GTX 9x0: Ständiges, unregelmäßiges Ruckeln

G

Grestorn

Guest
GTX 9x0: Ständiges, unregelmäßiges Ruckeln

Ich habe mir gerade ein neues System von Grund neu aufgebaut, die Komponenten siehe meine Signatur.

Um das System zu testen, gehe ich gerade alle Spiele so durch, die ich habe, und checke die Performance des Systems.

Dabei ist mir aufgefallen, dass bei einigen Spielen ein teilweise heftiges Ruckeln auftritt. Nicht gleichmäßig und permanent, sondern eher wie Nachladeruckler und auch nur dann, wenn man den Charakter in der Welt bewegt, nicht aber, wenn er am Platz steht und sich nur um die eigene Achse dreht. Bewegt man sich im selben Bereich hin und her, lassen die Ruckler nach und verschwinden schließlich fast ganz. Wenn man sich wieder woanders hinbewegt, ruckelt es wieder.

"Echte" Nachladeruckler können es aber nicht sein, da das Problem auf meinem alten Rechner (i940, GTX680, 6GB RAM) nicht auftritt, und einige betroffene Spiele auch nicht gerade für Nachladeruckler bekannt sind.

Stark betroffen ist z.B. "Bioshock: Infinite". Bei diesem Spiel merkt man das sogar schon am Anfang, wenn das Menü reinzoomt. Bei meinem alten Rechner ist das super-smooth, beim neuen, trotz deutlich höhere Framerate, rucklig und abgehackt.

Außerdem betroffen sind z.B. auch "Assassins's Creed: Black Flag" und "DMC".

Kaum oder gar nicht zu spüren sind die Ruckler z.B. Crysis 3 oder auch Far Cry 3.

Folgendes habe ich ohne Erfolg bereits ausprobiert:
- SLI aus
- G-Sync aus
- Alle Takte auf Standard zurückgestellt
- Minimalboot (per "autoruns" alle Startprogramme, Services und Schedules ausgeschaltet, die nicht von MS selbst kommen)

Das Win 8.1 ist frisch installiert, dennoch kann es natürlich sein, dass einer der installierten Treiber quer schießt, deswegen möchte ich heute abend testweise Win7 installieren und dabei nur die absolut notwendigsten Treiber einspielen.

Auf GeForce.com habe ich im Treiber Thread mehrfach was gefunden, wo sich Leute über unregelmäßige Ruckler beschweren, die speziell bei Kepler auftreten. Das scheint ein ziemlich weit verbreitetes Problem zu sein, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob mein Problem dazu passt.

Deswegen würde mich brennend interessieren, ob das Problem bekannt ist und ob andere Anwender mit diesem Problem zu kämpfen haben. Vielleicht hat es ja auch gar nichts mit der GTX 980 zu tun, sondern ist ein Problem des Boards oder der Prozessorarchitektur...
 
AW: GTX 9x0: Ständiges, unregelmäßiges Ruckeln

Hat du mal mit Afterburner deine Werte gecheckt:
vor allem:

GPU Auslastung
GPU Temperatur
GPU Takt

zusätzlich noch:

CPU Takt
CPU Temperatur
CPU Auslastung nachgucken.

Nicht das sich da irgendwas runtertaktet o.ä.
 
AW: GTX 9x0: Ständiges, unregelmäßiges Ruckeln

Ne, da wird nichts runtergetaktet. Die Temperaturen der GPUs bewegen sich unter 40° (Wasserkühlung) und der Takt ist wie festgetackert auf dem Boost-Level (mit OC sogar deutlich über 1500 MHz).

Ich überwache alle Werte permanent auf dem G19 Display.
 
AW: GTX 9x0: Ständiges, unregelmäßiges Ruckeln

Was sagt die GPU-Auslastung während der Ruckler?

Hast du deinen virtuellen Arbeitsspeicher (pagefile) an? Nicht das der ,warum auch immer, deaktiviert ist?

//Ich gehe übrigens davon aus, dass du die neueste Bios Version + Treiber für dein Board installiert hast.
 
AW: GTX 9x0: Ständiges, unregelmäßiges Ruckeln

Ich schau heute abend mal nach, aber ich wüsste nicht, wodurch das Pagefile deaktiviert worden wäre. Aber wer weiß. Guter Hinweis.

Die GPU Auslastung ist normal, also je nach Spiel und Szene zwischen 60 und 98%
 
AW: GTX 9x0: Ständiges, unregelmäßiges Ruckeln

Ich meine das irgendwer im Forum das selbe Problem hatte....
 
AW: GTX 9x0: Ständiges, unregelmäßiges Ruckeln

Da gibt's bestimmt gleich für mein ersten Post böse auf die Finger. Aber könnte es sein das das Netzteil zu schwach für den worst-case ist?
Nach PCGH Bench müsste dein Prozessor im Cinebench schon 280Watt schlucken in Prime 376Watt.
Haswell Extreme: Intel Core i7-5960X und i7-5820K (ES) im Test

Bei Volllast zieht die Gigabyte GTX 980 Windforce OC in ihrem Standarttakt knapp 280Watt im Schnitt mit spitzen von über 350 Watt.
Leistungsaufnahme im Detail - Nvidia GeForce GTX 980 und GTX 970: Maxwell mit maximaler Power?

Bei Verbrauch finde ich Tom's Hardware recht aussagekräftig da die echt genau messen können. (dazu gibt's einen extra Beitrag)

Da du nun aber auch noch die Graka's übertaktet hast ziehen diese ja sicher noch mehr Storm.
Wenn nun alles mal den maximalen Storm zieht. Und das Netzteil bei bester Effizienz 966Watt Leistung abgibt sieht das schon sehr eng aus.
Vielleicht liegt es ja an der Stromzufuhr, die Idee kam mir bereits als ich die TDP und die Leistungsaufnahme der Partnerkarten sah.
Da viele schrieben: "bei dem Verbrauch 2 9x0 im SLI wird der Hammer". Dachte ich mir so bald fliegen den Leuten die Netzteile um die Ohren.
Also einfach mal OC von den Grakas runter und nochmal testen.
Klappt es, dann hatte ich recht und kann mit ein Grinsen in Bett :).
 
AW: GTX 9x0: Ständiges, unregelmäßiges Ruckeln

Auf die Finger gibt's grundsätzlich nichts :)

Das Netzteil hat freundlicherweise ja eine Anzeige der abgerufenen Leistung (der Grund warum ich mich gerade dafür entschieden habe). Und selbst mit Prime95 + Furmark komme ich nicht auf 700 Watt.

Die Anzeige habe ich auch mit einem externen Leistungsmesser gegengecheckt (also auf der Primärseite). Der zeigt im Extremfall etwas zwischen 700 und 800 Watt an. Mit der Effizienz multipliziert kommt das fast exakt auf den selben Zahlenwert. Die Anzeige scheint also sogar vergleichsweise genau zu sein.

Außerdem habe ich das Setup ja auch ohne jede OC geprüft, wie ich in meinem ersten Posting ja schon geschrieben habe. Das ist doch die erste Regel: Wenn etwas nicht wie gewünscht funktioniert, als ersten Test jedes OC rausnehmen!
 
AW: GTX 9x0: Ständiges, unregelmäßiges Ruckeln

Hätte nochmal den ersten Post lesen sollen.Haben ja auch andere ähnliche Probleme mit nur einer. Vll liegt es auch an den schnellen Lastwechseln. Da Netzteile aber nicht so mein Feld sind,bin ich gespannt was der Rest noch so sagt.
 
AW: GTX 9x0: Ständiges, unregelmäßiges Ruckeln

Ich schau heute abend mal nach, aber ich wüsste nicht, wodurch das Pagefile deaktiviert worden wäre. Aber wer weiß. Guter Hinweis.

Die GPU Auslastung ist normal, also je nach Spiel und Szene zwischen 60 und 98%

Die Anzahl der User, welche über genau diese Art von Problemen klagen wird größer!
Ich selbst bzw. viel mehr mein PC "leidet" unter einem ähnlichem Problem.

Leider habe auch ich hier keine Lösung finden können.
Ich beschäftige mich nun seid ca. 6-7Monaten mit diesem Thema, habe div. Treiber getestet, häufig das OS neu installiert u. alle möglichen Einstellungen im
Bios sowie im Treiber (NV Inspector) getestet.

Wie schon gesagt, konnte ich leider keinen Erfolg für mich verbuchen.
Siehe dazu auch: http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/334838-gtx670-gpu-auslastung-keine-99-a.html

Der direkte Support von nVidia ist bei diesem Thema leider auch keine große Hilfe gewesen.

LG EDDIE
 
AW: GTX 9x0: Ständiges, unregelmäßiges Ruckeln

So, ich bin inzwischen etwas weiter:

zunächst: Das Pagefile wars nicht (das war zwar customized, aber auch ein Zurückstellen auf Standard hat nichts bewirkt).

Ich hab dann Windows 7 auf eine zweite Platte installiert. Mit Installation des SP und aller Patches auf der langsamen, mechanischen Platte eine Sache, die 5 Stunden oder so gedauert hat. Argh.

Unter der neuen Win7 Installation habe ich zunächst nur LAN und Grafiktreiber installiert, sonst nix.

Und, OH WUNDER, unter der neuen Installation läuft alles wie Butter! Kein Ruckeln weit und breit! Also ist nicht die Hardware defekt, das ist schon mal gut.

Dann habe ich Treiber nach Treiber und Tool nach Tool installiert und immer wieder geschaut, ob es anfängt zu ruckeln. Nichts. Kein Ruckeln.

Irgendwann habe ich dann angefangen, aus meiner Win 8.1 Installation alles zu deinstallieren, was nicht bei drei auf dem Baum ist. Auch kein Erfolg, unter Win 8.1 ruckelt es fröhlich weiter.

Schließlich habe ich die Win8.1 Installation mit der (ziemlich genialen) "Refresh" Funktion auf einen frisch installierten Zustand zurückgesetzt. Dabei werden alle Treiber und alle Programme rausgeschmissen, die Daten bleiben aber. Aber auch hier - kein Erfolg. Es ruckelt.

Jetzt muss ich annehmen, dass es an Win8.1 selbst liegt. Irgendeine Inkompatibilität zwischen Board und Win 8.1 kann ich nur annehmen. Auf meinem alten Rechner war ja auch 8.1, und dort ists flüssig, es ist also nicht generell 8.1 schuld. Aber es ist ja bekannt, dass 8.1 andere Routinen für's Timing verwendet. Ich könnte mir denken, dass es damit zu tun hat.

Jetzt packe ich mir 7 SP1 zusätzlich zum 8.1 auf meine SSD. Das wird wieder ein paar Stunden Zeit kosten. Aber so kann ich mir erst mal behelfen. Wenn diese Installation auch wieder zickt, dann glaube ich langsam an Geister. Denn dann müsste es wohl mit der SSD oder der UEFI/GPT Installation zusammenhängen...
 
AW: GTX 9x0: Ständiges, unregelmäßiges Ruckeln

@Grestorn

Hast du eine Soundkarte, oder Soundchip

Mir ist eben was eingefallen, ich hatte mal miniruckler (vor 5 Jahren) mit meinem jetzigen Board + alter Graka...da lag es an den Treibern des Soundchips (ab vista alles in Butter, unter XP aber :daumen2:)

Nur mal so als Tip, deaktiviere mal im Gerätemanager deine Soundkarte/chip.........wenns das nicht ist, kannst du sie wieder aktivieren.
 
AW: GTX 9x0: Ständiges, unregelmäßiges Ruckeln

"Jetzt muss ich annehmen, dass es an Win8.1 selbst liegt. Irgendeine Inkompatibilität zwischen Board und Win 8.1 kann ich nur annehmen. Auf meinem alten Rechner war ja auch 8.1, und dort ists flüssig, es ist also nicht generell 8.1 schuld. Aber es ist ja bekannt, dass 8.1 andere Routinen für's Timing verwendet. Ich könnte mir denken, dass es damit zu tun hat."

Hi Grestorn,

vielen Dank für den ausführlichen Test u. deinen Bericht! Daumen hoch dafür!
Schau mal meinen letzten Betrag an, der Zusammenhang mit W8.1 ist durchaus möglich.

Jedoch lief es bei mir schon unter 8.1 auf 99% GPU Auslastung.
Bei einem meiner Tests hat ein Refresh eine Wirkung gezeigt, bei einem weiterem mal tat er dies leider nicht mehr.

Sehr seltsam! Vielleicht ein Grundlegendes Problem mit BF4 u. WIN7 bzw. 8.1?


Ps. sehr schade das noch keiner von PCGH auf diesen, meinen oder auf meine E-Mail reagiert hat.
Weckt den Eindruck als sei das Problem bekannt, dürfe aber nicht öffentlich gemacht werden.

@Forum u. ganz besonders an die ganzen Soft u. Hardware Gurus hier,
solltet Ihr eine Idee, Lösung oder auch nur einen Tipp haben raus damit.

LG EDDIE
 
AW: GTX 9x0: Ständiges, unregelmäßiges Ruckeln

Gute Idee!

Leider hat das Asus ROG UEFI BIOS diese Option nicht. Oder ich bin blind...
 
AW: GTX 9x0: Ständiges, unregelmäßiges Ruckeln

DPC Latency checker zeigt unter Windows 8(.1) falsche Resultate. Mit dem Latency Monitor hingegen klappt das. Der zeigt bei mir aber z.B. immer an, dass der Netzwerktreiber (ndis.sys) am meisten CPU-Zeit frisst. Keine Ahnung was dahinter steckt. Hatte noch keine Zeit mich damit auseinander zu setzen.
 
AW: GTX 9x0: Ständiges, unregelmäßiges Ruckeln

Hallo,

habe das gleiche Problem wie im 1. Post beschrieben seitdem ich die GTX980 (ebenfalls mit WaKü) in meinem System habe.
Bis jetzt konnte ich es nur bei AC4 BF nachvollziehen, nutze Win 7.

Eine Idee wären jetzt noch die Auto Settings (Optimierung) im Nvidia Treiber selbst.
 
AW: GTX 9x0: Ständiges, unregelmäßiges Ruckeln

Ich hab alle möglichen Latency-Tester, Timing-Tools, BCDEDIT Optionen usw. ausprobiert. Effekt: NULL.

Bei AC4 ist es wirklich schlimm, aber bei dem Spiel unterscheidet sich Win7 und Win8 nicht voneinander. Ich hab AC4 aber auf meinem alten Rechner nie laufen lassen. Wär mal ein Test wert...
 
AW: GTX 9x0: Ständiges, unregelmäßiges Ruckeln

hast du zufällig einen 144hz bildschirm angeschlossen? AC4 läuft bei mir auch nicht wenn dann nur mit 60hz modus und v-sync
 
Zurück