DirectX 11.3 kommt zusammen mit DirectX 12: Verwirrung um Anforderungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DirectX 11.3 kommt zusammen mit DirectX 12: Verwirrung um Anforderungen

Parallel zu DirectX 12 wird auch DirectX 11.3 erscheinen. Das ist eine interessante Wendung und stellt in Aussicht, dass es für die neue Grafik-API neben neuer Hardware auch ein neues Betriebssystem braucht - namentlich gewiss Windows 9.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: DirectX 11.3 kommt zusammen mit DirectX 12: Verwirrung um Anforderungen
 
Ich habe da so meine Befürchtungen....
Da auf der XboxO kein Windows läuft, kommt da 100% DX12 (zumindest der CPU-schonende Teil).
Wenn man jetzt ein bisschen weiter spinnt, wird ab diesem Zeitpunkt fast jedes Spiel auf der XBox dx12 nutzen --> das heißt aber auch im Umkehrschluss jede Umsetzung von XbOX auf PC wird dx12 benötigen.
Das ist erstmal gut für den technischen Fortschritt, kann aber zu Engpässen bei der Kompatibilität führen.
Naja kommt Zeit kommt Rat.
 
Bis es mal Games gibt die 11.3 oder 12 unterstützen dauert es eh noch ne weile (2016!?) und W9 lass ich links liegen ist nur ne verschlimmbesserung von W8 :( Warte mal auf W10 und darauf das Microsoft wieder zu besinnung kommt ;)
 
Ich habe da so meine Befürchtungen....
Da auf der XboxO kein Windows läuft, kommt da 100% DX12 (zumindest der CPU-schonende Teil).
Wenn man jetzt ein bisschen weiter spinnt, wird ab diesem Zeitpunkt fast jedes Spiel auf der XBox dx12 nutzen --> das heißt aber auch im Umkehrschluss jede Umsetzung von XbOX auf PC wird dx12 benötigen.
Das ist erstmal gut für den technischen Fortschritt, kann aber zu Engpässen bei der Kompatibilität führen.
Naja kommt Zeit kommt Rat.





Leider wird das auf der Xbone nicht viel bringen da die CPU nicht das Problem ist sondern die von Microsoft verstümmelte GPU mit bis zu 45% weniger Leistung ;)
 
Direkt x 11.3 für Win 8.1 und DirektX 12 für Win 9......miese Masche von Microsoft,auf diese Tour,wie sie ankündigten,Win 7 User zum kauf eines neueren OS zu animieren. Frechheit obendrein,das wieder mal der Kauf von neuer Hardware nötig ist, um es voll nutzen zu können.:daumen2:

Mit Win 8 wollte MS auch den Touchscreen (zwangsweise) einführen......hinterlistig Firmen animieren es zu bauen.....aaaber se sind auf die Fresse gefallen,weil die Laptop und PC anbieter das Spiel nicht mitgemacht haben. Hoffentlich fallense bei den DX12 anforderungen genauso aufs Maul....ich gönns den.:what:

MS scheint in letzter Zeit irgendwie Größenwahnsinnig zu werden.....oder wie nennt man das,das die jedem ihr mißlungenes Design(Bunte Klötzchen) aufzwängen wollen...:ugly:
 
Leider wird das auf der Xbone nicht viel bringen da die CPU nicht das Problem ist sondern die von Microsoft verstümmelte GPU mit bis zu 45% weniger Leistung ;)

Das tut ja im Endeffekt für den PC-Gamer nichts zur Sache.
Mal blöd aus dem Bauch herraus --> Alan Wake 2 kommt zeitexklusiv für XBoxO 2016 raus, dann ist es zu 100% auf dx12 geeicht. Jetzt ist die Frage, wenn es eine Umsetzung für PC geben SOLLTE, wie wird das mit der API geregelt, ist dx12 abwärtskompatibel zu dx11.3?
Fragen über Fragen.:ugly:
 
Bis es mal Games gibt die 11.3 oder 12 unterstützen dauert es eh noch ne weile (2016!?) und W9 lass ich links liegen ist nur ne verschlimmbesserung von W8 :( Warte mal auf W10 und darauf das Microsoft wieder zu besinnung kommt ;)

Hm Fable Legends wird doch mit DX12 auf der Xbox One laufen oder? Da kommt ja bereits nächstes Jahr :P
 
Freut euch!
Nachdem MS DX 10 Vistaexklusiv gemacht hat und so dafür gesorgt hat das sich ewigkeiten nichts bewegt wiederholen sie das ganze bei DX 12. Das hat allerdings den Vorteil das DX 11 Hardware wie DX 9 Karten wohl ein langes Leben vergönnt sein wird (meine GTX 670 wird es freuen).

Leider wird das auf der Xbone nicht viel bringen da die CPU nicht das Problem ist sondern die von Microsoft verstümmelte GPU mit bis zu 45% weniger Leistung ;)

Beide Konsolen haben CPUs mit geringer Singlecoreleistung, das ist der Flaschenhals der umgangen werden muß. Ihre GPU ist nicht so das Problem, 720p statt 1080p und die Sache ist gelöst, noch hochrechnen und den Unterschied merken nur Eingeweihte, 1080p als kompatible Auflösung ausgegeben -> fertig. Wenn sie die Sache nicht selbst hochkochen würden hätten sie gar kein Problem.
 
Freut euch!
Nachdem MS DX 10 Vistaexklusiv gemacht hat und so dafür gesorgt hat das sich ewigkeiten nichts bewegt wiederholen sie das ganze bei DX 12. Das hat allerdings den Vorteil das DX 11 Hardware wie DX 9 Karten wohl ein langes Leben vergönnt sein wird (meine GTX 670 wird es freuen).

Wie oben schon angedeutet, glaube ich genau DAS nicht.
Dadurch das gefühlt 99% aller PC-Spiele Konsolen Umsetzungen sind, und die XBox Dx12 bekommt --> denke ich dass es sehr schnell eine Vielzahl von dx12 Spielen geben wird.
Und dann ist es eine Frage der Abwärtskompatibilität, wie lange deine GTX 670 sich noch "freuen" darf.;)
 
Ich habe da so meine Befürchtungen....
Da auf der XboxO kein Windows läuft, kommt da 100% DX12 (zumindest der CPU-schonende Teil).
Wenn man jetzt ein bisschen weiter spinnt, wird ab diesem Zeitpunkt fast jedes Spiel auf der XBox dx12 nutzen --> das heißt aber auch im Umkehrschluss jede Umsetzung von XbOX auf PC wird dx12 benötigen.
Das ist erstmal gut für den technischen Fortschritt, kann aber zu Engpässen bei der Kompatibilität führen.
Naja kommt Zeit kommt Rat.

Glaube ich nicht, DX 11.3 und DX 12 sind ja das Gleiche, bis auf das CPU Overhead Gedöhns. Und davon kann die Box sowieso nicht profitieren. Es dauert doch immer Ewigkeiten, bis eine alte DX Schnittstelle mal ausgedient hat und ich glaube kaum, dass plötzlich DX 12 der Maßstab sein wird.
 
Also wenn die DX12 für die XBOX freigeben (Software als auch Hardware), geben die das auch für PC so frei. Ob man dazu dann W9 brauch oder nicht ist mir Wurscht, dann wird halt umgerüstet. Aber mal sehen wie Redmond diesen Wirrwarr aufklären und erklären will. CPU-Overhead spielt ja bisher nur für schwache Systeme eine Rolle.

Glaube ich nicht, DX 11.3 und DX 12 sind ja das Gleiche, bis auf das CPU Overhead Gedöhns. Und davon kann die Box sowieso nicht profitieren. Es dauert doch immer Ewigkeiten, bis eine alte DX Schnittstelle mal ausgedient hat und ich glaube kaum, dass plötzlich DX 12 der Maßstab sein wird.

Gerade bei einer solch schwachen CPU sollte die X1 profitieren oder?
 
Ein neues, exklusives DX hat bisher nur wenige Gamer dazu gebracht, nur deswegen auf ein System zu wechseln. Wenn Win9 so schlecht wie Win8 wird, dann hat auch DX12 verloren.
 
Nur noch Verarsche.
Bin froh 7 zu nutzen.


Lasst euch nur weitet die Kohle aus der Tasche ziehen
 
Immer dieses Windows gebashe. Solangsam geht es mir echt auf die Klöten. Ich nutze W8.1 seit März auf allen meinen Geräten und ich kann im großen und ganzen sagen: Es fühlt sich an wie Windows 7 nur schneller und entschlackter. Fährt schneller hoch, greift schneller auf mein Datengrab zu. Bringt mehr FPS in Spielen und das Gott verdammte Startmenü vermisse ich mal sowas von nicht!
@ Topic: Windows hat doch die neustens DX Versionen schon immer an Betriebssysteme gekoppelt. Bei Win XP bin ich mir da nicht zu 100% sicher
Aber Vista: DX 10 7: DX 11 8(8.1): DX 11.2/3
Iegendwie müssen sie ja auch neue Betriebssysteme verkaufen...
 
Immer dieses Windows gebashe. Solangsam geht es mir echt auf die Klöten. Ich nutze W8.1 seit März auf allen meinen Geräten und ich kann im großen und ganzen sagen: Es fühlt sich an wie Windows 7 nur schneller und entschlackter. Fährt schneller hoch, greift schneller auf mein Datengrab zu. Bringt mehr FPS in Spielen und das Gott verdammte Startmenü vermisse ich mal sowas von nicht!
@ Topic: Windows hat doch die neustens DX Versionen schon immer an Betriebssysteme gekoppelt. Bei Win XP bin ich mir da nicht zu 100% sicher
Aber Vista: DX 10 7: DX 11 8(8.1): DX 11.2/3
Iegendwie müssen sie ja auch neue Betriebssysteme verkaufen...

Immer dieser Fanatismus. Solangsam geht es mir auf die Klöten. Ich habe W8.1 mehre Monate genutzt und habe es nun auf keinem Gerät mehr und kann im großen und ganzen sagen: Es fühlt sich mit Windwos 7 einfach besser an, Win7 bietet mir eine strukturierte und logische Bandbreite an Funktionen an. Fährt schnell hoch, ohne mir ein erweitertes Booten vor zu enthalten. Und das Gott verdammte Startmenü muss ich auch nicht mehr vermissen!

;)
 
Immer dieser Fanatismus. Solangsam geht es mir auf die Klöten. Ich habe W8.1 mehre Monate genutzt und habe es nun auf keinem Gerät mehr und kann im großen und ganzen sagen: Es fühlt sich mit Windwos 7 einfach besser an, Win7 bietet mir eine strukturierte und logische Bandbreite an Funktionen an. Fährt schnell hoch, ohne mir ein erweitertes Booten vor zu enthalten. Und das Gott verdammte Startmenü muss ich auch nicht mehr vermissen!

;)

Tja, dann kannst du dich halt nicht umgewöhnen. Zu sagen dass es aufgrund deiner Unfähigkeit zur Bedienung (Ist nicht böse gemeint!) schlecht ist, erachte ich für nicht angemessen. Ich bin Nutzer von Quicklaunch und Desktop-Icons und da habe ich absolut keinen Unterschied. Performance ist halt auf W8.1 besser, dass kann man kaum widerlegen. Also Smartphone und Desktop mit W8.1 laufen sehr gut.

Mit der neuen API vllt noch besser :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da DX12 wie Mantle agieren soll, eigentlich schon. Die Tests rund um Mantle haben ja gezeigt, was mit einer schwachen CPU gepaart mit schwacher GPU möglich ist. Vielleicht bring ich dir noch die Tests dazu später, aber Mittagspause ruft :ugly:

Soll Mantle bzw. DX 12 dann nicht die CPU entlasten? Bei der One hast du aber eine potente CPU verglichen mit der lausigen Grafikeinheit und nicht beides auf etwa demselben Niveau.
 
Zurück