Unternehmer und auch mit der Preiserhöhung gibt es in dem Segment keine bzw. wenig Alternativen.
 
AW: Teure Lenkräder: Project Cars oder schwacher Euro schuld?

Ok danke für die Empfehlung, Siggi.
 
AW: Teure Lenkräder: Project Cars oder schwacher Euro schuld?

Also ich kann da nur einen Zusammenhang sehen. Ich habe mein t300 ferrari gte kurz vor release von pcars für 250€ online gekauft (t300 RS lag bei 280€). Kaum 2 Tage später am Erscheinungstag von pcars lag der preis beim gleichen Händler bei 340€ für das t300 gte und 320€ für das t300 RS ...

Das gte ist um 90€ gestiegen, das RS aber nur 40€.

Wer da keinen Zusammenhang sieht ist blind.
 
Zurück