IBMs z13 verarbeitet 100 Cyber-Mondays pro Tag: 141 5,0-GHz-Kerne mit SMT

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu IBMs z13 verarbeitet 100 Cyber-Mondays pro Tag: 141 5,0-GHz-Kerne mit SMT

IBM hat ein neues Server-System innerhalb der Mainframe-Baureihe angekündigt. Der z13 kommt in seinem Maximalausbau mit 141 Rechenheiten samt SMT und großzügigen Caches (L1 - L4) daher. Laut eigenen Angaben könnten mit einem solchen System 100 Cyber-Mondays von Amazon jeden Tag verarbeitet werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: IBMs z13 verarbeitet 100 Cyber-Mondays pro Tag: 141 5,0-GHz-Kerne mit SMT
 
Da bei den Japanern nun 8k kurz vor der Markteinführung / Massentauglichkeit steht, vermute ich ganz stark, das so ziemlich jeder Japaner solch einen Rechner daheim stehen hat, im Keller :ugly::ugly::ugly::ugly: :ugly::ugly:
 
Da bei den Japanern nun 8k kurz vor der Markteinführung / Massentauglichkeit steht, vermute ich ganz stark, das so ziemlich jeder Japaner solch einen Rechner daheim stehen hat, im Keller :ugly::ugly::ugly::ugly: :ugly::ugly:

Wohl eher sind auf der anderen Seite (Rechenzentren) solche Server notwendig, um die Datenmassen auch zu verteilen.
 
Da bei den Japanern nun 8k kurz vor der Markteinführung / Massentauglichkeit steht, vermute ich ganz stark, das so ziemlich jeder Japaner solch einen Rechner daheim stehen hat, im Keller :ugly::ugly::ugly::ugly: :ugly::ugly:

also ich find das ziemlich veraltet, 16k ist doch heutzutage das Minimum, sonst könnte man doch vielleicht einzelne Pixel sehen und auf die reagiere ich sehr Allergisch
16K - 8640p (15360 × 8640 progressive scan; a speculated future standard)
 
Ich nehme 2 :ugly:

Was mich noch an der bereits interessanten Sache spannend gefunden hätte, wäre der Verbrauch eines solchen Systems. Gerade Server sollten dahin gehend gute Zahlen zum Verkaufen aufbringen.
 
Der "Schrank" sieht schon stylisch Batman oder so aus. Gibt es den auch in Schweinchenpink, für Firmen, indenen überwiegend Frauen in der IT sind ? :D
 
Noch irgendeiner Lust von x86 auf Power-PC-Architektur zu wechlsen ;-)

Wieso sollte man? Die CPUs der zSeries haben eine eigene Architektur (z-architecture). Dazu kommen haufenweise optionale Co-Prozessoren, die gar nicht in der CPU integriert sind, bis zu 10TB RAM und Fiber Interconnect Bus... Alles Dinge, die beim Personal Computing irrelevant und meist unbekannt sind. Hat gar nichts mit PowerPC zu tun, welche eine Personal Computer Architektur ist, wie es der Name ja sagt.

Finde es so oder so komisch, dass hier immer wieder über solche Dinge berichtet wird, ohne den richtigen Kontext zu erwähnen... vll. mal einen Informatiker (Technische Universität/ ETH) als Berater in die Redaktion aufnehmen ;)

Gruss
 
Trotz einer anderen Architektur, ich habe keinen Schimmer davon und obwohl es sehr interessant ist, bekomme ich den Eindruck nicht los, dass wir um Jahre zurück sind mit unseren Desktop Versionen. Extremer ausgedrückt, kaufe ich minderwertige Hardware? Wenn ich den Haswell-E mit seiner 140 Watt TDP sehe, ist das auf keinen Fall mehr zeitgemäß.
 
Zuletzt bearbeitet:
IBM hat aber schon immer starke Systeme entwickelt..

Waere mal was wenn die in den Desktop Markt einsteigen wuerde
Bezweifle aber dass das je geschehen wird... die scheffeln ja schon mit den Servern genug Kohle

Aber immerhin sind die nicht auf x86 angewiesen so wie AMD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück