AMD Quartalszahlen unter den Erwartungen - Stellenabbau, Geschäft mit Spielekonsolen läuft gut

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Quartalszahlen unter den Erwartungen - Stellenabbau, Geschäft mit Spielekonsolen läuft gut

Nachdem Intel seine Quartalszahlen für das dritte Quartal 2014 veröffentlichte, zieht nun AMD nach. Die Zahlen verfehlen die gesteckten Erwartungen. Einzig das Geschäft mit den Komponenten für die beiden Spielekonsolen Playstation 4 und Xbox One läuft zufriedenstellend.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Quartalszahlen unter den Erwartungen - Stellenabbau, Geschäft mit Spielekonsolen läuft gut
 
AW: AMD Quartalszahlen unter den Erwartungen - Stellenabbau, Geschäft mit Spielekonsolen läuft gut

Seid nicht so negativ :) sie haben Gewinn gemacht! Weiter so!
 
AW: AMD Quartalszahlen unter den Erwartungen - Stellenabbau, Geschäft mit Spielekonsolen läuft gut

Meine Sorgen werden größer. AMD ist bei den CPUs erstmal abgehängt und seit Maxwell sind auch die GPUs im technischen Rückstand. Dazu drückt der Preiskrieg die Margen, was sich in den aktuellen Zahlen wohl noch nicht so sehr widerspiegelt. Und Stellenabbau und verfehlte Erwartungen machen mir wenig Hoffnung, dass AMD bald in Sachen Forschung und Entwicklung rockt (was absolut notwendig wäre).
 
AW: AMD Quartalszahlen unter den Erwartungen - Stellenabbau, Geschäft mit Spielekonsolen läuft gut

Seid nicht so negativ :) sie haben Gewinn gemacht! Weiter so!

Die paar Mio sind im Vergleich zu den Schulden i.H.v. 2,2 Mrd nicht der Rede wert!

Da krallt man sich schon die beiden großen NextGen Konsolen, die millionenfach produziert werden und trotzdem kommt nicht viel Gewinn bei rum?
Zu welchen Schleuderpreisen geben die das an Sony und MS denn ab?
 
AW: AMD Quartalszahlen unter den Erwartungen - Stellenabbau, Geschäft mit Spielekonsolen läuft gut

Meine Sorgen werden größer. AMD ist bei den CPUs erstmal abgehängt und seit Maxwell sind auch die GPUs im technischen Rückstand. Dazu drückt der Preiskrieg die Margen, was sich in den aktuellen Zahlen wohl noch nicht so sehr widerspiegelt. Und Stellenabbau und verfehlte Erwartungen machen mir wenig Hoffnung, dass AMD bald in Sachen Forschung und Entwicklung rockt (was absolut notwendig wäre).

Zumindest im "reinen" CPU bereich werden sie auf absehbare Zeit nichts gegen Intel ausrichten können. Und mit Skylake und Broadwell wird sich der Abstand noch weiter vergrößern.
Wenn dann frühestens 2016 irgendwann mal eine neue FX CPU kommt, falls diese überhaupt kommt, muss AMD einen mehrjährigen Technologierückstand aufholen. Ob das funktioniert wage ich zu bezweifeln.

Eine volle Konzentration auf APUs und GPUs ist der richtige weg. Ich meine das würde auch die neue CEO so sehen.
 
AW: AMD Quartalszahlen unter den Erwartungen - Stellenabbau, Geschäft mit Spielekonsolen läuft gut

Seid nicht so negativ :) sie haben Gewinn gemacht! Weiter so!

Schau mal in die Gewinnkurve, da ist halt seit Anfang 2011 nichts Nennenswertes mehr passiert. Wirtschaftlich arbeiten geht auf Dauer anders.
 
AW: AMD Quartalszahlen unter den Erwartungen - Stellenabbau, Geschäft mit Spielekonsolen läuft gut

tja, trotz millionen chips in ps4 und xbox one keine bessererung bzw. sieht es trotzdem so aus. am stelle sich vor wie das ohne das konsolengeschäfft wäre.
 
AW: AMD Quartalszahlen unter den Erwartungen - Stellenabbau, Geschäft mit Spielekonsolen läuft gut

Eine volle Konzentration auf APUs und GPUs ist der richtige weg. Ich meine das würde auch die neue CEO so sehen.
Genau da schwächelt AMD doch seit einiger Zeit.
Nvidia nimmt AMD weiter Marktanteile bei dGPUs weg, und APUs haben im Desktop-Bereich immer noch ein Nischendasein.
Und dann sollen sie diesen Weg weiter verfolgen? Um noch mehr Einbruch zu haben?

Die Intel Quartalszahlen stehen dagegen im absoluten Kontrast, mehr Wachstum und mehr Gewinn.
Intel-Quartalzahlen: Umsatz klettert auf 14,6 Milliarden US-Dollar, Nettogewinn steigt auf 3,3 Milliarden US-Dollar
 
AW: AMD Quartalszahlen unter den Erwartungen - Stellenabbau, Geschäft mit Spielekonsolen läuft gut

Traurig :(.
 
AW: AMD Quartalszahlen unter den Erwartungen - Stellenabbau, Geschäft mit Spielekonsolen läuft gut

Mal sehen wie das weiter geht. Ich hätte gedacht die sind durch die Konsolen "steinreich" geworden.....
 
AW: AMD Quartalszahlen unter den Erwartungen - Stellenabbau, Geschäft mit Spielekonsolen läuft gut

Diese Zahlen sind doch abzusehen! Bis 2016 brauchen wir was die CPU seite angeht nichts erwarten, also wird es da genauso weiter gehen wie jetzt. Ich denke die Konsolen und die APUs Retten AMD doch noch etwas das die Zahlen nicht ganz so Rot aussehen! Wer sich mal die Grafik ansieht, wird erkennen, AMD steht besser da als noch 2007!

GPUs kann AMD auf jeden Fall bauen, hatte noch nie Probleme mit einer, ich hoffe nur das die Planung ab 2016 mit der ARM Architektur aufgeht und AMD wieder Wasser gut machen kann.
 
AW: AMD Quartalszahlen unter den Erwartungen - Stellenabbau, Geschäft mit Spielekonsolen läuft gut

Mal sehen wie das weiter geht. Ich hätte gedacht die sind durch die Konsolen "steinreich" geworden.....

Ist schon lange bekannt und spiegelte sich schon in letzteren Bilanzen wieder, dass das Konsolengeschäft zwar Umsatz aber kein richtigen Gewinn bringt.
 
AW: AMD Quartalszahlen unter den Erwartungen - Stellenabbau, Geschäft mit Spielekonsolen läuft gut

Ist schon lange bekannt und spiegelte sich schon in letzteren Bilanzen wieder, dass das Konsolengeschäft zwar Umsatz aber kein richtigen Gewinn bringt.

Aber so wenig Gewinn hätte ich persönlich nicht erwartet. Scheint ja fast eine Art ABM (Arbeitsbeschaffungsmaßnahme) zu sein :)
 
AW: AMD Quartalszahlen unter den Erwartungen - Stellenabbau, Geschäft mit Spielekonsolen läuft gut

Schon bei den Konsolen davor wo IBM und Nvidia die Chips geliefert hatten, hatte sich dass nicht sonderlich gelohnt.
Warum sollte das ausgerechnet bei AMD anders sein?

AMD muss wieder da stark werden, wo sie es einst waren.
 
AW: AMD Quartalszahlen unter den Erwartungen - Stellenabbau, Geschäft mit Spielekonsolen läuft gut

Zu welchen Schleuderpreisen geben die das an Sony und MS denn ab?

Es stand von Anfang an die Vermutung im Raum, dass AMD sehr günstige Preise angeboten hat. Wenn ich mich richtig erinnere, hat Nvidia den Next-Gen-Konsolen mit der Begründung den Rücken zugedreht, dass sie die von Sony verlangten Preise nicht halten können.
Für AMD rechnet sich das Geschäft aber selbst dann, wenn kein direkter Gewinn entsteht. Die dadurch finanzierte Entwicklungsarbeit an den Konsolen-APUs kann an anderer Stelle zweitverwertet werden. Außerdem ist die Anzahl der GCN-Octacore Spiele-Systeme explodiert. Dadurch ist es interessant geworden, Spieleengines für AMD-Hardware zu optimieren.


Genau da schwächelt AMD doch seit einiger Zeit.
Nvidia nimmt AMD weiter Marktanteile bei dGPUs weg, und APUs haben im Desktop-Bereich immer noch ein Nischendasein.
Und dann sollen sie diesen Weg weiter verfolgen? Um noch mehr Einbruch zu haben?

Es ist für AMD-GPUs einfacher, auf einer Intel-Plattform gegen Nvidia-GPUs zu gewinnen, als für eine AMD-Plattform, unter Nvidia-GPUs gegen eine Intel-Plattform. Solange AMD nicht die Kapazitäten hat, um auf breiter Front anzugreifen, könnte sich eine Konzentration auf GPUs lohnen.
Der einzige andere Ansatz führt über ARM, aber da startet AMD bei null.
 
AW: AMD Quartalszahlen unter den Erwartungen - Stellenabbau, Geschäft mit Spielekonsolen läuft gut

Bin gespannt ob die die nächstn jahre pleite gehn... Ich grauer ihn dann nicht hinterher, aber alles hat seine anhänger...
Obwohl n bissl konkurenz nvidea gut tun w7rd...
 
AW: AMD Quartalszahlen unter den Erwartungen - Stellenabbau, Geschäft mit Spielekonsolen läuft gut

Es stand von Anfang an die Vermutung im Raum, dass AMD sehr günstige Preise angeboten hat. Wenn ich mich richtig erinnere, hat Nvidia den Next-Gen-Konsolen mit der Begründung den Rücken zugedreht, dass sie die von Sony verlangten Preise nicht halten können.

Tja wer da wohl nun die Wahrheit gesagt hat:daumen:

Damals noch als Finte belächelt;)


Aber Quartalszahlen sind nun mal unumstößlich
 
  • Like
Reaktionen: hfb
AW: AMD Quartalszahlen unter den Erwartungen - Stellenabbau, Geschäft mit Spielekonsolen läuft gut

Genau da schwächelt AMD doch seit einiger Zeit.
Nvidia nimmt AMD weiter Marktanteile bei dGPUs weg, und APUs haben im Desktop-Bereich immer noch ein Nischendasein.
Und dann sollen sie diesen Weg weiter verfolgen? Um noch mehr Einbruch zu haben?
[/url]

Da kann aber AMD noch kontern, denn im GPU bereich lagen beide immer gleich auf. Obwohl da, Nvidia mit Maxwell ordentlich vorgelegt hat.

Nicht so wie im CPU Geschäft, wo AMD seit Jahren Intel nicht einholen kann. Das sollte man komplett einstellen.

APUs kommen so langsam in Fahrt, wobei hier das größte Problem die schwache CPU-Leistung ist.


@Ash

Da würde sich dann die Kartellbehörde einschalten, die Amerikaner sind da nicht so "weich" wie die Europäer.
 
AW: AMD Quartalszahlen unter den Erwartungen - Stellenabbau, Geschäft mit Spielekonsolen läuft gut

Naja ohne konkurenz steigert sich die leistung wahrscheins noch langsamer...

Aber man liest ja z.b.oft das intel bzw nvidea keinen grund habn riesen schritte an leistung zj machn, da amd hintetherhinkt, obwohl es problemlos möglich wäre mit ihren architekturen xD
 
Zurück