AMD R9 300 für OEMs veröffentlicht: Bisher nur abgespeckte Rebrands

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD R9 300 für OEMs veröffentlicht: Bisher nur abgespeckte Rebrands

Parallel zum gestrigen Financial Analyst Day, kurz FAD, hat AMD seine 300er-Grafikkartenserie in ersten Teilen für OEMs veröffentlicht. Das beinhaltet die R9 380 OEM, R9 370 OEM und R9 360 OEM, alle drei stellen Rebrands bekannter Modelle da. Die R9 370 OEM reicht sogar noch bis Pitcairn/Curacao zurück. Bleibt zu hoffen, dass die Retail-Produkte anders aussehen werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD R9 300 für OEMs veröffentlicht: Bisher nur abgespeckte Rebrands
 
AW: AMD R9 300 für OEMs veröffentlicht: Bisher nur abgespeckte Rebrands

Denke die Fiji GPUs werden dann R9 4xx(X) genannt.
 
AW: AMD R9 300 für OEMs veröffentlicht: Bisher nur abgespeckte Rebrands

Fiji kann ja nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Sie kündigten die ersten Fiji HBM karten für die nächsten wochen (Innerhalb Q2) an.

Also letztendlich, wieder bloß warten bis zur Computex
 
AW: AMD R9 300 für OEMs veröffentlicht: Bisher nur abgespeckte Rebrands

Hört sich unterwältigend an. Allein die Tatsache, dass die (ur-)alten Modelle nun unter neuem Namen in Fertigrechnern an ahnungslose Kunden verkauft werden (wer sonst kauft die Teile auch).

Versteht mich recht: Ich würde es gerne sehen, dass AMDs neue Chips einschlagen wie eine Bombe, aber sowohl die Ankündigungen gestern als auch die heutige News hauen mich nicht vom Hocker.

Wann passiert endlich was, was nVidia Feuer unter dem Hintern macht? Und zwar nicht nur im Desktop-, sondern auch im Mobilbereich?

Grüße

phila
 
AW: AMD R9 300 für OEMs veröffentlicht: Bisher nur abgespeckte Rebrands

Die Bennenung ist doch völlig egal :ugly:
Nichts anderes wurde mit der HD 8000er-Serie und der GTX 800er Serie gemacht, außer allte Chips neu zu benennen und von OEMs vertreiben zu lassen um die Lager leer zu bekommen ;)

ja eigentlich ist das nicht egal, denn die 390 ist ja eben kein Rebrand
 
AW: AMD R9 300 für OEMs veröffentlicht: Bisher nur abgespeckte Rebrands

ja eigentlich ist das nicht egal, denn die 390 ist ja eben kein Rebrand

Dann benennen sie die Karte eben als R9 490(X) bzw. die gesamte neue Reihe dann mit R3/5/7/9 (M)4xx(X), so wie es sonst auch immer gemacht wurde ;)
 
AW: AMD R9 300 für OEMs veröffentlicht: Bisher nur abgespeckte Rebrands

ja eigentlich ist das nicht egal, denn die 390 ist ja eben kein Rebrand

Die 290 war auch keiner, alles darunter schon (Abgesehen von der 285)

Was im OEM Segment los ist, ist für uns Endkunden (Die wir soweiso keine fertig Eimer kaufen) im Prinzip schon egal.
Momentan klingt das alles eher danach, als würden nur für den OEM Markt rebrands kommen, für den Endkunden Markt jedoch nicht.
 
AW: AMD R9 300 für OEMs veröffentlicht: Bisher nur abgespeckte Rebrands

Momentan klingt das alles eher danach, als würden nur für den OEM Markt rebrands kommen, für den Endkunden Markt jedoch nicht.

so wie sich die bezeichnungen der grafikkarten lesen ist das auch garnicht abwegig.
die alten eisen werden unter dem namen "R# 3## OEM" vertickt, und die pcmasterrace kundschaft bekommt die neuen chips unter dem namen "R# 3##" (also ohne den OEM-zusatz).
das würde zu einem win-win für alle außer der mediamarkt kundschaft werden,
da amd mit dem zeug das keiner mehr will trotzdem noch geld machen kann aber gleichzeitig die kundige kundschaft nicht verprellt.
 
AW: AMD R9 300 für OEMs veröffentlicht: Bisher nur abgespeckte Rebrands

Ich finde es eher wahrscheinlicher das die X Varianten die Endkunden Karten werden. Wegen ein paar Wochen eine 3xx Serien einführen und dann gleich auf 4xx zu gehen halte ich für etwas komisch. Aber wie schon gesagt: Wie die Dinger heißen ist absolut Latte.
 
AW: AMD R9 300 für OEMs veröffentlicht: Bisher nur abgespeckte Rebrands

also jz bin ich komplett ausgestiegen mit den bezeichnungen der amd karten... hab da bis jz auch nicht wirkich verstanden welche die aktuellen sind und welche kommen sollen .. vllt kann man mich gaaaaanz kurz aufklären ^^
 
AW: AMD R9 300 für OEMs veröffentlicht: Bisher nur abgespeckte Rebrands

Ich finde es eher wahrscheinlicher das die X Varianten die Endkunden Karten werden. Wegen ein paar Wochen eine 3xx Serien einführen und dann gleich auf 4xx zu gehen halte ich für etwas komisch. Aber wie schon gesagt: Wie die Dinger heißen ist absolut Latte.

Wäre nicht das erste mal, siehe HD8XXX ---> R9 290
 
AW: AMD R9 300 für OEMs veröffentlicht: Bisher nur abgespeckte Rebrands

Dann sollten ja auch bald die R9-400 für den Endkundenmarkt vorgestellt werden.
 
AW: AMD R9 300 für OEMs veröffentlicht: Bisher nur abgespeckte Rebrands

Glaubt ihr wirklich, dass sich die Retail Versionen stark von diesen unterscheiden werden? Ich glaube es nicht, es wird eben wie immer hoch getaktete Custom Designs geben. Wieso sollte AMD zwei Namenschemata einführen? Das gabs meines Wissens nach noch nie. Wenn dann wurde eine komplette Reihe nur für den OEM bzw. Notebookmarkt heraus gebracht. Immerhin waren solche Rebrands auch zu erwarten, gab es ja schon des öfteren.
 
AW: AMD R9 300 für OEMs veröffentlicht: Bisher nur abgespeckte Rebrands

Nicht, dass mich der Mittelklassesektor unheimlich interessieren würde, aber ist natürlich schon schade, dass hier alte Chips verwurstet werden und somit ja auch null Fortschritt entsteht.
 
AW: AMD R9 300 für OEMs veröffentlicht: Bisher nur abgespeckte Rebrands

also jz bin ich komplett ausgestiegen mit den bezeichnungen der amd karten... hab da bis jz auch nicht wirkich verstanden welche die aktuellen sind und welche kommen sollen .. vllt kann man mich gaaaaanz kurz aufklären ^^
Was ist daran denn so schwer? Je höher die Nummer desto besser :rollen: Ein X dahinter ist die etwas bessere Variante, meist gleicher Chip mit mehr Recheneinheiten und/oder höherem Takt. Vor ein paar Jahren erfolgte der Sprung von der HD7000er Reiher zur R 200er... Seit ein paar Jahren sind die "schlechteren" Modelle Rebrands bereits bekannter Karten, genauso wie auch bei Nvidia...
Nicht, dass mich der Mittelklassesektor unheimlich interessieren würde, aber ist natürlich schon schade, dass hier alte Chips verwurstet werden und somit ja auch null Fortschritt entsteht.
Rebrands sind im "Mittelklassesektor" seit Jahren Gang und Gebe...:D
 
AW: AMD R9 300 für OEMs veröffentlicht: Bisher nur abgespeckte Rebrands

Glaubt ihr wirklich, dass sich die Retail Versionen stark von diesen unterscheiden werden? Ich glaube es nicht, es wird eben wie immer hoch getaktete Custom Designs geben. Wieso sollte AMD zwei Namenschemata einführen? Das gabs meines Wissens nach noch nie. Wenn dann wurde eine komplette Reihe nur für den OEM bzw. Notebookmarkt heraus gebracht. Immerhin waren solche Rebrands auch zu erwarten, gab es ja schon des öfteren.

Das hat AMD bei der 8000er Reihe schon gemacht.
Was für einen Sinn hat es Retail Karten einzuführen die langsamer sind als die Versionen der letzten Reihe.
 
Zurück