Schafer zum Godus-Drama: Völlig überzogene Reaktionen auf Peter Molyneux

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Schafer zum Godus-Drama: Völlig überzogene Reaktionen auf Peter Molyneux

Tim Schafer, selbst Entwicklerlegende und Initiator des Kickstarter-Hypes, hat sich zum Drama bei Godus geäußert und den Anfeindungen, denen sich Peter Molyneux ausgesetzt sieht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Schafer zum Godus-Drama: Völlig überzogene Reaktionen auf Peter Molyneux
 
AW: Schafer zum Godus-Drama: Völlig überzogene Reaktionen auf Peter Molyneux

Der ***** ist auch nicht besser- :daumen2:

Er hat´s ja vorgemacht und ist bei mir eh unten durch.
 
AW: Schafer zum Godus-Drama: Völlig überzogene Reaktionen auf Peter Molyneux

"Dem bleibt unterm Strich nicht viel hinzuzufügen. Es ist mittlerweile bekannt, dass im Internet Dinge schnell eskalieren. Bedauerlicherweise hat sich das Medium in diese Richtung entwickelt. Dass Molyneux Fehler gemacht hat, bleibt indes Tatsache, wobei man sich fragen darf, in wie weit das Theater gerechtfertigt ist."

@Andreas Link:
Die Aussage ist ja erst einmal recht allgemein gehalten. Du hattest ja den ursprünglichen Artikel zu Peters "Selbstdemontage" geschrieben.
Bist du da der Meinung, du hättest das anders schreiben sollen oder weiterhin mit beiden Artikeln zufrieden? Immerhin gießt die Presse, in dem Fall konkret du, mit solchen Texten Öl ins Feuer.
Ich bin auf jeden Fall der Meinung, dass man Molyneux schon länger nicht ernst nehmen kann und habe aus aktuellem Anlass auch etwas auf ihm rum gehackt. Eher aus Spaß und nicht aus Enttäuschung.
Falls ich nicht bei euch davon gelesen hätte, hätte ich das wohl nicht gemacht.

Damit gebe ich euch keinesfalls die Schuld für mein Verhalten, es war nur der Auslöser.
Das ist erst mal keine Kritik an euer Vorgehensweise, aber der Tenor der beiden News ist ja recht gegensätzlich.
Ich würde gerne mal wissen, wie du das siehst.
 
AW: Schafer zum Godus-Drama: Völlig überzogene Reaktionen auf Peter Molyneux

Wer misst baut soll ihn auch ausbaden, so einfach. Schön das ihn ein Kollege in Schutz nehmen will, spricht aber nicht für den Herrn Molyneux sondern eher für den Herrn Schafer. Sollen sie doch mal offen und ehrlich kommunizieren und in der Vergangenheit gemachte Fehler und Probleme offen angehen als ständig solchen Themen auszuweichen, vielleicht klappt es dann mal auch wieder mit dem Rückhalt bei seinen Fans. Niemand mag Lügner, Ignoranten und ünfähige Leute die mit seinem Geld scheinbar machen was sie wollen - abseits jedeweder gemachten Versprechungen... wem man das erst beibringen muss ist als Zugpferd für eine Kickstarterkampagne wohl eine Fehlbesetzung und muss ersetzt werden, gegen jemanden der damit richtig umgehen kann. :nene:
 
AW: Schafer zum Godus-Drama: Völlig überzogene Reaktionen auf Peter Molyneux

Komisch, dass er gerade von jemandem in Schutz genommen wird, der selbst nicht mit seinen per Kickstarter finazierten Titeln in den Ar*** kommt. Ich hatte Broken Age eigentlich als vollständiges Spiel finanziert, bisher habe ich aber nur ein Halbes bekommen -.-
 
AW: Schafer zum Godus-Drama: Völlig überzogene Reaktionen auf Peter Molyneux

Dieser Herr Molyneux hat schon sehr viel versprochen, oder hat er sich versprochen? Ich erinnere nur an B&W, das innovativste, beste Spiel aller Zeiten, oder wie es damals auch immer beschrieben wurde. Ich fand das Spiel einfach nur langweilig. :ugly:
 
AW: Schafer zum Godus-Drama: Völlig überzogene Reaktionen auf Peter Molyneux

Komisch, dass er gerade von jemandem in Schutz genommen wird, der selbst nicht mit seinen per Kickstarter finazierten Titeln in den Ar*** kommt. Ich hatte Broken Age eigentlich als vollständiges Spiel finanziert, bisher habe ich aber nur ein Halbes bekommen -.-

Dem kann ich mich nur anschließen. Vieleicht ist das auch einn Versuch das eigene "Versagen" ein bischen herunter zu spielen wenn man einen Kerl in einer ähnlichen Situation mehr oder weniger in Schutz nimmt.
 
AW: Schafer zum Godus-Drama: Völlig überzogene Reaktionen auf Peter Molyneux

Ihr alle, die so großmunding kritisiert, was habt IHR denn so geschafft?

Kritisieren ist immer so leicht, jemanden zu demontieren und mit Spot zu überziehen.

Produktiv und konstruktiv zu sein ist so ungleich schwerer - und leztlich ist fast egal, wie gut das Ergebnis ist, es wird immer jede Menge missgünstige Leute geben, die sich einen Spaß daraus machen, auf das Produkt und seine Macher einzudreschen.

Große Teile des Netzes sind einfach zum Kotzen. Missgunst, Häme, Neid und Destruktivität überall.
 
AW: Schafer zum Godus-Drama: Völlig überzogene Reaktionen auf Peter Molyneux

Ihr alle, die so großmunding kritisiert, was habt IHR denn so geschafft?

Darf ich Filme nur kritisieren, wenn ich selber Schauspieler oder Regisseur bin?
Darf ich Bücher nur kritisieren, wenn ich selber Schriftsteller bin?
Darf ich Musik nur kritisieren, wenn ich selber singe oder ein Instrument spiele?

Siehst du, wo diese Art der Argumentation hinführt? :D


Was deine rhetorische Frage angeht: Wir haben wenigstens unsere Fans und Anhänger nicht wieder und wieder beschissen und am Ende noch damit geprahlt.


Große Teile des Netzes sind einfach zum Kotzen. Missgunst, Häme, Neid und Destruktivität überall.

Ja, freie Meinungsäusserung ist schon enorm anstrengend, wenn die frei geäusserte Meinung nicht mit der Eigenen übereinstimmt. Eigentlich könnte man sowas Unnötiges auch gleich abschaffen. Führt eh nur zu Streit. Und wenn wir schon dabei sind, können wir auch gleich die Medien offiziell gleichschalten, ne? :ugly:
 
AW: Schafer zum Godus-Drama: Völlig überzogene Reaktionen auf Peter Molyneux

Darf ich Filme nur kritisieren, wenn ich selber Schauspieler oder Regisseur bin?
Darf ich Bücher nur kritisieren, wenn ich selber Schriftsteller bin?
Darf ich Musik nur kritisieren, wenn ich selber singe oder ein Instrument spiele?

Natürlich darf man kritisieren, in dem Sinne "xy gefällt mir nicht, weil...".

Aber was hier passiert ist keine konstruktive Kritik weil einem bestimmte Dinge nicht gefallen, sondern simples Bashing, meist auch noch ohne das Produkt selbst jemals aus eigener Hand gespielt zu haben. Für viele ist das Bashing einfach nur selbstzweck. Das meine ich mit destruktiver Agitation, die einfach derart überhand nimmt.

Ich habe keine Meinung zu Godus, ich habe es nicht gespielt, und erlaube mir deswegen auch keine Meinung. In so fern kann die "Netzmeinung" nicht von meiner abweichen. Es geht nur darum, WIE diese Meinung geäußert wird, und wie dieser Mann fertig gemacht wird.

Das gleiche gilt für so vieles zur Zeit. The Order 1886, AC:U... alles Spiele, die man sicher kritisieren kann, aber wie viele haben es kritisiert, nur weil es gerade hipp ist - ohne wirklich eine Basis für ihre Kritik zu haben?
 
AW: Schafer zum Godus-Drama: Völlig überzogene Reaktionen auf Peter Molyneux

Aber was hier passiert ist keine konstruktive Kritik weil einem bestimmte Dinge nicht gefallen, sondern simples Bashing, meist auch noch ohne das Produkt selbst jemals aus eigener Hand gespielt zu haben. Für viele ist das Bashing einfach nur selbstzweck. Das meine ich mit destruktiver Agitation, die einfach derart überhand nimmt.

Und dennoch der Leute gutes Recht. Wie gesagt: Der Nachteil einer freien Gesellschaft ist, dass man auch mit Dingen konfrontiert werden wird, die man nicht mag. Der Vorteil ebenjener Gesellschaft ist es allerdings auch, solche Dinge ignorieren zu können. ;)
 
AW: Schafer zum Godus-Drama: Völlig überzogene Reaktionen auf Peter Molyneux

Vieles ist "gutes Recht" und dennoch nicht in Ordnung. Leute, das sind MENSCHEN. auf die ihr hier einhackt.

Und letztlich macht ihr Euer eigenes Hobby kaputt. Immer weniger Leute werden sich der Meute stellen, werden ihre Lebenszeit und Energie, Begeisterung und Kreativität in solche Dinge stecken, wenn man nur Hass und Häme ernten kann.
 
AW: Schafer zum Godus-Drama: Völlig überzogene Reaktionen auf Peter Molyneux

Wie gesagt. Man kann's ja einfach nicht beachten. Der Nachteil daran, populär zu sein, ist, populär zu sein. ;)
 
AW: Schafer zum Godus-Drama: Völlig überzogene Reaktionen auf Peter Molyneux

Feststeht aber auch nunmal das wenn Kritik in vermehrter Form vorkommt (wie das derzeitig der Fall gerade im Internet ist) niemand mehr Kritik ernst nehmen kann :ugly:
 
AW: Schafer zum Godus-Drama: Völlig überzogene Reaktionen auf Peter Molyneux

Und letztlich macht ihr Euer eigenes Hobby kaputt. Immer weniger Leute werden sich der Meute stellen, werden ihre Lebenszeit und Energie, Begeisterung und Kreativität in solche Dinge stecken, wenn man nur Hass und Häme ernten kann.

molyneux und auch schafer haben ihre geldgeber, also die backer und/oder early-access-käufer, ein ums andere mal eiskalt belogen.
da ist jede kritik gerechtfertigt. solche leute braucht die industrie in der tat nicht.
 
AW: Schafer zum Godus-Drama: Völlig überzogene Reaktionen auf Peter Molyneux

molyneux und auch schafer haben ihre geldgeber, also die backer und/oder early-access-käufer, ein ums andere mal eiskalt belogen.

"Eiskalt belogen" impliziert Vorsatz. Den glaube ich schlicht nicht. Und so etwas zu unterstellen ist auch absolut unangebracht.
 
AW: Schafer zum Godus-Drama: Völlig überzogene Reaktionen auf Peter Molyneux

In der Tat. Features anzukündigen und dann nicht ins fertige Produkt einzubauen (bzw. mit Features zu werben, welche das Produkt gar nicht hat), wäre in jedem anderen Industriezweig ganz einfach unlauterer Wettbewerb - aber in der Gaming-Industrie ist es halt "pech". :ugly:
 
AW: Schafer zum Godus-Drama: Völlig überzogene Reaktionen auf Peter Molyneux

In der Tat. Features anzukündigen und dann nicht ins fertige Produkt einzubauen (bzw. mit Features zu werben, welche das Produkt gar nicht hat), wäre in jedem anderen Industriezweig ganz einfach unlauterer Wettbewerb - aber in der Gaming-Industrie ist es halt "pech". :ugly:

Nein. Es ist einfach die Folge eines kreativen Prozesses, das sich nicht immer alles als praktikabel und machbar (durch Technik, Zeit und Geld) herausstellt, was man sich ursprünglich vorgestellt hat.

Schwierig ist natürlich, wenn man so etwas bei einem Crowd-Funding verspricht. Dennoch: Auch da muss jedem klar sein, dass es sich immer nur um angepeilte Ziele handelt. Abgesehen von den Fällen, die die Kampagne von Beginn an mit reiner Betrugsabsicht gestartet haben (gibt's ja auch), bin ich mir sicher, dass niemand etwas verspricht im festen Bewustsein, das Versprochene nicht einhalten zu wollen.

Ich habe mehr als 10 Spiele gefundet. Viele sind inzwischen released und ganz gut geworden. Bei anderen warte ich noch immer. Wenn ich Pech habe, bis zum St. Nimmerleinstag. So ist das halt, bei Crowd-Funding.
 
Zurück