iPhone 6: Verkürzte Lieferzeiten und Bendgate Reloaded

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu iPhone 6: Verkürzte Lieferzeiten und Bendgate Reloaded

Der Release das iPhone 6 wurde von einigen kritischen Stimmen begleitet. So wurden vor allem die langen Lieferzeiten sowie die leichte Biegsamkeit des Smartphones moniert. Während Apple nun eine bessere Verfügbarkeit des iPhones sicherstellt, gibt es immer noch zahlreiche Berichte über verbogene iPhones.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: iPhone 6: Verkürzte Lieferzeiten und Bendgate Reloaded
 
AW: iPhone 6: Verkürzte Lieferzeiten und Bendgate Reloaded

487 Fälle bei wie viel verkauften Geräten? Ich verstehe es nicht. Warum geht man mit dem Ding nicht einfach so um, wie es sich für ein Gerät mit einer solchen Konstruktion gehört?

Irgendwo hab ich noch ein altes defektes Galaxy S2 rum liegen. Ich glaube, das gehe ich nachher mal suchen und mache mal einen "Biegetest". Wehe es ist hinterher krumm. Vielleicht werde ich aber auch erst mal nen Fußball auf meine Fensterscheibe schießen und hoffen, dass ich hinterher kein #glassgate anzetteln muss. :schief:
 
AW: iPhone 6: Verkürzte Lieferzeiten und Bendgate Reloaded

In dem Fall bin ich mir recht sicher, dass bei den Tests zur Festigkeit geschlampt wurde.
Bei dieser Materialkonfiguration/-kombination und Geometrie ist die Elastizitätsgrenze hinsichtlich der Biegespannung offenbar für übliche Beanspruchung in der Hosentasche einfach zu niedrig. Punkt!
 
AW: iPhone 6: Verkürzte Lieferzeiten und Bendgate Reloaded

In dem Fall bin ich mir recht sicher, dass bei den Tests zur Festigkeit geschlampt wurde.
Bei dieser Materialkonfiguration/-kombination und Geometrie ist die Elastizitätsgrenze hinsichtlich der Biegespannung offenbar für übliche Beanspruchung in der Hosentasche einfach zu niedrig. Punkt!
Übliche Beanspruchung? Wenn grob geschätzt 0,01% der Geräte verbogen sind, bezeugt dies das Gegenteil, nämlich dass diese Geräte bei "üblicher Beanspruchung" keinen Schaden nehmen. Wohlgemerkt: in einigen dieser Fälle ist bekannt, dass sich die Nutzer auf ihre Geräte gesetzt haben. Das ist nun wirklich nicht üblich.
Und was heißt hier "Punkt!"? Soll das heißen, dass Du keinen Widerspruch duldest? Wenn ja, dann sind Forendiskussionen nicht das Richtige für Dich.
 
AW: iPhone 6: Verkürzte Lieferzeiten und Bendgate Reloaded

Wegen 487 Fälle ist Apple in der Kritik?

Bei 25000000 Verkauften Geräten (mittlerweile sinds bestimmt deutlich mehr) wären das sage und schreibe 0,001948 % :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: iPhone 6: Verkürzte Lieferzeiten und Bendgate Reloaded

Bei dem Thema möchte ich gern mal auf die Ergebnisse von Stiftung Warentest verweisen.
Die sind zu dem Ergebnis gekommen, dass das Xperia Z3 und das One M8 deutlich schneller verbiegen als das iPhone 6 plus. Das weißt kein bisschen auf einen Fehler am iPhone hin.

Und 2.500.000 sind es auch nicht. Es waren nach zwei Tagen schon 10.000.000.. ;) Das ist lächerlich was da verbiegt. Alles nichts anderes als Apple gebashe vom feinsten. Wahrscheinlich von den ganzen Samsung Fans..
Der aktuelle Börsenwert von Apple ~700 Mrd. $ sollte auch die größten Kritiker verstummen lassen.. Zum Vergleich Samsung hat einen Börsenwert von ~150 Mrd. $ und die verkaufen vom Toaster bis zur Zahnbürste wirklich alles!
 
AW: iPhone 6: Verkürzte Lieferzeiten und Bendgate Reloaded

Bei dem Thema möchte ich gern mal auf die Ergebnisse von Stiftung Warentest verweisen.
Die sind zu dem Ergebnis gekommen, dass das Xperia Z3 und das One M8 deutlich schneller verbiegen als das iPhone 6 plus. Das weißt kein bisschen auf einen Fehler am iPhone hin.
Hast du da auch eine Quelle zu dieser Behauptung? Der folgende Test der Computer-Bild (ja ja, die Zeitschrift ist doof :ugly: Aber der Test ist sehr transparent und professionell durchgeführt, siehe Artikel) zeigt, dass das iPhone 6 und das One M8 sich genau gleich schwer verbiegen lassen, und damit ganz oben auf der Biege-Liste stehen. Alle anderen Konkurrenten (LG G3, Galaxy Note 3, iPhone 5) lassen sich schwerer biegen:

#Bentgate: iPhone 6 Plus im Video - COMPUTER BILD

Übrigens biegt sich laut diesem Test das iPhone 6 etwas leichter, als Apple behauptet.

Versteht mich nicht falsch, ich finde den ganzen Hype um "Bendgate" ziemlich übertrieben. Wenn ein Handy so dünn und aus Alu ist, ist es klar, dass man es biegen kann. Aber da das iPhone 6 mit das dünnste Gerät von allen ist, ist es eben auch klar, dass es sich leichter biegt als die Konkurrenz. Das muss man einfach einsehen. Wenn man im täglichen Umgang damit etwas darauf achtet, passiert trotzdem nix.

Der aktuelle Börsenwert von Apple ~700 Mrd. $ sollte auch die größten Kritiker verstummen lassen.
lool ^^ Der Börsenwert beweist also, wie toll eine Firma ist? Du weißt schon, welches die größten Konzerne der Welt sind? Erdölunternehmen. Die verseuchen die Umwelt in sog. "Dritte-Welt-Ländern", wo es ja nicht so schlimm ist, da weit weg von zu Hause :ugly: Dicht gefolgt von Großbanken, die mit ihren Anlagestrategien ganze Länder in den Ruin treiben können (und das gelegentlich auch tun). Der Börsenwert eines Unternehmens sagt genau null darüber aus, wie gut der Konzern oder seine Produkte sind. Es ist lediglich eine Aussage darüber, wie gut der Konzern es versteht Geld zu scheffeln und zu vermehren (mit was auch immer für Methoden).

Und noch was: Auf jedes verkaufte Handy von Apple kommen z.B. im zweiten Quartal nahezu drei Stück von Samsung :P ;) Siehe "2Q14 Shipment Volume":

Smartphones: Samsung & Apple verlieren Marktanteile, China kommt - WinFuture.de
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: iPhone 6: Verkürzte Lieferzeiten und Bendgate Reloaded

Und noch was: Auf jedes verkaufte Handy von Apple kommen z.B. im zweiten Quartal nahezu drei Stück von Samsung :P ;) Siehe "2Q14 Shipment Volume":

Smartphones: Samsung & Apple verlieren Marktanteile, China kommt - WinFuture.de

na ja aber samsung handys gibts schon für 7€, der verlgeich hingt.

wie auch immer,

meins ist besser als deins :P

das der "Hype" um Apple Geräte immer hoch gepusht wird ist doch klar, es bringt nun mal mehr klicks wenn man sagt "oh ein Fehler in iPhone"

als wie, "oh das Samsung Handy hängt mal wieder" den das juckt keine sau!

bei Samsung kann man außerdem 3x im jahr ein "Topmodel" kaufen xD
 
AW: iPhone 6: Verkürzte Lieferzeiten und Bendgate Reloaded

Hmmm - ein iPhone 6 hat ein Gehäuse bzw. einen Gehäuserahmen aus Aluminium, korrekt? Und es ist recht dünn. Dass man das verbiegen kann ist doch völlig offensichtlich. Ein Aluminiumprofil mit schmalem Querschnitt lässt sich nun einmal leicht verbiegen. Und das überrascht irgend jemanden? Das wiederum überrascht mich. Ich bin alles andere als ein Apple Fan, ganz im Gegenteil sogar, aber diese Aufregung kann ich nicht verstehen. Wenn die ein weniger leicht verformbares Smartphone wollen, müssen sie das Gehäuse aus Titan (irre teuer), Magnesium (dito) oder aus Kunststoff (wenig wertige Anmutung) herstellen. Wobei: bei den geradezu obszönen Preisen für ein iih-Phone könnte man als Käufer vielleicht wirklich auf ein Titanchassis bestehen. Aber wenn die Dinger noch dünner werden, wird auch Titan irgendwann verbiegen.

Samsung Smartphones dagegen sind vollständig aus Kunststoff. Die verbiegen sich darum auch nicht, sondern zerbrechen ganz einfach, wenn man es darauf anlegt. :ugly:

Munter bleiben!
 
AW: iPhone 6: Verkürzte Lieferzeiten und Bendgate Reloaded

Bei dem Thema möchte ich gern mal auf die Ergebnisse von Stiftung Warentest verweisen.
Die sind zu dem Ergebnis gekommen, dass das Xperia Z3 und das One M8 deutlich schneller verbiegen als das iPhone 6 plus. Das weißt kein bisschen auf einen Fehler am iPhone hin.

Und 2.500.000 sind es auch nicht. Es waren nach zwei Tagen schon 10.000.000.. ;) Das ist lächerlich was da verbiegt. Alles nichts anderes als Apple gebashe vom feinsten. Wahrscheinlich von den ganzen Samsung Fans..
Der aktuelle Börsenwert von Apple ~700 Mrd. $ sollte auch die größten Kritiker verstummen lassen.. Zum Vergleich Samsung hat einen Börsenwert von ~150 Mrd. $ und die verkaufen vom Toaster bis zur Zahnbürste wirklich alles!

Ähm - was hat der Börsenwert von denen denn nun mit diesem Thema zu tun?

Du wirfst den Kritikern vor, sie seien Samsung-Fans und implizierst damit ohne Beleg die Sinnlosigkeit der Vorwürfe. Du weist darauf hin, dass das Z3 und das One M8 noch leichter biegbar sind... Kann es sein, dass du ein Apple-Fan bist und deinerseits an mangelnder Kritikfähigkeit leidest? Falls du sinnvolle Gegenargumente gegen Bendgate suchst, ist das Internet voll davon. War es dir zu anstrengend, echte Argumente zu bringen? Was soll dieses Fanboy-Geschwafel?

Munter bleiben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: iPhone 6: Verkürzte Lieferzeiten und Bendgate Reloaded

Samsung Smartphones dagegen sind vollständig aus Kunststoff. Die verbiegen sich darum auch nicht, sondern zerbrechen ganz einfach, wenn man es darauf anlegt. :ugly:
Kunststoff verformt sich elastisch, geht also nach der Kraftanwendung wieder in die Ausgangslage zurück. Im Gegensatz zu Metallen (wie z.B. Aluminium), die verformen sich plastisch, behalten also die geänderte Form dauerhaft bei. Bevor ein moderner Kunststoff durchbricht, ist das Alu schon fünfmal gebrochen an der Stelle ;) Btw, bei allen Smartphones bricht zu erst das Glas des Displays, wenn da überhaupt etwas bricht.

Alu-Gehäuse fühlen sich hochwertig an und sehen schick aus, das sehe ich selbst ja genau so, aber für dünne Smartphones sind sie rein physikalisch nun mal leider eher schlecht geeignet ^^
 
AW: iPhone 6: Verkürzte Lieferzeiten und Bendgate Reloaded

Kunststoff verformt sich elastisch, geht also nach der Kraftanwendung wieder in die Ausgangslage zurück. Im Gegensatz zu Metallen (wie z.B. Aluminium), die verformen sich plastisch, behalten also die geänderte Form dauerhaft bei. Bevor ein moderner Kunststoff durchbricht, ist das Alu schon fünfmal gebrochen an der Stelle.

Au weia, ernsthaft jetzt? Metalle verformen sich ausschließlich plastisch und nie elastisch? Das schreibst du so nicht, aber du implizierst es eindeutig. ALLE Metalle verformen sich zunächst elastisch und anschließend plastisch. Allein, dass du von Kunststoff und Aluminium im Singular schreibst, strotzt geradezu vor Unkenntnis. Es gibt Kunststoffe, die sich extrem elastisch verformen und andere, die bei der kleinsten Verformung sofort brechen und andere, mit jedem beliebigen Grad an Elastizität oder Plastizität dazwischen. Bei den Aluminiumlegierungen ist es ähnlich, wenn auch nicht so extrem. Mach dich doch erst einmal in Sachen Werkstoffkunde und Konstruktionsmechanik schlau, bevor du solche Sachen behauptest. Die Stichworte Elastizitätsmodul, Biegespannung und Flächenträgheitsmoment könnten dabei hilfreich sein.

Munter bleiben!
 
AW: iPhone 6: Verkürzte Lieferzeiten und Bendgate Reloaded

Au weia, ernsthaft jetzt? Metalle verformen sich ausschließlich plastisch und nie elastisch? Das schreibst du so nicht, aber du implizierst es eindeutig. ALLE Metalle verformen sich zunächst elastisch und anschließend plastisch. Allein, dass du von Kunststoff und Aluminium im Singular schreibst, strotzt geradezu vor Unkenntnis. Es gibt Kunststoffe, die sich extrem elastisch verformen und andere, die bei der kleinsten Verformung sofort brechen und andere, mit jedem beliebigen Grad an Elastizität oder Plastizität dazwischen. Bei den Aluminiumlegierungen ist es ähnlich, wenn auch nicht so extrem. Mach dich doch erst einmal in Sachen Werkstoffkunde und Konstruktionsmechanik schlau, bevor du solche Sachen behauptest. Die Stichworte Elastizitätsmodul, Biegespannung und Flächenträgheitsmoment könnten dabei hilfreich sein.

Munter bleiben!
Ist ja interessant, was für Vorwürfe du mir hier entgegenschleuderst :) Ich bin mir relativ sicher, dass ich mich mit den genannten Punkten aufgrund meiner Lehre, meines Studiums, meiner Promotion, und meiner Forschungsarbeiten im öffentlichen Dienst in den letzten 8 Jahren mindestens genau so gut auskenne wie du. Aber darum geht's hier gar nicht. Ich wäre nur mit solchen haltlosen Unterstellungen etwas vorsichtiger, wenn ich gar nichts über die Zielperson weiß.

Natürlich hast du inhaltlich Recht, ich habe das sehr vereinfacht geschrieben. Jedes Material verformt sich zunächst mal elastisch. Geht man über den elastischen Bereich hinaus, verformt es sich plastisch, und bricht früher oder später. Nun ist es halt so, dass der elastische Bereich bei Aluminium (egal welche Legierung) wesentlich kleiner ist als bei modernen Kunststoffen, aus denen Smartphones gefertigt werden. Die muss man wesentlich weiter biegen, bis da eine plastische Verformung zurückbleibt. Bei einem Alu-Rahmen reichen wenige Grad aus, und die Verformung ist bleibend.

Und zu deiner lächerlichen Aussage, dass die Kunststoffe so schnell brechen: Nimm doch mal ein altes Kunststoff-Smartphone-Teil her (z.B. einen ausgedienten Akkudeckel von einem Smartphone oder so), und schau, wie weit du ihn biegen musst, bis da ein erster Riss oder gar Bruch auftritt. Da musst du schon fast 90° rumbiegen :P ;)
 
AW: iPhone 6: Verkürzte Lieferzeiten und Bendgate Reloaded

Ist ja interessant, was für Vorwürfe du mir hier entgegenschleuderst :) Ich bin mir relativ sicher, dass ich mich mit den genannten Punkten aufgrund meiner Lehre, meines Studiums, meiner Promotion, und meiner Forschungsarbeiten im öffentlichen Dienst in den letzten 8 Jahren mindestens genau so gut auskenne wie du. Aber darum geht's hier gar nicht. Ich wäre nur mit solchen haltlosen Unterstellungen etwas vorsichtiger, wenn ich gar nichts über die Zielperson weiß.

Natürlich hast du inhaltlich Recht, ich habe das sehr vereinfacht geschrieben. Jedes Material verformt sich zunächst mal elastisch. Geht man über den elastischen Bereich hinaus, verformt es sich plastisch, und bricht früher oder später. Nun ist es halt so, dass der elastische Bereich bei Aluminium (egal welche Legierung) wesentlich kleiner ist als bei modernen Kunststoffen, aus denen Smartphones gefertigt werden. Die muss man wesentlich weiter biegen, bis da eine plastische Verformung zurückbleibt. Bei einem Alu-Rahmen reichen wenige Grad aus, und die Verformung ist bleibend.

Und zu deiner lächerlichen Aussage, dass die Kunststoffe so schnell brechen: Nimm doch mal ein altes Kunststoff-Smartphone-Teil her (z.B. einen ausgedienten Akkudeckel von einem Smartphone oder so), und schau, wie weit du ihn biegen musst, bis da ein erster Riss oder gar Bruch auftritt. Da musst du schon fast 90° rumbiegen :P ;)

Was denn, nur entgegengeschleudert? Ich hätte gedacht, du schreibst mindestens "entgegengeschmettert". Wenn nicht gar "vernichtender Angriff". Du meine Güte, ich habe dir überhaupt nichts vorgeworfen, sondern nur deine viel zu starken Vereinfachungen korrigiert, was du ja auch inhaltlich bestätigst. Deine verallgemeinernde Formulierung wirkte auf mich wie ein Azubi im ersten Ausbildungsjahr, der irgendwas über Metalle gelernt hat und hier schlau klingen will. Das haben wir in diesem Forum nämlich öfters. Wenn du diesen Eindruck vermeiden wilst, musst du dich eben differenzierter ausdrücken. Angesichts deiner Promotion sollte dir das nicht allzu schwer fallen. Was meine "lächerliche Aussage" angeht: ich schrieb über Kunststoffe allgemein, was in meinem Text auch ziemlich offensichtlich erkennbar ist.

So bleibt mir also nur noch, mich deiner Kompetenz zu beugen und zutiefst gedemütigt in den Hintergrund zu treten. ("Wirft den schwarzen Mantel über seine Schultern und verschmilzt mit den Schatten")

Munter bleiben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: iPhone 6: Verkürzte Lieferzeiten und Bendgate Reloaded

Was denn, nur entgegengeschleudert? Ich hätte gedacht, du schreibst mindestens "entgegengeschmettert". Wenn nicht gar "vernichtender Angriff". Du meine Güte, ich habe dir überhaupt nichts vorgeworfen, sondern nur deine viel zu starken Vereinfachungen korrigiert, was du ja auch inhaltlich bestätigst. Deine verallgemeinernde Formulierung wirkte auf mich wie ein Azubi im ersten Ausbildungsjahr, der irgendwas über Metalle gelernt hat und hier schlau klingen will. Das haben wir in diesem Forum nämlich öfters. Wenn du diesen Eindruck vermeiden wilst, musst du dich eben differenzierter ausdrücken. Angesichts deiner Promotion sollte dir das nicht allzu schwer fallen. Was meine "lächerliche Aussage" angeht: ich schrieb über Kunststoffe allgemein, was in meinem Text auch ziemlich offensichtlich erkennbar ist.

So bleibt mir also nur noch, mich deiner Kompetenz zu beugen und zutiefst gedemütigt in den Hintergrund zu treten. ("Wirft den schwarzen Mantel über seine Schultern und verschmilzt mit den Schatten")

Munter bleiben!

Also komm, so war das ja nun auch nicht gemeint. Wie ich vorhin schon schrieb, war deine Kritik ja inhaltlich berechtigt, da ich mich stark vereinfacht ausgedrückt hatte. Hättest du in deinem Post die Empfehlungen, was ich so alles zu meiner Weiterbildung mal lesen könnte, sein gelassen, hätte ich gewiss auch nicht so ungehalten reagiert :) Mir kam das halt ungefähr so vor wie wenn du jemandem, der sich wo versehentlich einmal vertippt hat, geschrieben hättest, er solle sich doch mal einen Duden kaufen ^^ Inhaltlich sind wir uns doch nun offensichtlich einig, und da ist ja nun alles gut.
 
AW: iPhone 6: Verkürzte Lieferzeiten und Bendgate Reloaded

Also komm, so war das ja nun auch nicht gemeint. Wie ich vorhin schon schrieb, war deine Kritik ja inhaltlich berechtigt, da ich mich stark vereinfacht ausgedrückt hatte. Hättest du in deinem Post die Empfehlungen, was ich so alles zu meiner Weiterbildung mal lesen könnte, sein gelassen, hätte ich gewiss auch nicht so ungehalten reagiert :) Mir kam das halt ungefähr so vor wie wenn du jemandem, der sich wo versehentlich einmal vertippt hat, geschrieben hättest, er solle sich doch mal einen Duden kaufen ^^ Inhaltlich sind wir uns doch nun offensichtlich einig, und da ist ja nun alles gut.

"Hornissentreiber den Daumen-hoch-Smiley sucht und nicht findet"
 
Zurück